Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

Danke für den Bericht.

Zitat von: Widex in 22 Jan 2026, 08:19Nordhang und Panorama geschlossen.

Ich hoffe es ist nicht die Panorama sondern die OGW gemeint.

Zitat von: Widex in 22 Jan 2026, 08:19Die 2 habe ich vom Lift aus fotografiert; die sieht an der Stelle gut aus. Ob man von dort aus auf die 8 Talabfahrt gelangt wäre? Keine Ahnung: nachdem ich die Mittelstation gesehen hatte wollte ich mich nicht darauf einlassen.

Das sollte ohne Probleme gehen, zumindest war das am Samstag so. Bis zum "Ziehweg-Stern" hat die Piste halt noch die Nummer 2, darunter die 8.

RK

Waren heute da also ich sage mal Pisten waren super und auch Wartezeiten gab es keine. Und jetzt kommt das große aber die einstige sind eigentlich nicht mehr fahrbar da liegen auf 1 m2 ca 10-15 Steine manche sogar 5-10cm groß. Ich bin immer die 50m runter gelaufen und erst ab da gefahren anderes kann man mit seinem eigenen Material nicht machen. Und oben hätte mindestens ein Schild hingehört Achtung Steine die ersten 50m. So haben sich echt viele ihre Ski und Snowboards am einstig richtig kaputt gemacht.

Simufan 2202

Die Beschneiung läuft oberhalb der Mittelstation auf allen Pisten.

Max

Schöne Bilder, vielen Dank erst einmal!

Vielleicht täusche ich mich, aber es wirkt zumindest so, als wäre in den letzten Tagen nicht wirklich beschneit worden – kann das sein? Kalt und trocken genug müsste es diese Woche doch eigentlich gewesen sein. Und wenn ohnehin nicht viel Betrieb im Skigebiet war, hätte man gegebenenfalls auch tagsüber noch etwas nachlegen können.

Die Schneedecke sieht insgesamt tatsächlich sehr dünn aus. Mal schauen, wie lange das hält, falls es ein paar Tage Tauwetter und Regen geben sollte.

Hier gab es in den letzten Tagen auch einen Bericht, dass selbst am vergangenen Wochenende keine nennenswerten Wartezeiten mehr zu verzeichnen waren. Gut möglich, dass viele den Harz inzwischen tatsächlich als planbares Reiseziel für Wintersport komplett abgeschrieben haben. :(

Das Tagesticket für mittlerweile 45€ kann ich für mich persönlich nur noch rechtfertigen, wenn zumindest der obere Bereich vollständig geöffnet ist, die Bedingungen gut sind und möglichst wenig los ist. Rechnet man das Parken mit ein, ist man zu zweit schnell bei rund 100€ – und da überlegt man dann doch zweimal, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis am jeweiligen Tag auch wirklich passt.

In dem Zusammenhang ist mir in diesem Winter übrigens zum ersten Mal aufgefallen, dass vermehrt auch deutlich jüngere Leute offenbar zum ersten Mal auf Langlauf-Ski unterwegs zu sein scheinen. Das hatte ich die letzten Jahre nicht beobachten können, ist dieses Jahr allerdings sehr auffällig.

Nordharzer

Zitat von: Max in 23 Jan 2026, 07:34Schöne Bilder, vielen Dank erst einmal!

Vielleicht täusche ich mich, aber es wirkt zumindest so, als wäre in den letzten Tagen nicht wirklich beschneit worden – kann das sein? Kalt und trocken genug müsste es diese Woche doch eigentlich gewesen sein. Und wenn ohnehin nicht viel Betrieb im Skigebiet war, hätte man gegebenenfalls auch tagsüber noch etwas nachlegen können.

Die Schneedecke sieht insgesamt tatsächlich sehr dünn aus. Mal schauen, wie lange das hält, falls es ein paar Tage Tauwetter und Regen geben sollte.

Hier gab es in den letzten Tagen auch einen Bericht, dass selbst am vergangenen Wochenende keine nennenswerten Wartezeiten mehr zu verzeichnen waren. Gut möglich, dass viele den Harz inzwischen tatsächlich als planbares Reiseziel für Wintersport komplett abgeschrieben haben. :(

Das Tagesticket für mittlerweile 45€ kann ich für mich persönlich nur noch rechtfertigen, wenn zumindest der obere Bereich vollständig geöffnet ist, die Bedingungen gut sind und möglichst wenig los ist. Rechnet man das Parken mit ein, ist man zu zweit schnell bei rund 100€ – und da überlegt man dann doch zweimal, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis am jeweiligen Tag auch wirklich passt.

