Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946185 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #615 am: November 07, 2012, 10:59:24 Vormittag »
Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich, einen zweiten neuen Planfeststellungsbeschluss für den Sesselliftbau zu beantragen, gesetz den Fall es würde die Situation eintreten, dass die bestehende Klage vor dem VWG in BS bis zum kommenden Sommer nicht erlischt??
« Letzte Änderung: November 07, 2012, 11:02:20 Vormittag von masterblaster »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #616 am: November 07, 2012, 11:07:24 Vormittag »
Auch wenn es am Wurmberg sichtlich vorangeht und im nächsten jahr sicherlich die neue Sesselbahn gebaut wird, so werden wir im Harz eine Baustelle von dem Ausmaß wie auf folgedem Video in den nächsten Jahren eher nicht erleben!
[...]

Darauf würde ich nicht wetten! Zur Not baue ich einen noch kürzeren 10er Sessellift in meinem Garten in Braunlage (dann allerdings als Modell).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #617 am: November 07, 2012, 11:14:58 Vormittag »
Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich, einen zweiten neuen Planfeststellungsbeschluss für den Sesselliftbau zu beantragen, gesetz den Fall es würde die Situation eintreten, dass die bestehende Klage vor dem VWG in BS bis zum kommenden Sommer nicht erlischt??

Ja, selbstverständlich. Wahrscheinlicher wäre aber, dass bei einem festgestellten Mangel einfach nachgebessert wird. Ich würde mir darüber jetzt aber keine Sorgen mehr machen, es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Gerichtsverfahren noch einen signifikanten Einfluss auf das Wurmbergprojekt haben.   

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #618 am: November 09, 2012, 01:13:47 Nachmittag »
Zitat
Wurmbergseilbahn rechnet mit langen Schlangen in diesem Winter
09.11.2012

BRAUNLAGE. Mit noch längeren Schlangen vor Seilbahn und Liften rechnet diesen Winter die Wurmbergseilbahn. Das Skigebiet ist bereits attraktiver, allerdings steht der geplante Vierer-Sessel-Lift noch nicht zur Verfügung. Das Unternehmen appelliert deshalb an die Stadt, nicht so viele Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Quelle: Goslarsche Zeitung 9. November 2012

Geht es wirklich noch länger als an Schönwettertagen in den letzten Wintern?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #619 am: November 09, 2012, 01:31:19 Nachmittag »
War leider absehbar, wobei mich die Aussage an sich schon etwas erstaunt, weil die Wartezeiten letzten Winter häufig enorm waren. Sollten sie nun noch länger werden, scheint es fast so, als sei auch der neue Sessellift im nächsten Jahr noch ziemlich unterdimensioniert bzw. würde die Gesamtwartezeit an den Liften nicht sehr viel verbessern.

Schade — ich bin immer auf der Suche nach Alternativen, sodass die Wochenenden im Harz sich dennoch lohnen, auch wenn viel los ist. Interessant wäre hier, was Ihr versucht um zumindest 1-2 Stunden ein vernünftiges Erlebnis haben zu können?

Liftkarten schon am Vortag kaufen und Morgens die erste halbe Stunde nutzen? Eventuell andere Harzer Skigebiete besuchen, die nicht so von Tagesgästen überschwemmt werden? Den Berg hochwandern für eine Abfahrt am Nachmittag?

Ich habe letzten Winter versucht soweit es geht auf das Flutlichtfahren auszuweichen, wobei da das Angebot an Pisten natürlich etwas begrenzt war.

Für diesen Winter werden ein paar Freunde und ich wohl auch häufiger am Rande der Piste selber Kicker bauen und dort etwas Spaß haben, vielleicht auch etwas mit dem Banshee Bungee experimentieren. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #620 am: November 09, 2012, 02:22:32 Nachmittag »
Geht es wirklich noch länger als an Schönwettertagen in den letzten Wintern?

Im letzten Winter habe ich erlebt, dass der Kartenverkauf Mittags eingestellt wurde, weil die Wartezeit länger als die verbliebene Öffnungszeit gewesen wäre. Das dürfte die natürliche Grenze der Schlangenlänge sein.

Bis 10:30 sind die Pisten eigentlich immer angenehm leer, eine 3h-Karte um 9:00 gekauft hat sich für mich stets gelohnt. Trotzdem werde ich mir in Zukunft für solche Tage wohl irgendwann Tourenski zulegen. Der Brocken ruft...

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #621 am: November 09, 2012, 02:38:31 Nachmittag »
... oder bei ausreichend Schnee Rehbergabfahrt oder Wilde Sau jeweils mit Auffahrt per Bus ... wobei ich nicht weiß, ob von Altenau tatsächlich ein Bus zur Stieglitzecke hinauf fährt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #622 am: November 10, 2012, 09:33:48 Vormittag »
Zitat
Wurmberg: Angst vor langen Schlangen
09.11.2012
Von Michael Eggers



BRAUNLAGE. Mit noch längeren Schlangen vor Seilbahn und Liften rechnet diesen Winter die Wurmbergseilbahn. Das Skigebiet ist bereits attraktiver, allerdings steht der geplante Vierer-Sessel-Lift noch nicht zur Verfügung. Das Unternehmen appelliert deshalb an die Stadt, nicht so viele Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt 600 Parkplätze könnten in diesem Winter am Kaffeehorst von den Autofahrern genutzt werden. „Wenn die alle besetzt sind, haben wir Schlangen vor dem Lift, die wir nicht mehr bewältigen können“, sagt Dirk Nüsse, der Leiter der Wurmbergseilbahn. Er könnte sich deshalb vorstellen, dass die Stadt nur 200 Parkplätze vom Schnee räumt, damit nicht so viele Wintersportler kommen können.

Ohnehin sei es in den vergangenen Jahren vor allem an den Wochenenden stets sehr voll geworden. „Das ist ja einer der Gründe, warum wir den Vierer-Sessel-Lift am Kaffeehorst errichten wollen“, erklärt Nüsse. Allerdings habe es für diese Saison unter anderem wegen der Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit der Aufstellung noch nicht funktioniert.

Dafür stehen aber die neue Ostabfahrt und die verbreiterten Pisten bereits zur Verfügung, die mehr Wintersportler an den Berg locken dürften. „Wie wir die alle transportieren sollen, kann ich nicht sagen.“ Der Leiter der Bahn ist allerdings zuversichtlich, dass der Vierer-Sessel-Lift 2013 steht.

Goslarsche HP v. 09.11.2012
« Letzte Änderung: November 10, 2012, 09:35:22 Vormittag von masterblaster »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #623 am: November 10, 2012, 09:52:21 Vormittag »
JaJa....und immer wieder stellt sich die Frage: Warum zum Teufel nur nen fixen 4er????? Auch mit diesem werden sich die Schlangen nicht verändern.
Und mir graut schon vor dem vielen Stillstand weil die Anfänger beim Ein- und Aussteigen Probleme haben. Heißt für mich: Wurmberg weiterhin nur unter der Woche ausserhalb der Ferien.

LG
Jo

ps: off topic....aber guckt mal was heute Morgen in der Post war  ;D
« Letzte Änderung: November 10, 2012, 10:00:28 Vormittag von kybernaut »

PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #624 am: November 10, 2012, 10:13:15 Vormittag »
JaJa....und immer wieder stellt sich die Frage: Warum zum Teufel nur nen fixen 4er????? Auch mit diesem werden sich die Schlangen nicht verändern.
Und mir graut schon vor dem vielen Stillstand weil die Anfänger beim Ein- und Aussteigen Probleme haben. Heißt für mich: Wurmberg weiterhin nur unter der Woche ausserhalb der Ferien.


... was würde den wohl ein Kuppelbarer 6er Sessel mit förderband zusätzlich kosten?... ist der Preisliche Unterschied wirklich kriegsentscheidend??

