Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Snowkiter in 02 Feb 2026, 20:05
Zitat von: playjam in 02 Feb 2026, 19:40
Zitat von: snowie in 31 Jan 2026, 18:11Also Kompliment, das sieht ja wirklich toll aus am Hexenritt mit Flutlicht fahren :)

Oh, jetzt sehe ich das Flutlichtfahren auch. Sieht Klasse aus, da passt auch etwas Nebel dazu. Davon bitte ein paar werbewirksame Fotos.
wir sind ab Mittwoch wieder da sind wünsche was wir mal als Video aufnehmen sollen ?

Ja, gerne, wenn Du das Dein Fahrvergnügen nicht zu sehr stört.

Simufan 2202

Scheinbar hat man direkt am Hexenritt genug Schnee, Flutlicht ist an und man erkennt an der Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt eine Schneekanone laufen, am Hexenritt ist alles aus.

snowie

Sonnenhang wird auch beschneit so wie es aussieht. Die Einstiege oben bzw was man auf der Can sieht, werden nicht beschneit, die Kanone am Walpurgishang ist bereits wieder aus.

Bin gespannt, ob diese Saison dann nicht mehr beschneit wird oder ob es an Wind etc wieder liegt. Aber so von Depots anlegen, davon hat man sich wohl verabschiedet. Thema Hexenritt, SL Spur und iwer sagte doch, dass sofern es taut, es einige, schnelle kritische Stellen geben wird. Hoffen wir, dass der Februar kalt bleibt und an der ein oder anderen Stelle nochmal ausgebessert wird.

Schneefuchs

Zitat von: Simufan 2202 in 03 Feb 2026, 20:31Scheinbar hat man direkt am Hexenritt genug Schnee, Flutlicht ist an und man erkennt an der Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt eine Schneekanone laufen, am Hexenritt ist alles aus.

Die Schleppspur und beide Pisten dazu waren am Sonntag die einzige Ecke ohne im Skigebiet wo man vor Steinen wirklich sicher war.

Die Einstiege oben haben keinerlei Reserve. Da kann auch ein moderates Tauwetter schnell die Saison beenden. Oder man macht dann mit dem Schlepper alleine weiter, wie an den ersten Tagen.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 03 Feb 2026, 21:21
Zitat von: Simufan 2202 in 03 Feb 2026, 20:31Scheinbar hat man direkt am Hexenritt genug Schnee, Flutlicht ist an und man erkennt an der Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt eine Schneekanone laufen, am Hexenritt ist alles aus.

Die Schleppspur und beide Pisten dazu waren am Sonntag die einzige Ecke ohne im Skigebiet wo man vor Steinen wirklich sicher war.

Die Einstiege oben haben keinerlei Reserve. Da kann auch ein moderates Tauwetter schnell die Saison beenden. Oder man macht dann mit dem Schlepper alleine weiter, wie an den ersten Tagen.

Ehrlich gesagt ist es nicht abwägig. Wenn die Pisten noch eine Woche durchhalten, dann kann man mit dem Schlepper das gleiche Geld generieren, langfristig sieht man ja, wo das hinführt (Hahnenklee).

Ich hoffe es kommt nochmal gut Schnee, dass nahezu alle Pisten geöffnet werden können. Anscheinend sind die geöffneten Pisten nur zur Hälfte halbwegs unfallfrei zu fahren. Wenn man in einer Woche anfängt, die Saison langsam auszuschleichen mit dem Schlepper, wäre das schade.

Ich finde, bei Nüsse hatte man oft einen Plan, egal was kam. Bei Brockschmidt weiss man nicht, wo liegt sein Fokus. Silvester bis Anfang Februar? Will er den Februar? Will er wieder zeigen, hey wir können bis März Wintersport anbieten?

Nordharzer

Zitat von: snowie in 03 Feb 2026, 21:30
Zitat von: Schneefuchs in 03 Feb 2026, 21:21

Ehrlich gesagt ist es nicht abwägig. Wenn die Pisten noch eine Woche durchhalten, dann kann man mit dem Schlepper das gleiche Geld generieren, langfristig sieht man ja, wo das hinführt (Hahnenklee).

Ich hoffe es kommt nochmal gut Schnee, dass nahezu alle Pisten geöffnet werden können. Anscheinend sind die geöffneten Pisten nur zur Hälfte halbwegs unfallfrei zu fahren. Wenn man in einer Woche anfängt, die Saison langsam auszuschleichen mit dem Schlepper, wäre das schade.

Ich finde, bei Nüsse hatte man oft einen Plan, egal was kam. Bei Brockschmidt weiss man nicht, wo liegt sein Fokus. Silvester bis Anfang Februar? Will er den Februar? Will er wieder zeigen, hey wir können bis März Wintersport anbieten?

Das ist doch eine ganz traurige Einstellung und Entwicklung und endet dann, wie am Bocksberg!
Wenn sich so etwas in den Köpfen der Gäste erst einmal eingebrannt hat, ist so eine Entwicklung nicht mehr aufzuhalten.
Ich muss doch als Skigebiet-Betreiber versuchen möglichst lange Saison zu haben, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich Geld verdiene bzw. kein Minusgeschäft mache.

snowie

Wir wissen ja aber nicht, wie die Strategie ist? Das ist halt schade. Wir selber diskutieren, sind verunsichert durch die letzten Jahre, da kann man verstehen, dass auch Mitte Februar nicht mehr die Massen wie früher kommen.

