Ich war am Samstag, den 09.02.2013 in Winterberg im Sauerland.
Insgesamt hat es sich gelohnt, allerdings war das Skigebiet ziemlich überlaufen.
Dank der starken Liftkapazitäten gab es fast keine Wartezeiten.
Ich war gegen 9:40 Uhr in Winterberg angekommen, es waren schon viele Parkplätze belegt.
An einem der vier Kassenschalter der 4er-Sesselbahn "Rauher Busch" habe ich mir eine Vormittagskarte geholt (ca. 5 Min. anstehen).
Der Sessellift wird auch gerne von Anfängern genutzt, deshalb entstehen hier kleinere Wartezeiten.
Beeindruckend ist die Tatsache, dass das Skigebiet jedes Jahr über Erneuerungen verfügt.
Das hat sich anscheinend auch in NL rumgesprochen, zahlreiche Skiläufer sind aus Holland.
Blick in Richtung Talstation Büre-Bremberg-Express 6er Sessellift von Leitner.Relativ viel Betrieb, aber kaum Wartezeiten...
Büre-Bremberg-Express Bergstation. Die Leitner Lifte machen einen guten Eindruck und scheinen das Doppelmayr Qualitätsniveau erreicht zu haben.
Dann bin ich über den Schneewittchenhang (auch neuer 6er Sessellift) Richtung Slalomhang an der Kappe gefahren.
Der Slalomhang macht richtig Spaß und hat ein etwas steileres Gefälle als am Matthias-Schmidt-Berg in Andreasberg.
Leider ist hier ein 2er Sessellift in Betrieb, die Wartezeit betrug rund 15 Minuten, deshalb bin ich nur ein Mal den Hang gefahren.
Mit nur sechs Schneekanonen wird der Hang beschneit. Trotzdem super Verhältnisse.
Dann rüber zum Brembergkopf 6er Sessellift. Hier gab es wieder eine Wartezeit von 10 Minuten, da viele Anfänger den Hang fahren...
Aber ich frage mich, wenn am Wurmberg der 4er-Sessellift in Betrieb geht, dann könnten an markanten Wochenenden dort auch lange Warteschlangen entstehen.
Zwischendurch noch ein paar Abfahrten an den anderen Liften und am neuen 8er Sessellift "Sürenberg".
Links auf dem Foto ist der neue 8er Sessellift zu sehen Hersteller der Anlage ist auch die Firma Leitner und rechts sieht man den Ferienhauspark Landal. Foto siehe ganz unten.
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
Noch etwas Wissenswertes zum Thema Witterung im Vergleich Sauerland/Harz:
Durchschnittstemperaturen in Winterberg 668 Meter über NN (laut wikipedia):
November: 3,1 Grad
Dezember: 0,4 Grad
Januar: 0,1 Grad
Februar: 1,0 Grad
März: 3,7 Grad
Und nun Braunlage im Harz 607 Meter über NN:
November: 2,1 Grad
Dezember: -1,0 Grad
Januar: -2,7 Grad
Februar: -2,3 Grad
März: 1,0 Grad
Und der neue geplante Sessellift am Wurmberg fängt bei über 700 Metern über NN erst an!
Die nord-östliche Lage des Harzes ist hervorragend!
Wenn die neue Beschneiungsanlage dann konsequent eingesetzt wird, dann ist Saison von Dezember-Ende März!