Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946822 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #975 am: Juni 24, 2013, 10:37:57 Vormittag »
Sehr schöne Aufnahmen!!! Macht Freude auf den Winter!  8)

Haben Sie den kleinen Sprung auf der Ostabfahrt (an Stelle, wo der Weg die Piste quert) gegättet?
Hat sich was bei der Ausfahrtstelle zur Ostpiste / Bergstation des Kaffehorst-Schleppliftes baulich geändert?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #976 am: Juni 24, 2013, 04:21:14 Nachmittag »
Der Verbindungsweg Bergstation Sessellift zur Ostabfahrt sieht fertig aus und die Beschneiungsanlage der Ostabfahrt ist bis zum Einstieg verlegt worden.

Unten am Kaffeehorst ist ein neues Fundament (vermutlich für den Ticket-Verkauf) neben der Talstation des Sesselliftes dicht am Parkplatz hinzugekommen.

Da ich faul war und nur schnell mit der Seilbahn hoch und runter gefahren bin, kann ich zur kreuzenden Straße keine Aussage machen. Im Winter 2012/13 hatte ich gehört, dass man die Straßenproblematik mit Kunstschnee lösen würde. Irgendeine Lösung werden die sich aber einfallen lassen, sonst kann man da den Rettungshubschrauber gleich parken.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #977 am: Juni 25, 2013, 06:33:33 Vormittag »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #978 am: Juni 25, 2013, 08:18:02 Vormittag »
Der Verbindungsweg Bergstation Sessellift zur Ostabfahrt sieht fertig aus [....].

Die Verbindung "Bergstation Sessellift - Bergstation Kabinenbahn" ist wohl fertig, aber der Einstieg in die Piste wird wohl noch, soweit man es auf den obigen Fotos von playjam erkennen kann, an das Geländeprofil angepasst werden müssen.
Siehe auch Lageplan:

Quelle: http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/62074
« Letzte Änderung: Juni 25, 2013, 08:22:22 Vormittag von kdomfuesys »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #979 am: Juni 25, 2013, 10:24:57 Vormittag »
Das Verbindungsstück sieht schon richtig nett aus. Im nächsten Winter wird es am Wurmberg eine Menge großer und kleiner Verbesserungen geben. Toll,da können wir uns freuen.
Mit dem von der Beschneiungsanlage angefertige Schnee lassen sich Wege und andere Gefahrenstellen auch entschärfen....

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #980 am: Juni 25, 2013, 01:23:02 Nachmittag »
Dann müsste der Hexenrittsessel nur noch auf KSB (möglichst recht bald) umgerüstet werden und dann wäre es nahezu perfekt (ich träume immer noch von der Option mit Westhangabfahrt am Wurmberg...)!!!!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #981 am: Juni 25, 2013, 02:32:56 Nachmittag »
.... (ich träume immer noch von der Option mit Westhangabfahrt am Wurmberg...)!!!!
Kommt bestimmt noch und wenn dann das Winterbergprojekt in Schierke fertig ist, brauchen wir nicht mehr nach Österreich fahren.
Das wäre dann unser Beitrag gegen die Klimaerwärmung.  ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #982 am: Juni 26, 2013, 07:52:33 Vormittag »


*****Neue Info, Betrifft Liftbau Hexenriftt*******


Zitat
...mit der technischen Montage der Seilbahn – Talstationsbereich sowie mittels Heli die Stützen wird mit KW 28 begonnen.

 
Mit freundlichen Grüßen

 
Helmut ORTLER

Geschäftsleitung

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #983 am: Juni 26, 2013, 10:26:52 Vormittag »
Also ab dem 8.7. könnte es losgehen. In der Woche wird es für mich schwierig nach Braunlage zu kommen. Ich hoffe es schafft jemand, das zu filmen und photographieren. Es wäre schön, wenn der NDR oder MDR darüber berichten würde.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #984 am: Juni 28, 2013, 01:32:13 Nachmittag »
Auf dem Kaffeehorstparkplatz liegen bereits die ersten Leitner Sesselliftelemente (Rollenbatterien, Joch etc.) und warten auf den Heli :)


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #985 am: Juni 28, 2013, 01:36:10 Nachmittag »
... kann ich zur kreuzenden Straße keine Aussage machen... Irgendeine Lösung werden die sich aber einfallen lassen, sonst kann man da den Rettungshubschrauber gleich parken.

