Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946215 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #420 am: September 08, 2012, 02:28:51 Vormittag »
Auf der Wurmbergseilbahn-Homepage wird darauf hingewiesen dass der Bikepark wegen Waldarbeiten am kommenden Montag 10.09. geschlossen ist. Auf einem der Bilder kann man auch erkennen dass dort Baumfällarbeiten im Bereich der Wurmbergseilbahn-Lifttrasse  durchgeführt worden sind. Stehen diese Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt am Kaffehorst???

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #421 am: September 08, 2012, 03:42:48 Nachmittag »
Auf einem der Bilder kann man auch erkennen dass dort Baumfällarbeiten im Bereich der Wurmbergseilbahn-Lifttrasse  durchgeführt worden sind. Stehen diese Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt am Kaffehorst???

Definitiv!

Neue Hexenritt-Piste, Blick vom "Neuem Weg" in Richtung Tal:



Neue Hexenritt-Piste, Oberhalb des "Neuen Wegs":



Neue Ost-Abfahrt, Blick vom "Neuem Weg" in Richtung Tal:



Neue Ost-Abfahrt, Kreuzung mit der Hauptabfahrt/Lifttrasse Wurmberg-Seilbahn:



Hauptabfahrt, Verbreiterung:





Beschneiungsteich, Blick vom Wurmberg-Gipfel in Richtung Achtermann (der Borkenkäferbefall auf dem Achtermann hat mittlerweile beachtliche Ausmaße angenommen):














Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #422 am: September 08, 2012, 04:45:09 Nachmittag »
Ja cool. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Baustopp auf alle Rodungsarbeiten bezieht.
Im grunde genommen könnte man auf dem Achtermann da wo der Borkenkäfer zugeschlagen hat gleich tabuler Raser machen und dort, sofern genügende Gefälle vorhanden wäre( was ich nicht beurteilen kann) ebenfalls Platz für eine Abfahrt schaffen, das sind definitiv keine "schützenswerte" Bäume mehr und da wird wohl auch kein Spätbrüter sein Nest drin aufschlagen bzw. bauen ;D
Aber vielleicht will ja Herr Knolle die Bäume als Gerüst für Spätkletterer erhalten *lol*

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #423 am: September 08, 2012, 09:57:04 Nachmittag »
Aus der TAZ vom 07.09.2012 zur laufenden Klage gegen das Wurmberg-Projekt ("Waldsterben vorerst gestoppt"):

Zitat
Ganz aussichtslos ist die Klage offenbar nicht: Zwar vertraut Bauherr Nüsse dem NDR an, der Stopp sei „zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur ärgerlich“ und seine eigene souveräne Entscheidung. Man prüfe noch, ob ihn zu fordern überhaupt zulässig war. Aber diese ostentative Gelassenheit passt nicht zur erstaunlichen Hektik, mit der das Vorhaben aufs Gleis gesetzt worden war. Erst am 8. August hatte der Stadtrat Ja zur Maßnahme gesagt. Entgegen der Ankündigung von Bürgermeister Stefan Grote (SPD) begannen die Sägen sich unmittelbar darauf, sich mitten in der letzten Waldvogel-Brutperiode durchs Gehölz zu schneisen. Bis Ende des Monats will man 16,2 Hektar Wald beseitigen. Andernfalls könnte die Förderkulisse verfallen, heißt es.

http://www.taz.de/Geplante-Skipiste-im-Harz/!101250/

Außerdem ein kritischer Meinungsartikel ("Wahnsinn am Wurmberg") von Benno Schirrmeister, ebenfalls erschienen in der TAZ:

Zitat
Die Kleinstadt Braunlage nämlich ist dem Retro-Charme eines – nachweislich mitunter unseriösen – Seilbahnbetreibers erlegen: Nur warum? [...] Vernünftig wäre es da zu sagen: Raus mit Schaden. Was da ist, irgendwie – zu Ende nutzen. Was brach liegt, renaturieren. Und sich in der Zwischenzeit um nachhaltige Perspektiven für den Fremdenverkehr kümmern. Hoffentlich gibt die Justiz dem Ort und dem Kreis die Gelegenheit, darüber nachzudenken.

http://www.taz.de/Kommentar-Wurmberg-Piste/!101248/

Das zeigt immerhin, dass das Wurmberg-Projekt außerhalb von Braunlage - in Braunlage selbst mag das ja anders sein - tatsächlich auch vielfach kritisch betrachtet wird.
« Letzte Änderung: September 08, 2012, 10:15:05 Nachmittag von Sternengucker »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #424 am: September 08, 2012, 10:22:10 Nachmittag »
Aus der TAZ vom 07.09.2012 [...]

Alle Achtung, super Pressearbeit! Nun ja, jetzt wissen Berlins Linksintellektuelle Wintersportler auch, dass es in Braunlage ein modernisiertes Skigebiet vor ihrer Haustüre gibt. Jetzt noch ein paar Artikel in Bremer und Hamburger Blätter und der BUND hat mir endgültig die Winterwochenenden versaut.



