Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946353 mal)

mkhifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #810 am: März 05, 2013, 12:09:40 Nachmittag »
Zitat
Im letzten Bild ist die Kreuzung des Ziehweg mit der Piste zu sehen. Das sollte nächstes Jahr geändert werden (entweder sperren oder Tunnel/Brücke bauen), da dort sonst viele Unfälle passieren würden.

Ich glaube nicht, dass sich dort etwas ändern wird. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die Absperrung mit dem kleinen Durchlass entweder ganz entfernt oder auf ein Minimum reduziert wird, da der Ziehweg der Piste 2 (jetzt die einzige Route vom Kaffeehorst zur Mittelstation bzw. zur Talstation) nach dem Bau des 4er-Sessel wohl kaum noch genutzt wird. Man kommt ja dann viel komfortabler über den Gipfel zur Mittelstation und die Piste 2 ins Tal ist sowieso nicht attraktiv.

Ich meine ja auch, dass die Durchfahrt nächstes Jahr nicht mehr gebraucht wird. Als Piste ist der Ziehweg zur Mittelstation nicht zu gebrauchen und kann dicht gemacht werden.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #811 am: März 05, 2013, 05:08:21 Nachmittag »
Denke schon das man den Ziehweg noch braucht, da sich sonst alles am Kaffehorst sammelt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #812 am: März 05, 2013, 05:16:09 Nachmittag »
Ich denke auch, dass es den ganz normal weiterhin geben wird, denn sonst müsste man wahrscheinlich die Piste vom Gipfel entlang des Schanzenauslauf auch schließen, was sich negativ auf die Gesamt KM am Wurmberg auswirken würde.

An sich ist das ja auch keine richtige Piste, aber man sollte das dennoch nicht tun, auch wenn in Zukunft wahrscheinlich weniger Betrieb sein sollte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #813 am: März 05, 2013, 06:28:26 Nachmittag »
Heute, den 04.03.2013 kommt um 18:15 Uhr eine Reportage über die Skischule am Wurmberg auf NDR.
Vielleicht wird auch die Erweiterung mal erwähnt...
Zitat
Es ist eine besondere Saison für Andi Hickmann. Denn es ist nicht nur seine zehnte, sondern er hat auch seine Skischule am Wurmberg im Oberharz vergrößert. Das bedeutet: Mehr Schüler, mehr Ski- sowie Snowboardlehrer, mehr Organisationsaufwand und neue Schulungsutensilien, die zudem erst in allerletzter Minute eingetroffen sind. Und liegt erstmal ordentlich Schnee im Harz, dann platzt die Skischule des 49-Jährigen vor allem an den Wochenenden aus allen Nähten. Dann muss alles reibungslos funktionieren.

Video ist online:

Die Skischule im Oberharz
Die Nordreportage - 04.03.2013 18:15 Uhr
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/dienordreportage267.html

Ebenfalls ein Effekt der Wurmberg-Modernisierung: Die Skischule Oberharz (Andi's Skischule) hatte für diese Saison auch kräftig investiert.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #814 am: März 05, 2013, 07:51:10 Nachmittag »
Erhält die Skischule nach Fertigstellung des Ausbaus eigentlich ein "richtiges" kleines Büro - Gebäude am Kaffeehorst oder bleibt es bei der Bauwagenvariante und was ist unter "Gastronomie am Kaffeehorst" zu verstehen (Kiosk oder Gastronomiekomplex)??

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #815 am: März 05, 2013, 11:47:26 Nachmittag »
Ne schicke Schirmbar neben der Talstation vom Kaffehorstschlepper wär doch mal ne feine Sache so als "Sahnehäubchen" um einen schönen Skitag gebührend ausklingen zu lassen  :)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #816 am: März 06, 2013, 07:32:56 Vormittag »
Erhält die Skischule nach Fertigstellung des Ausbaus eigentlich ein "richtiges" kleines Büro - Gebäude am Kaffeehorst oder bleibt es bei der Bauwagenvariante und was ist unter "Gastronomie am Kaffeehorst" zu verstehen (Kiosk oder Gastronomiekomplex)??

