Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Pistenbully in 22 Jan 2025, 11:32
Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 14:08... Selbst Stammgäste sind ehrlich und sagen, dass sie teilweise jetzt in andere Gebiete ausweichen.
Warum sollten Sie auch nicht? Letzte Woche wurde mir von der Bahn eine erste Klasse Fahrkarte von Hamburg nach Garmisch für unter 20 Euro angeboten ... Freitagmittag nach der Arbeit los, am Abend um halb zehn schon da. Wenn man dann noch die Schneesicherheit bedenkt, dann macht selbst als Norddeutscher ein Kurztrip in den Harz fast keinen Sinn mehr, er bietet zumindest kaum einen Vorteil.

Das kannst du jetzt nicht wissen, aber wir pflegen einen intensiven Kontakt zu unseren Stammgästen und diese wollen tatsächlich auch keine andere Wohnungen mehr. Deswegen ist der Zwiespalt ja da, eigentlich wollen sie nicht woanders hin wegen uns un der Wohnungen, aber leider wollen Sie auch Skifahren und das klappt halt nicht am Wurmberg bzw mit grosser Unsicherheit und Minimalangebot.

Daher tut es denen so Leid und mir auch, da sie Geld woanders lassen als im Harz. Gott sei Dank sind es auch Sommergäste:)

Wir leben in einer Meinungsfreiheit, aber was aktuell im Harz im Winter passiert, ist katastrophal und langsam nicht mehr gut zu machen. Tagestouristen und Wochenendtrips, aber nichts langfristiges und zeitlich längerer Aufenthalte mehr. Gefährlich, wenn nicht sogar nach diesem Winter ein Strudel, der nicht mehr aufzuhalten ist.

STS

Den DB Trip hatte ich früher von Augsburg über München nach Garmisch gemacht. Es dauerte Ewigkeiten und war mit Skiausrüstung sehr unbequem.

Hingegen finde ich gerade für Familien mit Kindern ein Schneewochenende im Harz mit 1h Autoanreise vorteilhaft.  Bei uns war das vor 10 Tagen am Bocksberg mit Alpin, Langläufer und Rodeln perfekt.

Hahnenklee kann übrigens mit DB + Bus in 1h ab Hildesheim, 1,5h ab Hannover erreicht werden. Es muß halt nur wie im Sauerland Schnee erzeugt und Werbung gemacht werden.

snowie

Zitat von: Nordharzer in 22 Jan 2025, 11:39
Zitat von: playjam in 22 Jan 2025, 10:18
Zitat von: Nordharzer in 22 Jan 2025, 10:00Was ich schon geschrieben hatte, die müssen richtig auf den Arsch fallen, auch wenn mir das für die Peripherie (Hotels, Gastronomie, usw.) leid tut!

Das ist sehr hart ausgedrückt. Wir reden hier über die Lebensgrundlage den Menschen vor Ort.

Zitat von: NordharzerVielleicht regt sich dann ja mal was im Ort.

Darauf hoffe ich auch.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen Snowmaker für die Rathauswiese und einen für den Walpurgishang als Gemeinschaft zu organisieren und den Betrieb zu finanzieren.

Zitat von: NordharzerIst die Stadt eigentlich noch Teilhaber an der WSB? Wenn ja, warum wird da nicht interveniert?!

Nach meinem Wissensstand hat die Stadt einen Minderheitsanteil an der WSB. Da die Stadt verschuldet ist, darf sie keine freiwilligen Ausgaben für den Tourismus tätigen. D.h. andere müssen ran.

Klar klingt das hart und ich finde es auch nicht gut, aber es ändert sich doch sonst nichts!

Warum kann die Stadt nicht einfach mal Druck ausüben?! Anteilseigner ist Anteilseigner, ob nun mehrheitlich oder nicht! Man profitiert ja schließlich auch davon.

Ich weiss auch nicht, wieso nach allem die WBS so positiv dargestellt wird. Schluss mit dem Weichspülkurs, es muss was passieren. Ansonsten geht's den Menschen vor Ort so wie nach der Grenzöffnung, reine Verlangsamung des Problems. Oder meint ihr, das die WSB, Hoteliers oder Gastronomen nach jedem Einzelschicksal krähen? Die Sache nach diesem Winter ist eindeutig, daher muss nicht mehr langsam was passieren, sondern im Eiltempo. Klingt alles hart und böse und nicht schön, aber notwendig. Nordharzer deswegen gebe ich dir zu 💯 Recht.

Schneefuchs

Jetzt ist der Sessel doch als offen gemeldet. Laut Bergfex-Bildern dreht er sich erst seit kurz nach 12:00. Die Windspitze am Gipfel lagen immer nur bei 40km/h und waren auch nicht höher vorhergesagt.