Weiss denn jemand, ob Brockschmidt jemals angekündigt hat, was er so als Strategie hat? Also hat man so lange wie möglich Bock? Oder sagt man Ende Februar ist Schluss, eine Beschneiuung wird nur noch Fleckenmäßig durchgeführt? Wie gesagt, der Winter war kälter als vergangene Jahre. Aber nochmal...bei Nüsse lagen überall fast 1 Meter Schnee, da hat man sich keine Sorgen im Februar gemacht. Aber wenn man das so hört, muss man sich ja Fragen , ob nächste Woche die Einstiege überleben?

RK

Steine sind momentan im Skigebiet ein riesen Problem. Die Einstige besonders der rechte ist so stark mit steinen durchsetzt das man sich da definitiv sein Material kaputt macht. Warum da nicht noch mal 30cm nach beschneid wird ist mir ein Rätsel. 2 Tage plus Temperaturen  und minimal mal Regen da sind die Einstiege eine riesen geröll Landschaft.

Simufan 2202

Der Nordhang ist jetzt wieder zu... Liegt das am Schnee oder ist das eine Sparmaßnahme?

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Feb 2026, 07:28Der Nordhang ist jetzt wieder zu... Liegt das am Schnee oder ist das eine Sparmaßnahme?

Das dürfte aufgrund der Belastung durch übermäßigen Publikumsverkehr sein. Die Zeugnisferien hinterlassen eigentlich immer Schäden.

Schneefuchs

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Feb 2026, 07:28Der Nordhang ist jetzt wieder zu... Liegt das am Schnee oder ist das eine Sparmaßnahme?

Wahrscheinlich beides.

Am Sonntag war im mittleren Drittel (vertikal gesehen) nur eine sehr dünne Schnee- oder besser gesagt Eisschicht, etwas Gemüse kam auch schon durch. Das war auch an den Seiten kaum umfahrbar. Der obere und untere Teil waren in Ordnung, die Liftspuren auch.

Dass der Nordhang nur an den Wochenenden offen ist ist aber auch normal.

Und am Wochenende davor war ich mit A-Material in Winterberg und Willingen. Kein Kiesel hat sich im Belag verewigt...

snowie

Der Nordhang schließen Sie außerhalb der Wochenenden auch bei ausreichender Schneelage? Geht auch gar nicht, denn ich zahle den vollen Preis und bei guter Schneelage wäre es unverschämt, wenn Sie dann noch versuchen an unbegründeter Stelle zu sparen.

Für das Wochenende war es zusätzliches Angebot, was die Massen verteilt hat. Optimal war es ja bereits Freitag schon nicht. Ich bin fest der Meinung, wenn der Nordhang ne gute Unterlage im Dezember bekommen würde, dass diese durchweg bei normalem Winter hält. Es kann aber auch genau deswegen sein, wieso sie den Nordhang nicht beschneien, einfach weil es dann ein Wochenend Entlastungsluft sein soll.

snowie

Ich habe ja neulich gefragt, ob jemand weiß, wann man Karten für den nächsten Tag kaufen kann oder man am Automaten (wie üblich), den nächsten Tag auswählen kann  Leider konnte mir keiner Weiterhelfen.

Habe jetzt aber eine Antwort bekommen. Es geht leider nicht.

"Schade ist wiederum, dass man Tickets für mehr als zwei Tage nicht kaufen kann, Zweitagestickets nur am gleichen Tag wie man anfängt und an dem Automaten nur Tagestickets (ebenfalls nur! für den aktuellen Tag) bekommt. Online geht gar nichts, obwohl auf der Website darauf hingewiesen wird."

Hier wird ja mitgelesen. Das ein Online Kartenverkauf nicht in Angriff genommen wird, ist mir völlig unverständlich. Wir schreiben 2026...das sollte Standard und Kundenservice sein. Man kann ja Online Ticket begrenzen und wie viele noch zu verkaufen sind.

Aber dann bitte gebt das doch mal intern weiter, dass man wenigstens am Automaten für den nächsten Tag Tickets kaufen kann? Wieso wehrt ihr euch so gegen die Digitalisierung? In anderen Gebieten kaufst du online oder am Automaten, scannst den QR Code und kriegst deine Karte ausgedruckt. Denkt doch bitte mal drüber nach das zu Verbessern. Ich glaube, das würden viele Gäste zu schätzen wissen.

playjam

Endlich Sonne!

Schneefuchs

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 12:11Hier wird ja mitgelesen. Das ein Online Kartenverkauf nicht in Angriff genommen wird, ist mir völlig unverständlich. Wir schreiben 2026...das sollte Standard und Kundenservice sein. Man kann ja Online Ticket begrenzen und wie viele noch zu verkaufen sind.

Wirklich ungewöhnlich ist auch dass Übernachtungsgäste bei Einstellung des Ticketverkaufs ebenfalls leer ausgehen.