Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Rollmops in 04 Jan 2026, 18:06Wenn sie im Nov. eine Teichfüllung auf den Nordhang geschossen hätten dann wäre dort durchgehend Skibetrieb wie in Winterberg oder auf den Nordhängen am Keilberg möglich gewesen . Ich bin in der Warmphase am Keilberg gewesen, da ist übertags nichts weggetaut weil die Sonne im Dez. gar nicht in einen Nordhang hinein scheint.

Und man sieht ja wie nur ein SL Angebot (leider) angenommen wird. Ich denke, das hätte Potential.

Die Homepage ist wieder down. Schlussendlich liest man bei social Media aber so ne Homepage gibt nochmal ein sicheres Gefühl. Ich glaube mittlerweile, dass das Textfeld vom Bau der Homepage keine längeren Texte erlaubt. Insta Facebook Homepage WhatsApp Kanal...alles könnte man mit Copy Paste versorgen. Aber alles nur Spekulation.

Schön ist, dass die Wurmberg Umrundung möglich ist, allerdings gebe ich dir mit dem Sessel recht. Da will man sparen und da sind wir wieder bei zurückhaltener Beschneiung und generell weniger als möglich wäre.

Hat man beide Talabfahrten eigentlich abgeschrieben? In Braunlage sind richtige Schneemassen gefallen, da unten dürfte sich das mit Schneeverwehungen doch in Grenzen halten.

Bin gespannt ob Sie bei den Bedingungen diesmal auch die Talabfahrt beschneien. Ansonsten muss man dann fairerweise die KM anpassen und endlich diese aus dem Pistenplan nehmen. Sie dürfte dann vor Corona das letzte Mal geöffnet gewesen sein.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Jan 2026, 17:23
Zitat von: Simufan 2202 in 04 Jan 2026, 17:11
Zitat von: harzsnow in 04 Jan 2026, 14:37Info laut Homepage: Morgen, ab dem 05.01. öffnen die Nordlifte & die Kabinenbahn.

Das würde dann ja wohl bedeuten, dass man nur per Seilbahn auf den Gipfel käme und dann auch mit dieser wieder herunterfahren müsste !? (Sonst würden sie ja schreiben, dass weitere Pisten / Lifte öffnen). Kann jemand die Bedingungen einschätzen, ist tatsächlich so viel Schnee verweht worden, dass z.B. die Panoramapiste nicht öffnet?

Aber Selbst mit Pisten heißt das, das der Sessellift geschlossen bleibt. Also öffnet quasi das Skigebiet von vor 2013.
Oder die Kabinenbahn läuft nur als Zubringer zum Nordhang was den Wechsel zwischen Hexenritt und Nordhang damit nahezu unmöglich macht. (Zumindest auf den geöffneten Pisten).
Oder man öffnet Nordhang und die OGW, lässt den Sonnenhang/Panoramaabfahrt/Hexenritt zu um diese auch tagsüber beschneien zu können.

Schlussendlich bleiben das aber nur Vermutungen.

Es wird meine letztgenannten Variante.

KI hat bei "Offen" die Seilbahn vergessen und man kann über den Sonnenhang direkt mit dem Sessellift den Berg hochfahren^^ - als Piste...paar Fehlerchen gibt's schon, aber ganz nett gemacht.

Interessant, ob bewusst oder unbewusst, ist der Bereich Mittelstation -Talstation. Dieser scheint gar keine Priorität mehr zu haben und ist extrem klein gehalten. Das die Rodelbahn nach Elend fährt, passiert, KI halt,  dient sicherlich nur dem Effekt zu zeigen, dass man ne lange Rodelbahn hat. (Damit wirbt man ja zumindest nach wie vor kräftig auf der Homepage)😅 Ist damit eig die Talabfahrt oder tatsächlich die alte Rodelbahn vom Rodelhaus gemeint?

harzsnow

Zitat von: snowie in 04 Jan 2026, 18:13Und man sieht ja wie nur ein SL Angebot (leider) angenommen wird. Ich denke, das hätte Potential.

