Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946072 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #570 am: Oktober 12, 2012, 10:35:52 Nachmittag »
Danke für den Hinweis, Michael. Den Bebauungsplan hatte ich nicht vorliegen. Mit dieser Bezugnahme macht das Dokument dann in der Tat mehr Sinn.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #571 am: Oktober 12, 2012, 11:21:45 Nachmittag »
Wo kann ich den Bebauungsplan finden und einsehen??

Michael Koch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #572 am: Oktober 13, 2012, 12:10:14 Vormittag »
Wo kann ich den Bebauungsplan finden und einsehen??

Keine Ahnung, ich habe nicht gesagt dass ich ihn habe.

Gruß
Michael

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #573 am: Oktober 13, 2012, 10:08:18 Vormittag »
Wo kann ich den Bebauungsplan finden und einsehen??

Selbst wenn Du den Bebauungsplan daneben legst, wird es Dir schwer fallen, die teilweise sehr unsachlichen Darstellungen zu ignorieren, z.B.  S.17:

Zitat
Wie man bei einer ähnlichen Einrichtung am Wurmberg bereits beobachten kann, sind gerade diese Trink- und
Imbissbuden mit ihrer lauten Musikbeschallung auf dem entsprechenden Niveau Anziehungspunkt für den Ballermann-Touristen mit all den Auswirkungen in Form von Gegröle, Müll, Verunreinigungen durch das Urinieren in der Natur usw.

 :o :o :o

Laut Gesetz ist die Aufgabe eines anerkannten Naturschutzverbandes in so einem Verfahren die Belange der Natur zu vertreten. Die Stellungnahme wird aber durch politische und wirtschaftliche Betrachtungen aufgebläht, die völlig am Thema vorbei sind.

Die zu erwartende Erwiderung auf viele Kritikpunkte des BUND in dieser Stellungsnahme wird sein "... ist nicht Bestandteil dieses Verfahrens".

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #574 am: Oktober 13, 2012, 08:33:32 Nachmittag »
Man sollte diese oder ähnliche Aussagen ohnehin nicht zu ernst nehmen — erstens muss man sich hier fragen, was genau mit "einer ähnlichen Einrichtung am Wurmberg" gemeint sein soll. Wenn es die Wurmberg Alm ist bzw. diese damit gemeint sein sollte, dann ist das schlicht Blödsinn, denn dort habe ich bisher — und ich war schon häufiger dort — weder übermäßiges Gegröle noch zu laute Musik oder auffällige Verunreinigungen wahrgenommen.

Sicherlich, es ist eine Ausflugsgaststätte, die auch gerne mal eine Veranstaltung wie ein Oktoberfest durchführt und dass es dabei nicht gar so leise zugeht wie in einem Kurpark (oder Altersheim) sollte jedem klar sein.

Das Nacktrodeln ist natürlich sehr speziell und man muss es nicht unbedingt mögen oder befürworten, aber dass inzwischen jede Veranstaltung oder generell jede Bemühung in und um Braunlage etwas auf die Beine zu stellen als "Ballermann Tourismus" abgetan wird ist zu billig und schlicht nicht wahr.

Es müssen langsam auch Familien und jüngere Leute (wieder) für den Harz gewonnen werden, denn sonst stirbt dort auch der letzte Rest mit seinen (noch) mobilen Gästen aus — ob das den älteren Generationen passt oder nicht ist hierbei irrelevant, weil es schlicht alternativlos ist und alle Verantwortlichen scheinen das glücklicherweise verstanden zu haben.

Davon abgesehen bin ich in den letzten 2 Wochen auf dem Achtermann, dem Wurmberg und dem Brocken gewesen bzw. bin gerade erst vor wenigen Minuten vom Brocken zurückgekehrt und der ach so sanfte Wandertourismus ist sehr viel weniger naturfreundlich als es viele annehmen.

Der Goetheweg von Torfhaus beispielsweise sieht abseits der Wege mehr als schlimm aus — schlimmer als ich es jemals in einem Skigebiet gesehen habe. Man schaut nur wenige Meter in den Wald hinein und sieht unzählige Kothaufen und die dazugehörigen, gebrauchten Taschentücher. Es stinkt dort teilweise erheblich nach Urin, jeder scheint seinen Müll einfach dort hinzuwerfen, wo er gerade anfällt, auch weil es offensichtlich auf dem gesamten 7.7km langen Weg keinen einzigen Mülleimer gibt und die Krönung war eine vollgesch***ene Windel, die mitten auf dem Weg lag, offensichtlich weil ein umweltbewusster Wanderfreund es nicht für nötig hielt sie noch weiterhin mit sich zu führen.