Auf der Zeichnung der Bauvorhaben am Wurmberg ist folgendes zu erkennen:

Quelle: http://www.wurmberg-seilbahn.de/images/wurmberg_bauvorhaben.jpg (Teilausschnitt)

Was sich alles hinter den Gebäudeumrissen verbirgt, verbirgt sich leider auch mir, aber es sieht nicht nach Bauwagen oder Imbisswagen aus, sondern hoffentlich nach einem soliden  infrastrukturellen Konzept.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #817 am: März 06, 2013, 01:34:49 Nachmittag »
Das Gebäude linker Hand könnte möglicherweise ein kleines Restaurant mit Terrasse darstellen und das Betriebsgebäude als "Multifunktionsgebäude" dienen, in dem Skischul-Büro und Garage für Pistenraupe und Skischulutensilien untergebracht sind!!!!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #818 am: März 06, 2013, 08:25:35 Nachmittag »
Hallo!

Nachdem ich einiges zum Thema Speicherteich gelesen habe stellt sich mir folgende Frage:
Sein Fassungsvermögen (42.000 m3) liegt etwas über dem berechneten Einmalbedarf für eine Vollbeschneiung (37.000 m3). Angenommen der Teich ist Ende November gestrichen voll, so wäre er durch eine 'Erstbeschneiung' ohne nennenswerten Naturschnee fast vollständig geleert. Laut http://www.harz-seite.de/klima.htm sind die Monate November, Dezember und Januar die Niederschlagsreichsten. Wie flott bekämen die Betreiber ihn wieder voll? Bei der Entnahme aus der Warmen Bode hat man sich ja zu Recht freiwilligen Selbstbeschränkungen unterworfen.

Hintergrund meiner Frage: nach dem ersten Kälteeinbruch Ende November/ Anfang Dezember wird man beschneien - klar, irgendwo sollen ja um die 120 Tage Saison zusammen kommen. Nun gibt es aber oft um Weihnachten/Sylvester eine Erwärmung und man muß nachlegen. Selbst unter Berücksichtigung daß Kunstschnee langsamer taut ... 2 Wochen lang + 10° C nehmen ordentlich weg...

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #819 am: März 06, 2013, 10:30:19 Nachmittag »
Für eine Befüllung wird zwischen 14 und 17 Tagen gerechnet. Bei dem teilweise schon bedenklichen Hochwasserstand vom Januar 2013 (Tauerwetter und Dauerregen) dürfte wahrscheinlich eine Woche zur Befüllung völlig ausreichen.


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #820 am: März 06, 2013, 11:39:53 Nachmittag »
Wenn der Wurmberg-Teich aber nur eine Wassermenge von kanpp über einer Vollbeschneiung hat, dann ist das schon etwas eng bemessen.

Bsp.
Im Dezember in Willingen hat man Probleme bei der Nachbefüllung gehabt, da die Hoppecke (Wasserentnahmebach) zu wenig Wasser führte. Daher musste die Beschneiung eingeschränkt werden. Das kann in Braunlage auch passieren. Man hätte im Dez. in Willingen  gern noch mehr Schnee produziert um das Weihnachsgeschäft präventiv zu sichern. Der Willinger Teich hat ein Volumen von ca. 1,5 Vollbeschneiungen.
Wegen des miesen Weihnachsgeschäftes hat man im februar so viel Schnee produziert, dass die Pisten trotz des warmen Wetters (heute 14°) noch so viel Schnee haben, dass schlechte Pistenverhältnisse noch in weiter Ferne liegen

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #821 am: März 07, 2013, 12:18:22 Nachmittag »
Wenn der Wurmberg-Teich aber nur eine Wassermenge von kanpp über einer Vollbeschneiung hat, dann ist das schon etwas eng bemessen.

