Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 19:39Toll
Zitat von: Eumel153 in 18 Nov 2025, 17:39
Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 13:59Der letzte sehr Schneereiche Winter ist ja nicht lange her, durften nur keine Gäste hin.

Wenn die Begleitumstände nicht gewesen wären, dann war der Winter klasse. Die Strecke der Brockenbahn war tief verschneit, was es hoffentlich nicht wieder geben wird.

Oder Skifahren in Winterberg Ende April.

es
Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 13:59Der letzte sehr Schneereiche Winter ist ja nicht lange her, durften nur keine Gäste hin.

Wenn die Begleitumstände nicht gewesen wären, dann war der Winter klasse. Die Strecke der Brockenbahn war tief verschneit, was es hoffentlich nicht wieder geben wird.

Tolles Bild! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Hündin zum Wurmberg rauf bin, es anhaltende starke Schneefälle Anfang Dezember gab und auf dem Wurmberg einfach nichts los war, man keinem Menschen begegnet ist. Es war schön aber auch unheimlich zu gleich. In dem Winter konnte man des öfteren sogar im Ort Abends die Straßen runterrodeln, weil es so stark geschneit hat und viele Raumdienste nur unregelmäßig gefahren sind.

Darf wirklich öfters so kommen 💪🏻.

Vom Schnee her war's super, aber nach 4 Aufstiegen auf den Gipfel über die Treppe, hat's dann auch gereicht, da fahr ich lieber Lift! 😜

snowie

Zitat von: Nordharzer in 18 Nov 2025, 20:41

es

Tolles Bild! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Hündin zum Wurmberg rauf bin, es anhaltende starke Schneefälle Anfang Dezember gab und auf dem Wurmberg einfach nichts los war, man keinem Menschen begegnet ist. Es war schön aber auch unheimlich zu gleich. In dem Winter konnte man des öfteren sogar im Ort Abends die Straßen runterrodeln, weil es so stark geschneit hat und viele Raumdienste nur unregelmäßig gefahren sind.

Vom Schnee her war's super, aber nach 4 Aufstiegen auf den Gipfel über die Treppe, hat's dann auch gereicht, da fahr ich lieber Lift! 😜

Du Meckerkopp   ;)   Wenn wir dieses Jahr wieder kaum Schnee bekommen, dann bist DU Schuld  ;D  ;D Wenn du Mal Kondition brauchst, ich nehme dich mal mit 😌

Nordharzer

Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 21:52
Zitat von: Nordharzer in 18 Nov 2025, 20:41

es

Du Meckerkopp   ;)   Wenn wir dieses Jahr wieder kaum Schnee bekommen, dann bist DU Schuld  ;D  ;D Wenn du Mal Kondition brauchst, ich nehme dich mal mit 😌
😄

Rodler

Zitat von: playjam in 05 Nov 2025, 17:50Meine Tochter studiert gerade in München und hat ein Gästezimmer, daher denke ich auch in die Richtung. Kennst Du ein nettes Skigebiet, welches von München gut erreichbar ist?

Wir kommen ja auch aus der Region München. Da empfehle ich Sudelfeld, etwa 80km von München und gut zu erreichen. Preise auch noch erträglich. Natürlich nicht zu vergleichen mit den großen Skigebieten in Österreich.

Leeraner

Willingen beginnt ende der Woche mit der Beschneiung, Winterberg hat schon begonnen und bei deutlichen Minusgraden wird definitiv auch die konventionelle Schneeerzeugung angeworfen.

Im Harz sind deutlich tiefere Temperaturen vorhergesagt aber ich glaube es wäre für alle eine riesige Überraschung wenn hier beschneid werden würde.

Mal sehen, wir werden auf jedenfall die Glühweinsaison starten und uns in Braunlage mal umgucken am Wochenende

User469321

Zitat von: Leeraner in 19 Nov 2025, 13:19Im Harz sind deutlich tiefere Temperaturen vorhergesagt aber ich glaube es wäre für alle eine riesige Überraschung wenn hier beschneid werden würde.

Die Frage ist nur warum man das jedes Jahr aufs Neue nicht hnibekommt. Es wäre doch möglich zumindest mit dem Schlepplift und dem Zauberteppich für die Kids zu starten...

Leeraner

Oder schneesicher den Nordhang herrichtet.

playjam

Zitat von: User469321 in 19 Nov 2025, 13:45
Zitat von: Leeraner in 19 Nov 2025, 13:19Im Harz sind deutlich tiefere Temperaturen vorhergesagt aber ich glaube es wäre für alle eine riesige Überraschung wenn hier beschneid werden würde.

Die Frage ist nur warum man das jedes Jahr aufs Neue nicht hnibekommt. Es wäre doch möglich zumindest mit dem Schlepplift und dem Zauberteppich für die Kids zu starten...

Snowmaker an die Rathauswiese. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum man es nicht schafft, sich dort zu bücken, um die Goldstücke aufzuheben.

User469321

Gerade gepostet von der WSB via Instagram: ,,Heute war das
Filmteam von SAT.1 Regional bei uns und hat einen Einblick in die laufende Revision gedreht. Die Vorbereitungen für die Skisaison laufen bereits auf Hochtouren! Bei dem aktuellen Schneefall steigt natürlich auch bei uns die Vorfreude - auch wenn wir uns noch ein klein wenig gedulden müssen.
Den Beitrag seht ihr heute Abend um 17:30 Uhr bei SAT.1."

Harzterix

@playjam: Was meinst du mit Snowmaker? Das war mal in den 60/70ern ein Hersteller aus den USA  ;)
Ich denke du meinst wahrscheinlich Schneelanzen (Hochdrucksystem), Propeller (Niederdrucksystem) oder "Snowfactury" (Container in denen Scherbeneis produziert wird oder mittels Vakuum so was wie Schneekristalle)

Mieten kann man solche Geräte nur schwierig aber ich kann dir so ungefähre Kaufpreise nennen:
Lanzen: ca.15-20 k€
Propeller: ca. 40-60 k€ nur Supersnow sticht hier mit sehr günstigen Preisen heraus
Container: ab 1.000 k€
Bei den Lanzen kommt es noch darauf an ob man einen Zentralkompressor will oder an jeder Lanze

playjam

Zitat von: Harzterix in 19 Nov 2025, 16:28@playjam: Was meinst du mit Snowmaker? [...] oder "Snowfactury" (Container in denen Scherbeneis produziert wird oder mittels Vakuum so was wie Schneekristalle)

Mieten kann man solche Geräte nur schwierig aber ich kann dir so ungefähre Kaufpreise nennen:
[...]
Container: ab 1.000 k€

Ja, so eine TechnoAlpin Snowfactory. 1.000 k€ ist ja noch im Rahmen der jährlichen Kurtaxe-Einnahmen.

Rollmops

@ Harzterix : eigentlich sollten sie am WB ab Freitag Abend ihre Kanonen anlaufen lassen am Hexenritt .

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 19 Nov 2025, 16:15Gerade gepostet von der WSB via Instagram: ,,Heute war das
Filmteam von SAT.1 Regional bei uns und hat einen Einblick in die laufende Revision gedreht. Die Vorbereitungen für die Skisaison laufen bereits auf Hochtouren! Bei dem aktuellen Schneefall steigt natürlich auch bei uns die Vorfreude - auch wenn wir uns noch ein klein wenig gedulden müssen.
Den Beitrag seht ihr heute Abend um 17:30 Uhr bei SAT.1."

@Rollmops
Guckst du hier! 😉
Wenn die schon im Interview sagen ,,ein kleines bisschen gedulden..." , dann passiert...... nix! Wie jedes Jahr, kurz vor Weihnachten kommt dann der übliche Aktionismus, es wird kurzfristig beschneit, nach 3 Tagen Betrieb stellt man dann fest, daß es zu warm wird und schließt wieder bis Mitte Januar.
Ich würde mich freuen und hoffe es ja auch, dass ich morgen früh auf die Webcam schauen kann und die Kanonen laufen, aber die WSB scheint da in einer Art ,,Schockstarre" zu sein, aus der sie sich jeden Winter erst kurz vor Weihnachten befreien kann oder will.
Man kann das als Gast eigentlich gar nicht mehr begreifen oder nachvollziehen, warum das jedes Jahr der gleiche Ablauf ist...
Andere kriegen es doch auch hin.

Harzterix

https://www.technoalpin.com/de/schneeerzeuger/snowfactory/
Hier kann man die Snowfactory schön sehen, lag meines Wissens letztes Jahr (2024) bei über 1,5 Millionen Euronen  :(
Und was niedrige Anschlussleistung bedeutet ist sehr relativ, ich habe mal, als ich Leistung sparen musste, es geschafft unter 860kW zu bleiben, da hat sich der GF gefreut

Schneefuchs

Zitat von: User469321 in 19 Nov 2025, 13:45

Wahrscheinlich erwartet man nur eine moderate Nachfrage und fürchtet dass es noch mal warm wird. Das ist wie mit Freibädern, die machen auch nicht gleich auf wenn im April mal ein paar Tage die Sonne scheint.

Ich finde es auch schade. Aber ich habe auch nicht die wirtschaftlichen Folgen zu tragen wenn es nicht funktioniert.