Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946095 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #585 am: Oktober 23, 2012, 06:15:32 Nachmittag »
Und das mit Skiern auf der Schulter und den "Astronautenstiefeln" an den Füssen :o....da lacht definitiv keiner mehr. Da müsste definitiv etwas geschehen, das ist wahr!!!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #586 am: Oktober 23, 2012, 06:21:23 Nachmittag »
Jetzt hats gefunzt;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #587 am: Oktober 23, 2012, 08:27:51 Nachmittag »
Na ja, die Wurmbergbahn wird den bestehenden Doppelmayr-Schlepplift am Nordhang wegen des Aufstiegs zur Seilbahnbergstation nicht neu bauen ...  :)  Optionen wären, an das Hangstück einen Borer-Seillift mit Tellern zu stellen oder - sinnvoller - den rechten Doppelschlepper an Stelle der oberen Umlenkscheibe mit einer Kurve auszustatten und um das Steilstück zur Seilbahnbergstation zu verlängern. Da sich der Antrieb des Nordhanglifts in der Talstation befindet, wäre das technisch sogar recht einfach umzusetzen. Die Teile für den Umbau könnte man sich gebraucht aus dem Allgäu holen, wenn die Pfrontner ihren ehemaligen Weltcuplift hergeben, der im Skizentrum Pfronten-Steinach seit 18 Jahren ungenutzt oberhalb des "Standardlifts" bzw. des "Tiroler Stadls" am Hang steht.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #588 am: Oktober 24, 2012, 12:09:40 Nachmittag »
Die Wurmbergseilbahn hat momentan mit dem Kaffeehorstausbau wichtigeres zu tun.

Eine Verlängerung des Nordhanges zur kommenden Saison ist ohnehin nicht mehr zu realisieren. Zur übernächsten Saison (2013/14) würde ein Verlängerung eigentlich sinnlos, da eine fahrbare Abfahrt zum Hauptlift und Haupteinstieg am Kaffeehorst dann bereits vorhanden ist.

Außerdem verläuft auf dem "Kamm" die Straße zur Belieferung der Gastronomie, welche fast keinen Platz für Ausstieg und Umlenkstation lässt.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #589 am: Oktober 24, 2012, 01:32:59 Nachmittag »
Klar, die Priorität der genannten Maßnahme stünde hinter aktuellen Großprojekten weit zurück.
Das Problem mit der Nähe der Bergstation zur Kammstraße hab' ich auf dem Satellitenbild auch erkannt. Für die Lösung ist eine kreative Planung gefragt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #590 am: Oktober 26, 2012, 07:40:13 Vormittag »
Die Diskussion zum Ortstermin der Bündnis 90/Grünen am Wurmberg habe ich in ein eigenes Thema geschoben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #591 am: Oktober 29, 2012, 11:47:19 Vormittag »
BUND nimmt Normenkontroll-Eil-Klage zum Wurmberg zurück

Zitat
BRAUNLAGE. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat seine Normenkontroll-Eil-Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg zurückgezogen. Das hat am Montag Gerichtssprecher Sven-Marcus Süllow mitgeteilt. Das bedeutet, Schneelanzen, Schnee-See, Parkplatz und auch ein Restaurant dürfen erst einmal am Wurmberg gebaut werden. Die Normenkontrollklage wird aber aufrecht erhalten.

Nanu, was ist denn da los?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #592 am: Oktober 29, 2012, 12:11:54 Nachmittag »
Ich habe es gerade mit großem Erstaunen auf der GZ-HP gelesen. Es erweckt den Eindruck (so hoffe ich - und ihr sicherlich auch alle), dass der BUND in seinem "Prozesszug" schrittweise den Rückzug antritt. Die Frage ist, wem wir diese erfreuliche Vermeldung zu verdanken haben? Die Normenkontrollklage besteht leider nach wie vor aber hoffen wir, dass es nur noch eine Frage der ABSEHBAREN Zeit ist, dass auch dieses Hinderniss beiseite geräumt wird, ebenso die verdammte Klage gegen den Bau des Sessel- und Snowtubingliftes.
Jetzt gebt blos Gas Leute bevor sich´s Knolle und Konsorten noch anders überlegen!!!!!
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 12:41:04 Nachmittag von masterblaster »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #593 am: Oktober 29, 2012, 01:09:36 Nachmittag »
Habe mir am WE auch mal das Ganze live und in Farbe angesehen.
Ich muss sagen ich freue mich tierisch auf den Saisonstart.
Am Samstag Nachmittag wurde noch eifrig an der Ostabfahrt im unteren Teil gearbeitet.
Dabei wurden einige "flurbereinigende" Maßnahmen durchgeführt.
Ich hatte mir die Erdarbeiten weitaus vernichtender vorgestellt.
Soweit ich das beurteilen konnte wurde der Boden an Ort und Stelle verarbeitet, lediglich das Wurzelwerk wurde "harausgesiebt".
Somit blieb der Boden und Humus erhalten, locker und in keiner Weise verdichtet. Natürlich wurde das Gelände geglättet was aber aus meiner Sicht moderat ausfällt.