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #625 am: November 10, 2012, 10:15:53 Vormittag »
Vorweg erst einmal: herzlichen Glückwunsch! :-)

Ansonsten gebe ich Dir recht, es scheint fast so, als wäre hier etwas zu kurz gedacht worden.

Vor allem wenn man die jetzigen Wartezeiten ohne die neuen Pisten an Wochenenden betrachtet und der Vorschlag ist 2/3 der neu geschaffenen Parkflächen noch nicht zu nutzen um die Wartezeiten zumindest annähernd im Rahmen zu halten. Wenn dann ab nächster Saison an guten Tagen noch 400 Autos mehr dort stehen und wir davon ausgehen, dass im Schnitt 1,5 Personen pro Auto dort unterwegs sind, dann wären das min. 600 Gäste mehr, die zur gleichen Zeit das Skigebiet besuchen.

Vor diesem Hintergrund kann man also getrost davon ausgehen, dass die Schlangen an Seilbahn und Sessellift wahrscheinlich in etwa genauso lang sein werden, wie sie es jetzt sind — schade.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #626 am: November 10, 2012, 10:24:02 Vormittag »
... was würde den wohl ein Kuppelbarer 6er Sessel mit förderband zusätzlich kosten?... ist der Preisliche Unterschied wirklich kriegsentscheidend??

Ich schätze, dass die Problematik vorab bekannt war, denn auch jetzt scheint es ja bereits so, als wenn man wissen würde, dass sich die Wartezeiten 2013 nicht verändern werden. Es werden mit Sicherheit mehr Leute dort sein und Liftpässe kaufen — nur sollte man sich hier fragen, wie häufig sie das tun werden, wenn die Schlangen an den Liften noch länger werden.

Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass ein kurzfristiges Umdenken jetzt ohnehin nicht mehr in Frage kommt, da in diesem Fall sehr wahrscheinlich das Planungs- und Genehmigungsverfahren noch einmal durchlaufen werden müsste.

Sofern sich die jetzigen Aussichten bewahrheiten werden, sollte man dann wohl eher darüber nachdenken recht bald die Planungen für einen zweiten Sessellift auf der anderen Seite des Kaffeehorst oder eine anderweitige Auslastungsmöglichkeit zu schaffen.

Ich kann mich auch täuschen, aber wurde nicht bereits vorab schon einmal geäußert, dass man nach dem Ausbau erst einmal schauen möchte, wie die Veränderungen angenommen werden, um dann ggf. darauf zu reagieren und weitere Maßnahmen anzuschieben?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #627 am: November 10, 2012, 11:26:19 Vormittag »
JaJa....und immer wieder stellt sich die Frage: Warum zum Teufel nur nen fixen 4er?????

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wirst Du im Harz tätig sein?

Warum fixer 4er Sessellift: Ein kuppelbarer 4er Sessellift ist erheblich teuerer (irgendwo geisterte die Zahl 1 bis 2 Millionen extra herum). Der fixe 4er kriegt aber einen Beschleunigungsstreifen (Förderband/"Magic Carpet"), von daher dürfte er trotzdem recht flott sein.

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #628 am: November 10, 2012, 12:52:16 Nachmittag »
Und im Sauerland werden kuppelbare 8er-Sessellifte auf viel kürzeren Pisten mit weniger Höhenunterschied hingeklotzt :-(

Irgendwie ist der Harz immer einen Schritt hinterher...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #629 am: November 10, 2012, 02:13:02 Nachmittag »
Was ist ein Beschleunigungsstreifen beim fixen 4er??? Könnte man nicht sogar beispielsweise als weitere Alternative zum 2. fixen 4er Sessel die Baumreihe links neben dem bestehenden Kaffeehorst-Schlepper noch wegroden und auf diesen Streifen einen weiteren Schlepplift setzen der entweder ganz hinauf auf den Wurmberg führt oder kurz vor dem Steilstück endet.