Die Homepage ist wieder down. Schlussendlich liest man bei social Media aber so ne Homepage gibt nochmal ein sicheres Gefühl. Ich glaube mittlerweile, dass das Textfeld vom Bau der Homepage keine längeren Texte erlaubt. Insta Facebook Homepage WhatsApp Kanal...alles könnte man mit Copy Paste versorgen. Aber alles nur Spekulation.

Schön ist, dass die Wurmberg Umrundung möglich ist, allerdings gebe ich dir mit dem Sessel recht. Da will man sparen und da sind wir wieder bei zurückhaltener Beschneiung und generell weniger als möglich wäre.

Hat man beide Talabfahrten eigentlich abgeschrieben? In Braunlage sind richtige Schneemassen gefallen, da unten dürfte sich das mit Schneeverwehungen doch in Grenzen halten.

Bin gespannt ob Sie bei den Bedingungen diesmal auch die Talabfahrt beschneien. Ansonsten muss man dann fairerweise die KM anpassen und endlich diese aus dem Pistenplan nehmen. Sie dürfte dann vor Corona das letzte Mal geöffnet gewesen sein.

Hmm, irgendwie scheinen die ein größeres Problem mit der Webseite zu haben, denn im Moment hat www.wurmberg-seilbahn.de noch nicht mal einen DNS Eintrag, d.h. ein Aufruf ist unmöglich.

Die Öffnungsidee mit der oberen großen Wurmbergabfahrt bis zur Mittelstation ist zwar deutlich besser als nur der Schlepplift, aber ich befürchte, dass mit der 1,6km Rodelpiste tatsächlich die Talabfahrt gemeint ist. Kann jemand einschätzen, ob auf der Talabfahrt tatsächlich immer noch zu wenig Schnee zum Skifahren liegt und ist die Nachfrage nach Rodelmöglichkeiten dort am Wurmberg tatsächlich so hoch !? (Ich denke immer, Rodeln kann man im Gegensatz zum Skifahren im Harz doch auch noch genug an anderen Orten, da müsste doch eigentlich die Möglichkeiten am Hexenritt mit dem Förderband völlig ausreichen?)

harzsnow

Zitat von: snowie in 04 Jan 2026, 18:33KI hat bei "Offen" die Seilbahn vergessen und man kann über den Sonnenhang direkt mit dem Sessellift den Berg hochfahren^^ - als Piste...paar Fehlerchen gibt's schon, aber ganz nett gemacht.

Interessant, ob bewusst oder unbewusst, ist der Bereich Mittelstation -Talstation. Dieser scheint gar keine Priorität mehr zu haben und ist extrem klein gehalten. Das die Rodelbahn nach Elend fährt, passiert, KI halt,  dient sicherlich nur dem Effekt zu zeigen, dass man ne lange Rodelbahn hat. (Damit wirbt man ja zumindest nach wie vor kräftig auf der Homepage)😅 Ist damit eig die Talabfahrt oder tatsächlich die alte Rodelbahn vom Rodelhaus gemeint?

Je länger man sich dieses Bild bei Facebook anschaut, desto mehr denke ich, dass so ein KI Einsatz dann doch problematisch ist: wenn man das Gebiet nicht kennt und daher dann die abgebildete, moderne und verglaste Bergstation vermisst, kann man dann enttäuscht sein zusätzlich zu den schon genannten Dingen...

snowie

Zitat von: harzsnow in 04 Jan 2026, 19:57
Zitat von: snowie in 04 Jan 2026, 18:13Und man sieht ja wie nur ein SL Angebot (leider) angenommen wird. Ich denke, das hätte Potential.

Hmm, irgendwie scheinen die ein größeres Problem mit der Webseite zu haben, denn im Moment hat www.wurmberg-seilbahn.de noch nicht mal einen DNS Eintrag, d.h. ein Aufruf ist unmöglich.

