Autor Thema: Skisaison 24/25 nur Wurmberg  (Gelesen 3971 mal)

harzsnow

• Sr. Member
Re: Skisaison 24/25 nur Wurmberg
« Antwort #105 am: Januar 01, 2025, 01:25:53 Nachmittag »
Frohes Neues Jahr euch allen!

Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Anbei ein Foto vom Wurmberg, aufgenommen am Silvesternachmittag.

Das Wetter dort oben war herrlich, wenn auch recht windig – und der Schnee lässt leider noch auf sich warten. Vielleicht hat Frau Holle das ja in ihre guten Vorsätze für 2025 aufgenommen. 😉

Schönes Foto, wenn auch ein wenig trostlos!?
Aber immerhin soll es ja jetzt ab Dienstag, den 7. Januar in Braunlage Dauerfrost geben!

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #106 am: Januar 01, 2025, 04:37:26 Nachmittag »

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #107 am: Januar 01, 2025, 06:24:01 Nachmittag »
Happy new year:

Wurmbergseilbahn will die Schneekanonen in Betrieb nehmen

Noch lässt die weiße Pracht auf sich warten, aber die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hofft, dem Schneefall zum Ende der Woche auf die Sprünge helfen zu können. Dann sollen bei ausreichend Kälte die Schneekanonen in Betrieb genommen werden.

https://www.goslarsche.de/lokales/schneekanonen-wurmberg-braunlage-628062.html

Dann bin ich mal gespannt ob sie bis zum Gipfel beschneien oder nur am Schlepplift.

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #108 am: Januar 01, 2025, 06:43:14 Nachmittag »
Zumindest stehen mittlerweile auch am Sonnenhang 4 mobile Kanonen. Also die Chancen stehen gut das bis oben hin beschneit wird.

Ich bin gespannt zu wann sie den ersten Lift aufgekommen. Ab morgen Nachmittag/Abend könnte beschneit werden Zudem soll es noch etwas Naturschnee geben. Also mit sehr viel Glück könnte vielleicht ab Samstag Abend zum Flutlichtskifahren oder am Sonntag Zumindest der Schlepper laufen.

Aber auch sehr schade das der Nordhang nicht beschneit werden kann. Wäre dies möglich hätte man wohl bereits seit Ende November Skibetrieb (wenn auch sehr eingeschränkt) anbieten können.

snowie

• Hero Member
« Antwort #109 am: Januar 01, 2025, 08:03:02 Nachmittag »
Morgen Abend wird es noch zu windig sein und im Vergleich zu den nächsten Tagen keine optimale Temperatur. Ab Sonntag wieder paar Tage deutliches Tauwetter mir Regen. Könnte mir vorstellen, dass sie nur den Schlepplift beschneien und vlt Depots an der Panorama und Sonnenjang anlegen. Nordhang gebe ich dir Recht. Schade. Kommt dort der Ausbau eigentlich noch mal oder haben Sie die 3-4 Kanonen aufgegeben?
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 12:55:11 Vormittag von snowie »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #110 am: Januar 02, 2025, 08:56:01 Vormittag »
Zumindest stehen mittlerweile auch am Sonnenhang 4 mobile Kanonen. Also die Chancen stehen gut das bis oben hin beschneit wird.

Ich bin gespannt zu wann sie den ersten Lift aufgekommen. Ab morgen Nachmittag/Abend könnte beschneit werden Zudem soll es noch etwas Naturschnee geben. Also mit sehr viel Glück könnte vielleicht ab Samstag Abend zum Flutlichtskifahren oder am Sonntag Zumindest der Schlepper laufen.

Aber auch sehr schade das der Nordhang nicht beschneit werden kann. Wäre dies möglich hätte man wohl bereits seit Ende November Skibetrieb (wenn auch sehr eingeschränkt) anbieten können.

Bei der derzeitigen zurückhaltenden Beschneiungsstrategie könnte es für die Zeugnisferien knapp werden. Da ich den Wurmberg im Februar aufgrund des Gästeaufkommens meide, dürfte der Winter 2024/2025 wieder eine Langlauf Saison für mich werden.

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #111 am: Januar 02, 2025, 10:03:31 Vormittag »
Mittlerweile ist für Sonntag Abend bis Dienstag ein Sturm mit Regen angesagt. Ich vermute die WSB wird diesen mit der aktuellen Beschneiungsstrategie abwarten und erst im Laufe der nächsten Woche mi der Beschneiung beginnen vorausgesetzt,  es zeichnet sich nicht erneut wärmeres Wetter ab.
Vielleicht werden wir aber doch auch positiv überrascht.

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #112 am: Januar 02, 2025, 10:05:23 Vormittag »
Die Front heute Nacht hat leider keinen nennenswerten Schnee gebracht.

