Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947133 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #660 am: November 20, 2012, 02:22:52 Nachmittag »
Im Winter sind alle Pisten weiß  ;)

Ich schätze, sie wird aufgrund der Steigung "rot" markiert. Das ist allerdings Harzer "pass auf, es ist nicht flach"-Rot und nicht Schweizer "hier fangen starke Männer an zu weinen"-Rot.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #661 am: November 20, 2012, 04:20:57 Nachmittag »
Als es im letzten Winter so voll war, bin ich mal in der Skihalle in Bispingen und auf dem Sonnenberg gewesen, aber das war irgendwie ... klein :(

Ansonten bin ich in der glücklichen Lage einfach mal Vormittags Überstunden abbauen zu können und auch im Winter in 45 Minuten am Lift zu sein.
« Letzte Änderung: November 20, 2012, 04:25:04 Nachmittag von XXLRay »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #662 am: November 20, 2012, 04:26:34 Nachmittag »
Willkommen im Forum!

Ja, Bispingen kommt mir vor wie eine halbe Kaffeehorst-Piste ohne blauem Himmel. Für mich eher ein Vergnügen für einen verregneten Sommertag...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #663 am: November 20, 2012, 05:34:09 Nachmittag »
Bispingen am Sonntag war sulzig, die Luft stickig und die "Musik"beschallung unerträglich...

Das kann der Harz besser, es wird Zeit, dass Schnee fällt, um die Wurmberg Pisten zu testen.
« Letzte Änderung: November 20, 2012, 05:35:48 Nachmittag von STS »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #664 am: November 21, 2012, 08:05:50 Vormittag »
Ich hab die bisherigen Beiträge bis jetzt nur überflogen und deswegen vielleicht übersehen, dass meine folgende Frage schon längst diskutiert wurde, aber ist im Zuge des Ausbaus eigentlich ein Funpark geplant? Nicht, dass ich persönlich direkt viel davon hätte, aber wenn so etwas Besucher bindet, entlastet das evtl die Hauptliftlinien.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #665 am: November 21, 2012, 08:28:24 Vormittag »
Ich hab die bisherigen Beiträge bis jetzt nur überflogen und deswegen vielleicht übersehen, dass meine folgende Frage schon längst diskutiert wurde, aber ist im Zuge des Ausbaus eigentlich ein Funpark geplant?

Also gelesen habe ich davon bisher noch nichts, aber die Wurmberg Seilbahn hat einige Pressebilder zusammengestellt und dort wird auch ein Funpark gezeigt. An sich wundert es mich ohnehin, dass der Harz in dieser Richtung bisher noch so gut wie nichts zu bieten hat, während der Snow Dome ganz klar davon profitiert, dass sehr viele dorthin fahren, nur um den Park zu besuchen (die Pisten sind es ja nicht unbedingt wert dort häufig unterwegs zu sein).

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #666 am: November 21, 2012, 02:43:39 Nachmittag »
Zumindest der Sonnenberg hat nen kleinen Funpark, aber als ich letzten Winter da war, war der nicht geöffnet...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #667 am: November 21, 2012, 05:27:10 Nachmittag »
Der ist allerdings auch wirklich sehr klein — wie gesagt, eigentlich komisch, denn gerade bei so kurzen Pisten, wie es sie im Harz häufig gibt, könnte so etwas schon recht interessant sein.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #668 am: November 26, 2012, 09:18:01 Nachmittag »
So eine müsste am neuen Hexenritt stehen*träum*!!!!!
« Letzte Änderung: November 26, 2012, 09:20:10 Nachmittag von masterblaster »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #669 am: November 26, 2012, 09:30:51 Nachmittag »
Auf die "Haube" könnte man aber gut verzichten, wenn dafür ein 2. Lift hinzu kommen würde.. ;-)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #670 am: November 27, 2012, 11:22:16 Vormittag »
Ich verfolge hier in regelmäßigen Abständen die Diskussionen und mir sind da auch einige Fragen eingefallen, da ich letzte Woche 4 Tage auf dem Stubaier Gletscher gefahren bin bei herrlichem Sonnenwetter und perfekten Pistenverhältnissen. ;D

Die Gondelbahnen von der Talstationen hoch zur Bergstation sind ja auch nicht die neusten von Doppelmayr, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem deutlich schneller als bei der Wurmberg Seilbahn und auch die Folge der Gondeln ist ungefähr doppelt so hoch. Wieso sind die Abstände am Wurmberg so groß? Die Trasse ist doch fast genauso lang und hat def. mehr Stützen? Die Kaperzität könnte man doch so erhöhen??? Vielleicht könnt ihr mich als Laie mal aufklären ;)

Zum geplanten 4er Sessellift kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Eine 6 KSB wäre def. die bessere Lösung für den Wurmberg, da durch den Ausbau deutlich mehr Ski und Snowboardfahrer das Skigebiet besuchen werden und wir somit mit einer 4er Lösung nicht unbedingt besser dran sein werden als ohne (im Bezug auf Wartezeiten). Vielleicht wird es diesen Winter ja nochmal voller, das es die Planer doch umbewegt eine 6er KSB zu bauen.

Wäre eine 4er oder 6 KSB automatisch mit diesem Einstiegslaufband verbunden? Das war auch echte Sahne am Stubaier Gletscher. Neue 8er KSB Rotadl mit Hauben und Sitzheizung, Wartezeiten max 1. Min. bei doch recht starkem Andrang für November!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #671 am: November 27, 2012, 11:50:19 Vormittag »
Die Wurmberg-Seilbahn darf nicht schneller fahren, obwohl es technisch machbar wäre. Grund sind m.W. die Bestimmungen des niedersächsischen Seilbahngesetzes und die hohe Windanfälligkeit am Wurmberg.

Warum die Gondeln nicht enger gehängt werden (d.h. mehr Gondeln) weiss ich nicht. Wer weiss mehr...?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #672 am: November 27, 2012, 01:54:04 Nachmittag »
@ manitou.
Hi;) Wenn ich mich recht erinnere stehst du in regelmäßigem Kontakt mit den Leutz von der WB-Seilbahn???
Vielleicht bestünde deinerseits die Möglichkeit dort einmal direkt anzufragen, ob es nicht machbar wäre, die Kap. der Seilbahn (also alle Gondeln dranklemmen) aufgrund der noch nicht vorhandenen SB am Hexenritt in dieser Saison zu erhöhen??

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #673 am: November 27, 2012, 02:01:47 Nachmittag »
@ snowie
Zitat
Wäre eine 4er oder 6 KSB automatisch mit diesem Einstiegslaufband verbunden? Das war auch echte Sahne am Stubaier Gletscher.
Ich war im März dieses Jahres in Berwang (AT) dort gibt es den 6 KSB "Egghof Sunjet" ebenfalls von Leitner Ropeways errichtet. Allerdings hat diese Version hinter der Schranke kein Förderband, so dass man sich mit den Stöcken recht zügig bis vorne zur Kante vorschieben muss. Aber selbstverständlich kann man das Förderband bei allen KSBs mit einbauen lassen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #674 am: November 27, 2012, 03:07:56 Nachmittag »
@ manitou.
Hi;) Wenn ich mich recht erinnere stehst du in regelmäßigem Kontakt mit den Leutz von der WB-Seilbahn???
Nein, ich hatte mit denen mal Ende 2011 ein ausführliches Gespräch u. sporadischen Mailverkehr. Seitdem nicht mehr...