Die Öffnungsidee mit der oberen großen Wurmbergabfahrt bis zur Mittelstation ist zwar deutlich besser als nur der Schlepplift, aber ich befürchte, dass mit der 1,6km Rodelpiste tatsächlich die Talabfahrt gemeint ist. Kann jemand einschätzen, ob auf der Talabfahrt tatsächlich immer noch zu wenig Schnee zum Skifahren liegt und ist die Nachfrage nach Rodelmöglichkeiten dort am Wurmberg tatsächlich so hoch !? (Ich denke immer, Rodeln kann man im Gegensatz zum Skifahren im Harz doch auch noch genug an anderen Orten, da müsste doch eigentlich die Möglichkeiten am Hexenritt mit dem Förderband völlig ausreichen?)

Zumal man damit die Seilbahn mit Rodlern zusätzlich vollstopft und die Ski und Snowboardfahrer dann überall anstehen wie blöd. Aber das ist natürlich egal, wie die Kasse gefüllt wird. Ist ja iwie auch verständlich...Dafür hat man aber so viel Angebot wie die Rathauswiese, Hasselkopf und zuletzt auch das Förderband, welches nicht so angenommen wird finde ich. Verbesserungen wäre hier eine Überdachung, was vielleicht einige dazu bewegen würde, statt hochzulaufen, doch das Förderband zu nehmen.

Hätte man nicht eigentlich zwischen Tages und Flutlichtfahren auch die Pisten präpariert?

Snowkiter

Mal ne frage wie ist es überhaut mit denn Ski Bus fährt der noch ?und ist er noch kosten frei ? Wir sind auf jedfall Freitag da bis Sonntag berichten mal
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Falkenstein

Die FB-Seite Wintersport Harz hat ein kleines Video von der Präparation der Nordhangpiste veröffentlicht, Wahnsinn was da für ein Schnee liegt: https://www.facebook.com/WintersportHarz/?http_ref=eyJyIjoiaHR0cHM6XC9cL3d3dy5nb29nbGUuY29tXC8iLCJ0cyI6IjE3Njc1NTg2MTE0NjQifQ%3D%3D
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

Zitat von: Snowkiter in 04 Jan 2026, 21:28Mal ne frage wie ist es überhaut mit denn Ski Bus fährt der noch ?und ist er noch kosten frei ? Wir sind auf jedfall Freitag da bis Sonntag berichten mal

Ja, den gibt es noch. Gratis für jeden, auch ohne Wintersportausrüstung und Skipass.

snowie

Zitat von: Snowkiter in 04 Jan 2026, 21:28Mal ne frage wie ist es überhaut mit denn Ski Bus fährt der noch ?und ist er noch kosten frei ? Wir sind auf jedfall Freitag da bis Sonntag berichten mal

Fährt ab 8.30 ab ZOB alle halbe Std, kostenlos und letzter Bus ab Hexenritt glaube ich 17.30. Google mal Skibus 879 Braunlage dann findest du den Fahrplan. Glaube auch auf der Homepage der WSB iwo mal gesehen zu haben

snowie

Man hat die Pisten präpariert, obwohl das Flutlicht an ist, denke ich nicht, dass heute Nacht noch beschneit wird. Spätestens ab morgen müsste dann aber nochmal alles Ballern. Eine Woche Tauwetter und der Naturschnee ist weg, speziell die Liftspur is ja immer n Thema.

snowie

Zitat++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn ist täglich von 08:45 - 16:30 Uhr in Betrieb.++ Skibetrieb täglich am Hexenritt Schlepplift & Nordliften von 09:00 - 16:00 Uhr. Skifahren über Nordhang, Obere gr. Wurmbergabf.- zur Mittelstation, sowie am Hexenritt möglich. Rodeln am Hexenritt mit Förderband, sowie auf der 1,6 Kilometer langen Rodelbahn ab Mittelstation ins Tal. ++ Ausführlichere Infos: Instagram & Facebook: wurmbergseilbahn_braunlage ++ Letzte Aktualisierung: 04.01. 20:23 Uhr

Na geht doch! Schön, das mitgelesen wird (Grüsse an Tobi gehen raus) und es auch angenommen wird. Das ist doch mal eine professionelle Kommunikation. Weiter so.

