Hallo, wir überlegen morgen aus Nähe Hamburg an den Wurmberg zu fahren. Nun haben mich die Bilder der Schlange an der Kasse heute morgen etwas abgeschreckt. War jemand hier heute am Wurmberg?
Mich würde interessieren wie die Wartezeiten an den Liften waren und ob der Parkplatz vollständig belegt war.
Vorab schonmal vielen Dank!
Willkommen im Forum!
Leider war ich Vorweihnachtsstressbedingt noch nicht in Braunlage
Generell sind die Schlangen an den Kassen etwas Gutes! Das sind alles Wintersportler, die davon abgehalten werden vor einem am Lift zu stehen.
Zu den Insidertips:
Schau mal hier auf den zeitlichen Verlauf der Webcam: https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c7399/
Wie Du siehst sollte man ca. 8:30 Uhr an der Kasse sein und muss dann ca. 15 Minuten warten bis die Kasse öffnet.
Am Hexenritt gibt es außerdem eine weitere unbekanntere Kasse am Schlepplift. Solltest Du es nicht bis 8:30 Uhr an die Hauptkasse geschafft haben, schau beim Schlepplift, ob da die Schlange an der Kasse kürzer ist.
Solltest Du im Stau gesteckt haben und kommst viel zu spät, fahr zum Maritim oder einem anderen größeren Hotel in Braunlage und kaufe Deine Tageskarte dort.
Generell gilt: Inhaber einer Saisonkarte oder einer Mehrtageskarte können sich das Anstellen an der Kasse ersparen.
Ausgehend von den Webcam-Bildern dürfte es heute ausser an der Kasse zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr ganz entspannt gewesen sein. Fahr hin, Du wirst Deinen Spaß haben!
Moin.
Dann hau ich mal die gestrigen Erfahrungen raus:
Die Kasse am Hexenritt öffnete gestern so um 9-9:15 Uhr (kann ich nicht genau sagen, da ich schon im Lift saß)). Jedenfalls bildetet sich eine lange Schlange bereits um 8:30. Grund dafür war übrigens, dass der Kassierer wohl noch im Stau auf der Zufahrt zum Hexenritt stand, es wurde dann auf die Kasse am Schlepper hingewiesen.
Für alle Saisonticket-Besitzer: die Karten funktionieren nicht! Softwareproblem, eventuell gibt's neue Karten. Es wurde also bei jeder Drehkreuzdurchfahrt manuell vom Personal geöffnet, klappte auch ganz gut!
Die Schlange am Hexenrittlift hielt sich bis etwa 11 Uhr auch stark in Grenzen, da ja viele noch an der Kasse standen. Dadurch konnte man am Anfang zügig rein in den Lift und gleich wieder nach oben.
Ab 11 Uhr war es dann bei der üblichen Wartezeit von 10 Minuten, was sich aber nach dem Mittag auch wieder schnell auflöste.
So ab etwa 14 Uhr konnte man auch fast wieder direkt rein in den Lift.
Pisten waren in einem guten Zustand, keine Buckel, vielleicht etwas zerfahren ganz zum Ende hin.
Jetzt aber noch ein großer Kritikpunkt, Parkplatz:
Die Parkgebühren wurden ja , wie schon beschrieben, auf 8€ für das Tagesticket angehoben! Bei diesen Preisen sollten dann aber auch die Automaten funktionieren! Gestern war es so: 3 Automaten vorhanden, ein Automat defekt, einer hat nur Münzen angenommen und am dritten war zum Feierabend eine lange Schlange von 10 Minuten! Das geht gar nicht!