Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User469321

Hier der kurze Bericht über die WSB und den Winter im Harz von Sat1.
Dort heißt es man will Mitte Dezember mit der Wurmberg Seilbahn in Betrieb gehen und am besten direkt mit der Ski und Rodelsaison starten, und sollte der Schnee von oben nicht reichen, helfen sie mit der Beschneiung nach...

https://www.sat1regional.de/schnee-im-harz-letzte-vorbereitungen-fuer-die-wintersaison-2025-2026/

Schneefuchs

Danke für den Link, das ist doch mal ein hübscher Bericht.

Dann muss es Mitte Dezember nur noch kalt genug zum "Nachhelfen" sein.

Edit: Die DWD-Stationen Braunlage und Brocken melden heute früh jeweils 19cm. Ein Anfang ist gemacht.  :)  Ob jemand spontan öffnet? Vor 20 Jahren hätte ich ja gesagt, jetzt eher nicht. Torfhaus gibt es nicht mehr, Sonnenberg braucht noch TÜV (Quelle: Facebook). Rathauswiese vielleicht?

User469321

Zitat von: Schneefuchs in 20 Nov 2025, 07:33Danke für den Link, das ist doch mal ein hübscher Bericht.

Edit: Die DWD-Stationen Braunlage und Brocken melden heute früh jeweils 19cm. Ein Anfang ist gemacht.  :)  Ob jemand spontan öffnet? Vor 20 Jahren hätte ich ja gesagt, jetzt eher nicht. Torfhaus gibt es nicht mehr, Sonnenberg braucht noch TÜV (Quelle: Facebook). Rathauswiese vielleicht?

Die WSB wird es auf jeden Fall nicht spontan tun.  :D
Aber gut das erwartet ja leider auch kaum mehr einer. Aber immerhin gabs eben nochmal ein kleines Lebenszeichen.

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 20 Nov 2025, 08:36
Zitat von: Schneefuchs in 20 Nov 2025, 07:33Danke für den Link, das ist doch mal ein hübscher Bericht.

Die WSB wird es auf jeden Fall nicht spontan tun.  :D
Aber gut das erwartet ja leider auch kaum mehr einer. Aber immerhin gabs eben nochmal ein kleines Lebenszeichen.

DAS glaube ich erst, wenn ich mit bezahltem Skipass und nach der ersten Liftfahrt oben am Berg stehen kann!
Jedes Jahr das gleiche... ich bin erster an der Kasse und der EC-Kartenleser geht nicht, oder keiner kann sagen, ob die Mehrtageskarte auch an unterschiedlichen Tagen gilt, oder das Förderband am Sessellift funktioniert nicht (trotz 4 Wochen Revision!!!)

Simufan 2202

Und Feuer frei am Wurmberg, äh sorry ich meinte Winterberg  ;)

snowie

Läuft alles auf 650 Metern Höhe  8)

Nordharzer

Nur für die, die es noch nicht mitbekommen haben...... am Wurmberg ist noch Revision, was auch sonst! 🤦🏻�♂️

STS

Im Winterberg steckt der Winter drin,
im Wurmberg der Wurm!

User469321

Im Radio bei FFN haben sie eben gesagt, das angeblich die Rathauswiese in Braunlage zu Teilen geöffnet werden soll. Bin ja mal gespannt  :o

Wäre aber fast ein bisschen traurig wenn sie es tatsächlich schaffen da zu öffnen aber am Wurmberg herrscht gähnende leere  :D

Simufan 2202

Zitat von: User469321 in 21 Nov 2025, 06:40Im Radio bei FFN haben sie eben gesagt, das angeblich die Rathauswiese in Braunlage zu Teilen geöffnet werden soll. Bin ja mal gespannt  :o

Wäre aber fast ein bisschen traurig wenn sie es tatsächlich schaffen da zu öffnen aber am Wurmberg herrscht gähnende leere  :D
1. Ist am Wurmberg Revision!
2. Soll es irgendwann wieder warm werden.
3. Wenn man öffnet könnten Gäste an den Wurmberg kommen.
4. Wenn man mit der Beschneiung starten würde würde sich das schlechte Image nicht weiter verschlechtern.

Also warum sollte also die WSB Beschneiung startet  ;)?