Max

Zitat von: snowie in 04 Jan 2026, 18:13Hat man beide Talabfahrten eigentlich abgeschrieben? In Braunlage sind richtige Schneemassen gefallen, da unten dürfte sich das mit Schneeverwehungen doch in Grenzen halten.

Inzwischen scheint es tatsächlich so, als würden die Talabfahrten nur noch als Rodelbahnen genutzt werden – was ich persönlich sehr schade finde.

Für Rodler gibt es im Harz und auch rund um Braunlage mittlerweile ja ohnehin schon zahlreiche Möglichkeiten. In den letzten Tagen habe ich jedoch beobachtet, dass sich viele bevorzugt auf den Loipen aufhalten, beim Wandern Schritt für Schritt den Spuren folgen (ist natürlich bequemer und weniger tief als der unberührte Schnee daneben) und die frisch präparierten Loipen dadurch teilweise innerhalb kürzester Zeit völlig zerstören. >:(

Das ist mir in den vergangenen Jahren so gar nicht aufgefallen. Normalerweise bin ich da auch nicht besonders empfindlich, aber die Ignoranz und das teils vorsätzliche Zerstören der Spuren durch Winterwanderer sowie Gruppen mit ein oder zwei Schlitten war in den letzten Tagen schon sehr deutlich.

Ist das eigentlich überall wie im Harz oder werden in anderen Regionen auf Loipen strengere Regeln und auch Hinweise dazu kommuniziert? Ist ja letztlich auch nicht ganz ungefährlich, gerade auf den Abfahrten.

playjam

Zitat von: Max in 05 Jan 2026, 06:39[...]
Ist das eigentlich überall wie im Harz oder werden in anderen Regionen auf Loipen strengere Regeln und auch Hinweise dazu kommuniziert? Ist ja letztlich auch nicht ganz ungefährlich, gerade auf den Abfahrten.

Das ist im Harz auf Unwissen der Menschen zurückzuführen. In den Alpen sind eher Menschen anzutreffen, die Wissen was eine Loipe ist, und man diese nicht betreten darf. Wenn nicht, wird man durchaus sehr deutlich auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Auch im Harz ist das Wandern auf den Loipen meistens verboten (ist ja auch nicht ungefährlich, wenn man mit einer kaum gebremsten Masse kollidiert). Bei Torfhaus gibt es auch Loipenabschnitte, die man mit Wanderern teilen muss. Das halte ich für eine äußert ungünstige Regelung, da keine Rücksicht auf die Loipe genommen wird.

User469321

Zitat von: harzsnow in 04 Jan 2026, 14:37Das würde dann ja wohl bedeuten, dass man nur per Seilbahn auf den Gipfel käme und dann auch mit dieser wieder herunterfahren müsste !? (Sonst würden sie ja schreiben, dass weitere Pisten / Lifte öffnen). Kann jemand die Bedingungen einschätzen, ist tatsächlich so viel Schnee verweht worden, dass z.B. die Panoramapiste nicht öffnet?

Ich war gestern mal für 3 Stunden am MSB in Sankt Andreasberg weil ich nur auf den Schlepplift am Wurmberg keine Lust hatte, man hat aber auch da deutlich gesehen wie der Schnee gerade bei den beiden Steilhängen verweht wurde. Wenn man auf dem Foto mal etwas genauer schaut, kann man es auch erkennen. Ich denke das wird am Wurmberg sehr ähnlich wenn nicht sogar noch schlimmer sein..
Gegen 11Uhr ist leider der Sessellift ausgefallen, man hat dann versucht den Steilhang neben dem anderen Sessellift zu präparieren, und da hat man schon deutlich gesehen wie wenig Schnee unter der Raupe war.
Ganz unberechtigt ist das also auf jeden Fall nicht was man von den Schneeverwehungen vom
Wurmberg hört würde ich sagen.

nif

Warum geht der Sessellift  am Wurmberg nicht ?