Sie machen es sich wirklich selber schwer...

Edit: Der Start-Text ist unverändert, nur die Lift-/Pistenliste wurde aktualisiert. Uff...!

Max

Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 14:08... Selbst Stammgäste sind ehrlich und sagen, dass sie teilweise jetzt in andere Gebiete ausweichen.
Warum sollten Sie auch nicht? Letzte Woche wurde mir von der Bahn eine erste Klasse Fahrkarte von Hamburg nach Garmisch für unter 20 Euro angeboten ... Freitagmittag nach der Arbeit los, am Abend um halb zehn schon da. Wenn man dann noch die Schneesicherheit bedenkt, dann macht selbst als Norddeutscher ein Kurztrip in den Harz fast keinen Sinn mehr, er bietet zumindest kaum einen Vorteil.

Ich selber bin auch schon unzählige Male mit kompletter Wintersportausstattung von Göttingen in die bayerischen Alpen, die Schweiz und nach Österreich gefahren. Preislich kann sich das durchaus lohnen und manchmal ist es auch sinnvoll bei sehr langen Fahrten. Für ein Wochenende würde ich mir so einen Trip aber nicht antun, dafür ist es mit dem ganzen Gepäck und den inzwischen völlig unvorhersehbaren Zuständen bei der Bahn doch etwas zu umständlich, unabhängig davon, dass allein das Verstauen der sperrigen Snowboard-Taschen stellenweise schon eine mittelschwere Katastrophe ist.

playjam

Der fehlende Bahnhof in Braunlage ist seit Einführung des 49 Euro Bahntickets auch deutlich spürbar.

playjam

Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 11:48Das kannst du jetzt nicht wissen, aber wir pflegen einen intensiven Kontakt zu unseren Stammgästen und diese wollen tatsächlich auch keine andere Wohnungen mehr. Deswegen ist der Zwiespalt ja da, eigentlich wollen sie nicht woanders hin wegen uns un der Wohnungen, aber leider wollen Sie auch Skifahren und das klappt halt nicht am Wurmberg bzw mit grosser Unsicherheit und Minimalangebot.

Wir (ein Freund und ich) haben uns gerade beim Mittagessen genau darüber unterhalten: Wir sind beides Wintersportler und wenn wir ein Skigebiet und eine Unterkunft finden, welche uns gefällt, dann buchen wir dieselbe Unterkunft jedes Jahr. Wenn man uns vergrault kommen wir nie wieder. Einen schlechten Winter vergibt man, beim zweiten schlechten Winter bucht man dann für das nächste Jahr woanders.

Zitat von: snowie[...] was aktuell im Harz im Winter passiert, ist katastrophal und langsam nicht mehr gut zu machen. Tagestouristen und Wochenendtrips, aber nichts langfristiges und zeitlich längerer Aufenthalte mehr. Gefährlich, wenn nicht sogar nach diesem Winter ein Strudel, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Deine Einschätzung halte ich leider für sehr zutreffend.

Widex

Ich war heute vormittag oben. Wie beschrieben lief zu Beginn nur der Schlepper. Per Zufall bekam ich mit was Herr Brockschmidt einem anderen Skifahrer sagte : die Kollegen würden oben noch etwas reparieren, außerdem hätte es dort 60km/h.

Gegen 11 lief der Sessel dann. Kabinenbahn blieb aus, das würde auch mehrfach über Lautsprecher durchgesagt.

Der Schnee am Walpurgishang war erstaunlich gut, Sonnenhang war unpräpariert und nicht so schön.

Für die kommenden Tage war Herr Brockschmidt eher pessimistisch.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

Zitat von: Widex in 22 Jan 2025, 16:02[...] Per Zufall bekam ich mit was Herr Brockschmidt einem anderen Skifahrer sagte : die Kollegen würden oben noch etwas reparieren, außerdem hätte es dort 60km/h. [...]

Es ist schon erstaunlich bei welchen Windstärken man in den Alpen die Gäste noch auf den Sessellift läßt. Der Wurmberg wird jedoch besonders häufig von Anfängern und Familien mit kleinen Kindern frequentiert, da kann ich es nachvollziehen, dass man eher zur Vorsicht neigt.

Die Wetterstation auf dem Wurmberg hat die 60khm Windböen ab 13:00 Uhr aufgezeichnet. Laut Vorhersage dürfte die Seilbahn am Wochenende aufgrund der Windböen bis 70kmh nicht fahren.

snowie

Zitat von: playjam in 22 Jan 2025, 16:36
Zitat von: Widex in 22 Jan 2025, 16:02[...] Per Zufall bekam ich mit was Herr Brockschmidt einem anderen Skifahrer sagte : die Kollegen würden oben noch etwas reparieren, außerdem hätte es dort 60km/h. [...]

