Was das Ski-Opening betrifft, bin ich etwas hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich es grundsätzlich positiv, dass dort oben etwas angeboten werden soll, zumal offenbar auch im Ort einiges los ist. Das Konzept eines jährlichen Ski-Openings halte ich für eine gute Idee, denn für viele gehört Après-Ski einfach zu einem gelungenen Skiwochenende oder Urlaub dazu. Allerdings wurde meiner Meinung nach versäumt, nach dem Ausbau ein regelmäßiges und wirklich attraktives Angebot zu etablieren, das bei den Gästen für gute Stimmung sorgt und bekannt ist. An diesem Punkt muss ich @snowie zustimmen: Es wäre sinnvoll – oder sogar zwingend notwendig –, den Bus an solchen Abenden länger fahren zu lassen.
Andererseits habe ich Bedenken, ob ein Ski-Opening ohne Ski und Schnee überhaupt viele Besucher anlocken wird. Sollte dann auch noch Pech mit dem Wetter hinzukommen, etwa Regen, drohen erneut Medienberichte mit ernüchternden Bildern und einem allgemeinen Abgesang auf den alpinen Wintersport im Harz. Angesichts dieser Risiken hätte man vielleicht besser einen neutraleren Namen wie „Winter-Opening“ wählen können, um diese Problematik ein wenig zu umgehen.
Grundsätzlich würde ich mir jedoch wünschen, dass es am Hexenritt – insbesondere an Freitag- und Samstagabenden bei Skibetrieb – ein verlässliches Après-Ski-Angebot gäbe. „Verlässlich“ in dem Sinne, dass sich herumspricht, dass dort nach Pistenschluss in der Schirmbar tatsächlich Stimmung aufkommt. Leider habe ich das an dieser Stelle bisher noch nicht erlebt. Mit einem funktionierenden Skibus wäre das aber eigentlich durchaus machbar.