Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946034 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #630 am: November 10, 2012, 02:38:53 Nachmittag »
Die neue fixe 4SB Hexenritt kostet so ca. 2,5-3 Mio € (Kap. 2000 P/Std.) - als 4KSB kostet sie ca. 4-4,5 Mio€. Die Kapazität ist  dann ca. 400 Personen höher. Die 3SB ist später zur 4KSB nachrüstbar.

Die 400 Personen mehr bringen es nicht sonderlich in Relation zu den Mehrkosten. Die Fahrzeit bei einer SB beträgt bei 1000m Länge ca. 8 Min. (Stopps einkalkuliert), als KSB ca. 3,5 Min. 
Ne 6KSB kostet bei knapp 1000m Länge auf einfach zu installierendem Gelände wie am Wurmberg ca. 5 Mio €. (Kap. ca. 3000 P/Std.), Eine 8KSB kostet ca. 6,5 Mio€ (Kap. 4000 P.)

Die kostengünstigste Variante wäre eine zweite 4SB von der anderen Seite des Kaffeehorst, so dass diese eine Piste vom kl. Winterberg aufnehmen könnte (haben wir zuvor hier spekulativ diskutiert). Vorteil wäre wochentags bei geringerem Betrieb, dass kostensparend nur eine Bahn laufen müsste. Außerdem ist eine 4SB deutlich stromsparender als KSBs.

Ich hoffe ja, dass die Wurmbergseilbahn im kommenden Winter eine Idee bekommt, was da künftig los sein wird und im kommenden Jahr die Sesselliftbau noch einmal modifizieren wird. Wenn das der Fall sein sollte, dann hätte die Verzögerung langfristig gesehen einen den Vorteil des Vermeidens einer unterdimensionierten Fehlplanung. Als solche sehe ich nämlich die 4SB.
« Letzte Änderung: November 10, 2012, 03:11:43 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #631 am: November 10, 2012, 03:42:25 Nachmittag »
Was ist ein Beschleunigungsstreifen beim fixen 4er???

Aus dem Alpinforum:


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #632 am: November 10, 2012, 06:51:40 Nachmittag »
Das mit der Teilsperrung von Parkplätzen ist doch Unsinn, ich meine wenn die Tagesgäste erst mal da sind, parken die auch irgendwo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur ein Drittel der Tagesgäste aus Hamburg, Hannover und Berlin auf die Reise macht, weil nur ein Drittel des Kaffeehorst Parkplatzes offen ist.

Mein Vorschlag für "Sofortmaßnahmen" in diesem Jahr wären:

1. Ein oder besser gleich zwei mobile "Babylifte" oder lange "Zauberteppiche" in den Alpen kurzfristig ausleihen und im unteren Bereich des Kaffehorstes aufstellen (für die Ski- und Snowboardanfänger), im Gegenzug den Kaffeehorst-Schlepper mit maximaler Geschwindigkeit fahren lassen und auf konsequente Zweierbesetzung der Bügel achten !


2. Die Geschwindigkeit der Wurmbergseilbahn auf die ursprünglich geplante Geschwindigkeit 5 m/s erhöhen (siehe Doppelmayr Jahrbuch des Baujahres), dazu wäre allerdings eine Genehmigung erforderlich und ggf. eine erweiterte TÜV-Prüfung. Das wäre in meinen Augen mittelfristig ohnehin erforderlich.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #633 am: November 10, 2012, 07:29:53 Nachmittag »
Das mit der Teilsperrung von Parkplätzen ist doch Unsinn, ich meine wenn die Tagesgäste erst mal da sind, parken die auch irgendwo

Das sehe ich auch so. Besser wäre der eingeschränkte Verkauf an Tages- / Halbtageskarten. Es gibt ja auch viele Gäste, die nur zum Schlittenfahren und Wandern dort parken möchten. Und ein gemieteter Seillift für die Anfänger wäre doch prima. Die tun sich am Kaffeehorstlift oft sehr schwer. Hätte man bloß den Hexenrittlift (Stemag Pendelschlepplift) noch ein paar Jahre erhalten, dann gäbe es für gute Skifahrer wenigstens oben eine Ausweichmöglichkeit.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #634 am: November 10, 2012, 07:41:21 Nachmittag »
Leider sind in Niedersachsen mobile Lifte/Seillifte auch nach dem Eisenbahn-Gesetz zuzulassen. Ein Zauberteppich ist prinzipiell eine gute Idee, würde den Kaffeehorst-Lift zumindest von ganz frischen Anfängern entlasten.

Eine weitere mittelfristige Option, wäre einen neuen Schlepplift auf der alten Hexenritt-Lifttrasse zu bauen und so die alte Hexenritt-Piste zu erschließen. Damit wäre der zukünftige Sessellift von fortgeschrittenen Anfängern entlastet.

Ansonsten können wir nur hoffen das in Zukunft ein modernisierter Bocksberg und ein neues Skigebiet Schierke die Situation am Wochenende etwas entzerrt.
« Letzte Änderung: November 11, 2012, 08:00:56 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #635 am: November 11, 2012, 10:23:33 Vormittag »
Die Sperrung des Parkplatzes ist meiner Meinung nach auch keine gute Lösung, denn die bereits angereisten Gäste werden sich dann irgendwo im Ort einen Parkplatz suchen und hätten weite Wege zu gehen bis zum Skigebiet oder sie würden tatsächlich direkt wieder abreisen — in dem Fall allerdings wahrscheinlich auch nie wieder kommen. Das Unverständnis darüber, dass 2/3 eines großen, neuen Parkplatzes direkt vor der Tür nicht geräumt werden könnte ich da schon gut nachvollziehen.

