Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947387 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #825 am: März 09, 2013, 02:15:30 Nachmittag »
Lächerlicher Artikel — noch lächerlicher sind allerdings größtenteils die Kommentare. ;-)

Erschreckend, wie einfach sich heutzutage Bürger vollkommen in eine Richtung lenken lassen, selbst wenn der Artikel ganz offensichtlich noch so schlecht geschrieben wurde.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #826 am: März 11, 2013, 11:22:47 Vormittag »
Pressefreiheit ist die eine Seite der Medaille, Selbstdisqualifikation die andere. Was dort bei den "Deutschen Wirtschafts-Nachrichten" über den Harz, Braunlage und den Wurmberg zu lesen ist, bewegt sich auf einem Niveau zwischen Unterstufen-Schülerzeitung und dem guten, alten "Schwarzen Kanal".   :o  Durchsichtigste Falschinformation pur ... Die mittlerweile zahlreichen, korrigierend eingreifenden Leserkommentare sollten bei der DWN-Redaktion zu Konsequenzen führen ... der Text wurde zwischenzeitlich in den allerfalschesten Teilen überarbeitet. Danke Sternengucker für diesen wirklich unterhaltsamen Link!  :)

Artikel der DWN habe ich noch nie bewusst gelesen - sind die sonst redaktionell besser aufgestellt, oder tun sich da häufiger solche Abgründe auf?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #827 am: März 15, 2013, 01:11:55 Nachmittag »
Ein wie ich finde interessanter Audiobericht vom Radio NDR1 über die Investitionen in Hahnenklee, Torfhaus und Braunlage mit dem Titel
"Der Harz im Wandel" vom 14.03.2013

http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/audio152093.html

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #828 am: März 15, 2013, 01:39:47 Nachmittag »
Selbst in diesem Beitrag finden sich bei genauem Hinhören Fehler und Falschinformationen. Ich frage mich: Sind Presse und Rundfunk redaktionell auf so niedrigem Standard, oder wird das im Fall Wurmberg bezahlt??   >:(

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #829 am: März 15, 2013, 01:59:55 Nachmittag »
Schnell abgebrannter Leuchtturm so ein Blödsinn!!! Naturzerstörung ersten Grades wenn ich sowas schon höre könnt ich schon wieder zuviel bekommen!!!!Sanfter nachhaltiger Tourismuss immer wieder die gleiche Suppe und von wegen "clever" was hat das bitteschön mit Cleverness zu tun, es hat uns doch allen gezeigt was uns das in den letzten Jahrzenten eingebracht hat, nämlich absolut gar nichts!!!!!
Die Idee mit der Seilbahn auf den Brocken wäre auf Dauer eine wesentlich umweltfreundlichere Alternative zur HSB, da keine Abgase mehr in die Luft gepulvert werden würden und man von oben viel mehr von der Landschaft sehen könnte!!
« Letzte Änderung: März 15, 2013, 02:51:48 Nachmittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #830 am: März 15, 2013, 02:50:40 Nachmittag »
Ja, da sind wieder von Herrn Knolle ein paar unschöne Wörter benutzt worden. Nur war bei den Familien mit Kindern und älteren Gästen so gar nichts von der Ballermann-Mentalität zu hören, von der er sprach.

Interessanterweise ist dies das erste Interview, in dem Herr Knolle zugegeben hat, dass er sowohl für den BUND als auch den Nationalpark als Pressesprecher arbeitet. Das halte ich vom Nationalpark für einen Fehler, schließlich macht man auch nicht den Cheflobbyisten der Investmentbänker zum Finanzminister.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #831 am: März 15, 2013, 03:09:32 Nachmittag »
32€ für eine Fahrt auf den Brocken, ne ganz schöne teure Fahrt, ich war noch nie auf dem Brocken und hatte eigentlich immer schon ins Auge gefasst einmal in meinem Leben mit der HSB zu fahren aber bei dem Preis, da bekommt man schon ein super China-Menue bei der Lotusblume in Göttingen :) Diese Bahn ist doch ein "Fass ohne Boden", dann sollte doch das viele Geld was da hinein "versenkt" wird lieber für eine schöne neue kuppelbare 8er Kabinenbahn mit Glasböden wie in Thale angelegt werden, das würde wesentlich mehr Zuspruch finden und ein echtes "Highligt" und ganz bestimmt KEINEN abgebrannten Leuchtturm darstellen!!!!!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #832 am: März 15, 2013, 03:39:24 Nachmittag »
... eine schöne neue kuppelbare 8er Kabinenbahn mit Glasböden ...

Ziemlich windanfällig, würde ich meinen.
Fakt ist aber auch, dass die HSB nicht kostendeckend fährt und das TÜVen der Loks jedesmal eine Zitterpartie sein dürfte.
Eine Patentlösung fällt mit auch nicht ein.  :-\

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #833 am: März 15, 2013, 03:40:11 Nachmittag »
Warum man den Fahrpreis der Brockenbahn bezahlen sollte, ist mir angesichts der einfachen Brocken-Wanderwege bis heute nicht klar ...  :D

Im NP Harz dürfen gemäß NP-Verordnung keine neuen Seilbahnen gebaut werden, auch keine von Torfhaus zum Brocken. Das sollte den Investoren des Torfhaus Harzresort längst bewusst sein. Eine Ausgliederung von Flächen für diesen Zweck kommt im Brockenbereich wohl kaum in Frage. Das ist nun wirklich Hangmoorbereich und NP-Kernzone.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #834 am: März 15, 2013, 03:45:59 Nachmittag »
Sie wollen Angebote für jüngere Gäste und wissen, dass Wandern bei dieser Zielgruppe nicht wirklich hoch im Kurs liegt — auch Wintersport ist gewollt, aber natürlich nur Langlauf, was ja vor allem bei jungen Leuten total im Trend liegt! Vor allem da die ganzen Langläufer im Harz ja immer direkt eine Woche bleiben, dort Übernachten und 3 Mal am Tag in Restaurants Essen gehen, um somit die lokale Gastronomie zu unterstützen.. ;-)

Mal ehrlich, die Argumente sind ja recht witzig, was auch daran liegen könnte, dass Herr Knolle sie immer und immer wieder raushaut und sich auch nicht scheut sie ziemlich polemisch zu formulieren. Aber das kann doch wirklich nicht sein ernst sein — Langläufer beispielsweise parken oftmals direkt auf den abgelegenen Parkplätzen im Wald, laufen Ihre Runde in der Natur und fahren dann wieder nach Hause.

Von denen kehren mit Sicherheit noch weniger in den lokalen Gastronomiebetrieben ein, als bei den bösen alpinen Wintersportlern, die nur tanken und sogar ihre eigenen Brötchen mitbringen. Und: Wir zahlen nicht wenig Geld für die Liftpässe, während die vielen Loipen kostenlos sind und beispielsweise durch die Kurtaxe / Zweitwohnungssteuer finanziert werden.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #835 am: März 15, 2013, 04:34:58 Nachmittag »
Ich find schon, das die HSB ein Baustein zu einem gesamtheitlichen Tourismuskonzept sein kann. Schließlich gibt es auch Besucher, die extra für so ein uriges Erlebnis anreisen. Vielleicht könnte man die Streckenführung ja sogar um sinnvolle Passagen (Haltestationen an den Talstationen der Skigebiete) erweitern. Mit dem "rasenden Roland" auf Rügen scheint das ja auch zu klappen.
Wenn man in Tourismus investiert, der wirklich Leute in den Harz zieht, kann man die Bahn durch eine höhere Auslastung vielleicht sogar kostendeckend betreiben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #836 am: März 15, 2013, 04:52:44 Nachmittag »
Ich find schon, das die HSB ein Baustein zu einem gesamtheitlichen Tourismuskonzept sein kann. Schließlich gibt es auch Besucher, die extra für so ein uriges Erlebnis anreisen. Vielleicht könnte man die Streckenführung ja sogar um sinnvolle Passagen (Haltestationen an den Talstationen der Skigebiete) erweitern. Mit dem "rasenden Roland" auf Rügen scheint das ja auch zu klappen.
Wenn man in Tourismus investiert, der wirklich Leute in den Harz zieht, kann man die Bahn durch eine höhere Auslastung vielleicht sogar kostendeckend betreiben.

Gute Idee, aber ich glaube, dass das gar nicht gewollt zu sein scheint. Als in dem Radio Bericht eine mögliche Seilbahn zum Brocken vorgeschlagen wurde lehnte Herr Knolle das ab, nicht jedoch primär, weil sich das etwas auf die Natur auswirken könnte, sondern viel mehr, weil er dann befürchtet, dass die Schmalspurbahn eventuell nicht mehr wirtschaftlich arbeiten könnte, was auch durchaus denkbar ist.

Auch wenn immer wieder betont wird, dass Gäste den Harz unabhängig von den Bundesländern oder Ost / West betrachten, so scheint es dennoch so, als wenn beide Seiten eher auf ihre eigenen Vorteile bedacht zu sein scheinen. Das ist hier der Fall, das ist aber auch bei einem möglichen Skigebiet Wurmberg / Winterberg so. Eigentlich schade, denn mit vernünftiger Zusammenarbeit und wenn beide Seiten sich fair aufeinander zubewegen würden, wäre hier deutlich mehr möglich.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #837 am: März 15, 2013, 05:33:58 Nachmittag »
Da fragt man sich doch warum sowas im Dreiländereck bei Ischgl (Österreich, Schweiz, Italien) funktioniert und im Harz unmöglich zu sein scheint...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #838 am: März 15, 2013, 07:42:02 Nachmittag »
Hab mal ein paar Fragen zum Ausbau des Skigebiets.

1. Bleibt der Schlepper Kaffeehorst ?
2. Bleibt die Skiroute Hexenritt ?
3. Welche Pisten werden beschneit und womit ? (Lanzen oder mobilen Schneekanonen)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #839 am: März 15, 2013, 09:14:54 Nachmittag »
Hallo Tobi

zu deinen Fragen:

zu 1: Ja
zu 2: Ja
zu 3: Im ersten Bauabschnitt alle Pisten bis zur Mittelstation, ausser der Nordhang. Im zweiten Bauabschnitt Nordhang und die Talabfahrt 1. Beschneit werden soll mit Lanzen.

Irgendwo in diesem Thread findest Du eine Karte der man die Planungen entnehmen kann. Auch ein Link zu den Planungsunterlagen (sehr umfangreich) dieser Planungsfirma (Namen vergessen) findest Du weiter vorne.

Gruß
Jo