Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946185 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #675 am: November 27, 2012, 04:11:12 Nachmittag »
Braunlage: Parkplatz Kaffeehorst eingeweiht (Goslarsche.de 27.11.2012):
Zitat
BRAUNLAGE. Dr. Hubertus Köhler strahlte. „So ein bisschen bang war mir schon ums Herz“, sagte der Leiter des Forstamtes Lauterberg. Doch seine Mitarbeiter haben es geschafft, den Parkplatz am Kaffeehorst rechtzeitig fertigzustellen. Am Dienstag wurde die Fläche, die 600 Stellplätze für Autos schafft, feierlich eingeweiht.

Das war knapp, ab Donnerstag soll es schneien...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #676 am: November 27, 2012, 04:35:04 Nachmittag »
Meinen herzlichen Glückwunsch, das hat ja dann wohl mal gepasst wie Faust aufs Auge!!! Der Projekt-Zielgerade wieder ein kleines Stück näher gerückt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #677 am: November 30, 2012, 09:05:25 Vormittag »
Letztes Jahr hat es den Schnee vom Wurmberg ja regelmäßig wieder weggeblasen. Das scheint für das Gebiet auch nicht ungewöhnlich zu sein. Kann man da nichts gegen machen z.B. als Windschutz Bäume pflanzen?

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #678 am: November 30, 2012, 09:55:23 Vormittag »
Entlang der Trasse der 2. Sektion der EUB und am Kaffeehorst steht heute viel mehr Wald als früher, als die Flächen z.T. kahl waren. Angeblich konnte man in den 1970er Jahren aus der EUB ins Schierker Tal gucken; weiß nicht, ob das stimmt.

Am Nordhang stand bis in die 1980er Jahre viel mehr Wald als heute. Den haben saurer Regen und diverse Stürme auf dem Gewissen. Aufgeforstet wird dort meiner Erinnerung nach mit Mischwald. Es dauert recht lange, bis der anständig wächst.

Am Ausstieg des Nordlifts standen früher Holzwände, die das Verblasen des Schnees verhindern sollten. Irgendwann hat die Wurmbergseilbahn die Holzwände nicht mehr aufgestellt. Damit wurden die Probleme wieder größer. Interessiert hat das aber scheinbar keinen. Im Bereich der Großen Wurmbergklippe wurden in manchen Wintern Schneefangzäune aufgestellt.

Mit der Verbreiterung der Abfahrten erwarte ich, dass das Problem des Schneeverblasens am Wurmberg größer wird.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #679 am: November 30, 2012, 12:58:33 Nachmittag »
Ich könnte mir vorstellen, dass bei größeren Unwettern beispielsweise im Herbst(Sturm) entlang des oberen Bereiches der WB-Lifttrasse noch der eine oder andere Baum umkippen könnte, Fichten sind ja bekanntlicherweise alle Flachwurzler und wenn da mal son richtig krasser Sturm drüber geht, kippen die um wie Streichhölzer, wird die Piste abschnittsweise noch ein wenig breiter ;) ;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #680 am: November 30, 2012, 01:04:23 Nachmittag »
Am Nordhang ist es genau so passiert. Der Piste hat das aber auch nicht geholfen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #681 am: November 30, 2012, 01:16:29 Nachmittag »
Zitat
Entlang der Trasse der 2. Sektion der EUB und am Kaffeehorst steht heute viel mehr Wald als früher, als die Flächen z.T. kahl waren. Angeblich konnte man in den 1970er Jahren aus der EUB ins Schierker Tal gucken; weiß nicht, ob das stimmt.

Ich habe mal vor einiger Zeit bei Youtube mir ein Video über den Wurmberg angeschaut. Es zeigt eine Fahrt in der alten EUB auf den Gipfel. Rechter und linker Hand der Lifttrasse waren die Fichten zu damaliger Zeit noch ganz kleine "Weihnachtsbäumchen".

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #682 am: November 30, 2012, 01:56:32 Nachmittag »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #683 am: November 30, 2012, 03:26:18 Nachmittag »
Schneeverwehungen können auch von Vorteil sein.

Sonnenberg Brockenblick Hang profitiert vom Wind und ist trotz seiner 850müNN aktuell am Schneesichersten, auch ohne Kunstschnee..

Ich wette der Sonnenberg eröffnet die Saison wieder als erster!

PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #684 am: Dezember 03, 2012, 09:02:33 Vormittag »
knapp 10 cm Schnee am Wurmberg und schon einige Tage Temperaturen deutlich unter null... mit einer leistungsstaken Beschneiungsanlage könnte der Skibetrieb schon starten....

