Wie stellt Ihr Euch das vor ? Der ganze Harz ist voller Ferientouristen. Viele davon evtl. auch angelockt von der mancherorts versprochenen Schneesicherheit dank Beschneiung. Wintertechnisch sind diese Ferien für die ganzen Ortsgäste ein großer und teurer Reinfall. Und nun wollt Ihr denen auch noch das Rodeln auf halbbeschneiter Piste verbieten. Der Imageschaden wäre immens.
Das sehe ich ebenso - insbesondere in den Weihnachtsferien wollen viele Familien gar nicht SKi fahren sondern einfach etwas Schnee haben um mit ihren Kids rodeln zu können. Im Sauerland laufen die Leute auch überall auf den ungeöffneten Pisten rum. Da regt sich niemand auf - im Gegenteil die Willinger Seilbahn freut sich, weil es Leute anzieht, die dann auf den Berg fahren. Im Sauerland gibt es ferner Förderbänder mit Rodelbetrieb oder oder Schlitten-SL - und die sind am Sahnehang und der Dorfwiese derzeit rappelvoll.
Ich verstehe nicht, warum man im Harz solche nicht anschafft. Würde sich an der Hexenwiese, Rathauswiese, Bocksberg sehr gut machen. Mit relativ geringem Beschneiungsaufwand lässt sich damit gutes Geld verdienen. Förderbänder kosten ca. 1000€ pro Meter und sich deutlich billiger als SL - und auch sehr anfängerfreundlich auch für Ski-Vorschulkids.
Ich war Sonntag im Harz. Überall war sehr viel los; Wandern, Wurmberg, Stadtbummel GS/WR, Hängebrücke, Tropfsteinhöhlen, Bad Harzburg... aber vor allem die Brockenbahn war bereits ab WR und 3AH so voll, dass die Leute in Schierke teilweise gar nicht mehr zusteigen konnten. Da oben muss bei dem Inversionswetter und der Top-Sicht die Hölle los gewesen sein. Parkhaus Schierke war komplett besetzt, auch die P in BRL und Torfhaus waren alle voll.
Die geschäftsleute waren überall bemüht, auchohne Schnee die Gäste zu entertainen. Warum allerdings WR den Weihnachtsmarkt nicht bis zum Jahreswechsel stehen lässt wie GS, verstehe ich nicht. In Winterberg bleibt der Wintermarkt sogar bis zum 05.01. stehen und ist immer voll. Man kommt sich als Deutscher dort vor wie im NL-Ausland. Sogar diverse Budenbetreiber sind aus NL. Braunlage könnte auch mehr draus machen als die paar Buden in der neuen Mitte. Die haben genug Platz und so viele Besucher in den Weihnachtsferien, da wäre ein größerer Markt ein echter Magnet.
Was passiert eigentlich derzeit an der Rathauswiese? Hat man dort einen Beschneiungsversuch gestartet? Dort bin ich nicht vorbeigefahren - und eine Webcam gibt es ja auch nicht...