Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Dürften bis jetzt ca 30 Tage sein. Es ging doch nach Neujahr erst los wegen dem starken Wind und der Beschneiung.

Schade, also bei den Vorhersagen werden wir nicht hoch fahren.Erst Regen, dann Frost, dürfte die Bedingungen nicht besser machen. Mal abwarten, was die Woche tatsächlich passiert, hoffe, dass es doch noch kälter wird und es oben schneit bzw nicht allzustark taut. Hört sich aber alles wirklich nicht gut an und die Bilder sehen gruselig aus. Da wir jetzt 2x in den Alpen dieses Jahr schon waren, müssen wir nicht zwangsweise auf die Piste, wie viele Gäste, die gebucht haben und Skifahren "müssen" am Berg.

snowie

Was meinst du mit letzter Rille beim Schlepplift und eine Absperrfahne?

Schneefreund

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 11:37Dürften bis jetzt ca 30 Tage sein. Es ging doch nach Neujahr erst los wegen dem starken Wind und der Beschneiung.

Also die gz online hat nen Artikel vom 31.01.2026, 04:00 Uhr. Dort sagt Herr Brockschmidt es waren schon 35. 80 wären gut.

Tja, vielleicht hätte man bei den tiefen Temperaturen mehr Schnee erzeugt, war ja auch kaum Wind. Und Hamburg hat ab 02.03. Ferien...

Nordharzer

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 11:37Dürften bis jetzt ca 30 Tage sein. Es ging doch nach Neujahr erst los wegen dem starken Wind und der Beschneiung.

Schade, also bei den Vorhersagen werden wir nicht hoch fahren.Erst Regen, dann Frost, dürfte die Bedingungen nicht besser machen. Mal abwarten, was die Woche tatsächlich passiert, hoffe, dass es doch noch kälter wird und es oben schneit bzw nicht allzustark taut. Hört sich aber alles wirklich nicht gut an und die Bilder sehen gruselig aus. Da wir jetzt 2x in den Alpen dieses Jahr schon waren, müssen wir nicht zwangsweise auf die Piste, wie viele Gäste, die gebucht haben und Skifahren "müssen" am Berg.

Ja ich weiß, hatte nur nicht genau gezählt. 30 Tage ist natürlich nichts!
Im den Alpen ist jetzt Hochsaison und im Harz muss man schon wieder diskutieren, ob das Saisonende schon vor der Tür steht, einfach nur traurig und enttäuschend!
Bloß gut, dass ich noch mal gen Süden fahre und ordentliche Pisten bekomme.

Schneefuchs

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 11:39Was meinst du mit letzter Rille beim Schlepplift und eine Absperrfahne?

"Letzte Rille" kenne ich als Ausdruck für gerade so möglich. Und mit Absperrfahne meine ich dieses Ding, steht jetzt gegenüber der Bergstation.

Betriebstage: Schlepplift seit 03. Januar, es gab ein paar Tage Betriebsunterbrechung um den 15. rum. 35 können es am 31. 01. nicht gewesen sein.

Schneefreund

@ Schneefuchs: Wenn man das so nachrechnet, dann mache ich mir Sorgen um die WBS. War nicht das Förderband ein paar Tage auf, würde aber auch nicht reichen...

snowie

Ich glaube sie haben jetzt max 1 1/2 Teichladungen verbraucht. Letzte Woche gab es ja die Möglichkeit zu beschneien, da waren nur vereinzelt Lanzen an. Aber ich denke, dass man versucht hat mit Minimum Outcome, maximum income zu generieren. Schauen wir was passiert...aber die Schneesicherheit gibt es dann auch nicht mehr für Mittw Februar. Insgesamt sorgt man durch die Sparmaßnahmen dafür, dass in Zukunft immer weniger Skifahrer kommen. Vielleicht möchte man das bisschen noch mitnehmen, langfristig aber den Skibetrieb sowieso aufgeben? Hab n Foto, wo im April auf der Talabfahrt noch gut Schnee lag. Ja alles ist teurer geworden, aber ja auch die Tickets. Wieso wurde damals grosszügiger beschneit und hat versucht bis Mitte Ende März/Osterferien im April Skibetrieb anzubieten und diesen kalten Winter schafft man nicht mal Mitte Februar zu überleben?

STS

Korrekt, Anfang April bin ich die Talabfahrt gefahren, bei Sonne das ganze Skigebiet, das war Hammer!

Schneefuchs

Inzwischen läuft auch der Nordlift. Geht ganz gut, im Mittelstück allerdings nur noch an den Rändern.

Auf Homepage und Anzeigetafeln hat es die gute Nachricht nicht geschafft. Ganz oben ist immer noch gesperrt, eigentlich kommt man gar nicht offiziell hin. Die OGW ist dann an der Abzweigung noch mal separat abgesperrt.

Der Skiweg Hexenritt ist gesperrt, Skiweg Mittelstation offen. Homepage und Tafeln verkünden das genau andersrum.

