Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946011 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #990 am: Juni 30, 2013, 08:41:53 Nachmittag »
Herr Schmidt hat mir Bilder von heute zugesandt. Auch am Sonntag wird gearbeitet:






Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #991 am: Juni 30, 2013, 09:33:49 Nachmittag »
Hallo,

auch ich war heute oben und wollte eine KAP- (Kite Aerial Photographie) Session machen, mit abwandern der Piste zum Kaffeehorst und so, aber der Wind kachelte zu sehr.

Schneiteich:


Berggipfel - man beachte die verbreiterte Rampe zur Bergstation der Seilbahn. Ob das Pistchen unterhalb davon aktiviert werden soll? Stubben sind jedenfalls gerodet...


Nochmal Schneiteich, danach verließ mich der Mut und ich holte alles ein. Wenn die Chose unkontrolliert gen Boden zieht und da Bäume oder Leute sind... Eher nochmal bei weniger Wind.


Es war allerhand Betrieb; der untere, neu gepflasterte Parkplatz an der Talstation war voll. Es monsterrollerte und downhillte zahlreich, in der Gipfelbaude war gut Betrieb.
Der Hexenimbiß unten am Parkplatz muß noch ein bißchen an der Geschwindigkeit arbeiten, geschmeckt hats lecker.

Ich fragte den Ticketverkäufer nach Saisonkarten. Er meinte, daß sie vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen worden seien - also muß es mal welche gegeben haben!
Er meinte noch, man solle immer mal wieder bei der Gesellschaft nachfragen. Also macht mal, damit die Anfrage nicht immer von ein und derselben IP kommt  ;)

Zum Kaffeehorst sollte man schön langsam fahren, die Fahrbahndecke ist an vielen Stellen aufgefräst. Sehr schön, da ist die Straße im Winter wieder in Ordnung.

Es macht richtig Freude zu sehen, wie es an vielen Stellen vorangeht. Klasse!

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #992 am: Juni 30, 2013, 10:12:51 Nachmittag »
 ;D Damit hast Du den Maßstab für Bilder jetzt ganz schön hoch gehängt...

Die Piste unterhalb der Seilbahn gehört tatsächlich zur neuen Ost-Abfahrt.

Ich war natürlich auch heute am Wurmberg:

Blick von der Sessellift-Talstation zum Gipfel.


Sessellift-Teile werden vormontiert


3t warten auf den Lastenhubschrauber


Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #993 am: Juni 30, 2013, 11:10:01 Nachmittag »
Jetzt gehts aber richtig zur Sache und mit sichtbar riesen Schritten am Kaffeehorst voran, sehr sehr schön!!!! Dankeschön für vielen vielen neuen klasse Aufnahmen. Vielleicht wird ja schon in dieser Woche mit ersten Montageflügen begonnen. Einzig schade nur, dass es nicht gleich eine kuppelbare Anlage wird...
« Letzte Änderung: Juni 30, 2013, 11:42:13 Nachmittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #994 am: Juli 01, 2013, 07:01:36 Vormittag »
Danke für die Bilder — schön zu sehen, wie fleißig die Alpinbau Mitarbeiter sind. Das scheint insgesamt eine recht verlässliche Branche innerhalb des Baugewerbes zu sein oder?

@Widex: Schöne Perspektive — interessant mal alles von etwas weiter oben zu sehen! :-)

Hat jemand eventuell Informationen darüber, ob bisher alles im Zeitplan liegt oder ob es ggf. kritische Verzögerungen gibt?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #995 am: Juli 01, 2013, 09:25:13 Vormittag »
@ Widex: Deine Luftbilder sind echt Klasse. Aus dieser Perspektive konnte man den Wurmberg noch nicht sehen.
Bei allen veröffentlichten Bilder fällt immer wieder auf, dass dieser Schneiteich recht groß werden wird. Er sieht gut aus und
wird den Gipfel landschaftlich ganz ordentlich verändern. Im nächsten Jahr wird das auch im Sommer ein Publikumsmagnet werden.

Die Straßen zum Kaffeehorst wird saniert? Wird sie auch gleichzeitig verbreitert?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #996 am: Juli 01, 2013, 12:32:20 Nachmittag »
Die Straßen zum Kaffeehorst wird saniert? Wird sie auch gleichzeitig verbreitert?

Sah mir nicht danach aus. Man muß abwarten wie die Straße winters den zu erwartenden Mehrverkehr aufzunehmen vermag.

Aber offenbar sind noch nicht alle schadhaften Stellen aufgefräst: einige Schlaglöcher waren mit gelber Farbe eingekästelt und ich nehme an, daß dort dieser Tage abgehobelt und eine neue Decke aufgebracht wird.

