Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947070 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #330 am: Juni 21, 2012, 01:25:17 Nachmittag »
Als Agrarwissenschaftlerin ist nicht gerade die Expertin für Tourismus und Wintersport. Hinzu kommt, dass das von Ihr genannte Beispiel (Gardasee) im Winter ebenfalls ein beliebtes Wintersportgebiet. Vielleicht sollte Sie mal einen Winterurlaub dort hin machen!  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #331 am: Juni 26, 2012, 01:50:09 Nachmittag »
Wurmberg: Am 3. September soll es losgehen (Goslarsche.de 26.06.2012):
Zitat
BRAUNLAGE. Der Fahrplan steht: Am 3. September sollen die Arbeiten zur Modernisierung des Skigebietes am Wurmberg beginnen, wenn der Rat die entsprechenden Beschlüsse fasst. Dr. Hubertus Köhler, Leiter des niedersächsischen Forstamtes Lauterberg, ist zuversichtlich, dass zu Beginn der Skisaison die neuen Pisten genutzt werden können.

 :) :) :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #332 am: Juni 26, 2012, 02:15:29 Nachmittag »
Na bitte, es geht doch — definitiv die beste Nachricht des Tages!  ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #333 am: Juni 26, 2012, 03:31:03 Nachmittag »
Da steht nicht, welcher 3. September und welche Skisaison gemeint ist ...   :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #334 am: Juni 26, 2012, 08:53:48 Nachmittag »
Hier der lange Bericht...

Wurmberg: Am 3. September kommt der Harvester (Goslarsche.de 26.06.2012):
Zitat
[...]

Insgesamt 16 Hektar Wald wollen die Mitarbeiter des Forstamtes Lauterberg am Wurmberg fällen. Unter anderem sollen eine neue Skipiste entstehen, die vorhandenen Pisten verbreitert und der Parkplatz am Kaffeehorst um 500 Stellflächen erweitert werden. Köhler ist überzeugt davon, dass seine Mitarbeiter diese Aufgaben bewältigen werden. „Um loslegen zu können, benötigen wir allerdings das Okay des Landkreises“, sagt er.

Das Forstamt will unter anderem die Holzerntemaschine Harvester einsetzen, um die vielen Bäume zu fällen. Weiter soll auch auf Schlepper zurückgegriffen werden, um die Stuken zu entfernen.

Doch die Mitarbeiter des Forstamtes werden nicht nur die Bäume fällen, „wir erweitern auch den Parkplatz“, sagt Köhler. Der Parkplatz am Kaffeehorst verfügt derzeit über knapp 100 Stellflächen. Er soll nach den Planungen auf mehr als 600 Stellflächen erweitert werden. „Wir versehen den Platz, der ja hauptsächlich im Winter genutzt wird, mit einer wassergebundenen Decke“, kündigt der Leiter des Forstamtes an. Er ist zuversichtlich, auch mit dem Parkplatzbau vor beginn der Wintersaison in diesem Jahr fertig zu werden. „Unsere Planungen sind abgeschlossen“, sagt er.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #335 am: Juli 09, 2012, 07:42:24 Vormittag »
Da die Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn am gestrigen Sonntag von vielen Besuchern oben auf dem Gipfel zu unrecht doch teilweise ziemlich heftig kritisiert wurden, muss ich ihnen Mal ein Lob aussprechen.

Am Nachmittag zog ein Unwetter auf und uns wurde recht bald nach unserer Ankunft oben auf dem Gipfel nahegelegt besser nicht herunter zu wandern, da die Gefahr eines Blitzschlags im Wald wohl nicht ganz unerheblich ist. Die Seilbahn war zu diesem Zeitpunkt bereits außer Betrieb, jedoch wurde für alle verbleibenden Besucher oben auf dem Berg ein Shuttle Service eingerichtet, der mit Kleinbussen nach und nach alle hinunter gebracht hat.

Einige Leute mit denen wir oben warteten nahmen diese unerwartete Pause zum Anlass sich ihren Kindern mal als richtig gute Vorbilder zu zeigen und beschwerten sich teils lautstark und alles Andere als sachlich bei den Mitarbeitern der Seilbahn, welche zig mal rauf und runter gefahren sind, bis auch der letzte heile unten angekommen ist. Es ist schon erstaunlich wie schnell Familienväter, aber auch ältere Menschen unruhig werden, sich gegenseitig schubsen oder gar vor den Augen ihrer Kinder ausfällig werden, von "Abzocke" sprechen oder mit rechtlichen Schritten drohen.