Warum bekommt man solche einfachen Sachen oft nicht hin? Man benötigt dafür weder Geld noch eine akademische Ausbildung, nur ein offenes Auge und etwas Interesse an der eigenen Arbeit.

snowie

Vieles kostet kein Geld und könnte verbessert werden, wird aber dann unter "Besserwisser" oder Nörgler abgetan. Das geht halt woanders besser... Kritikfähig ist def nicht die Stärke am Berg. Und so Hinweise sind eigentlich nicht unsere Aufgabe, wir machen das aber, weil wir nur gutes wollen, das verwechseln viele hier halt, weil sie es als Angriff statt Hinweis nehmen.

Man kann halt nicht für alles ne Ausrede haben sondern muss sagen, stimmt, blöd ändern wir. Aber der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, ich weiss das hören hier nicht viele gerne...spannend wäre zu erfahren, ob die Kostensenkungen aus Stuggi kommen oder er sogar dafür verantwortlich ist. Frage mich, wieso unter Nüsse damals mehr möglich war und das Engagement größer war...man muss aber sagen, dass die Freundlichkeit sich gesteigert hat, unter Nüsse gab es deutlich mehr Beschwerden über die Mitarbeiter und deren Umgangston mit der Kundschaft. Auch das man jetzt auf Kritik bei Maps reagiert, ist positiv.

Schneefreund

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 16:57Vieles kostet kein Geld und könnte verbessert werden, wird aber dann unter "Besserwisser" oder Nörgler abgetan. Das geht halt woanders besser... Kritikfähig ist def nicht die Stärke am Berg. Und so Hinweise sind eigentlich nicht unsere Aufgabe, wir machen das aber, weil wir nur gutes wollen, das verwechseln viele hier halt, weil sie es als Angriff statt Hinweis nehmen.

Man kann halt nicht für alles ne Ausrede haben sondern muss sagen, stimmt, blöd ändern wir. Aber der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, ich weiss das hören hier nicht viele gerne...spannend wäre zu erfahren, ob die Kostensenkungen aus Stuggi kommen oder er sogar dafür verantwortlich ist. Frage mich, wieso unter Nüsse damals mehr möglich war und das Engagement größer war...man muss aber sagen, dass die Freundlichkeit sich gesteigert hat, unter Nüsse gab es deutlich mehr Beschwerden über die Mitarbeiter und deren Umgangston mit der Kundschaft. Auch das man jetzt auf Kritik bei Maps reagiert, ist positiv.
Vielleicht machen wir eine Aufstellung, was es an diesen einfach umzusetzenden Punkten gibt.
@playam: Vielleicht gibt es eine Art Umfragemodul, wo wir die dann zur Wahl stellen können.

playjam

Zitat von: Schneefreund in 08 Feb 2026, 18:16@playam: Vielleicht gibt es eine Art Umfragemodul, wo wir die dann zur Wahl stellen können.

Ja, das board unterstützt umfragen. Müsste eigentlich für alle Nutzer freigeschaltet sein. Oben der Button "Umfrage hinzufügen".

Pistenbully

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 16:57Vieles kostet kein Geld und könnte verbessert werden, wird aber dann unter "Besserwisser" oder Nörgler abgetan. Das geht halt woanders besser... Kritikfähig ist def nicht die Stärke am Berg.
So, ich war heute auf der Reisemesse in Hamburg. Der Harz war mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort, die einzelnen Orte hatten dann entsprechende Untereinheiten an diesem Stand.

Am Counter von Braunlage/St. Andreasberg habe ich bedauernd angemerkt, dass die Wurmbergseilbahn meines Erachtens das Potential der techischen Beschneiung nicht konsequent ausnutzt. Der Touristiker hat mir dann erklären wollen, dass man ja nur bei -2 Grad oder kälter beschneien könne. Das eigentliche Problem, dass die WSB auch bei kalten Temperaturen nur noch zögerlich beschneit hat er entweder nicht erfasst oder ganz bewusst ignoriert.

Am Counter von Hahnenklee war es dann ganz merkwürdig: Auf meine Anmerkung, dass ich es schade finde, dass sich der Ort anscheinend vom Wintertourismus verabschiedet hat und nichts mehr in den Wintersport investiert habe ich nur betretenes Schweigen geerntet... keine Antwort ist vielleicht auch eine Antwort.

snowie

Vom erzählen her, würde ich behaupten, die kennen sich nicht aus und erzählen das, was auf dem Lernzettel auf dem Weg nach Hamburg durchgelesen werden musste. Ist natürlich auch eher semi professional sich da so hinzustellen und so ne Grütze von sich zu geben. Schade. Vielleicht sollten wir einen Brandbrief eher an Frau Hensel und Herrn Becker schicken. Dieser will sich ja auch für die nächste Bürgermeisterwahl aufstellen lassen.

Danke fürs Teilen. Was war dein Gefühl danach? Ehrlich!

Pistenbully

Zitat von: snowie in 08 Feb 2026, 21:25Danke fürs Teilen. Was war dein Gefühl danach? Ehrlich!
"Resigniert" trifft es wohl am besten.