Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947221 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #915 am: Mai 11, 2013, 09:27:20 Nachmittag »
Bilder von heute

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #916 am: Mai 13, 2013, 07:13:10 Vormittag »
Bilder von heute
.....
"hexenritt-sessellift-men-at-work-2013-05-11.jpg"

Danke für die interessanten Bilder. Und es wird sogar am Sonnabend gearbeitet.
Die Jungs zieh´n das ja voll durch. :D :D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #917 am: Mai 13, 2013, 08:51:03 Vormittag »
@ Playjam: Auch von mir: Superklasse Bilder, die Tiefbauarbeiten für den Hexenritt-Sessel schreiten offenbar äusserst zügig voran. Man kann sogar schon das Fundament für den "Komandoraum" erkennen und am Hexenritthang geht es auch in großen Schritten mit den "Entstukungen" voran. Werden die Stuken unter der Lifttrasse auch noch entfernt und der Beton für die Stützenfundamente am Steilstück per Heli transportiert? Wenn es in dem Tempo weitergeht werden sie bestimmt im Juni mit der Montage der ersten Stützen beginnen können.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #918 am: Mai 14, 2013, 10:57:11 Nachmittag »
Danke für die interessanten Bilder. Und es wird sogar am Sonnabend gearbeitet.....

Die Österreicher arbeiten nicht nur am Samstag sondern auch zum Himmelfahrt:




Ich habe auch einen kleinen Rundgang in Richtung Kleiner Winterberg gemacht.
Nachfolgende Fotos sind auf dem Betriebsweg des ehemaligen Grenzstreifen gemacht worden.

Im Umfeld vom Kaffeehorst-Parkplatz ist es eher flach. Wenn man in Richtung zum Gipfel vom Kleinem Winterberg kommt, wird das Gelände so steil, dass es für nette Schwünge reicht. Man darf nur nicht erwarten, dass es besonders schwierige Abfahrten werden.

Die Gegend ist zurzeit dicht bewaldet. Hier gibt es einiges zu tun, um die Pisten herzustellen.

Vielleicht wird aber auch der alte Grenzweg oder die Fläche, wo es keine Bewaldung gibt, heran gezogen?

« Letzte Änderung: Mai 14, 2013, 11:18:10 Nachmittag von skifreund »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #919 am: Mai 15, 2013, 09:34:51 Nachmittag »
Wäre es eigentlich theoretisch möglich, die Wurmbergseilbahn auf eine 8er EUB ohne allzu großen Aufwand "upzugraden"? Wurde der Vorschlag mit dem Parallel-Lift ab Mittelstation dort schon einmal unterbreitet und wie hat man darauf reagiert?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #920 am: Mai 16, 2013, 05:59:42 Vormittag »
Inwieweit ein Upgrade technisch machbar ist, weiß ich nicht. Aber es würde auf jeden Fall mehr Geld kosten. Geld was erst mal verdient sein will.


Grüsse Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #921 am: Mai 16, 2013, 07:20:51 Vormittag »
Dem Protokoll der Anhörung wg. Schierke nach zu urteilen scheint der Investor zwar optimistisch zu sein, was die aktuellen Pläne angeht, aber auch realistisch genug um zunächst den ersten Schritt abzuwarten und zu schauen, was sich ergibt, ehe weiter ausgebaut wird.

Mit den Upgrade-Möglichkeiten kenne ich mich auch nicht aus, aber ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass es zumindest möglich wäre auf einen 6er Sessel umzubauen, wobei ein zweiter Sessellift auf der anderen Seite des Kaffeehorst wohl eher in Frage kommen würde oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #922 am: Mai 16, 2013, 09:25:17 Vormittag »
Als nächste Erweiterung kann ich mir eine neue Westhang Piste mit Sessellift oder die Erschließung des kleinen Winterbergs vorstellen (z.Z. dürfte in Sachsen-Anhalt das Investitionsklima für Seilbahnbetriebe interessanter sein als in Niedersachsen). Aber es steckt eine recht große Summe in der derzeitigen Modernisierung, die nächsten Jahre muss das erst einmal erwirtschaftet werden.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #923 am: Mai 16, 2013, 10:49:46 Vormittag »
Ich denke auch, dass die Erschließung des kleinen Winterbergs eher kommen wird. So wie das aktuelle "Investionsklima" ist. Ob der Seilbahnbetreiber auf seine Kosten kommen wird, hängt meines Erachtens nur mit der Bereitstellung eines schneesichernden Winterbetriebes ab. Ich glaube immer noch, dass wenn sich herum gesprochen hat, dass man am Wurmberg gut Skilaufen kann, dann kommen einfach noch mehr Kunden. Das haben ja auch die vortragenden Befürworter des Schierke-Projektes bei der Anhörung auch gesagt. Wenn ich in meinem persönlichen Umfeld herum schaue, stehen einige Neukunden für den Wurmberg (und letztlich auch für den Winterberg) in den Startlöchern.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #924 am: Mai 16, 2013, 01:36:44 Nachmittag »
Das wäre gut und gerne denkbar. Die Piste samt Lift vom kleinen Winterberg zum Kaffeehorst (Schwierigkeitsgrad vermutlich blau) könnte im Grunde genommen theoretisch doch schon in ein bis zwei Jahren erfolgen: Keine Schutz-oder FFH-Gebiete die durchschnitten würden, keine Einwände seitens Naturschützern! Das wäre ein Super Zusatzsahnehäubchen zur jetzigen Erweiterung und ein erster Anfang. Vielleicht könnte dieser Ausbauabschnitt gerade noch mit den Förderzuschüssen abgedeckt werden....?? I don't know....
« Letzte Änderung: Mai 16, 2013, 01:43:28 Nachmittag von Doppelmayr »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #925 am: Mai 16, 2013, 01:38:58 Nachmittag »
Ich wusste gar nicht, dass es für den Sommerbetrieb auch Kunststoffpisten gibt: http://www.youtube.com/watch?v=H5b38TgwXfU

