Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946491 mal)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #465 am: September 18, 2012, 09:33:48 Vormittag »
Auf dem Luftbild, heute veröffentlicht im WESER KURIER, kann man den Stand des Ausbaus (bereits erfolgte Ausholzung der neuen Pisten auf der Ostseite zum Kaffeehorst) ganz gut erkennen. Von der neuen Hexenritt-Abfahrt fehlen geschätzt noch die letzten 50 Höhenmeter bis zum Gipfel. Den schon freien Teil kann man aber sicher gut erreichen, zB durch Queren von der "alten" Hexenritt-Trasse. Vorausgesetzt natürlich, die Baumstümpfe werden noch entfernt oder es liegt so viel Schnee, dass es darauf nicht ankommt... ;D

Quelle: Weser Kurier, "Skigebiet-Ausbau stockt", 18.9.2012

« Letzte Änderung: September 18, 2012, 05:55:41 Nachmittag von playjam »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #466 am: September 18, 2012, 10:32:53 Vormittag »
Und warum ist dieses Luftbild hier noch nicht drin?  ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #467 am: September 18, 2012, 01:45:29 Nachmittag »
Das habe ich eben auf der Hompage der Goslarschen entdeckt. Es ziehen immer dickere Wolken über Braunlage auf, nun haben sich auch zu allem Überfluss noch die Grünen mit eingeklingt, das Gewitter steht unmittelbar bevor   :( :(

http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,294141.html


Grüne: Landesregierung vergibt am Wurmberg Geld nach Gutsherrenart
18.09.2012

BRAUNLAGE. Das geplante Vorhaben am Wurmberg schlägt weiter hohe Wellen. Nun hat sich die Landtagsfraktion der Grünen in die Diskussion eingeschaltet. Die Politiker meinen, dass die Landesregierung in Hannover Fördergelder nach Gutsherrenart vergibt. Gleichzeit bezweifeln sie, dass das geplante Skigebiet wirtschaftlich betrieben werden kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #468 am: September 18, 2012, 02:05:09 Nachmittag »
[...] nun haben sich auch zu allem Überfluss noch die Grünen mit eingeklingt, das Gewitter steht unmittelbar bevor   :( :(
[...]

Das gehört zum Wahlkampf, Landtagswahl in Niedersachsen ist 20. Januar 2013. Fördermittel bewilligt die NBank, nicht die Landesregierung.

Michael Koch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #469 am: September 18, 2012, 04:30:46 Nachmittag »
Fördermittel bewilligt die NBank, nicht die Landesregierung.

Aber die NBank gehört zu 100% dem Land Niedersachen. Daher ist die Aussage nicht abwegig, dass die Landesregierung die Fördergelder vergibt.

Gruß
Michael

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #470 am: September 18, 2012, 04:48:14 Nachmittag »
Der Pressekurzbericht in der Goslarschen gehört zu einer hochinteressanten Anfrage des Grünen Landtagsabgeordneten Christian Meyer, die am Freitag auf den Weg gebracht wurde. Darin wird unter anderem erfragt, warum im Falle des Wurmberg-Projekts von der GRW-Förderpraxis abgewichen wurde, maximal einen Zuschuss in Höhe von einer Million pro Vorhaben zu bewilligen und wie es möglich ist, dass das Vorliegen der Fördervoraussetzungen bereits bescheinigt wurde, noch bevor die entsprechenden Gutachten vorlagen. Außerdem wird hinterfragt, warum ein Projekt mit gutachterlich bestätigter wirtschaftlicher Tragfähigkeit in dem derzeit anstehenden Umfang über die öffentliche Hand (Land via NBank, Landkreis und Stadt) gestützt wird. Insgesamt 18 wirklich gute Fragen, wobei ich auf einige Antworten äußerst gespannt bin. Leider steht die Anfrage meines Wissens nach noch nicht im Netz, anderenfalls hätte ich sie hier verlinkt. Einen ausführlicher GZ-Bericht zum Thema kommt vermutlich morgen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #471 am: September 18, 2012, 05:33:06 Nachmittag »
Und warum ist dieses Luftbild hier noch nicht drin?  ;D

Keine Ahnung, warum das upload nicht funktioniert hat bzw. das Foto nicht auftaucht, ich kann es sehen, wenn ich den Thread öffne  >:(