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #685 am: Dezember 03, 2012, 11:16:02 Nachmittag »
Zitat
Wurmberg: Nur ein Ticket für Skigebiet und Parkplatz
03.12.2012
Von Michael Eggers


BRAUNLAGE. 1,1 Millionen Euro lässt sich die Stadt Braunlage den Parkplatz am Kaffeehorst im Bereich des Wurmbergs mit Grundstückskauf und Herrichtung kosten. Das hatte Bürgermeister Stefan Grote bei der Einweihung mitgeteilt.

Das Geld soll nun zum Teil über die Parkgebühren wieder hereinkommen. Am Dienstag beschäftigt sich der Betriebsausschuss in einer öffentlichen Sitzung mit dem Thema.

Von 16 Uhr an soll im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses (Eingang Dr.-Vogeler-Straße) über die künftige Bewirtschaftung der 600 Parkplätze gesprochen werden. Dabei werden bereits im Vorfeld Kontroversen deutlich. Während die Verwaltung bei der Einweihung des Parkplatzes hat verlautbaren lassen, einen Preis von 5 Euro pro Tag kassieren zu wollen – immerhin soll der Kapitaldienst für die 1,1 Millionen Euro mehr als 70 000 Euro pro Jahr betragen –, favorisiert die Bürgerliste eine andere Lösung. Sie hat den Antrag gestellt, nur ein Ticket für Skigebiet und Parkplatz einzuführen.

„Das Parken muss einfach und bequem sein“, sagt Manfred Gille, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste. Dies sei auch ein Marketing-Instrument. Nach den Vorstellungen seiner Fraktion soll ein österreichisches Unternehmen, das weltweit zu den führenden Anbietern gehört, ein Zugangsmanagement für Parkraum und Skiflächen erarbeiten.

Quelle: Goslarsche HP 03.12.2012

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #686 am: Dezember 03, 2012, 11:24:39 Nachmittag »
Hier mal eine interessante Reportage, die ich heut Abend im BR Fernsehen gesehen habe, über Seilbahnrevision und Rettung aus Sessellift oder EUB im Falle einer Betriebsstörung.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/geld-und-leben-das-wirtschaftsmagazin/seilbahn-rettung-102.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #687 am: Dezember 04, 2012, 08:07:37 Vormittag »
[...] Während die Verwaltung bei der Einweihung des Parkplatzes hat verlautbaren lassen, einen Preis von 5 Euro pro Tag kassieren zu wollen – immerhin soll der Kapitaldienst für die 1,1 Millionen Euro mehr als 70 000 Euro pro Jahr betragen –, favorisiert die Bürgerliste eine andere Lösung. Sie hat den Antrag gestellt, nur ein Ticket für Skigebiet und Parkplatz einzuführen.

„Das Parken muss einfach und bequem sein“, sagt Manfred Gille, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste. Dies sei auch ein Marketing-Instrument. Nach den Vorstellungen seiner Fraktion soll ein österreichisches Unternehmen, das weltweit zu den führenden Anbietern gehört, ein Zugangsmanagement für Parkraum und Skiflächen erarbeiten.
[...]

Sicherlich eine gut gemeinter Vorschlag der Bürgerliste. Ich kann mir aber kaum vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll: Papa will ein Tagesticket, Mama möchte nur zugucken, Hansi braucht die Punktekarte für den Kaffeehorst-Lift, Erna will eine Halbtageskarte und Snowtubing, Onkel Aaron ist mit Langlaufski dabei. Der nette Mann am Kaffeehorst sagt aber, heute wird es ab Mittags stürmisch, für Papa reicht auch eine Halbtageskarte.

Das hoch-technisierte Ballermann-Ischgl-Österreich muß nicht Vorbild sein für den Wurmberg. In den Dolomiten/Sella-Ronda ist das Zugangssystem zu den Parkplätzen eine Person, die gegen Bares kleine Papierzettel verteilt. Skitickets kauft man am Lift, falls man nicht ohnehin schon eine Mehrtageskarte hat. Es bilden sich keine Schlangen am Eingang zum Parkplatz und ein Mensch statt eine Maschine hat einen Arbeitsplatz. Funktioniert sehr gut und ist persönlicher.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #688 am: Dezember 04, 2012, 11:02:26 Vormittag »
Ach ja....wieder typisch Harz.....in Hintertux letzte Woche hab ich regelmäßig for free im schönen Parkhaus im Keller der Talstation geparkt und in Braunlage will man für nen Matschplatz 5 Euronen haben.....super.

Gruß
Jo

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #689 am: Dezember 04, 2012, 11:06:26 Vormittag »
Letzte Saison hatte ich kein Kleingeld für den Automaten am Parkplatz der Talstation. Da war ich mit dem SMS-Bezahlsystem ganz zufrieden. Ich fand das zumindest nicht "unbequem". Ob man nun direkt am Automaten bezahlt oder der Betrag in die Lifttickets eingepreist wird, ist doch eigentlich egal.
Dann doch lieber getrennt bezahlen, damit man Kritikern irgendwann sagen kann, dass man die Kosten wieder drin hat.