Hier kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen. Zum einen baut man mit entsprechenden Mehrkosten einen 'Landschaftssee'.
Zitat: "Die Wurmbergseilbahn hat sich trotz der mit dieser Gestaltungsform verbundenen Mehrkosten ganz bewusst für diese landschaftsangepasste Bauweise entschieden, denn die Qualität des Naturerlebnisses auf dem höchsten Berg Niedersachsens ist gerade auch im Sommer eine wichtige Grundlage für den weiterhin erfolgreichen Betrieb der Seilbahn." Zitat Ende.
Größerer See = mehr Ufermeter = Mehrkosten.
Des weiteren vermute ich man hat sich - um eine 'geräuschlose' Genehmigung zu fördern - in vornehmer Zurückhaltung geübt. Nicht zuletzt wird das potenzielle Entnahmemaximum aus der Warmen Bode eine Rolle spielen.

Nach allen Infos an die ich rankam, sind die Seilbahnbetreiber vorsichtige Kaufleute. Mir ist das sympathisch und allemal lieber als Wahnsinnsprojekte die formatfüllend in die Hose gehen.

Was wenn die Gästezahlen explodieren, die Westabfahrt kommt, die Nordabfahrt bis runter verlängert wird? Nun, dann haben die andere Umsätze und könnten auf deren Grundlage Erweiterungen durchrechnen. Auch hier wieder: mögliches Entnahmemaximum Warme Bode?

Grüße
Tom

Statt zu jammern daß wir nicht alles kriegen was wir uns wünschen sollten wir froh sein daß wir nicht alles abkriegen was wir verdienen;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #822 am: März 07, 2013, 02:16:07 Nachmittag »
[...] Auch hier wieder: mögliches Entnahmemaximum Warme Bode?

Das Entnahmemaximum ist durch den Antrag begrenzt.

Grob überschlagen wäre aber ausgehend von den Pegelständen der letzten 10 Jahren eine Entnahme der dreifachen Menge ohne weiteres möglich. Ähnlich wurde dies auch bei der Ortsbegehung mit Viola von Cramon vorgetragen:
Zitat
[...]
Den Anfang machten auf Aufforderung von Cramon ein Grüner vom Kreisverband Goslar und Dr. Knolle.
Der Kreisverbands-Grüne hat erfreulicherweise sehr sachlich die Fakten des Genehmigungsverfahrens ohne persönliche Bewertung präsentiert. Er war auch Mitglied des Planungsausschusses des Projektes. U.a. sagte er auf Bedenken Dritter hinsichtlich der angeblich nicht umweltverträglichen Wasserentnahme aus der Bode sehr sachlich, dass die Messungen ergeben hätten, dass man problemlos sogar vier Speicherteiche aus der Bode befüllen könne, was seinen Parteikollegen eher nicht gefiel. Die Sachlichkeit dieses Mannes verdient Respekt.
[...]

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #823 am: März 09, 2013, 08:42:30 Vormittag »
Zur allgemeinen Erheiterung verlinke ich hier mal einen heute erschienenen Artikel zum Wurmberg-Projekt, der zu den am schlechtesten recherchierten Texten aller Zeiten gehören dürfte. Eine echte Perle. Ein Schelm könnte vermuten, dass hier ein Projektbefürworter am Werk war, um legitime Kritik künftig mit dem Verweis auf diesen Text künftig besser abfedern lassen zu können...

Zitat
Kein Leistungs-Sportler aus dem Hartz hat jemals ein Ski-Rennen von Bedeutung gewonnen. Die meisten Einwohner von Wurmberg in der Nähe der Stadt Braunlage kennen den Ski-Sport nur aus dem Fernsehen. (...) Nur leider fehlt das Wichtigste. In Wurmberg wird es nie Schnee geben.(...) Am 8. April soll der weitere Ausbau des Skigebiets am Wurmberg beginnen. Dann ist es schließlich Frühling – und noch wärmer im Harz, wo man das Ski-Fahren bisher nur aus dem Fernsehen kannte.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/09/steuer-millionen-im-schneefreien-hartz-entsteht-mega-skigebiet/

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #824 am: März 09, 2013, 11:14:05 Vormittag »
^^^Made my Day  ;D

Wahnsinn was da in Wurmberg los ist  ;)