Quelle: Weser Kurier, "Skigebiet-Ausbau stockt", 18.9.2012


[Admin: Das Bild dürfte zu groß für die Forensoftware gewesen sein. Ich habe das Bild jetzt angepasst.]
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 05:57:15 Nachmittag von playjam »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #472 am: September 18, 2012, 06:04:24 Nachmittag »
Komisch.....jetzt kann ich es auch zweimal sehen  ;D danke für das Bild....so hab ich das am Sonntag vorgefunden....
Gruß
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #473 am: September 18, 2012, 06:10:14 Nachmittag »
@snowcat: Vielen Dank für Deine Mühen. Kaum zu glauben, dass Luftbilder so schön sein können  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #474 am: September 18, 2012, 06:29:18 Nachmittag »
Ich leih mir von "Kurt König Baumaschinen" nen Harvester und lege die letzten "Weihnachtsbäume" bis zum Gipfel selbst um!!!!  ;D
Wer assistiert und vertreibt die Spätbrüter aus dem speziellen Verein, den wir alle so "lieben"?? ;)

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #475 am: September 18, 2012, 07:16:17 Nachmittag »
Na super! Jetzt fehlen nur noch Artikel in den Bremer Nachrichten und der Rückstau an den Winter-Wochenenden reicht bis nach Hannover. :P

Funktioniert das eigentlich wirklich so, dass Skisportfreunde Schlagzeilen der Art "Umweltschützer traurig wegen gefällter Bäume" lesen und sich denken "Hey - da passiert etwas Positives, da sollte ich demnächst mal hinfahren"? Ich kann mir das jedenfalls nicht so richtig vorstellen... Übrigens hat auch die Braunschweiger Zeitung heute wieder einen kritischen Kommentar gebracht:

Zitat
Aber die Wintersportverantwortlichen scheinen nur für zehn Jahre vorausschauend denken zu wollen: Gewinnabschöpfung und nach uns die Warmzeit. Das ist – verwerflich. Mindestens.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/debatte/kommentare/nach-uns-die-warmzeit-id744599.html

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #476 am: September 18, 2012, 07:44:23 Nachmittag »
Im sauerländischen Winterberg bauen Sie schon seit Jahren die Skigebiete aus (in diesem Jahr wurde beispielsweise von Leitner Ropeways der deutschlandweit erste 8er Sessellift gebaut und geht zur Winterskisaison 2012/2013 in Betrieb). Dort können sie durch künstliche Beschneiung Schneesicherheit gewährleisten und die Region dort liegt wesentlich tiefer als der Wurmberg im Harz. Ausserdem herrschen auf dem Wurmberggipfel klimatische Bedingungen vor, die einer Bergregion der doppelten Höhenlage, also ca. 2000m sehr ähneln.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #477 am: September 18, 2012, 07:45:23 Nachmittag »
Verflucht, es wird auch in 10 Jahren noch Winter geben und es wird auch weiterhin schneien — mal mehr, mal weniger, so wie jetzt auch schon. In dieser Zeit dürfte sich der Großteil der Investitionskosten decken lassen und auch dann können der neue Lift, die Schneekanonen und das Flutlicht noch genutzt werden.

Teilweise liest es sich für mich so, als wenn es schon nächste oder übernächste Saison keinen Schnee mehr geben wird und das ist definitiv nicht der Fall, egal wie viele Artikel der PR-Maschine einiger Interessenverbände noch erscheinen werden.

Und nein, es ist nicht so, dass sich Wintersportler aus Trotz oder Spaß an der Zerstörung der Umwelt auf den Weg in Skigebiete machen, die gerade etwas tun — ich denke so war das auch gar nicht gemeint.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #478 am: September 18, 2012, 09:18:19 Nachmittag »
Funktioniert das eigentlich wirklich so, dass Skisportfreunde Schlagzeilen der Art "Umweltschützer traurig wegen gefällter Bäume" lesen und sich denken "Hey - da passiert etwas Positives, da sollte ich demnächst mal hinfahren"?

Ähnlich wie beim Neubau der Wurmbergseilbahn im Jahr 2000 wird es einen Baubesichtigungs-Tourismus geben. Nach Inbetriebnahme wird sich über die Presse und Foren wie dieses schnell herumsprechen, ob sich der Besuch lohnt oder nicht. Die genannten Schlagzeilen sorgen lediglich dafür, dass im Vorfeld Aufmerksamkeit für die Baumaßnahmen erzeugt wird. Aber Besichtigung der gerodeten Flächen - nein, egal ob Skifahrer oder nicht. Zum Besichtigen von Nutzholzeinschlag kommt ja auch niemand, der später Fichtenmöbel kaufen will.

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #479 am: September 18, 2012, 09:38:44 Nachmittag »
Einen Tag früher als vorhin noch vermutet...

Zitat
In einer Anfrage an die Landesregierung verlangt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Meyer Auskunft darüber, wie die Förderzusage der NBank für das Wurmbergprojekt zu rechtfertigen sei. „Die Landesregierung hat in ihren Förderrichtlinien eine Grenze von maximal 1 Million Euro für Zuschüsse zu Investitionen festgesetzt“, sagt Meyer. Wenn sie davon abweichen wolle, müsse sie dies gut begründen, meint er weiter.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,294218.html