Sofern ich weiß ist es nicht selbstverständlich, dass die Mitarbeiter der Wurmberg Seilbahn die Besucher von dort oben mit Bussen abholen, wenn die Seilbahn witterungsbedingt den Betrieb einstellen muss, von daher möchte ich an dieser Stelle auch mal ein Lob aussprechen, auch wenn die negativen Meinungen einzelner sehr wahrscheinlich häufiger den Weg ins Internet finden werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #336 am: Juli 10, 2012, 12:04:34 Nachmittag »
Im Umfeld des Wurmbergprojektes und dem Ausbau des Kaffeehorst-Parkplatzes wird auch der Großparkplatz an der Wurmberg-Talstation umgestaltet:

Baustart am Großparkplatz (Goslarsche.de 9.07.2012)
Zitat
BRAUNLAGE. Am Dienstag beginnen die Bauarbeiten am Großparkplatz Eisstadion/Talstation der Wurmbergseilbahn. Die mit Schlaglöchern übersäte Fläche soll im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms für insgesamt 2,4 Millionen Euro von Grund auf saniert und verschönert werden.

[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #337 am: Juli 10, 2012, 01:05:29 Nachmittag »
Ist auf jeden Fall sinnvoll — aber mit 2,4 Millionen Euro auch kein so kleines Unterfangen für eine Stadt wie Braunlage.

Interessant und erfreulich, dass die Planungen so unauffällig und offensichtlich erfolgreich durchgeführt worden sind.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #338 am: Juli 10, 2012, 04:40:33 Nachmittag »
Es handelt sich hier ja um einen Abz ..., äääh, "bewirtschafteten" Parkplatz. Die 2,4 Millionen Euro Investition dürften bei diesem sehr zentralen Großparkplatz in absehbarer Zeit wieder in der Kasse sein. Lustig finde ich die Ankündigung, dass der Großparkplatz "verschönert" werden soll. Wie muss ich mir einen schönen Großparkplatz vorstellen? Schön groß ist er ja schon vorher.  :)  Und: Welcher Besucher braucht eigentlich einen "schönen" Großparkplatz?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #339 am: Juli 10, 2012, 05:28:20 Nachmittag »
[...] Lustig finde ich die Ankündigung, dass der Großparkplatz "verschönert" werden soll. Wie muss ich mir einen schönen Großparkplatz vorstellen? Schön groß ist er ja schon vorher.  :)  Und: Welcher Besucher braucht eigentlich einen "schönen" Großparkplatz?

Etwas schöner wird es schon bald durch das neue Holzhaus:


Ansonsten soll wohl mehr grün die große Fläche optisch auflockern. Soweit ich mich erinnern kann, sollen Tagesgäste eher den erweiterten Kaffeehorst-Parkplatz ansteuern.

Als Anwohner begrüße ich natürlich jede Verschönerung und Verkehrsberuhigung  ;)
« Letzte Änderung: Juli 10, 2012, 07:31:39 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #340 am: Juli 11, 2012, 09:31:53 Vormittag »
Zitat
Soweit ich mich erinnern kann, sollen Tagesgäste eher den erweiterten Kaffeehorst-Parkplatz ansteuern.

Welcher Praktikant ist denn auf diese Idee gekommen? Jeder Tagesgast, der am Kaffeehorst parkt, lässt keinen einzigen Euro mehr in Downtown Braunlage. Das ist dann wie in Schulenberg mit dem Skialpinum.
[] Vielleicht ist das ja gewollt, damit die Tagesgäste den teilweisen Verfall Braunlages nicht zu sehen bekommen ... [/ ]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #341 am: Juli 17, 2012, 09:58:13 Nachmittag »
BUND sieht Fehler am Wurmberg (Goslarsche.de 17.07.2012):
Zitat
BRAUNLAGE. Nach Darstellung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sind der Stadt Braunlage bei der Planung am Wurmberg einige Fehler unterlaufen. „Das Projekt ist mit der heißen Nadel genäht und juristisch leicht angreifbar“, sagt Vorstandsmitglied Dr. Friedhart Knolle.

Bürgermeister Stefan Grote weist diesen Vorwurf zurück. „Wir haben mit den Planungen im April vergangenen Jahres angefangen, alles seriös überprüft und dann noch einmal von dem Fachanwalt Professor Dr. Olaf Reidt aus Berlin kontrollieren lassen“, sagt er. Die Stadt habe diesen Juristen ausgewählt, weil er ein anerkannter Experte sei.