Der Schneiteich ist eindeutig ein Zugewinn; außer Krüppelholz war dort vorher nix. Er wird auch nicht quadratisch, praktisch sondern bekommt geschwungene Uferlinien (hier war irgendwo ein Interview mit Geo Alpinbau, bin nur zu faul zum Suchen. Da sagte der Mitarbeiter sinngemäß, daß sie dort oben was Schönes bauen können)

Die Windverhältnisse am Gipfel waren übrigens adrenalinfördernd  ;)
Zwar hatte ich luvseitig gleichmäßigen Westwind mit ca. 4 Bft, aber der Wald erzeugte unberechenbare Wirbel.
Erst beim Bilder auswählen wurde mir bewußt, wie klein das Gipfelplateau ist: Baude, Spielplatz, Schanze - das wars.
Da hat man null Spielraum wenn der Fotodrachen mal acht, zehn Meter absackt. Höchstens man erwischt einen Tag mit reinem Ostwind - dann könnte man am Fuß der Schanze starten und dann Höhe machen. Aber wie gesagt, adrenalinfördernd auch das...  ;)

Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #997 am: Juli 01, 2013, 08:38:04 Nachmittag »
Ich fragte den Ticketverkäufer nach Saisonkarten. Er meinte, daß sie vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen worden seien - also muß es mal welche gegeben haben!
Er meinte noch, man solle immer mal wieder bei der Gesellschaft nachfragen. Also macht mal, damit die Anfrage nicht immer von ein und derselben IP kommt  ;)

In den 90er Jahren gab es auf jeden Fall Saisonkarten. Sie waren aber recht teuer und haben sich erst ab 13 Einzeltagen gelohnt. Weil die Saison ohne Kunstschnee nie berechenbar war hatte ich nie eine.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #998 am: Juli 01, 2013, 11:31:34 Nachmittag »
Noch eine Aufnahme vom Kaffeehorst vom heutigen Montag, 01.07.


skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #999 am: Juli 02, 2013, 09:10:38 Vormittag »
Muss ja auch sein!
Zitat von der Goslarschen Zeitung vom 01.07.2013: http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,391173.html
Zitat
Die Investitionen am Wurmberg werden für die Stadt wohl doch teurer, als zuletzt geplant, weil die Kommune eine neue Toilettenanlage bauen will. ...
Interessant ist die Bilduntschrift im Artikel. Es scheint so, als ob dort noch ein Gastromoniegebäude errichtet wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1000 am: Juli 03, 2013, 08:03:17 Vormittag »
Neue Bilder von heute früh auf http://wurmberg-seilbahn.de/bilder.php:






Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1001 am: Juli 03, 2013, 07:09:42 Nachmittag »
Die Bergstation des neuen Sessellifts scheint offenbar ein recht großer Komplex zu werden. Könnte es darauf zurückzuführen sein dass es gleich für eine spätere Umrüstung/Erweiterung konzipiert ist?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1002 am: Juli 03, 2013, 07:40:24 Nachmittag »
Städtische Betriebe bauen Toiletten am Wurmberg (03.07.2013):
Zitat
Braunlage. Bürgermeister Stefan Grote ist nicht ganz glücklich mit der Lösung. Am Dienstag hat der Betriebsausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung entschieden, den Kiosk am Kaffeehorst für 20 Jahre neu auszuschreiben. Im Gegenzug soll sich der künftige Betreiber mit 150.000 bis 200.000 Euro an den Kosten für die Toiletten beteiligen.

Der Ausschuss beschloss, die Toiletten in den noch zu bauenden Keller zu bauen. In diesem Bereich sollen vier Herren- und fünf Damentoiletten entstehen. [...]

Weiter beschloss der Ausschuss, die Anzahl der Sitzplätze in diesem Kiosk moderat zu erhöhen. [...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1003 am: Juli 03, 2013, 08:22:01 Nachmittag »
Mh da muss man sich natürlich ernsthaft die Frage stellen, ob ein Neubau nicht vielleicht sogar günstiger wäre, als den vorhandenen Kiosk abzumontieren, einen Keller zu bauen und dann alles wieder drauf zu setzen, zumal der vorhandene Kiosk — so gemütlich er innen auch ist — ziemlich winzig ist bzw. nicht viel hergibt.

So etwas wie die Steinberg Alm in Goslar wäre klasse und würde die Gastronomie dort auch deutlich aufwerten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1004 am: Juli 04, 2013, 06:52:11 Vormittag »
Ich fände es sehr schade, falls die alte Hexenbaude gegen eine Bavaria-Block-Hütte ersetzt werden würde. Sie entspricht dem Harzer Baustil, den man auch beim Rodelhaus und der Wurmberg-Alm sieht. Mit Basislager, Rodelhaus, Wurmber-Alm (nächste Saison mit neuem SB-Bereich) dürfte mehr als ausreichend Gastronomie existieren.