Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946215 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #450 am: September 17, 2012, 12:52:47 Nachmittag »
Teil 4

hab oben dann noch schnell den Einstieg des zukünftigen neuen Hexenritts fotografiert
680-0682-1683-2
Teil 4

....von der Rodungsgrenze bis zum Gipfel sind es noch ca. 80 m. Die weiteren Bilder Zeigen dann den neuen Hexenritt
684-3685-4686-5687-6688-7
 die Piste Ost
689-8690-9 [ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 12:59:07 Nachmittag von kybernaut »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #451 am: September 17, 2012, 01:07:50 Nachmittag »
Teil 5

Piste Ost
694-0695-1696-2


Der Kreuzungsbereich zw. neuem Hexenritt und der Piste Ost
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 01:11:46 Nachmittag von kybernaut »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #452 am: September 17, 2012, 01:17:43 Nachmittag »
Teil 6

dann hab ich auf dem Ziehweg zur Mittelstation noch zwei Bilder gemacht. Hier sind auch Bäume gefällt worden. Dies könnte im Winter für zwei Pistenbullyspuren nebeneinander reichen.
Fazit: Die neue Hexenrittpiste wird echt klasse...ich freu mich sehr darauf...aber auch die Piste Ost wird eine echte Bereicherung werden....hoffen wir das es jetzt zügig voran geht.

Gruß
Jo

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #453 am: September 17, 2012, 01:18:33 Nachmittag »
Sehr schön — die neue Ostpiste und die etwas breiteren Pisten sehen schonmal sehr gut aus, nicht zuletzt aufgrund der wirklich schönen Aussicht über die Harzer Berglandschaft.

Der neue Hexenritt könnte insgesamt eine spannende Angelegenheit werden — sieht verglichen mit den meisten anderen Pisten im Harz doch schon recht steil aus.

Wie sieht es denn insgesamt auf der neuen Ostpiste aus? Ist der Durchbruch schon komplett oder müssen wir uns darauf einstellen im Winter erst durch ein paar Meter Wald zu gehen / zu fahren um dann runter zum ehemaligen Snowboardhang zu kommen? Ich nehme an, dass die Baumstümpfe bis Saisonbeginn noch verschwinden oder?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #454 am: September 17, 2012, 01:42:43 Nachmittag »
Ja es wäre wünschenswert dass die Arbeiten zumindest in diesem Bereich weiter energisch vorangetrieben werden und alles begradigt wird so dass wir, wenn auch noch kein sessellift vorhanden sein wird, zumindest schon mal die neuen Abfahrtsmöglichkeiten einweihen können!!! Hatte mit dem Dirk Nüsse Anfang letzter Woche per Mail Kontakt gehabt und er hat mir mitgeteilt, dass sich die Wurmbergseilbahngesellschaft von der Klage nicht bremsen liesse und nach wie vor davon ausgegangen wird, dass auch die Aufstiegshilfen zu Beginn der Wintersaison 2013 stehen werden.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #455 am: September 17, 2012, 01:49:12 Nachmittag »
Hey Max....
also bei der Ostpiste ist eigentlich fast alles fertig....zumindest das wofür man einen Harvester braucht. Da stehen nur noch am Abzweig und in der Mitte ein paar Weihnachtsbäume rum die sicher mit der Kettensäge noch beseitigt werden. Zum neuen Hexenritt kommt man durch das Stück Wald was am Gipfel noch steht....wenn man sein Sportgerät bedienen kann wird man auch nicht laufen müssen  ;D

Gruß
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #456 am: September 17, 2012, 03:44:06 Nachmittag »
[...]
Zum neuen Hexenritt kommt man durch das Stück Wald was am Gipfel noch steht....wenn man sein Sportgerät bedienen kann wird man auch nicht laufen müssen  ;D
[...]

Tolle Bilder, Danke! Die neue Hexenritt-Piste hat eine ganz anständige Steigung. Ich bin im letzten Herbst die alte Hexenritt-Route hochgelaufen, das letzte Stück war schon fast kraxeln  ;D  Da ist es vielleicht nicht verkehrt, dass man sich die Piste erst durch den Wald erarbeiten muss, sonst wird das die Harakiri-Piste des Harzes:


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #457 am: September 17, 2012, 05:07:34 Nachmittag »
[OffTopic] Glattgebügelter Tiroler Babykrams ... das hier ist eine steile Piste! ;)
Siehe auch . [/OffTopic]

[Admin: Youtube tags hinzugefügt]
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 06:33:48 Nachmittag von playjam »

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #458 am: September 17, 2012, 05:22:26 Nachmittag »
Hatte mit dem Dirk Nüsse Anfang letzter Woche per Mail Kontakt gehabt und er hat mir mitgeteilt, dass sich die Wurmbergseilbahngesellschaft von der Klage nicht bremsen liesse und nach wie vor davon ausgegangen wird, dass auch die Aufstiegshilfen zu Beginn der Wintersaison 2013 stehen werden.