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 21 Nov 2025, 06:40Im Radio bei FFN haben sie eben gesagt, das angeblich die Rathauswiese in Braunlage zu Teilen geöffnet werden soll. Bin ja mal gespannt  :o

Naja, das kann man nicht wirklich vergleichen. Rathauswiese ist eher flach und eine Wiese drunter, am Wurmberg ist es mehr steinig und steiler, dadurch braucht man dort schon eine dickere Auflage, um zu öffnen.
Aber diese Trägheit am Wurmberg ist schon eklatant und nervt! Es würde ja zur Zeit schon mal ein positives Signal aussenden, wenn man wenigstens mal ein bisschen Werbung machen würde, so nach dem Motto ,,hey, es schneit, vielleicht klappt ja demnächst etwas in Richtung Eröffnung...", aber es passiert nichts, außer ,,wir haben bis Mitte Dezember Revision"!

User469321

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 06:57

1. Ist am Wurmberg Revision!
2. Soll es irgendwann wieder warm werden.
3. Wenn man öffnet könnten Gäste an den Wurmberg kommen.
4. Wenn man mit der Beschneiung starten würde würde sich das schlechte Image nicht weiter verschlechtern.

Also warum sollte also die WSB Beschneiung startet  ;)?
Ja jetzt wo du es sagst und ich so drüber nachdenke, wäre das wirklich völlig verrückt und unprofessionell von der WSB.  ;D

manitou

Ich weiß nicht, worauf die WSB wartet? Kopfschüttel!
Es herrschen allerbeste Bedingungen um zu beschneien und wenn die WSB (wie die Willinger) mal zu flexibler Revision übergehen würden, dann könnte am 1. Advent zumindest der Bereich Hexenritt mit Sessellift, SL und 3 Pisten in Betrieb gehen. Eine vorweihnachtliche Öffnung der Skigebietes wäre auch medial für die Winterbuchungen ein sehr positives Zeichen.

Im Sauerland wird in Willingen und Winterberg beschneit was das Zeug hält und wenn das Wetter in den nächsten 10 Tagen nicht unerwartet auf Starkregen umschwenkt, dann sind die Lifte am 1. Advent offen.

Simufan 2202

Am Wochenende öffnet nun das Förderband für Rodler von 10-16 Uhr. Ob man auch 45€ zahlen darf wenn man den ganzen Tag Rodeln möchte? ;D

Erfährt man aber auch nur über Facebook und warscheinlich über instagram (aber da bin ich leider blockiert 😂), auf der Webseite weiterhin Revision.

Schneefuchs

Zitat von: manitou in 21 Nov 2025, 09:05Ich weiß nicht, worauf die WSB wartet? Kopfschüttel!
Es herrschen allerbeste Bedingungen um zu beschneien und wenn die WSB (wie die Willinger) mal zu flexibler Revision übergehen würden, dann könnte am 1. Advent zumindest der Bereich Hexenritt mit Sessellift, SL und 3 Pisten in Betrieb gehen. Eine vorweihnachtliche Öffnung der Skigebietes wäre auch medial für die Winterbuchungen ein sehr positives Zeichen.

Der Sessel und die Schlepper haben im Sommer ja keinen Betrieb. Da muss die Revision nicht mal "flexibel" sein. Man könnte sie im Oktober ansetzen und wäre zur ersten Flocke bereit. Und die Seilbahn käme dann Mitte Dezember dazu.

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:17Am Wochenende öffnet nun das Förderband für Rodler von 10-16 Uhr. Ob man auch 45€ zahlen darf wenn man den ganzen Tag Rodeln möchte? ;D

Erfährt man aber auch nur über Facebook und warscheinlich über instagram (aber da bin ich leider blockiert 😂), auf der Webseite weiterhin Revision.

Ja, Infos für den Wurmi muss man immer suchen. Wahrscheinlich will man damit die Vorfreude steigern.  ;)

Auf Facebook steht dann auch:

"📌Hinweis:
Fürs Skifahren reicht die Schneemenge aktuell leider noch nicht aus. Wir beobachten die Wetterlage täglich und geben sofort Bescheid, sobald es losgehen kann.
Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!"

Dann beobachtet mal täglich die perfekten Bedingungen zum Beschneien (heute minus 8, geringe Luftfeuchte, kaum Wind) und teilt uns mit wenn sich die Situation wieder verschlechtert hat.  ::)