Wie gesagt, so etwas — oder auch nur annähernd etwas Vergleichbares — habe ich bisher in keinem Skigebiet in dem ich war erlebt. Richtig ist, dass überall dort wo viele Menschen oder Touristen unterwegs sind auch Müll anfällt, Gäste auch etwas trinken oder im Wald urinieren — Skifahrer bzw. Wintersportler halte ich hier aber insgesamt bzw. aufgrund der bisherigen Erfahrungen für sehr viel rücksichtsvoller, mit Sicherheit aber nicht für schlimmer — auch weil das kaum möglich scheint.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #575 am: Oktober 13, 2012, 11:53:33 Nachmittag »
Eigentlich waren bislang alle Braunlager Veranstaltungen völlig harmlos und eher das genaue Gegenteil von Ballermann-Tourismus, bis das Nacktrodeln kam ...

Deine Erfahrungen mit Brocken-Aufstiegen ab Torfhaus kann ich bestätigen, die habe ich stets gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Selbst ab Schierke ist es an Wochenenden zum Teil scheußlich ... Wandergruppen >20 Personen, Kegelclub- und Firmenausflüge, gröhlende Besoffene mit peinlichen Schützenfestkappen, Kümmerling-Gelage im Eckerloch ("Stöööößchen ...!"). Das ist dann in der Tat auf dem Niveau der Paznauner Thaya in Ischgl oder des Ballermanns - Massentourismus halt -, aber immerhin ist es nicht öffentlich organisiert wie das Nacktrodeln.

Ungenierte Fäkalbeseitigung habe ich bislang in nur einem Skigebiet kennengelernt, und zwar ca. 1982 in Lac de Tignes. Mangels Toilettendichte im Skigebiet hatten es sich viele Herren der Schöpfung zu eigen gemacht, bei unaufhaltsamem Bedarf exakt dort, wo es pressierte, mitten auf die Piste zu strahlen ("Sie standen an den Hängen und Pis(s)ten"). Die Damen haben es wohl (wie immer) ausgeschwitzt ... ;D  Erfreulicherweise musste ich das in keinem anderen Skigebiet mehr erleben. Auch Müll auf der Piste kenne ich eigentlich nicht, auf Sessellifttrassen ist er dagegen leider die Regel.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #576 am: Oktober 15, 2012, 09:18:10 Vormittag »
Hat jemand eigentlich schon diese Beispiel-Pressebilder von der Wurmberg Seilbahn gesehen?

http://wurmberg-seilbahn.de/presse_bilder.php

Schwer zu sagen, wie repräsentativ sie sind, aber die Tatsache, dass auf allen Bildern, auf denen ein Sessellift zu sehen ist, auch ein "Förderband" sichtbar ist, gefällt mir schon gut.

Noch besser als das sind allerdings die Bilder, die wahrscheinlich einen Funpark ankündigen — davon hatte zumindest ich bisher noch nichts offizielles gehört, kann das sein? :-)

Was man nicht alles in den Tiefen der Internets findet — was man mit dem "Ortsbild Braunlage" bezwecken möchte ist mir hingegen nicht ganz klar. Werbung für den Ort ist das wahrscheinlich eher nicht — vielleicht ein Beispiel um den Verfall des Ortes zu zeigen und deutlich zu machen wie wichtig der Ausbau des Wurmbergs ist.

alndh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #577 am: Oktober 15, 2012, 10:52:20 Vormittag »
Ich persönlich habe auch noch kein schmutziges Skigebiet gesehen, in dem es genügend kostenlose Toiletten gab. Im Gegenteil solche Gebiete legen wert auf Ordnung und Sauberkeit, um attraktiv für seine zahlenden Gäste zu sein. Man sollte bei solchen Aussagen nicht vergessen, dass Skifahren auch ein Familiensport ist und dort Eimersaufen nicht im Vordergrund steht.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #578 am: Oktober 20, 2012, 09:17:08 Nachmittag »
Nach längerer Pause (wegen Urlaub und Job) melde mich mal wieder in diesem Portal zurück. Ich habe heute das erste Mal einen Fuß auf die neuen Pisten am Wurmberg gesetzt UND wir waren begeistert. Die Abfahrten haben sich zu wirklichen Pisten (keinen Ziehwege mehr) entwickelt. Von der Steilheit wird für jeden etwas dabei sein. Den aktuellen Arbeitsstand gebe ich nun hier in bildlicher Form wieder.