Für den Investoren von der Wurmbergseilbahn wäre es denn auch schon so eine Art GAU (größter anzunehmender Unfall), wenn die Umweltschutzverbände ein Normenkontrollverfahren anstrengen. Das würde das Projekt aus heutiger Sicht zwar nicht verhindern, wohl aber verzögern. Bislang hatten sich die Verbände mit Drohgebärden eher zurückgehalten, nachdem nun aber auch am Bocksberg bei Hahnenklee ein entsprechendes Wintersportgebiet geplant werde, ist aus Sicht des BUND beispielsweise das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr gegeben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #342 am: Juli 17, 2012, 10:21:11 Nachmittag »
Ohne den mir sehr geschätzten anderen Harzer Skigebieten auf den Füßen treten zu wollen, muß ich doch eines loswerden: Die Ausbaupläne am Bocksberg (726m) in allen Ehren, die Qualität und Quantität der Abfahrten am Wurmberg (971m) können nicht mit den anderen Harzer Skigebieten verglichen werden. Nur Schierke könnte am Brocken ein herausragenderes Skigebiet realisieren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #343 am: Juli 18, 2012, 07:38:55 Vormittag »
Abgesehen davon gibt es am Bocksberg zur Zeit lediglich eine ziemlich veraltete Seilbahn, deren Kapazität sehr begrenzt ist und langfristige Zukunft auch eher offen zu sein scheint.

Wie bereits in meinem Kommentar bei der Goslarschen erwähnt kann man den aktuellen Bocksberg hinsichtlich des Wintersportangebots nicht mit dem später umgestalteten Wurmberg gleichsetzen — wer das tut oder versucht hat in gewisser Hinsicht keine Ahnung und dem spreche ich definitiv die Kompetenz ab.

Eines muss ich allerdings noch loswerden: Das Verhalten dieser Verbände ist meiner Meinung nach — und das ist nicht nur auf dieses Projekt bezogen — ziemlich schäbig. Zum einen scheinen sie selber zu wissen, dass sie selbst bei einer Klage kaum Chancen haben das Projekt zu verhindern, wohl aber es zu verzögern. Sicherlich würde man damit die Investoren treffen, was diese Verbände jedoch stets vergessen ist, dass sie damit auch unmittelbar den Menschen vor Ort erheblichen Schaden zufügen.

Und genau hier hört es meiner Meinung nach einfach auf — natürlich können sie im Rahmen rechtlicher Möglichkeiten gerne versuchen ihre Interessen durchzusetzen, die Verzögerungstaktik hingegen hilft wirklich niemandem. Der Ausbau kommt trotzdem, wenn auch später, man hat die Gelegenheit den Investoren einen auszuwischen, aber dass dabei auch Existenzen gefährdet werden geht bei allem Verständnis für schützenswerte Natur einfach zu weit.

Es ist stur, idealistisch und in gewisser Weise schlicht menschenverachtend, wenn man derartige Machtspiele rücksichtslos auf dem Rücken Anderer austrägt, ohne dabei auch nur eine minimale Aussicht auf Erfolg zu haben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #344 am: Juli 20, 2012, 09:47:51 Nachmittag »
2.000 Unterschriften für den Wurmberg (Goslarsche.de 20.07.2012)

Zitat
BRAUNLAGE. Zufrieden nahm Bürgermeister Stefan Grote die Autogramme entgegen. „Das rückt einmal die Verhältnisse gerade“, sagte er am Freitagmorgen. 2.000 Unterschriften der Braunlager Bürger überreichten ihm die Initiatoren Simone Reul, Joachim Klaeden und Wolfgang Langer. Bei der Aktion spricht sich die große Mehrheit der Bevölkerung für das Wurmberg-Projekt aus.

Knapp 3.000 Wahlberechtigte hat Braunlage und 2.000 von ihnen fordern mit ihrem Autogramm die Umsetzung dieses Projektes, bei dem unter anderem die Skipisten auf dem höchsten Berg Niedersachsens verbreitert, ein neuer Vierer-Sessellift am Kaffeehorst gebaut, mehr als 500 Parkplätze neu entstehen und ein Schnei-See angelegt werden sollen, mit dem technisch Schnee erzeugt werden soll.

Nach Angaben Grotes ist mehr als 90 Prozent der Oberharzer Bevölkerung für dieses Projekt, mit dem sich so viele Hoffnungen verbinden. Ohnehin seien die meisten Eingaben zu diesem Vorhaben von außerhalb gekommen. Lediglich die Braunlager CDU-Faktion hat als einzige Organisation aus der Stadt zu diesem Projekt schriftlich Stellung genommen.