Insgesamt kann man sagen das die Abfahrt aus meiner Sicht neue Maßstäbe für Harzer Verhältnisse hinsichtlich Breite:Länge:Gefälle setzt.

Am Abschnitt Hexenritt selbst wurde noch nicht weiter gearbeitet.
Aber auch der wird uns einmal viel Freude bereiten! ;D

Hier noch ein Bild. Beim Vergleich mit der Größe der Baumaschinen wird für mich erst richtig deutlich, wie schön breit und lang die Abfahrten werden. Die pure Gigantomanie! 8)



« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 01:11:30 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #594 am: Oktober 29, 2012, 01:13:12 Nachmittag »
Vielen Dank für das Bild! Ist das schon Schnee auf dem Bild?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #595 am: Oktober 29, 2012, 01:26:07 Nachmittag »
WOOW ich bin ja mal echt begeistert, die Abfahrt sieht im warsten Sinne des Wortes ASTREIN aus, dudurch wird das alpine Skisportangebot im Harz erheblich aufgewertet!!!! Da dürfte Frau Holle schon ein wenig die Flocken geschüttelt haben, sieht jedenfalls nicht nach Raureif aus ;)
Die Bauarbeiter müssen jetzt ranklotzen und ordentlich aufs Gas drücken damit der Hexenrittabschnitt und alle restlichen  Erdarbeiten rechtzeitig zum Saisonstart ihren Abschluss finden!!!

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #596 am: Oktober 29, 2012, 02:29:02 Nachmittag »
Nanu, was ist denn da los?

Den Eil-Teil der Klagen aufrechtzuerhalten, dürfte sich angesichts des bereits erzielten Baufortschritts kaum noch lohnen. Auch die Klage gegen die Rodungen wurde ja zurückgezogen, da die Bäume, deretwegen die Klage eingereicht wurde, nach Klageeinreichung noch schnell gefällt worden waren. Für die Schaffung von Rechtssicherheit - auch im Hinblick auf andere Projekte - entscheidend bleibt das Normenkontrollverfahren, das meines Wissens nach auch durchexerziert werden soll.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #597 am: Oktober 29, 2012, 04:23:25 Nachmittag »
... Ist das schon Schnee auf dem Bild?

JIPP!
Auf dem Weg nach unten über die Ostpiste bin ich noch in einen 10min. Schneeschauer geraten der die Landschaft nochmals frisch in weiß getaucht hat...  traumhaft war´s! ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #598 am: Oktober 29, 2012, 04:52:43 Nachmittag »
- entscheidend bleibt das Normenkontrollverfahren, das meines Wissens nach auch durchexerziert werden soll.

"Durchexerziert" ja natürlich, damit noch weitere 2 Jahre des hinaus zögerns ins Land gehen. DAS nenn ich dann Gigantomanie!!!! [Admin: Text entfernt]
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 09:26:39 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #599 am: Oktober 29, 2012, 07:53:05 Nachmittag »
Braunlage
BUND nimmt Eilklage am Wurmberg zurück
29.10.2012
Von Michael Eggers



Blick vom Wurmberg-Gipfel über die neu entsehende Abfahrtspiste auf den Parkplatz Kaffeehorst (rechts unten). Foto: Eggers

BRAUNLAGE. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat seine Normen-Kontroll-Eil-Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg zurückgezogen. Das bedeutet, Schneelanzen, Schnei-See und auch Restaurant dürfen erst einmal gebaut werden.

Mit der Normen-Kontroll-Eil-Klage wollte der BUND dem Vernehmen nach erreichen, dass der Bebauungsplan der Stadt Braunlage vorerst außer Kraft gesetzt wird. Dies hätte nach den ursprünglichen Planungen des BUND eine aufschiebende Wirkung der diversen Bauprojekte am Wurmberg zur Folge gehabt.

Allerdings kam der BUND mit seiner Klage offenkundig zu spät. Der Investor hat für die verschiedenen Einzelprojekte bereits die Baugenehmigungen erhalten, die auf Grundlage des gültigen Bebauungsplans erteilt worden sind. „Wenn der Bebauungsplan jetzt außer Kraft gesetzt werden sollte, werden die Genehmigungen für die Einzelprojekte nicht mehr automatisch zurückgenommen“, erklärte Dr. Marita Wudtke, BUND-Sachbearbeiterin. Aus diesem Grund habe der BUND seine Eilklage zurückgenommen. „An der Normenkontrollklage halten wir aber fest“, sagte Wudtke.

(Quelle: http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,302234.html)
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 09:21:42 Nachmittag von playjam »