Schon kurios, wie da die Aussagen auseinandergehen. Hier mal aus dem Hamburger Abendblatt von heute:

Zitat
Die Stadt Braunlage hoffe, dass die Richter die weiteren Arbeiten bald genehmigten, sagte der stellvertretende Verwaltungschef Günter Kämpfert. Die Erwartung, dass die geplanten neuen Skianlagen schon in der kommenden Wintersaison genutzt werden können, habe aber niemand mehr.

http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article2402117/Weiterer-Wurmberg-Ausbau-vorerst-ungewiss.html

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #459 am: September 17, 2012, 05:26:11 Nachmittag »
Das ist mir auch aufgefallen - der Artikel im Abendblatt ist der offenbar einzige zum Thema, der den von Dir zitierten Absatz enthält. Fragt sich, ob er der originalen Pressemeldung vom Hamburger Abendblatt hinzugefügt oder ob er von allen anderen Blättern weggelassen wurde - ich weiß es nicht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #460 am: September 17, 2012, 05:45:35 Nachmittag »
Nun ja, es kommt wohl auch darauf an, was mit "geplante neue Skianlagen" definiert wird — dass es weder einen Lift, noch Schneekanonen oder Beleuchtung zur kommenden Saison gibt ist klar, vielleicht war die Meldung daher eher darauf bezogen.

Wie die Rechtslage bei den bereits weitestgehend erschlossenen neuen Pisten aussieht weiß ich nicht, aber bedeutet der aktuelle Einspruch nur, dass keine weiteren Bäume gefällt werden dürfen bis die Sache geklärt wurde oder auch, dass die Wurzeln der schon gefällten Bäume nicht weiter bearbeitet werden dürfen.

Mit Letzterem wäre im Prinzip niemandem geholfen, aber bei allem was bisher geschehen ist würde es mich nicht wundern, wenn die neuen Pisten zur kommenden Saison zwar weitgehend da sind, jedoch nicht befahren werden können, weil Wurzeln und Baumstämme noch dort herumliegen (müssen).

Ähnlich kann man übrigens auch die Aussage von Dirk Nüsse interpretieren — vorausgesetzt, man geht halbwegs neutral an diese heran. Es könnte sein, dass die Wurmbergseilbahn bereits mit Problemen durch Klagen und Einsprüche gerechnet hat und daher ohnehin die Planungen für dieses Jahr nur soweit ausgelegt hat, dass der neue Parkplatz fertig ist und die Pisten erschlossen sind um dann nach dem Winter weiterzumachen.

Angenommen die Rodung der Baumstämme wäre nun rechtlich noch im Bereich des möglichen, so würde seine Aussage keineswegs der Meldung des Hamburger Abendblattes widersprechen, zumal Dirk Nüsse von der Saison 2013 spricht, was nicht die kommende, sondern die nächste Saison wäre.

Alles Interpretationssache, aber wenn man beiden Seiten keine falsche Aussage bzw. Meldung unterstellen möchte, dann kann das durchaus so hinkommen. Was meint Ihr?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #461 am: September 17, 2012, 07:43:21 Nachmittag »
[...] Hier mal aus dem Hamburger Abendblatt von heute: [...]

Na super! Jetzt fehlen nur noch Artikel in den Bremer Nachrichten und der Rückstau an den Winter-Wochenenden reicht bis nach Hannover. :P

[...]

Alles Interpretationssache, aber wenn man beiden Seiten keine falsche Aussage bzw. Meldung unterstellen möchte, dann kann das durchaus so hinkommen. Was meint Ihr?

Mein Kenntnisstand von letzter Woche: Laut Sprecher vom Gericht sei Klage gegen den Beschluss zum Bau der beiden Seilbahnen (Sessellift und Snowtubing-Lift) erhoben worden. Die Dauer des Verfahrens sei ungewiss, erst einmal sei vom BUND Akteneinsicht beantragt worden.

Ein befreundeter Hannoveraner Architekt hat die Schätzung von Sternengucker zur Dauer eines solchen Verfahrens (9 bis 12 Monate ) bestätigt.
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 07:54:55 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #462 am: September 17, 2012, 08:09:53 Nachmittag »
Jedes mal wenn ich das Wort BUND höre könnt ich die Wände hoch gehn und kotzen, da braucht man doch echt keine Brechstange mehr. Diese [Admin: Text entfernt], sorry, ich muss ja sagen "netten Herren" *zähneknirsch*  [Admin: Text entfernt, der Unverständnis bzgl. des Handelns und Denkens der Mitarbeiter des BUND ausdrückt]!!!
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 09:05:26 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #463 am: September 17, 2012, 08:31:44 Nachmittag »
Jedes mal wenn ich das Wort BUND höre könnt ich die Wände hoch gehn und kotzen, da braucht man doch echt keine Brechstange mehr. Diese [Admin: Text entfernt], sorry, ich muss ja sagen "netten Herren" *zähneknirsch*  [Admin: Text entfernt, der Unverständnis bzgl. des Handelns und Denkens der Mitarbeiter des BUND ausdrückt]!!!

100% Zustimmung meinerseits :-)
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 09:05:48 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #464 am: September 17, 2012, 09:30:50 Nachmittag »
[...] Diese [Admin: Text entfernt], sorry, ich muss ja sagen "netten Herren" [...]

"nicht mehr alle gestreiften Murmeln im Sack" fand ich ja eigentlich ganz witzig, habe ich dann aber doch entfernt, weil ich nicht weiß, ob *nette Herren* denselben Humor teilen.

Der Betreiber eines Internetforums ist mitverantwortlich für beleidigende Einträge Dritter, sobald er davon Kenntnis genommen hat (siehe Wiki zur Forenhaftung).

Bitte beim Verfassen von Posts diesen Umstand berücksichtigen.