Gewiß muss man auf Sicherheit schauen, aber gerade mit der Kante hab ich viel Spaß gehabt  :P
Aber was solls: wenn ich dagegen sehe, was mich im nächsten Winter erwartet: Deal!

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #986 am: Juni 28, 2013, 06:34:35 Nachmittag »
Ab nächsten Winter soll wohl die alte Hexenritt-Piste nicht mehr präpariert werden, d.h. wir haben eine neue Buckelpiste als Spielwiese ;-)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #987 am: Juni 28, 2013, 08:58:39 Nachmittag »
@doppelmayr: wow, die Stützen habe ich gestern noch nicht gesehen...
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, ich glaube der 08.07. könnte klappen, bin aber leider auch nicht da...
Hier ein paar Fotos von gestern:
Der restliche Parkplatz vor der Wurmbergseilbahn wird jetzt auch erneuert:

Das Basislager hat auch wegen Umbau geschlossen:

Nach der Mittelstation sieht man schon die Fortschritte auf der Piste, die Wasserentnahmestellen (ca. alle 50-100 Meter) für die Schneekanonen sind fertig:

Noch weiter oben:

Das wird die neue Bergstation des 4er Sessellifts:

Von der anderen Seite betrachtet:

Dann bin ich über den Hexenritt Richtung Tal gelaufen. Aufpassen: Sehr schwierig zu gehen, da sehr steinig.

Vom oberen Teil "Hexenritt" ca. 20 Meter rüber zur neuen Piste gelaufen. Blickrichtung "Tal"

Blickrichtung "Berg". Das wird eine tolle Skiabfahrt. Ich glaube die gibt es in dieser Form in keinen anderen Mittelgebirge.

Bei dem Skihang "Kaffeehorst" stehen die Wasserentnahmestellen für die Schneekanonen zum "Eingraben" bereit.

So sehen sie in Nahaufnahme aus:

Nochmal von vorne:

Blick von dem Weg bei der Bergstation Schlepplift "Kaffeehorst" nach oben:

Kabel, Kabel, Kabel und die Betonsockel der Stützen stehen schon:

Blick zur Talstation:

@skifreund: Der Weg ist etwas geglättet worden, aber ich sehe das nicht als so dramatisch an...Und nochmal Richtung Wurmberg:

Und der Waldgeist:


Zum Schluss möchte ich sagen, dass der Bürgermeister Grote durchaus Recht haben könnte, dass Braunlage nächstes Jahr ein ganz anderes sein wird. Diese Piste wird der Hammer. Schönes Gefälle und sehr breit. Eine Traumabfahrt.
Vielen Dank an das Team der Wurmbergseilbahn, die trotz massiver Widerstände hier einen sehr positiven Beitrag zur Tourismusentwicklung im Harz beitragen.
Die Umweltaktivisten werden in ein paar Jahren froh sein, dass sich der ehemalige Nadelwald in eine herrliche Bergwiese mit zahlreichen Tier und Pflanzenarten entwickeln wird.
Ich freue mich auf den ersten Schnee! :)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #988 am: Juni 28, 2013, 10:24:06 Nachmittag »
Danke für die Bilder! Für andere mag das nur eine Baustelle sein, ich freu mich wie ein Schneekönig auf die Beschneiung und die neuen Abfahrten ...  ;D


[Admin: Ich habe einige Beiträge zum Thread Wirtschaftswunder im Harz in Harz verschoben]
« Letzte Änderung: Juni 29, 2013, 06:09:39 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #989 am: Juni 30, 2013, 09:16:28 Vormittag »
Danke für die Bilder! Für andere mag das nur eine Baustelle sein, ich freu mich wie ein Schneekönig auf die Beschneiung und die neuen Abfahrten ...  ;D

Es ist auch für mich sehr viel mehr als nur eine Baustelle und es wird echt spannend Braunlage und den Wurmberg im kommenden Winter teilweise neu zu entdecken. Die Hälfte des Jahres haben wir ja schon wieder rum — jetzt geht's stark auf den Winter zu! ;-)