Was da auf der Planungsskizze eingezeichnet ist, entspricht den Angaben von D. Nüsse, mit dem ich im vergangenem Jahr gesprochen habe (s. mein Beitrag + Skizze vom 23.11.2011). Der alte Hexenritt bleibt eine unpräparierte Freeridepiste, die im oberen Bereich lediglich etwas von Baumstümpfen und Felsen bereinigt wird. Die obere Bratwurstabfahrt wird verbreitert und somit als blaue Piste attraktiver.
Nüsse sgte mir, man wolle einen 4SB bauen, mit der Option auf spätere KSB. Die Kapazitätskalkulation des geplanten Ausbaus richte sich nach den bisherigen Besucherzahlen des Wurmberges!!! Für diese wolle man einen besseren Komfort schaffen.
Auf meinen Einwand, dass der Wurmberg nach dem Ausbau deutlich mehr Besucher anziehen werde, was Willingen belege, meinte er mit vorsichtiger Skepsis, dass würde Ihn freuen und dann könne man ja weiter ausbauen.
Ich glaube, dass man die Zuwächse am Wurmberg unterschätzt...
Der neue Hexenrittlift bedient letztendlich 3-4 Abfahrten (obere Bratwurst, Ostpiste, alter und neuer Hexenritt). Als SB ohne Abschnallnotwendigkeit werden die meisten Skifahrer künftig diesen Lift ansteuern. Die Wurmbergseilbahn bedient "nur" noch die Hauptabfahrt, die nach dem Ausbau nicht mehr die attraktivste Abfahrt sein wird, auf die sich die meisten wie bisher konzentrieren. Die untere Bratwurstabfahrt wird künftig keine Relevanz mehr haben.
Der Hexenrittlift ist künftig der maßgebliche Lift am Wurmberg!!!
Es braucht also einen 6SB mit Option auf KSB. Ein 4SB ist m.E. hoffnungslos unterdimensioniert, wenn man pro Piste zumindest die Kapazitätsnotwendigkeit eines 2SL zu Grunde legt.
4SB und 6SB haben meines Wissens unterschiedliche Masten und Stationstechnik. Wenn man da nicht gleich die 6er Technik einbaut, wird eine spätere Aufrüstung nicht möglich sein. Man kann lediglich von SB auf KSB aufrüsten, nocht jedoch die Sesselkap. Eine 4 KSB bringt gegenüber einer 4SB nur geringen Kap.Zuwachs.
Was die Stimmen hier im Forum angeht, dass die Liftkapazitäten in Bezug zu den Pisten "vertrauensvoll" von Profis errechnet werden, dann schaut Euch mal Winterberg an. Dort wurden am Bremberg in den letzten zwei Jahren zwei 6KSB gebaut, obwohl die dortigen Abfahrtsvarianten deutlich geringer sind, als die am Wurmberg. Die Pisten sind in Winterberg auch nicht breiter, als die geplanten am Wurmberg.
Ich halte meine Sorge um eine Fehlplanung in Sachen Liftkapazität aufrecht!
Was mich freut ist die rege Diskussion, die mein letzter Beitrag ausgelöst hat. Ich hoffe, die Wurmbergleute lesen das...