Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946938 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #180 am: August 27, 2011, 09:06:16 Nachmittag »
Heute vorbeigeschaut: Der neue Kaffeehorst-Antrieb steht schon, sieht schick aus. Erstaunlich, dass in den Medien zu dieser Modernisierungsmaßnahme nichts zu finden ist. Im gesamten Umkreis des Kaffeehorst-Parkplatzes sind außerdem Markierungspfosten und frisch markierte Bäume zu sehen.
« Letzte Änderung: August 27, 2011, 11:55:18 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #181 am: August 29, 2011, 07:09:07 Vormittag »
Sieht sehr gut aus!

Kann mich dem aber nur anschließen und wundere mich, warum davon in der Presse bislang nichts zu lesen war. Interessieren sich die Oberharzer Einwohner eher wenig für den bei Ihnen angebotenen Wintersport?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #182 am: September 03, 2011, 05:15:12 Nachmittag »
Laut Auskunft der freundlichen Bedienung der Wurmberg Alm gab es diese Woche wohl den ersten Spatenstich. Schon auf dem Aufstieg fallen die vielen Baummarkierungen auf. Am Gipfel rechts neben der Wurmberg-Alm hat man erste Erdarbeiten durchgeführt, laut Auskunft der Bedienung, um die Bodenbeschaffenheit für die Bergstation des Sesselliftes festzustellen. Am Einstieg des Hexenritts sind Steine entfernt worden, vielleicht nicht nur für den Wintersport; hier soll es nächstes Jahr auch eine MTB-Strecke geben. Auf der Sögdingsabfahrt vom Gipfel zum ehemaligen Natoturm sind links des Weges Erdarbeiten die zum Gipfelteich gehören sollen.
« Letzte Änderung: September 03, 2011, 08:44:01 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #183 am: September 05, 2011, 09:22:03 Vormittag »
Wow, ein Doppelmayr-Schleppliftantrieb des 21. Jahrhunderts im Harz ... kaum zu glauben! Jetzt bin ich mal auf die künftige Fahrgeschwindigkeit des Kaffeehorstlifts gespannt. Ist denn das grässliche Drehkreuz am Lifteinstieg auch umgebaut worden?

Ich persönlich bin mit der Interpretation von Baummarkierungen im Harzer Fichtenforst zurückhaltend geworden. Zu oft schon habe ich vermutet, es würde Platz für wintersportliche Infrastruktur geschaffen, und dann wurde doch bloß wieder turnusmäßig der Nutzforstbestand ausgedünnt.

Ansonsten freue ich mich über die umfassenden Maßnahmen, die den Wurmberg in der Zukunft vielleicht zum Leuchtturm auf einer kleinen Insel im Abwanderungsgebiet werden lassen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #184 am: September 05, 2011, 02:21:54 Nachmittag »
[...] Ist denn das grässliche Drehkreuz am Lifteinstieg auch umgebaut worden?

Das Drehkreuz stand da nirgends herum, von daher ist alles offen...

Zitat
Ich persönlich bin mit der Interpretation von Baummarkierungen im Harzer Fichtenforst zurückhaltend geworden. Zu oft schon habe ich vermutet, es würde Platz für wintersportliche Infrastruktur geschaffen, und dann wurde doch bloß wieder turnusmäßig der Nutzforstbestand ausgedünnt.

Mir sind auch im letzten Jahr Baummarkierungen aufgefallen, daher ist es gut möglich das es sich lediglich um die üblichen "Ernte"-Maßnahmen handelt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #185 am: September 06, 2011, 08:35:06 Nachmittag »
Wurmberg: Investor will Millionenprojekt alleine stemmen (goslarsche.de 06.09.2011)
Zitat
BRAUNLAGE. Noch ist es nicht in trockenen Tüchern: Aber hinter den Kulissen wird kräftig daran gearbeitet, dass die Wurmberg-Seilbahngesellschaft allein die geplanten Investitionen auf Niedersachsens höchstem Berg stemmt. Geschäftsführer Marcus Gross bestätigte am Dienstag entsprechende Bemühungen.

„Eigentlich war aber Stillschweigen darüber vereinbart worden, bis die Sache perfekt ist“, sagte Gross weiter. Doch Albert Baumann, Bürgermeister-Kandidat der CDU, sagte am Montagabend auf einer Parteiveranstaltung in Braunlage, dass die Stadt sich möglicherweise nicht mit 3,4 Millionen Euro an dem Bau neuer Liftanlagen, Skipisten, Parkplätzen und einer Beschneiungsanlage beteiligen müsse. Wie das Investment zustande kommen soll, verriet er aber nicht.