 ;)
« Letzte Änderung: September 08, 2012, 10:26:34 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #425 am: September 09, 2012, 09:33:14 Vormittag »
Sehr schöner Beitrag - vielleicht hilft es ja das Ganze einfach ein wenig mit Humor zu nehmen. ;D

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #426 am: September 09, 2012, 10:23:50 Nachmittag »
@ playjam: Danke für die informativen Bilder. Mein nächster Besuch in Braunlage kann leider erst im Oktober sein. Ich bin gespannt, wie dann der Stand der Arbeiten ist.
Ich habe mal in der TAZ den Suchbegriff "Harz Tourismus" eingegeben. Als Ergebnis kamen Artikel wie:
- Pumpspeicherkraftwerk
- Bergbau
- Wasserkraft
Demnach spielt es für die TAZ keine Rolle, ob im Harz der Tourismus den Bach runter geht. Alles klar!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #427 am: September 10, 2012, 07:44:33 Vormittag »
[...] Mein nächster Besuch in Braunlage kann leider erst im Oktober sein. Ich bin gespannt, wie dann der Stand der Arbeiten ist. [...]

Kannst Du dann auch bitte Photos mitbringen? Ich bin z.Z auch nur unregelmäßig im Harz.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #428 am: September 10, 2012, 08:47:19 Vormittag »
Guten Morgen allerseits,
ja das wäre prima. Leider gibts kein "Bautagebuch" mit aktuellen Fotos auf der Wurmbergseilbahn-Seite.
Bin auch mal gespannt, ob die ab der kommenden Saison zur Verfügung stehenden Pistenerweiterungen auch auf deren Pistenplan
übertragen werden.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #429 am: September 10, 2012, 09:24:56 Vormittag »
Zitat
[...] Mein nächster Besuch in Braunlage kann leider erst im Oktober sein. Ich bin gespannt, wie dann der Stand der Arbeiten ist. [...]

Kannst Du dann auch bitte Photos mitbringen? Ich bin z.Z auch nur unregelmäßig im Harz.

Ja, das werde ich auf alle Fälle machen!
In einem anderen alpinen Forum gibt es ein Thread "Bautagebuch". Wenn die Aussichten so bleiben, könnte man das hier auch einrichten. ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #430 am: September 10, 2012, 10:18:55 Vormittag »
Interessant, was sich in nur zwei Wochen urlaubsbedingter Abwesenheit alles am Wurmberg getan hat.  ???

Jetzt wüsste ich zu gern, ob die Umweltverbände auch geklagt hätten, wenn der ursprünglich angekündigte Termin für den Start der Rodungsarbeiten korrekt eingehalten worden wäre. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass sich Investor und Forstverwaltung mit dem spontanen Vorziehen der Rodungen ein unnötiges Eigentor geschossen haben. Nun muss man die Konsequenzen tragen. Schade, aber mal wieder typisch Harz.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #431 am: September 10, 2012, 10:54:48 Vormittag »
Nach meinen Informationen richtet sich die Klage gegen den Bau der beiden Seilbahnen (Snowtubing-Lift und Sessellift), nicht gegen den Parkplatzbau und nicht gegen die Rodungen für die Pisten und Beschneiungsteich. Die Forstverwaltung hat ja nicht ohne Genehmigung mit der Rodung für den Parkplatzbau losgelegt, sondern den Startschuss von der befugten Behörde bekommen. BUND (und der Verein "Sternwarte St Andreasberg") kannten genauso bereits vorweg den positiven Bescheid und hätten auch frühzeitig signalisieren können, dass sie klagen wollen.

Die Aufregung um den Baustart des Kaffeehorst Parkplatzes halte ich daher für einen Teil der gut geölten Pressemaschinerie des BUND und wäre aus meiner Sicht genauso am 3. September gekommen.

Michael Koch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #432 am: September 10, 2012, 05:37:13 Nachmittag »
BUND (und der Verein "Sternwarte St Andreasberg") kannten genauso bereits vorweg den positiven Bescheid und hätten auch frühzeitig signalisieren können, dass sie klagen wollen.

Diesen Satz finde ich irreführend und falsch, zumindest was den Verein "Sternwarte St. Andreasberg" betrifft. Der Verein wollte und will doch gar nicht klagen. Er hat in seiner Stellungnahme   zum Ausdruck gebracht, dass Bereitschaft zu sachlichen Gesprächen besteht, und dass man einen Kompromiss finden könnte.

Zitat aus der Stellungnahme vom 22.1.2012:
"Eine sich aus den unterschiedlichen Zielen, Vorstellungen und Positionen aller beteiligten Parteien ergebende gegenseitige Skepsis ist dabei durchaus verständlich. Der Vereinsvorstand ist dennoch der Auffassung, dass ausschließlich sachliche Gespräche sowie die transparente Bereitstellung von Informationen (etwa zu den Details der Beleuchtungsplanung) dazu beitragen können, einen gemeinsamen, konstruktiven und kompromissorientierten Weg zu beschreiten."

Leider scheint diese Bereitschaft auf der anderen Seite zu fehlen.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: September 10, 2012, 05:52:09 Nachmittag von Michael Koch »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #433 am: September 10, 2012, 06:37:45 Nachmittag »
BUND (und der Verein "Sternwarte St Andreasberg") kannten genauso bereits vorweg den positiven Bescheid und hätten auch frühzeitig signalisieren können, dass sie klagen wollen.

Diesen Satz finde ich irreführend und falsch, zumindest was den Verein "Sternwarte St. Andreasberg" betrifft.

Du hast völlig Recht. Richtig ist, dass der BUND geklagt hat. Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, der Verein "Sternwarte St. Andreasberg" hätte geklagt, möchte ich mich hiermit für meine missverständliche Formulierung entschuldigen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #434 am: September 11, 2012, 01:30:12 Vormittag »
Mal eine andere Frage, weis jemand ob es mittelfristig Pläne gibt mal am Westhang des Wurmberges eine Abfahrt bis hinunter zur Warmen Bode mit einem Schlepplift zu schaffen oder wie steht es mit den Plänen der Nordhangverlängerung?