Blick von der alten Kaffeehorst-Piste auf den Snowtubingplatz und Parkplatz


Blick auf den unteren Teil der neuen Kaffeehorst-Abfahrt (hier muss noch einiges gemacht werden)


Oberen Teil mit der Hexenritt- und Ost-Abfahrt (Ostabfahrt schon ziemlich fertig)


Neue Abfahrt von der oberen Seilbahnausstieg (schon ziemlich fertig)


Die neue Abfahrt vom künftigen Lift (auch schon recht weit)


Beide Abfahrten von der Wurmbergspitze


Pistenabschnitt Abzweig Ostabfahrt und Abfahrt zur Mittelstation (seiht auch schon gut aus)


Verbreiterte Abfahrt zur Mittelstation (wird aktuell daran gearbeitet)

Also ich kann mich nur den Anderen hier anschließen, dass sich der Aufwand sicherlich lohnen wird.
Der Parkplatz an der Seilbahn in Braunlage (Talstation) wird vermutlich durch die Verschönerung des Platzes etwas kleiner. Soll in der kommenden Saison der Betrieb am Wurmberg statt finden, dann muss wohl der Parkplatz am Kaffeehorst fertig werden.
Was sicherlich noch gut wäre, wenn man einen Schlepplift am Nordhang verlängert würde bis oben zur Wurmbergkamm (neben der Seilbahn). Dann braucht man nicht über den Kaffeehorst zur Spitze des Wurmbergs fahren.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2012, 10:01:57 Nachmittag von skifreund »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #579 am: Oktober 21, 2012, 08:43:32 Vormittag »
Vielen Dank für die Bilder! Bis auf den oberen Teil der neuen Hexenritt Abfahrt sind also schon alle Stuken entfernt, bzw gefräst worden?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #580 am: Oktober 21, 2012, 02:57:07 Nachmittag »
Ja, fast richtig:
- Das untere Stück auf der neuen Kaffeehorst-Abfahrt/Ostabfahrt sind zwar die Stuken entfernt, aber es liegen dort noch jede Menge Äste, Holz etc. Es muss noch alles geglättet werden. Bei den dort vorhandenen Baumaschinen sicherlich kein Problem.
- Auf der Abfahrt zur Mittelstation werden derzeitig Steine entfernt.
- Am Kaffeehorst müssen die Stuken auf dem neuen Stück am Parkplatz entfernt werden.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #581 am: Oktober 23, 2012, 07:27:25 Vormittag »
Was sicherlich noch gut wäre, wenn man einen Schlepplift am Nordhang verlängert würde bis oben zur Wurmbergkamm (neben der Seilbahn). Dann braucht man nicht über den Kaffeehorst zur Spitze des Wurmbergs fahren.

Wie soll das machbar sein?? Der Nordhang SL führt doch schon auf den Kamm.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #582 am: Oktober 23, 2012, 08:31:59 Vormittag »
Nein. Von der Bergstation des Nordhanglifts muss man ca. 20 Höhenmeter zur Bergstation der Wurmbergseilbahn bzw. zur Großen Wurmbergabfahrt aufsteigen. Das machen heute nur noch die Harten.  :)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #583 am: Oktober 23, 2012, 01:46:41 Nachmittag »

Du meinst in etwa so? (Hoffe ihr könnt das Pic sehen, mein Lapi zeigt mir nur nen rotes Kreuz >:( )
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2012, 01:48:46 Nachmittag von masterblaster »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #584 am: Oktober 23, 2012, 03:49:08 Nachmittag »
Da ist nur das rote Kreuz, ja ... nehmen wir das Bild, dessen sich der Harzer Tourismusverband vor Jahren bei mir bedient und auf den eigenen Seiten online gestellt hatte. Das ist der Blick vom Nordlift-Ausstieg hinauf zur Seilbahnbergstation. Dieses Hangstück gilt es hinaufzulaufen, wenn man vom Nordlift zur Großen Wurmbergabfahrt will.