In dem Zusammenhang ist mir in diesem Winter übrigens zum ersten Mal aufgefallen, dass vermehrt auch deutlich jüngere Leute offenbar zum ersten Mal auf Langlauf-Ski unterwegs zu sein scheinen. Das hatte ich die letzten Jahre nicht beobachten können, ist dieses Jahr allerdings sehr auffällig.

Da die Grundlage ja diese Saison viel aus Naturschnee besteht, ist diese natürlich auch schneller weggeschmolzen, sollte es regnen oder länger tauen. Eigentlich müsste die WSB da noch mal massiv nachbeschneien, damit sich das Ganze dann auch länger hält. Ich bezweifle allerdings, dass man das machen wird und so fährt man eigentlich sehenden Auges in den Untergang, in dem Fall das frühe Saisonende. Für ein Skigebiet ein Armutszeugnis und eine Katastrophe für den ganzen Ort.

Ich hab mich vor ein paar Tagen hier im Zillertal mit ein paar Einheimischen in der Gondel unterhalten und denen mal die Situation im Harz geschildert... die haben nur mit dem Kopf geschüttelt und zu den Preisen bei uns kam auch nur ,,da legst di nieda, die spinnen!".

Simufan 2202

In den letzten Tagen war es trotz trockener Luft einfach zu warm zum Beschneien, am Mittwoch als ich da war hatte es oben +7°C da geht auch mit 10% Luftfeuchtigkeit nichts.
Aktuell laufen noch die Mobilen Kanonen im Gipfelbereich und ganz unten zwischen Talstation Schlepper/Sessellift.

Ich denke die Beste Variante wäre eine Snowfaktory für den Gipfel, damit man die anderen Pisten mit den mobilen Kanonen besser Beschneien kann und nicht 8 von 19 nur für den Gipfel braucht.

Außerdem wäre es sinnvoll wenn man defekte Lanzen repariert oder gegen funktionierende von der Talabfahrt tauscht.

snowie

Zitat von: Nordharzer in 22 Jan 2026, 13:02
Zitat von: Pistenbully in 22 Jan 2026, 11:50
Zitat von: Widex in 22 Jan 2026, 08:19Ich war am 21.01.26 kurz nach halb neun oben, dreiviertel neun hatte die Kasse am Schlepper geöffnet.
Zauberteppich, Schlepper und Sessellift waren in Betrieb, Wartezeiten gabs praktisch nicht.

Danke für die schönen Fotos. Die stimmen einen aber auch nachdenklich, weil es so leer ist. Anscheinend ist auch in Braunlage der "Kipppunkt" mittlerweile überschritten. Leere Pisten unter der Woche bei schönem Wetter bedeuten ja, das es quasi kaum noch Wintersport-Übernachtungsgäste im Ort gibt. Da setzt sich dann schnell eine Abwärtsspirale in Gang, wenn Skischulen, Skiverleih und der Liftgesellschaft die Auslastung unter der Woche fehlt. 
Gefühlt ist gerade hier im Zillertal auch wenig los.
Gestern hatte ich in Kaltenbach so ab 15 Uhr ein paar Pisten quasi für mich alleine.
Vielleicht ist tatsächlich schon ein gewisser Punkt erreicht, wo es den Leuten einfach zu teuer wird.

Die zwei Wochen sind immer Nebensaison. Nächste Woche ist das Zillertal dann voll! Deswegen buchen wir immer in diesem Zeitraum.

Es wäre schön, wenn man Mitte März anpeilen würde, guckt man sich die Pisten aktuell an, die letzten Jahre im Vergleich und die aktuelle Auslastung, sind die Zeiten von Nüsse vorbei. Ich gehe davon aus, das noch einmal punktuell beschneit wird, alles über Mitte Februar was dann weg ist und taut, lässt man halt. Einstiege, Lifttrasse, Kreuzungen werden sicherlich mit Fokus beschneit, eine Voll Beschneiuung mit 3 Tagen kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Man muss auch hinzufügen, das selbst die Ferien im Februar nicht mehr im voraus gebucht werden. Nach dem Ausbau waren wir ab Dezember bis Ende März ausgebucht.
Jetzt geht im Januar März gar nichts, Februar nur spontan Buchungen aktuell noch einige Lücken. Ferien hin oder her, es kippt schon länger.