Es ist schon erstaunlich bei welchen Windstärken man in den Alpen die Gäste noch auf den Sessellift läßt. Der Wurmberg wird jedoch besonders häufig von Anfängern und Familien mit kleinen Kindern frequentiert, da kann ich es nachvollziehen, dass man eher zur Vorsicht neigt.

Die Wetterstation auf dem Wurmberg hat die 60khm Windböen ab 13:00 Uhr aufgezeichnet. Laut Vorhersage dürfte die Seilbahn am Wochenende aufgrund der Windböen bis 70kmh nicht fahren.

In den Alpen fahren also nur Erwachsene? Interessante These. Auch dort gibt es noch festgeklemmte Sessellifte, die Baumgrenze, gute Winde und letzte Woche sehr sehr viele Holländer mit ihren Kids. Lief wunderbar.

Da der Ort ja vergleichsweise leer ist aufgrund der fehlenden Ferien, hab ich Mal drauf geachtet und mir sind wenig Kinder heute aufgefallen. Und der Sessellift fährt ja eh extrem langsam.

playjam

Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 20:09[...] Und der Sessellift fährt ja eh extrem langsam.

Das hat Gründe... in den ersten paar Saisons mit Sessellift hat die WSB versucht den Sessellift in einer normalen Geschwindigkeit laufen zu lassen. Da musste der ständig anhalten, weil die Leute oben beim Ausstieg ständig Probleme hatten. Ohne jemanden beleidigen zu wollen ... es lag an der Ungeübtheit des typischen Wurmberg-Gastes. Der Schlepper läuft jetzt oft schneller als der Sessellift. Ungewöhnlich, aber für mich ist das völlig OK, wenn man den Betrieb an die Realität anpasst.  Ich würde mir nur wünschen, wenn die merken es sind überwiegend Geübte am Ende der Saison unterwegs, dass die ein bisschem mehr Gas geben.

Usul

Das hatte ich vor 2 Jahren mal unter der Woche. Da waren wir in der ersten Stunde nur ca. 15 geübte Skifahrer. Da haben sie sogar gesagt, dass sie mal die volle Geschwindigkeit testen wollten, ob das in Ordnung sei. Wir waren begeistert, war fast doppelt so schnell. War nach einer Stunde leider vorbei, da wurde es voller mit Kindern...

Schneefuchs

Das Problem ist auch der ungewöhnlich lange "Schanzentisch" oben. Viele stehen zu früh auf, kommen dann natürlich nicht nach vorne weg und haben beim geschoben werden Probleme mit der Geradeausfahrt. Für meinen Geschmack laufen die Sessel auch ziemlich tief, ich bin aber auch nicht der Kleinste.

Die Rampe ist dann oft nicht mit Schnee sondern mit Kunststoffmatten belegt. Die sind sehr stumpf, und wenn ein Ski doch mal auf Schnee läuft wird eine Drehbewegung induziert. Wenn man sich das Profil des Ausstiegsbereiches mal anschaut und ein Häufchen Schnee für die Rampe besorgt könnte es besser laufen.

Und was das "Wurmberg-Klientel" angeht: Sind das immer die selben die aus irgendwelchen Gründen nicht besser werden? Oder sind das immer neue? Ich weiss es nicht.

Edit: Morgen komplett geschlossen.

snowie

Zitat von: Usul in 22 Jan 2025, 21:18Das hatte ich vor 2 Jahren mal unter der Woche. Da waren wir in der ersten Stunde nur ca. 15 geübte Skifahrer. Da haben sie sogar gesagt, dass sie mal die volle Geschwindigkeit testen wollten, ob das in Ordnung sei. Wir waren begeistert, war fast doppelt so schnell. War nach einer Stunde leider vorbei, da wurde es voller mit Kindern...

Es gab auch meine ich beim zweiten Winter deutlich schnellere Fahrten.

Der Lift ist natürlich nicht nur unterdimensioniert, sondern auch total unbequem und kalt. Bei 10 Grad mag die geringe Geschwindigkeit okay sein, bei -5 Grad sind 10-15 Min - je nach Unterbrechung- extrem lang, kalt, windig und einfach unbequem auch von den uralten Sitz"polstern".

Sitzheizung, Haube und ein Kuppelbarer, ich glaube da würde man mit bequemen Liften auch wieder mehr Gäste anlocken.

playjam

Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 21:59Sitzheizung, Haube und ein Kuppelbarer, ich glaube da würde man mit bequemen Liften auch wieder mehr Gäste anlocken.

Und beim Einstieg noch ein Gläschen Prosecco gereicht?

IMHO: Den Zauberteppich beim Einstieg entfernen und schnell laufen lassen - wie in den guten alten Zeiten ;)