Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946544 mal)

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #840 am: März 15, 2013, 09:38:03 Nachmittag »
Da dieses Gerücht auch hier im Forum von einigen Usern verbreitet wurde...

Zitat
Auch Bürgermeister Stefan Grote und Dirk Nüsse, der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft, bestätigen die Angaben Knolles. „Wir haben keine Spenden gegeben, damit wir am Wurmberg bauen können“, betonen sie.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,350528.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #841 am: März 16, 2013, 09:18:40 Nachmittag »
Oh je, ein Dementi, also ist es wahr.  ;)

Wurmberg: Keine Spende für den BUND wegen Klagenverzicht (Goslarsche.de 15.03.2013)
Zitat
[...]
Es sei lediglich die Vereinbarung getroffen worden, dass Stadt und Seilbahn ihren Rechtsanwalt selbst bezahlen, als der BUND ankündigte, auf die Klage vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig wegen der Betriebserlaubnis für den Vierer-Sessel-Lift und vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg gegen das Projekt insgesamt (Normenkontrollverfahren) zu verzichten.
[...]

Das hört sich wie eine ganz normale aussergerichtliche Einigung an: Bei einem Streitwert von 10.000.000 Euro sind die Anwaltskosten der Stadt und der Seilbahn ca. 80.000 Euro. Hätte der BUND den Prozess durchgezogen, hätten Sie nach meiner Einschätzung (und auch nach eigenem Bekunden) verloren und die 80.000 Euro bezahlen müssen. Die Wurmberg Seilbahn erkauft sich die schnellere Rechtsicherheit mit Übernahme der Anwaltskosten. Ich bin gespannt, ob der BUND diesen steuerwerten Vorteil auch ordnungsgemäß verbucht und bei der nächsten Jahreshauptversammlungen angibt.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #842 am: März 16, 2013, 10:14:24 Nachmittag »
Es ist perfide Methode, Vorhaben 'teuer zu klagen'.
Und sich hinterher hinzustellen und zu sagen, dass Projekte der politischen Durchsetzbarkeit halber billig gerechnet wurden.
Bitte diese Zahl '80.000' merken. Und sich ihrer bei passender Gelegenheit erinnern.

... irgendwie habe ich gerade Halsweite XXL ...  >:(

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #843 am: März 17, 2013, 10:46:30 Vormittag »
Ich war gestern — wahrscheinlich das letzte Mal in dieser Saison — auf dem Wurmberg und es hat sich mehr als gelohnt. Die Pisten waren noch recht gut in Schuss, es gab den ganzen Tag über Sonne und die Wartezeiten hielten sich größtenteils in Grenzen.

Interessant waren allerdings die vielen Gespräche, die man so mitbekommen hat: Das fing an bei einer Familie aus Hamburg, die meinte, dass Skiurlaub mit 3 Kindern in den Alpen nur schwer machbar ist und die jetzt erst den Wurmberg für sich entdeckt haben, dann war dort ein junges Paar in der Seilbahn, die offenbar mit der Bahn angereist sind und sich gewundert hatten, dass man gar nicht so weit fahren muss um Wintersport betreiben zu können. Eine Gruppe trifft sich bei guter Schneelage regelmäßig an den Wochenenden in Braunlage, wobei einer aus Hannover, einer aus Hamburg und einer aus Berlin anreist, da sie sich sonst wohl eher selten sehen und ein weiteres, dieses Mal etwas älteres Paar, wollte nur mal schauen, wie es oben auf dem Wurmberg aussieht und wunderte sich, dass es doch so hoch geht.

Alle hatten jedoch gemeinsam, dass sie über die Ausbaupläne informiert waren und sich sehr auf die neuen Pisten und den Lift freuten — ich gehe davon aus, dass man viele von diesen Besuchern, die gestern dort waren, ab der kommenden Saison wiedersehen wird. :-)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #844 am: März 17, 2013, 11:59:26 Vormittag »
Hallo Tobi

zu deinen Fragen:

zu 1: Ja
zu 2: Ja
zu 3: Im ersten Bauabschnitt alle Pisten bis zur Mittelstation, ausser der Nordhang. Im zweiten Bauabschnitt Nordhang und die Talabfahrt 1. Beschneit werden soll mit Lanzen.