Bei mir geht die Homepage auf dem Laptop micht, auf dem Smartphone schon... Also hier mal ein Link:

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Mal schauen ob sie morgen starten oder bis Dienstag warten. Ich tippe auf Letzteres. Es sind ja noch ein paar Tage bis Ostern.  ;)

x86

• Hero Member
« Antwort #113 am: Januar 02, 2025, 01:00:32 Nachmittag »
Ich würde auch noch warten. Das, was man bis Samstag Abend hinschneit, wird von 15-30 l Regen bei +5 Grad und Böen um 100 km/h am Gipfel doch weitgehend wieder aufgefressen. Und danach soll es wieder kalt werden...
Bzgl. des temporären Wärmeeinbruchs besteht unter den Modellen auch weitgehend Einigkeit:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/xltrend/euro/temperatur

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #114 am: Januar 02, 2025, 01:59:19 Nachmittag »
Jetzt auf der Webseite
Zitat
    Winterbetrieb: Gondel 8:45 – 16:30; Hexenritt 9 – 16 Uhr. Viel Spaß im Schnee! ++ 

Laut Übersicht ist die Kabinenbahn geöffnet, irgendwie wissen die nicht was sie machen...

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #115 am: Januar 02, 2025, 02:05:54 Nachmittag »
Ja, besonders ärgerlich wenn die Situation nicht so eindeutig ist wie jetzt. Da fährt man schon mal umsonst hin...

Edit: Die Kabinenbahn sieht auf der Webcam tatsächlich offen aus.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 02:38:56 Nachmittag von Schneefuchs »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #116 am: Januar 02, 2025, 04:06:24 Nachmittag »
Jetzt auf der Webseite
Zitat
    Winterbetrieb: Gondel 8:45 – 16:30; Hexenritt 9 – 16 Uhr. Viel Spaß im Schnee! ++ 

Laut Übersicht ist die Kabinenbahn geöffnet, irgendwie wissen die nicht was sie machen...

Ja, da wird schnell geschrieben, wetterbedingt geschlossen und eher abwartend geöffnet. Dazu passt die Ansage "Eure Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Da der Betrieb der Seilbahn von der Wetterlage abhängt, kann es bei Sturm oder schlechtem Wetter zu kurzfristigen Änderungen kommen. Wir empfehlen, sich morgens über den aktuellen Betrieb zu informieren."

Ich hatte das schon mal vor Ort angesprochen, aber ich fürchte da fehlt einfach das sprachliche Feingefühl.

Hier ist, was ChatGPT dazu sagt:
Zitat
Diese Sätze vermitteln grundsätzlich eine transparente und verantwortungsbewusste Haltung, können jedoch gleichzeitig – je nachdem, in welchem Kontext und wie sie kommuniziert werden – auch abschreckend wirken. Dafür gibt es mehrere Gründe:

• Betonung möglicher Gefahren
       - Der Hinweis „Eure Sicherheit hat für uns oberste Priorität“ ist zwar positiv gemeint, da er Fürsorge signalisiert, kann aber auch implizieren, dass es tatsächlich größere Gefahren geben könnte. Gäste könnten sich fragen: „Warum ist das hier überhaupt so betont? Ist es dort gefährlich?“ 
  • Verunsicherung durch Abhängigkeit vom Wetter
       - „Da der Betrieb der Seilbahn von der Wetterlage abhängt …“ macht zwar sachlich Sinn, könnte jedoch Unsicherheit beim Gast hervorrufen: „Kann ich mich darauf verlassen, dass die Bahn wirklich fährt? Oder buche ich womöglich umsonst?“ 
       - Besonders Gäste, die nur kurz vor Ort sind oder eine längere Anreise haben, könnten zögern, wenn sie lesen, dass kurzfristige Wetterumschwünge ihren Ausflug zunichtemachen oder stark einschränken könnten.
  • Notwendigkeit von zusätzlicher Eigenrecherche
       - „Wir empfehlen, sich morgens über den aktuellen Betrieb zu informieren.“ klingt zwar serviceorientiert, kann jedoch auch bedeuten, dass Gäste sich vor Ort selbst kümmern müssen und ständig auf dem Laufenden bleiben sollen. Das kann als Mehraufwand oder Unsicherheit empfunden werden, was manchen potenziellen Besuchern zu umständlich ist.
  • Fehlende Positiveinbettung
       - Die Sätze sind rein informativ und konzentrieren sich auf mögliche Ausfälle sowie Sicherheitsaspekte. Eine ergänzende positive Botschaft fehlt, wodurch der Gesamteindruck eher vorsichtig und zurückhaltend wirkt. 
       - Im Marketingkontext wäre es ratsamer, solche Hinweise stets mit motivierenden oder beruhigenden Elementen zu verbinden – etwa mit einem Ausblick auf Alternativangebote oder einem Hinweis, dass es meist trotzdem ein tolles Erlebnis ist.

Fazit:
Obwohl Sicherheitshinweise und Wettervorbehalte sinnvoll und wichtig sind, kann ihre reine Nennung in dieser Form Gäste verunsichern oder abschrecken. Die empfohlene Strategie wäre daher, die Botschaften ausgewogener zu kommunizieren – also die Sicherheit und mögliche Änderungen zwar deutlich, aber eingebettet in positive Formulierungen und mit konkreten, attraktiven Alternativangeboten oder Hinweisen, wie man sich dennoch einen tollen Tag bereiten kann.

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #117 am: Januar 02, 2025, 08:02:25 Nachmittag »
Eine geschliffene Formulierung mag ja für das Marketing gut sein. Mir würden aber schon aktuelle und zutreffende Angaben weiterhelfen. Und wenn die Vorhersage im Grenzbereich ist und über den Betrieb erst morgens entschieden werden kann ist diese Information auch hilfreich.

Aktuell heisst es "Leider heute wetterbedingt geschlossen. Wir freuen uns aufs nächste Mal!". Weil heute offen war bezieht sich das sicher auf morgen. Aber wer tagsüber nicht recherchiert hat erkennt das nicht.

Nun wird man den Text nicht um Mitternacht aktualisieren wollen. Aber man könnte doch das Datum 03.01. nennen und es wäre klar.

STS

• Hero Member
« Antwort #118 am: Januar 02, 2025, 08:19:20 Nachmittag »
Es nicht doch zu viel verlangt, ein halbes Dutzend Textvorlagen für Standard Situationen festzulegen. Dafür braucht man kein Germanistik Studium.

Und bei neuen Pistenplänen eines Skigebietes, dass sich seit Jahren (leider) nicht verändert, können Fehler schnell gefunden werden können, z.B. eigenen Mitarbeitern einen Fehlerfindewettbewerb mit einer kleinen Prämie ausschreiben oder Externe Fragen, warum eigentlich nicht dieses Forum, wäre sogar kostenlos.

Bei aller Kritik wollen wir im Forum, dass sich unser bestes Skigebiet im Harz positiv weiterentwickelt!
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 08:27:46 Nachmittag von STS »

snowie

• Hero Member
« Antwort #119 am: Januar 02, 2025, 09:14:57 Nachmittag »
Ich war heute bis zum Hexenritt wandern und habe insgesamt 8x den Skibus gesehen. Bei den 8 Fahrten waren es insgesamt 5 Gäste. Ab dem 02.03 wird der Skibus wieder eingestellt, wahrscheinlich liegt da dann Schnee.Ich hatte mich gewundert Mittags, das ganz ganz langsam aufgegondelt wurde. Dachte erst an einen Test, dann waren alle Gondeln am Seil und liefen extrem langsam. Oben aufm Berg hat's ziemlich stark geweht. Leider stand die Seilbahn zu spät als "geöffnet" auf der Homepage. Dennoch gab es einige spontane, die dann hochgefahren sind.

Was mich dann irritiert hat aus'm Wald, das es Nachmittags viele Autos zum Hexenritt gegeben hat. Mir war ja klar, dass der Sessellift nicht geöffnet wird - weshalb auch. So bin ich das letzte Stück aus dem Wald raus und die Straße zum Parkplatz hoch. Ich hatte ein Pärchen angesprochen, die das erste Mal im Harz waren und tatsächlich durch die falschen Informationen auf der Homepage davon ausgegangen sind, dass der Sessellift fährt. So erging es anscheinend vielen, denn es fuhren Autos hoch, Urlauber stiegen aus, gingen zur Piste, guckten und dann stiegen sie wieder ins Auto. Bei einer Familie war die Enttäuschung/Unzufriedenheit wohl Recht gross.

Also liebe WSB bitte bitte verbessert eure Kommunikation. Nutzt explizit Tage und Uhrzeit, wann ihr Updates hochgeladen und hochladen werdet, ab wann die Seilbahn/Sessellift genau fährt mit Datum. Ihr sorgt damit für Klarheit und nicht für enttäuschte Gäste. Wenn z.B wie heute ein eventueller Liftbetrieb in Frage kommt, kommuniziert das doch positiv. " Für das Wetter können wir nichts, aber wir versuchen alle,  euch auch ohne Pistenbetrieb, einen schönen Wintertag zu bereiten. Aktuell (9 Uhr ) ist der Wind zu stark auf dem Gipfel, um 13 Uhr wissen wir, ob wir aufmachen können oder nicht."

Und holt ansonsten das Forum mit ins Boot - wir wollen trotz der vielen Kritik, doch nur das Beste am Berg.

« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 09:19:36 Nachmittag von snowie »