snowie

Aktuell Braunlage -5 Wurmberg +1 Grad. Hahnenklee beschneit, die Talabfahrt wird aktuell nicht beschneit. Mit bisschen Schnee könnte da gut was gehen, Temperaturen bleiben wohl stabil im Minusbereich. Bin gespannt, ob sie mit dem Naturschnee und Nachbeschneiung nahezu Vollbetrieb anbieten werden. Nächstes WE ist das Chaos Wochenende, eine Talabfahrt, Rodelbahn, Nordhang würde alles entlasten.
Das die zwei Lanzen am Hexenritt seit letztem Winter nicht repariert werden ist ärgerlich, glaube auch nicht, dass man diesen Hang noch lange beschneien wird. Die letzten zwei Jahre wurde dieser (Mangels Wind?) schon nicht wirklich dick beschneit und auch diesen bisher sehr kalten Top Winter, war die Piste 1 Woche geöffnet.

Tobi

Wie gesagt es hatte die Woche eine ausgeprägte Inversion, da ist es auf dem Bergen deutlich wärmer als im Flachland.

Aber schön das sie beschneien, etwas Naturschnee kommt auch nochmal.

playjam

Die Tridusa haut ja mächtig was raus :o

Vielleicht kann man mal schauen, wo es am Berg kalt und windgeschützt ist und dort mit Tridusa schöne Depos anlegen. Eventuell auch was für die Rathauswiese?

snowie

ZitatRodeln in der Rodelarena Hexenritt und von der Mittelstation ins Tal möglich.

Da man ja mittlerweile einmal so einmal so kommuniziert, frage ich für einen Freund.  ;D  Ich checks nicht.

Rodeln auf der Talabfahrt jetzt doch wieder  :o oder meinen die auf der eingezeichneten Rodelbahn ab Rodelhaus? Mittelstation Rodelhaus ist ja schon ein Unterschied. Kann jmd Info geben? Oder vlt die Mitarbeiter selber? Merci.

Schneefuchs

Stand letzten Samstag: Keine Beschilderug dazu. Es hat jeder so gemacht wie er es für richtig hielt. Wobei die direkte Talabfahrt aus der Gondel betrachtet nicht mehr als Skipiste geeignet wirkte.

harzsnow

Zitat von: snowie in 24 Jan 2026, 10:39
ZitatRodeln in der Rodelarena Hexenritt und von der Mittelstation ins Tal möglich.

Rodeln auf der Talabfahrt jetzt doch wieder  :o oder meinen die auf der eingezeichneten Rodelbahn ab Rodelhaus? Mittelstation Rodelhaus ist ja schon ein Unterschied. Kann jmd Info geben? Oder vlt die Mitarbeiter selber? Merci.

Berechtigte Frage: Wenn man systematisch herangeht ist laut Homepage die "Talabfahrt Braunlage" Piste Nr. 9 geschlossen, die Rodelbahn (Nr. 16) geöffnet, also müsste doch eigentlich nur die explizite Rodelbahn ab Rodelhaus für Rodler offen sein. Die Formulierung "Rodeln ... von der Mittelstation ins Tal möglich" lässt aber auch die Deutung zu, dass Nr.9 zum Rodeln offen ist!? Hier merkt man leider die Nachteile dieser Kommunikation.. Immerhin ist ja auch die UGW (Nr. 8 offen), so dass man per Ski zur Talstation kommt.

Jetzt ist aber noch eine Frage, ob jemand berichten kann, wie heute der Zustand der offenen Pisten war? Hat die Beschneiung der Pisten in den letzten Tagen etwas bewirkt?

Rollmops

Die Beschneiung war nur suboptimal, war noch zu warm in der Höhe.Wenn  jetzt die Kaltluft oben richtig zum Zug kommt wird die Beschneiung viel mehr bringen war z. T nur gelbe Brühe.
Der ostseitige Einstieg hat bis 13 Uhr durchgehalten den problematischern Einstieg bin ich nur früh morgens eimal gefahren.Bis 13 Uhr fast keine Wartezeiten am Sessel, hab ich swo noch nie erlebt an einem Samstag. Trotzdem vertragen die Pisten eigentlich nicht mehr Publikum. Etwas nervend heute die Wolkendecke mit schlechter Sicht unterhalb ca. 800M. Trotzdem hab ich meinen Spass gehabt.

Olaschir

ich fragte mich beim lesen woher ihr wißt welche Pisten offen bzw. geschlossen sind. Das konnte man auf der Webseite seit Wochen nicht mehr einsehen.
Aber eben geschaut, auf der Webseite gibt es wieder nützliche Informationen.