Irgendwo in diesem Thread findest Du eine Karte der man die Planungen entnehmen kann. Auch ein Link zu den Planungsunterlagen (sehr umfangreich) dieser Planungsfirma (Namen vergessen) findest Du weiter vorne.

Gruß
Jo


Das hört sich ja sehr gut an  :)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #845 am: März 19, 2013, 08:21:24 Vormittag »
Ich habe auf der Wurmberg-Website zwei Bilder von der Abfahrt 2 gesehen (Gipfelstück bis zum Schanzenauslauf).

Als ich selbst im Februar am Berg war, kam mir dieses Stück breiter vor als letztes Jahr.

Da ich mir nicht sicher bin - zur Diskussion hier in die Runde - wurden an diesem Pistenstück schon bauliche Maßnahmen durchgeführt?




Quelle: http://www.wurmberg-seilbahn.de/bilder.php

mkhifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #846 am: März 19, 2013, 08:32:13 Vormittag »
Ja ist deutlich breiter geworden. War letztes Jahr noch Ziehweg mit 3 Meter breite.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #847 am: März 19, 2013, 08:35:30 Vormittag »
Das ist mir am Samstag auch direkt aufgefallen — entweder habe ich diesen Teil des Wurmbergs bisher so lange gemieden, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wie es mal war oder es wurde tatsächlich etwas getan. In jedem Fall ist dieser Teil jetzt deutlich angenehmer zu fahren — zuvor war es als blaue Piste nicht wirklich zu gebrauchen, weil es gerade wenn viel Betrieb war doch ziemlich eng wurde.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #848 am: März 19, 2013, 09:24:17 Vormittag »
Das sieht auf dem Foto 50% breiter aus als vorher. Bis einschließlich 2011 bin ich dort öfter im Sommer langgelaufen (als Teil meiner Harz-Höhenmeter-Stammstrecke). Die Rampe vom Gipfel zur Schanze war schon reichlich erodiert und selbst als Weg in einem mäßigen Zustand, d.h. sie musste wahrscheinlich ohnehin überarbeitet werden.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #849 am: März 19, 2013, 09:31:18 Vormittag »
Es ist breiter, kann man auch der Karte entnehmen, die die Umbaupläne darstellt. Ist explizit als  Pistenverbreiterung geplant und angekündigt gewesen. Ich hab die Karte nochmal rausgesucht und stell sie hier mit rein.

LG
Jo

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #850 am: März 19, 2013, 09:33:05 Vormittag »
Jup deutlich breiter :)
Wenn da auch nur einer vor dir war konntest kaum sicher überholen :(

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #851 am: März 19, 2013, 09:43:00 Vormittag »
Dann habe ich mich ja wohl nicht getäuscht! Ist jetzt tatsächlich breiter!

Habe bei Youtube noch zwei Videos gefunden, auf denen man die ursprüngliche Breite erkennen kann.

Video von XXLRay:http://www.youtube.com/watch?v=BjLaDsuipZQ

Screenshot (ca. ab 02:40 min)

Video von SHESIGNde: http://www.youtube.com/watch?v=SKVT7z-SpPo

Screenshot (ca. ab 06:35 min)
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 09:47:00 Vormittag von kdomfuesys »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #852 am: März 19, 2013, 11:26:02 Vormittag »
Cool - das kann man ja inzwischen wirklich als Piste bezeichnen.

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #853 am: März 19, 2013, 01:30:36 Nachmittag »
Ja aber leider nur wenige meter dann wird es bis ins taal recht langweilig und als verbindung zum kaffehorst hat sich das auch bald erledigt :)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #854 am: März 19, 2013, 05:53:57 Nachmittag »
Wird denn die neue Ostpiste nicht beschneit ?
Da steht nur Kaffeehorst  :o