Für den Harz kommt das wegen des naturfernen Untergrundes aber wohl kaum in Frage.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #926 am: Mai 16, 2013, 02:49:49 Nachmittag »
@Skifreund: Siehe Anhörung des Landtags von Sachsen-Anhalt vom 31.01.2013 (im Schierke-Thread)

Zitat Herr Grote: Wir haben ein riesiges Einzugsgebiet, ganz anders als Süddeutschland, wo sich der Einzugsbereich in mehrere Richtungen aufteilt. Wir haben in Norddeutschland ein Monopol bis nach Holland, bis nach Dänemark. (Hervorhebung von mir) Das muss einfach genutzt werden. Millionen Menschen warten darauf, dass im Harz Schnee liegt. Diese Menschen kommen dann.

aber eben auch:

Zitat Herr Gaffert: Ich suche mir meine Winterurlaubsdestination auch danach aus, ob dort Schnee liegt. Wenn Schnee nicht garantiert wird (...), dann fahre ich nicht dorthin, sondern steige in das Flugzeug und fliege in die Türkei - nicht nur ich, sondern auch andere. Ich wollte deutlich machen, welche Rolle - selbst wenn es nur um drei oder vier Tage geht - auch der Winter für Mittelgebirgsdestinationen spielen kann. Zitat Ende

Also: Potential jede Menge, aber ohne Schneegarantie geht nullkommanix.
Btw: Frau de Jong muß sich bei der Anhörung wie ein Priester beim Hexensabbat vorgekommen sein  ;D ;D ;D
Warum schaffen es solche Leute immer wieder, in den Medien Agenda-setting zu betreiben? Denn sobald man ihre Pläne mit harten wirtschaftlichen Fakten abgleicht schmelzen sie wie Schnee (sic!) in der Sonne...

Grüße
Tom
« Letzte Änderung: Mai 16, 2013, 02:54:12 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #927 am: Mai 16, 2013, 03:43:17 Nachmittag »
Hi Widex,
ich habe mir auch die Mühe gemacht, die komplette Anhörung durchzusehen.
Deine ausgewählten Passagen sind mir auch aufgefallen. UND ich kann nur sagen. Das ist auch so!
Ich fahre u.a. in verschiedene Gruppe im Winter Ski. Eines steht und fällt bei den Ausflügen: SCHNEE.
Als ich das gelesen habe, habe ich gedacht: WOW, haben die es jetzt mal verstanden.

Übrigens: Die von Frau Prof. de Jong vorgeschlagene Esel-Aussritte würden im Winter das Skifahren nicht ersetzen. Das gilt für tausende andere auch. In der Anhörung hat man bemerkt, dass keiner auf diese Vorschläge eingegangen ist!

Noch was! Es ist schon lustig, wenn man den zeitlichen Verlauf des Winters in das Gespräch mit einbezieht. Im Januar war der Winter im Harz mehr das enttäuschend. Und gleich haben unsere Umweltfreunde in das Horn gestossen und den Winter zugunsten des Klimawandels abgesagt. Heute wissen wir, das der Winter eine enorme Fehlzündung hatte und bis spät in Frühling hinein ging (daher haben wir erst jetzt Spargel). Im o.g. Gespräch war der April auch schon als erledigt erklärt. Aber so ist mit den Vorhersagen.....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #928 am: Mai 16, 2013, 03:56:03 Nachmittag »
... der Winter 2012/13 war trotz Fehlzündung in Deutschland im Schnitt zu kalt ...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #929 am: Mai 16, 2013, 04:51:32 Nachmittag »
... der Winter 2012/13 war trotz Fehlzündung in Deutschland im Schnitt zu kalt ...

Man sollte ihm deswegen eine Klimawandel-Mißachtungs-Strafe aufbrummen! Frechheit, das! Könnte je jeder kommen...  ;D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum