Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946206 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1005 am: Juli 04, 2013, 08:36:49 Vormittag »
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es ist nun mal eine Imbiss-Hütte mit einem (gemütlichen) aber viel zu kleinen Gästeraum. Hinzu kommt, dass derzeitig provisorisch Tolettenräume und ein Wirtschaftsbreich für die Engerieversorgung vorhanden sind, die ja künftig in den Keller wandern. Wir waren zu Silvester um die Mittagszeit dort. Der (alte) Parkplatz war halb belegt und trotzdem war der Gästeraum völlig belegt und Gäste mussten wieder gehen. Wenn der neue Parkplatz voll ist, na dann gute Nacht. Übrigens könnte es auch andere Möglichkeiten als eine Bavaria-Hütte (die garnicht so schlecht ist) geben. Wo bleibt die Kreativität?

Aber die Stadt Braunlage wird wohl wissen, was und warum sie das tut?  ::)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1006 am: Juli 04, 2013, 09:30:42 Vormittag »
Skifahrer machen bevorzugt direkt im "Beschäftigungsbereich" Mittags- bzw. Esspause. Gefragt sind Restaurants an der Piste. Das Rodelhaus und vor allem das Basislager stehen abseits des Beschäftigungsbereichs. Ein Imbiss- bzw. Kleinrestaurant-Neubau am Kaffeehorst hätte wegen seiner standortbedingten Eignung sowohl fürs Mittags- als auch fürs Après-Ski-Geschäft sehr gute Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. In welchem Stil man so einen Neubau verkleidet, ist lediglich Geschmackssache. Die Mehrzahl der Harzer Investoren hat offenbar verstanden, dass ihre Gäste im Harz keinen Alpen-Abklatsch sehen wollen, sondern ein eigenständiges Erscheinungsbild bevorzugen. Darum mache ich mir um die bauliche Gestaltung eher wenig Sorgen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1007 am: Juli 04, 2013, 09:44:09 Vormittag »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der kleine Kiosk mit Gästebereich für ein derartiges Besucheraufkommen nicht gerüstet sein wird und auch wenn die Umsatzzahlen mit Sicherheit steigen werden, bin ich mir nicht so sicher, ob es möglich sein wird die ca. 10.000€ / Jahr an Zusatzkosten für die Beteiligung an den Toiletten zu erwirtschaften.

Auch was Après-Ski oder das Nachtskifahren betrifft könnte ich mir vorstellen, dass das Gebäude an sich einfach zu klein ist, denn Abends fährt nicht jeder Urlauber auch selber Ski — viele begleiten auch einfach nur Freunde, man trifft sich und möchte sich eventuell auch bei einem heißen Getränk nur aufwärmen oder etwas Essen. Auch hier wäre bei 10 bis 15 Gästen im Innenraum schon die Grenze erreicht.

Wer gegen Mittag, meistens aber bis nach 15.00 Uhr an einem Wochenende mal versucht hat im Rodelhaus beispielsweise einen Tisch zu bekommen, der wird wissen, dass es auch dort nur mit viel Glück möglich ist etwas zu bekommen und das Rodelhaus ist deutlich größer und liegt nicht direkt an einem Großparkplatz. Trotz der nahegelegenen Wurmberg Alm wird eine Getränke- / Essensausgabe durchs Fenster nicht reichen, ich denke darauf kann man sich einigen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1008 am: Juli 04, 2013, 09:55:51 Vormittag »
Falls es "nur" um mehr warme Sitzplätze geht: Man könnte den bereits existierenden offen Anbau durch einen geschlossenen Anbau ersetzen und als Ausgleich eine Terrasse mit Sitzplätzen schaffen.

Etwa so:

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1009 am: Juli 04, 2013, 10:00:39 Vormittag »
Da ist es wieder, das Fettnäpfchen   :(
Da stellt sich ein Rat hin und behauptet allen Ernstes das es einen Gastronomen gibt der mal eben 200.000€ mitbringt aber nur einen Gastraum zur Verfügung hat der ihm grade das Auskommen sichert. Die Abschreibung dieser Investition kann mit der vorhandenen Größe des "Kiosks" doch nicht klappen.
Außerdem freue ich mich über den Entschluss die Toiletten in den Keller zu verlegen!  >:(
Wahrscheinlich wird der Treppenaufgang auch schön gefliest damit er im Winter schön rutschig ist.
So kommen die Pökse mit den glatten Kunststoffsolen ihrer Skistiefeln dann auch schneller an ihr Ziel wenn es heißt: Papa ich muss mal... Sehr gut durchdacht.
Ich teile auch die Meinung dass die vorhandene Gastronomie im künftigen Ausbauzustand des Kaffehorstes nicht ausreicht.