Laut Gross werde derzeit noch verhandelt. „Es kann sein, dass ich in zehn Tagen mehr sagen kann“, sagte er. Der Geschäftsführer der Seilbahngesellschaft lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich den Einsatz von Stefan Grote. „So einen engagierten Bürgermeister habe ich selten erlebt. Er hat die Bedeutung des Projektes für Braunlage erkannt, es stets tatkräftig unterstützt und sich bei Verhandlungen mit Ämtern und Ministerien voll eingesetzt“, meinte Gross.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #186 am: September 06, 2011, 08:58:40 Nachmittag »
Die machen es aber spannend ... das Statement kann vorerst beliebig zwischen Alles (= Bildung einer Beteiligungsgesellschaft o.ä.) und Nichts (= Wahl-Blabla) interpretiert werden. Ich lasse mich überraschen, wie der Status nach der Harzer Kommunalwahl ist.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #187 am: September 08, 2011, 01:09:38 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn wird das Ausbauprojekt tatsächlich ohne finanzielle Beteiligung der Stadt Braunlage durchführen:

Zitat
Seilbahngesellschaft stemmt Projekt am Wurmberg allein
08.09.2011

BRAUNLAGE. Jetzt ist es amtlich: Die Stadt ist bei dem 9,5 Millionen-Euro-Projekt am Wurmberg zumindest finanziell nicht mehr mit im Boot. „Wir stemmen das Projekt allein“, teilte Marcus Gross, Geschäftsführer der Wurmberg-Seilbahngesellschaft, am Donnerstag mit. Zunächst sollte sich die Stadt mit 3,4 Millionen Euro beteiligen.

Quelle: GZ 8.9.2011

Da bin ich aber mal sehr gespannt, wer mit im Boot ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #188 am: September 09, 2011, 09:04:05 Vormittag »
Wurmberg: Liftbetreiber stemmt Projekt allein (Goslarsche.de 08.09.2011):
Zitat
BRAUNLAGE. Jetzt ist es amtlich: Die Stadt ist bei dem 9,5 Millionen-Euro-Projekt am Wurmberg zumindest finanziell nicht mehr mit an Bord. „Wir stemmen das Projekt allein“, teilte am Donnerstag Marcus Gross, Geschäftsführer der Wurmberg-Seilbahngesellschaft, mit.

Für die Stadt Braunlage wäre das ein fast beispielloser finanzieller Kraftakt gewesen. Mit der Aufnahme des 3,4 Millionen-Euro-Kredites hätte sich die Pro-Kopf-Verschuldung mehr als verdoppelt. Dennoch hatte sich der Rat einstimmig für das Projekt ausgesprochen, das auf dem Wurmberg das größte Skigebiet Norddeutschlands entstehen lässt.

„Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stadt aber neue Finanzierungskonzepte erarbeitet“, teilte Gross gestern mit. Und auch die Banken sehen das neue Finanzierungskonzept grundsätzlich positiv, sagt Gross.

Es sieht nicht danach aus, als ob jemand zusätzlich im Boot ist. In der Druckausgabe von heute steht mehr zum Thema. Erfreulich: Damit dürfte die Finanzierung des Projektes zum größten Teil stehen. Jetzt fehlt nur noch die Zusage der Fördergelder aus Hannover.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #189 am: September 09, 2011, 10:56:31 Vormittag »
Zitat GZ vom 8.9.2011:
"Gedruckte GZ: Welche Vorteile das neue Finanzierungskonzept bringt, sodass die Wurmberg-Seilbahngesellschaft das Projekt alleine schultert, lesen Sie in der Freitag-Ausgabe."

Kommt jemand an Freitagsausgabe ran?

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #190 am: September 09, 2011, 01:36:15 Nachmittag »
Es sieht nicht danach aus, als ob jemand zusätzlich im Boot ist.

Die Wurmbergseilbahn zahlt m.W. bis heute die Kredite für den Neubau der Seilbahn im Jahr 2000 ab. Wovon sollen die (im Fall der Alleinfinanzierung) denn gleichzeitig noch einen weiteren Riesenkredit abbezahlen? Gegen eine Beteiligung Dritter spricht freilich die traditionelle Vorgehensweise der Wurmbergseilbahn, möglichst mit Eigenmitteln zu finanzieren und vor allem betrieblich unabhängig zu bleiben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #191 am: September 12, 2011, 10:49:46 Vormittag »
Aus der Goslarschen Zeitung vom Freitag, 9. September, S.25:
Zitat
[...]
"Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stadt aber neue Finanzierungskonzepte erarbeitet", teilte Gross [Anm.: Geschäftsführer der Wurmberg Seilbahn] gestern mit. Dabei habe sich ergeben, dass es unproblematischer sei, wenn die Seilbahngesellschaft das Projekt alleine finanziert. "Wir sind nicht an das komplizierte öffentliche Ausschreibungswesen gebunden", erklärte er.

Nach bisherigen Planungen wollte die Stadt unter anderem den kleinen Bergsee auf dem Wurmberg errichten, der für die Beschneiung benötigt wird. Die Folge wäre gewesen, dass die Seilbahngesellschaft als Betreiber der Lifte eine Art Pacht für die Nutzung der Anlage hätte zahlen müssen. Das sind Kosten, die nun wegfallen. Weiter war zunächst unsicher, ob das Land Niedersachsen auch ein Privatunternehmen finanziell mit Fördergeldern unterstützt. Zudem wurde seitens des Landes signalisiert, dass auch eine einzelbetriebliche Förderung des Projektes möglich werden könne. Und auch die Banken sehen das neue Finanzierungskonzept grundsätzlich positiv, sagt Gross.

"Wir müssen als Stadt jetzt nur noch die Planungskosten übernehmen, aber das ist üblich. Das müssten wir auch, wenn beispielsweise das Feriendorf verwirklicht wird", sagte der Bürgermeister Stefan Grote. Er freue sich über das Engagement der Gesellschaft, das auch die 1000 neuen Parkplätze am Kaffeehorst beinhalte. Die Höhe der Planungskosten für die Stadt schätzt Grote auf eine niedrige sechsstellige Summe.

Gross unterstrich gestern, das die Seilbahngesellschaft das Vorhaben wie geplant umsetzen wolle. Nach wie vor werde an dem ehrgeizigen Ziel gearbeitet, mit dem Bau der Anlagen im Mai kommenden Jahres zu beginnen.

Unter anderem sollen am Berg alle Abfahrten verbreitert, eine ganz neue Abfahrt errichtet, ein Vierersessellift vom Parkplatz Kaffeehorst zum Gipfel geschaffen und Dutzende von Schneelanzen aufgebaut werden. "Wir benötigen einfach diese Schneesicherheit", betont Gross. Der Gast müsse im Sommer sicher sein, dass beispielsweise am 5. März in Braunlage am Wurmberg Schnee liegt, damit er seinen Skiurlaub entsprechend langfristig buchen könne. Dies würde auch in der Gastronomie, der Hotellerie und dem Handel der Stadt für eine Belebung sorgen, ist der Geschäftsführer sich sicher.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #192 am: September 14, 2011, 04:40:01 Nachmittag »
Zwischendurch ein wenig off-topic:
Wozu gibt es eigentlich die zweite Internetseite der Wurmbergseilbahn http://www.wurmberg.info/, die grafisch durchaus nett aufgemacht ist?   :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #193 am: September 14, 2011, 07:09:00 Nachmittag »
Am 1.7 habe ich im Gipfelstürmer beim Genuss einer Currywurst mitgekriegt, wie in großer Runde (Wurmberg Seilbahn, Bikepark, Monsterroller etc) über SEO Maßnahmen diskutiert wurde. Ich vermute wurmberg.info ist ein Teil der Strategie für den Begriff Wurmberg ein gutes Ranking zu erzielen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #194 am: September 23, 2011, 11:16:46 Vormittag »
Alter Rat will Skigebiet am Wurmberg beschließen (Goslarsche.de 22.09.2011)
Zitat
BRAUNLAGE. Der neue Rat ist bereits gewählt. Im Hintergrund laufen erste Gespräche, wie die Posten vergeben werden. Doch bis der neue Rat Anfang November seine Arbeit aufnimmt, hat der alte Rat noch jede Menge zu tun. [...]

Das wichtigste Thema ist laut Bürgermeister Stefan Grote natürlich der Nachtragshaushalt, der noch beschlossen werden muss. Am 18. Oktober sollen die Kommunalpolitiker über das Zahlenwerk abstimmen. Bestandteil des Planes ist auch das Vorhaben am Wurmberg. [...]

Zwar hat das Unternehmen mittlerweile angekündigt, das fast Zehn-Millionen-Euro-Projekt alleine zu stemmen, dennoch kommen auch Kosten auf die Stadt zu, über die der Rat nun entscheiden muss. „Wir sollen beispielsweise die Planungskosten übernehmen“, teilt Grote mit. Diese „Kostenübernahme“ müsse im Nachtragsetat eingeplant werden, über den der Rat jetzt abstimmt. [...]

Weiter plant die Stadt die Errichtung eines neuen Parkplatzes an der Skiwiese an der Herzog-Johann-Albrecht-Straße. Diese Fläche soll helfen, das Parkplatzproblem in diesem Bereich zu lösen. [...]