Diese "Magic Carpets" sind übrigens eine recht gute Lösung meiner Meinung nach, denn sie vereinfachen den Einstieg doch sehr, vor allem da die Zufahrt auf den Einstiegsbereich nicht abschüssig sein muss um bis vorne an die Kante zu kommen. Im vergangenen Winter haben wir es häufig bei Anlagen ohne diese Vorrichtung gesehen, dass der Einstieg nicht lange gebraucht hat um komplett vereist zu sein, was gerade für Anfänger ein großes Problem darstellt.

Fast noch wichtiger als der Einstieg ist meiner Meinung nach aber der Ausstieg oben — hier sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass dieser sehr weitläufig und auch nicht allzu steil ist um Stürze zu vermeiden. Gerade in einigen Alpenskigebieten ist die Quote der Stürze doch ziemlich hoch, weil es häufig direkt recht steil hinuntergeht, der Auslauf kurz ist und das Eis dann den Rest erledigt. Für Skifahrer meistens kein Problem (sofern sie nach alter Ballermanntradition nicht völlig betrunken sind — und dass sind Wintersportler ja prinzipiell, wenn man einigen Verbänden glauben schenken darf) — für Snowboarder, die nur halb in der Bindung stehen eher nicht so leicht. ;-)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #636 am: November 11, 2012, 11:50:22 Vormittag »
Ich schliesse mich der Meinung von Pistenbully an. Problem mit dem Seilliften wäre, dass diese m.W. technisch nicht 500m lang sein können - damit diese den Kaffeehorst SL entlasten können. Vielleicht weiss Harzwinter ja genaueres, er ist ja ein Spezi für Kleinskigebiete und deren (nostalgische) Technik.


Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #637 am: November 11, 2012, 02:02:34 Nachmittag »
Die Firma Sunkid aus Österreich http://www.sunkid.at/sunkid-produkte0/sunkid-zauberteppich10.html stellt Zauberteppiche von bis zu 400 Metern her. Ich habe diese in den Alpen als technisch äußerst zuverlässig erlebt. Schade, dass keine Preise online sind.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #638 am: November 11, 2012, 02:34:20 Nachmittag »

Für ganz frische Anfänger eigentlich das Optimum, aber die sind auf der Rathauswiese besser aufgehoben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #639 am: November 11, 2012, 02:37:48 Nachmittag »
[...] die bereits angereisten Gäste werden sich dann irgendwo im Ort einen Parkplatz suchen [...]

Das ist im letzten Winter so gewesen. Wenn keine öffentlichen Parkplätze vorhanden sind, wird einfach wild auf Privatbesitz geparkt. Man müßte wie in Kitzbühl üblich die Zufahrten nach Braunlage und dem Kaffeehorst an Tagen mit hohem Besucheraufkommen für diejenigen sperren, die keine Übernachtungsmöglichkeit nachweisen können.
« Letzte Änderung: November 11, 2012, 02:39:28 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #640 am: November 11, 2012, 03:38:14 Nachmittag »
Ich schliesse mich der Meinung von Pistenbully an. Problem mit dem Seilliften wäre, dass diese m.W. technisch nicht 500m lang sein können - damit diese den Kaffeehorst SL entlasten können. Vielleicht weiss Harzwinter ja genaueres, er ist ja ein Spezi für Kleinskigebiete und deren (nostalgische) Technik.

Seillifte können auch länger sein als 500 m. Man muss halt nach max. 400 m Spannfeld eine Zwischenstütze einbauen. Der Benutzer lässt das Seil vor der Zwischenstütze los, geht 10 m auf seinen Ski/Board und greift sich das Seil hinter der Stütze erneut. Das ist einfach. Beispiele: Zubringer-Seillift Melchsee-Frutt/Zentralschweiz, Stübenwasen-Gipfellift in Todtnauberg/Südschwarzwald. Diese Lösung ist allerdings eher für relativ ebene Transportwege gedacht.

Zwischenstütze Stübenwasen-Gipfellift

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #641 am: November 12, 2012, 10:29:20 Nachmittag »
Im Alpinforum hat mich jemand mal aufgeklärt dahingehend, dass fixe 6Sb nur 1,8m/sec. fahren dürfen. Da kannst Du gleich zu Fuß den Berg hochlaufen... Aus diesem Grund gibt es mutmaßlich so wenig davon. ich hab no nie in einer gesessen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #642 am: November 16, 2012, 05:38:32 Nachmittag »
Welche Art von Arbeiten werden eigentlich bei einer Überholung/Revision einer EUB in diesem Falle z.B. der Wurmbergseilbahn durchgeführt??

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #643 am: November 16, 2012, 06:25:20 Nachmittag »
Ich habe mal gesehen, dass dort insbesondere die Rollenbatterien an den Stützen und das Seil überprüft werden. Da wird jede Rolle einzeln auf Beschädigungen geprüft. Die Klemmen von den Seilbahngondeln werden auch auseinander genommen. Leider ist das Foto davon auf der Wurmbergseilbahn Homepage nicht mehr online. Da gab es ein sehr schönes Foto, was die Anhebung der kompletten Rollenbatterie gezeigt hat.


Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #644 am: November 16, 2012, 07:03:26 Nachmittag »
Hört sich interessant an! Haben die eigene Ingenieure oder wird dafür extra Personal von Doppelmayr herangezogen?