Liebe Braunlager Ratsherren und Damen!
Ihr habt wohl Nachhilfe im Clausthaler Rat genommen? Die glänzen mit unsinnigen Kompromissen und Schildbürgerstreichen.
Überdenkt mal was ihr da für ein "Konzept" angestoßen habt!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1010 am: Juli 04, 2013, 10:18:43 Vormittag »
... behauptet allen Ernstes das es einen Gastronomen gibt der mal eben 200.000€ mitbringt aber nur einen Gastraum zur Verfügung hat der ihm grade das Auskommen sichert. Die Abschreibung dieser Investition kann mit der vorhandenen Größe des "Kiosks" doch nicht klappen.
...

Das habe ich mir auch gedacht: Wer kann soviel Geld mitbringen und dann eine kleine Gastronomie betreiben? Dieser Platz wird nun mal die Drehscheibe für den Wintersport werden: (Groß-) Eltern warten auf die Jüngsten, mal verabredet sich mit Freunden, wird künftig weiter nach Schierke fahren und am Ende des Tages noch ein schönes Weizenbier trinken. Das würde man dort machen wollen.
Die Stadtverwaltung wird wohl schon Ihre Erfahrungen machen, wenn der Pachtvertrag ausgeschrieben wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1011 am: Juli 04, 2013, 10:28:34 Vormittag »
Ich mache mir auch Gedanken zur bisherigen Betreiberin, die der Hexenbaude nach langem Leerstand vor rund 10 Jahren erst wieder Leben gegeben hat. Sie hat damals das finanzielle Risiko auf sich genommen, ist bei jedem Wind und Wetter hoch gefahren und hatte auch geöffnet, auch wenn nur ein Gast vorbei schaute. Die Entscheidung vom Bauausschuss dürfte für sie ein Schlag ins Gesicht sein. Ich vermute, das dürfte auch ein Grund sein, warum Herr Grote mit der Entscheidung nicht glücklich ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1012 am: Juli 04, 2013, 11:24:47 Vormittag »
Ich mache mir auch Gedanken zur bisherigen Betreiberin, die der Hexenbaude nach langem Leerstand vor rund 10 Jahren erst wieder Leben gegeben hat. Sie hat damals das finanzielle Risiko auf sich genommen, ist bei jedem Wind und Wetter hoch gefahren und hatte auch geöffnet, auch wenn nur ein Gast vorbei schaute. Die Entscheidung vom Bauausschuss dürfte für sie ein Schlag ins Gesicht sein. Ich vermute, das dürfte auch ein Grund sein, warum Herr Grote mit der Entscheidung nicht glücklich ist.

Da kann ich Dir uneingeschränkt recht geben — es wäre tatsächlich ziemlich undankbar ihr jetzt, da es nach so langer Zeit endlich bergauf geht, so kurz davor die Perspektive zu entziehen.

