Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946231 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #780 am: Januar 23, 2013, 06:34:49 Nachmittag »
Schöner Bericht — endlich kann es losgehen!

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist von wann die Bilder sind, weil da ja ein paar Wintersportler auf den Pisten unterwegs sind. ;-)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #781 am: Januar 24, 2013, 09:23:29 Vormittag »
Schöner Bericht — endlich kann es losgehen!

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist von wann die Bilder sind, weil da ja ein paar Wintersportler auf den Pisten unterwegs sind. ;-)

Aufgrund der Schneehöhen und der Bilder würde ich sagen die sind vom 13.12.12.
An dem Tag war der NDR in BRL und hat vom Start des Wurmbergprojektes und Eröffnung der neuen Pisten durch den Landrat, Hr. Nüsse und Hr. Köhler berichtet.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #782 am: Februar 04, 2013, 12:19:31 Nachmittag »
http://www.wurmberg-seilbahn.de/
Zitat
Nächsten Winter wird dann alles anders - neue Lifte, Beschneiungsanlagen, noch weitere Pistenflächen!

Upps, was wird denn hier geschrieben!

Neue Lifte: Der 4SB und der Snowtubinglift --> Ok?!
noch weitere Pistenflächen: vielleicht die noch nicht freigegebenen aber schon gerodeten Flächen -- Ok?!

Oder beinhaltet dieser Satz noch weitere nicht öffentlich gemachte Ausbaupläne??

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #783 am: Februar 04, 2013, 12:26:08 Nachmittag »
Mit den weiteren Pistenflächen ist die neue Ostabfahrt und der noch nicht freigegebene und noch zu entstukende steile Bereich der Hexenrittabfahrt der unter dem zukünftigen 4er SB Hexenritt verlaufen wird, gemeint (Schwierigkeitsgrad: schwarz).

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #784 am: Februar 04, 2013, 01:29:44 Nachmittag »
Wofür ist überhaupt diese kleine Hütte die an der blauen Talabfahrt steht .

 

Da denkt man man findet ne schöne Abfahrt wächst dort wieder ein Baum .Mist also wieder zurück  :'(
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #785 am: Februar 04, 2013, 01:48:31 Nachmittag »
Da denkt man man findet ne schöne Abfahrt wächst dort wieder ein Baum .Mist also wieder zurück  :'(



Lutz, ich komme mit meiner STIHL MS 270 vorbei und mache "den Weg frei"  ;)

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #786 am: Februar 04, 2013, 02:06:19 Nachmittag »


Normalerweise hab ich immer die ms 200 im Auto . Aber meine Frau sagte ich sollte sie auspacken Fehler .
Also wenn jemand nächstes Jahr ein Tannenbaum braucht dort steht einer
Ps . Leider immer noch Regen
« Letzte Änderung: Februar 04, 2013, 05:57:10 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #787 am: Februar 05, 2013, 03:02:44 Nachmittag »
Ein paar Infos zur neuen Sesselbahn für alle Interessierten zum Download per PDF


http://www.leitner-ropeways.com/content/download/253/42352/version/34/fest-sesselbahn-deutsch.pdf

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #788 am: Februar 07, 2013, 10:30:58 Nachmittag »
Bin heute mal ein bisschen denn Fußweg beim kaffehorst hochgegangen weil ich sehen wollte was da lag und siehe da ( sehr versteckt hinter einen großen Haufen Steine )
 
Und links von der skischanze schauen auch schon die ersten Rohre raus .
« Letzte Änderung: Februar 07, 2013, 11:01:08 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #789 am: Februar 08, 2013, 06:57:44 Vormittag »
Behindertengerechter Ausbau ist im Harz kein Thema oder? Ich hab das mal im Kaunertal gesehen und war ziemlich beeindruckt. Die haben da den Vorteil, dass man (wie häufig im Harz) mit dem Auto die Ausrüstung bis fast an die Schlepplifte ranfahren kann. Als ich da war, haben dort mehrere Nationalmannschaften trainiert.
Mit Gondeln können, soweit ich das mitbekommen habe, Rollstuhlfahrer wenig anfangen. Der Gletscher steht mit dem Ausbau in Österreich so ziemlich allein da. Sowas wäre doch evtl. (wenn man mal ordentlich beschneien kann) auch ein Standortvorteil für den Harz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #790 am: Februar 08, 2013, 07:19:18 Vormittag »
Bin heute mal ein bisschen denn Fußweg beim kaffehorst hochgegangen weil ich sehen wollte was da lag und siehe da ( sehr versteckt hinter einen großen Haufen Steine )
  (Dateianhang Link)
Und links von der skischanze schauen auch schon die ersten Rohre raus .
(Dateianhang Link)

Unterirdische Autobahnen für seltene Borkenkäferpopulationen, damit sie bei Schnee- oder Eisglätte nicht die gefährlichen Pisten kreuzen müssen! ;-)

Nein, es sieht so aus, als sei man gut vorbereitet auf die Zeit nach einem nun hoffentlich noch etwas längeren Winter.

Sind das schon die Rohre für die technische Beschneiung oder wird hier die Gastronomie am Kaffeehorst nur besser an die örtliche Kanalisation bzw. das Stromnetz angebunden?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #791 am: Februar 08, 2013, 09:25:01 Vormittag »
Behindertengerechter Ausbau ist im Harz kein Thema oder? Ich hab das mal im Kaunertal gesehen und war ziemlich beeindruckt. Die haben da den Vorteil, dass man (wie häufig im Harz) mit dem Auto die Ausrüstung bis fast an die Schlepplifte ranfahren kann. Mit Gondeln können, soweit ich das mitbekommen habe, Rollstuhlfahrer wenig anfangen.

Nein, eine moderne 8EUB ist Rolli-/Behindertengerecht, da der Einstieg ebenerdig verläuft (Bsp. Ettelsberg-Seilbahn Willingen http://www.ettelsberg-seilbahn.de/page/bahn.php). Es kommte jedoch auch darauf an, ob auch die Zuwege zum Einstieg barrierefrei gestaltet werden und das ist bei vielen EUB in den Alpen nicht der Fall. Die Wurmberg EUB ist allerdings nicht behindertengerecht, da kein ebenerdiger Ein/Ausstieg...
« Letzte Änderung: Februar 08, 2013, 09:26:33 Vormittag von manitou »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #792 am: Februar 08, 2013, 12:34:57 Nachmittag »
Nein, eine moderne 8EUB ist Rolli-/Behindertengerecht, da der Einstieg ebenerdig verläuft
Es geht halt auch darum, dass die ihre ganze Ausrüstung auf den Berg bekommen. Die Monodinger mit denen die fahren klemmt man nicht mal so eben außen an die Gondel wie Snowboard oder Ski.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #793 am: Februar 11, 2013, 12:06:01 Nachmittag »
Ich habe einmal eine Frage an manitou.
Im Alpinforum-Beitrag "Winterberg/Wurmberg/Harz:Was tut sich?" vom 25.01.2013
erwähnst du bezogen auf den Wurmbergausbau, u. a. Zitat: "...Es gibt nämlich Überlegungen für eine Westpiste samt Lift...."
Wie konkret sind diese Überlegungen? Gibt es schon erste Planungen im Hinblick z. B. auf Pistenverlauf, Schwierigkeitsgrad der Piste, Art der Aufstiegshilfe ( Schlepplift oder Sessellift?)?
Danke dir sehr für deine Infos!!!

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #794 am: Februar 11, 2013, 12:59:00 Nachmittag »
Zitat
"...Es gibt nämlich Überlegungen für eine Westpiste samt Lift...."

Hier noch der passende Link zu Doppelmayr´s Frage:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=595&p=4888009