Wie ist denn das aktuelle Verhältnis zwischen Stadt und der Betreiberin? Ist die Hütte nur gepachtet oder ist das Privatbesitz? Eventuell würden ja auch Möglichkeiten bestehen sie langfristig in einem neuen Gebäude o.ä. unterzubringen?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1013 am: Juli 04, 2013, 11:25:51 Vormittag »
Also ich die Hütte zu Silvester besucht hatte, haben dort 2 Damen (mit Lebenserfahrungen  8)) den Laden betrieben. Könnte das eine davon die Betreiberin sein?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1014 am: Juli 04, 2013, 11:52:06 Vormittag »
Denkanstoss:
Und wie schaut es aus, wenn man nur mal ein Bier, Kaffee, Tee oder einen Imbiss zu sich nehmen möchte und als Nicht-Wintersportler dem Treiben am Berg zuschauen möchte - bezahlt man dann auch die volle Gebühr für den neuen Parkplatz? -Ziemlich teure Veranstaltung! Diese Laufkundschaft wird sich wohl NICHT hier blicken lassen, oder gibt es da Alternativen?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1015 am: Juli 04, 2013, 12:23:46 Nachmittag »
Denkanstoss:
.... als Nicht-Wintersportler dem Treiben am Berg zuschauen möchte - bezahlt man dann auch die volle Gebühr für den neuen Parkplatz? -Ziemlich teure Veranstaltung! ....
Ich beobachte es immer wieder, dass die Eltern und gerade die Großeltern sich an den sportlichen Aktivitäten der Kleinen nur durch das Zuschauen beteiligen. Da spielt eine Parkplatzgebühr (wenn überhaupt bezahlt wird) eine nachrangige Bedeutung. Auch in einer Skifahrergruppe ist es oft  so, dass einige einfach früher aufhören. Gerade bei schlechten Wetter ist das Durchhaltevermögen unterschiedlich und der Wunsch nach einem zentralen warmen Platz hoch.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1016 am: Juli 04, 2013, 12:29:25 Nachmittag »
Also ab dem 8.7. könnte es losgehen. In der Woche wird es für mich schwierig nach Braunlage zu kommen. Ich hoffe es schafft jemand, das zu filmen und photographieren. Es wäre schön, wenn der NDR oder MDR darüber berichten würde.

Ich bin am überlegen, in der nächste Woche mir das Aufstellen der Talstation und die Pfeiler anzuschauen. Hat jemand eine Ahnung, wie lange man für den Aufbau braucht? Wenn die Montag beginnen, arbeiten Sie eine Woche oder ist das in wenigen Tagen erledigt?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1017 am: Juli 04, 2013, 01:41:25 Nachmittag »
@ skifreund: Das wäre total klasse wenn du vor Ort sein und uns ganz viele Aufnahmen (Bilder und/oder Videos) mitbringen könntest. Ich denke mal das Aufstellen der Stützten sollte aufgrund des gut zugänglichen und übersichtlichen Geländes recht zügig von statten gehen. Anders wird es bei der Montage der Stationstechnik sein und dann müssen vorher erstmal noch die Stationsbauten komplett errichtet werden und anschliessend das Seil eingezogen und der Seilspleiß erfolgen. Es kommt auch auf die Wetterbedingungen an. Bei schlechtem Wetter oder Nebel kann man natürlich den Heli nicht einsetzen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1018 am: Juli 04, 2013, 01:44:46 Nachmittag »
Eben als Email von Herrn Ortler eingetroffen:

Zitat
am Montag, den 08.07.2013 findet ab ca. 11:00 Uhr (Witterungsabhängig) die Stützenmontage am Hexenritt statt.

Dauer:   ca. 11:00 - 17:00 Uhr.


Seitens der Fa. Leitner wird auf folgende Sicherheitsabstände hingewiesen:

- Die Stützenmontage kann vom Parkplatz Hexenritt beobachtet werden.

- Bei der Montage der Stütze 8 (Bergstationsbereich), dürfen sich keine Personen auf der Terrasse Wurmberg Restaurant aufhalten.

-  Weiters werden nochmals alle Firmen darauf hingewiesen, lose Teile im Bereich der Strecke (Stützen) zu beseitigen.

Achtung: starke Luftströme !


Man sieht sich auf dem Parkplatz Hexenritt  ;D

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1019 am: Juli 04, 2013, 03:32:11 Nachmittag »
Man sieht sich auf dem Parkplatz Hexenritt  ;D

 :-[ *heul* Und ich kann nicht! Macht ja ordentliche Bilder / Videos!

... volle Gebühr für den neuen Parkplatz? -Ziemlich teure Veranstaltung! Diese Laufkundschaft wird sich wohl NICHT hier blicken lassen...

Woanders ist Parken 'kostenlos': man hat die Gebühr einfach im Skipaß versteckt. Ich finde es fairer wenn das sauber getrennt wird, will auch nicht die Nicht-Alpinen subventionieren. Vielleicht gibt es ein Guten-Abend-Ticket; technisch ist sowas möglich.

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum