Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946079 mal)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1050 am: Juli 09, 2013, 04:32:23 Nachmittag »
 ;D Echt super das wird echt Klasse am Wurmberg da kann man nur sagen weiter so so viele tolle Bilder Filme
wann kommt noch mal der Winter??? Ich wünsche mir das Spektakel sehr sehr Zeitnah in Schierke kl. Winterberg oder so.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1051 am: Juli 09, 2013, 06:49:33 Nachmittag »
Und hier, der Vollständigkeit halber, auch noch der Link für den Filmbeitrag heute auf SAT1 regional (Sendung lief ab 17:30 h)

http://www.hannover.sat1regional.de/sendungen.html

Insgesamt auch hier eine positive Berichterstattung mit kurzen Interviews mit u.a. Hr. Nüsse und Hr. Grote und dem Heli-Piloten. Sehenswert....

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1052 am: Juli 11, 2013, 01:54:43 Nachmittag »
Weis schon jemand wann der Seilzug und Seilspleiß durchgeführt wird??
@ Playjam: Hattest du, als du am Montag am Kaffeehorst warst, die Gelegenheit, Herrn Nüsse einmal anzusprechen hinsichtlich eventueller weiterer Ausbaupläne am Wurmberg?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1053 am: Juli 12, 2013, 10:29:12 Vormittag »
@Doppelmayr Nein, zum einen war Herr Nüsse an dem Tag von der Presse umringt, zum anderen gehe ich davon aus, dass die Wurmberg-Seilbahn erst einmal mit der aktuellen Modernisierungsmaßnahme beschäftigt sind. In der nächsten Saison gibt es so viel neues, worauf sich das WSB-Team erst einmal einspielen müssen. Und dann ist noch nicht gesichert, ob das zusätzliche Angebot auch genügend zusätzliche Gäste generiert. Daher habe ich es mir verkniffen am Montag weitere Millioneninvestitionen vorzuschlagen ;)

Ich habe mich aber mit einigen Zuschauern aus dem Umland unterhalten. Aus Schierke kam harsche Kritik an die Nationalparkverwaltung, dass man gegen die Borkenkäfer noch nicht einmal mit Fallen angeht, hektarweise Wald ginge verloren. Aus der Sicht einiger seien die NPVler Akademiker, die nicht auf das Fachwissen von Forstfachleuten hören. Die Arbeit von Generationen werde durch die Nationalparkverwaltung zerstört. Völliges Unverständnis war auch für die Blockade der Nord-Abfahrt-Verlängerung bis zum Bodetal durch den NPV zu hören. Die verlängerte Nord-Abfahrt wäre auch von vielen Schierkern gewünscht gewesen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1054 am: Juli 12, 2013, 12:50:23 Nachmittag »

 Völliges Unverständnis war auch für die Blockade der Nord-Abfahrt-Verlängerung bis zum Bodetal durch den NPV zu hören. Die verlängerte Nord-Abfahrt wäre auch von vielen Schierkern gewünscht gewesen.

Bleibt die Hoffnung, dass der Druck auf die NPV soweit angezogen wird, dass die sich vielleicht zumindest auf einen Kompromiss einließen und wenigstens noch einen Teilbereich dazugäben und wenn es bloß weitere 500m Abfahrtstrecke wären....wie war das doch gleich...."lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", das wäre immerhin besser als nichts!!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1055 am: Juli 14, 2013, 01:50:06 Vormittag »
Ist das nicht ein very beautiful Anblick!? :)


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1056 am: Juli 15, 2013, 06:59:12 Vormittag »
Ist das nicht ein very beautiful Anblick!?

Yessir! Nur die Grundfarbe ist suboptimal  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1057 am: Juli 15, 2013, 07:23:06 Vormittag »
Yessir! Nur die Grundfarbe ist suboptimal  ;)

Wie recht Du damit hast, aber wir nähern uns ja glücklicherweise schon wieder dem nächsten Winter. ;-)


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1058 am: Juli 15, 2013, 09:30:19 Vormittag »
Der Bergsee kommt auch gut voran (siehe http://wurmberg-seilbahn.de/bilder):

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1059 am: Juli 15, 2013, 10:14:40 Vormittag »
Mein Gott....wer hat eigentlich die neue HP der Wurmberg-Seilbahn gestaltet.......das ist ja wirklich grauenhaft.....oder liegt es an meinem Browser?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1060 am: Juli 15, 2013, 10:49:14 Vormittag »
Skizze der Abfahrten mit neuen Namen (http://wurmberg-seilbahn.de/panorama.html)


kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1061 am: Juli 15, 2013, 10:51:35 Vormittag »
Mein Gott....wer hat eigentlich die neue HP der Wurmberg-Seilbahn gestaltet.......das ist ja wirklich grauenhaft.....oder liegt es an meinem Browser?
Nein, es liegt nicht am Browser!!! Das ist ja der Horror!!! Dabei ist blaue Schrift auf blauen Hintergrund noch das harmloseste!!

Bitte, liebe Wurmberg-Seilbahn, da muss sich noch was ändern!!

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1062 am: Juli 15, 2013, 11:34:46 Vormittag »
So schlimm ist das doch nicht mit der Homepage der Wurmbergseilbahn. Ich habe mal eine Frage zum Speicherteich
Wie wird der eigentlich abgedichtet ? Wird das wie in den Alpen mit Asphaltschichten gemacht oder gibt es hier ein anderes
verfahren ? Weiß da jemand etwas ?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1063 am: Juli 15, 2013, 12:20:06 Nachmittag »
Also erstmal vorweg: Eine neue Seite ist natürlich besser als nichts und zeigt, dass sich etwas tut. Über das Design lässt sich sicher streiten — großflächige Fotos kann man für Tourismus Seiten immer verwenden, ich finde es persönlich bisweilen aber immer etwas uninspiriert / ideenlos bzw. habe oftmals das Gefühl, dass sich die Designer nicht besonders viel Mühe geben oder mit aktuellen Trends und Techniken in Sachen Webdesign beschäftigen.

Man hätte im Zuge der Neugestaltung auch darauf achten sollen, dass das Design direkt "responsive" ist und sich der Bildschirmauflösung der Besucher anpasst, zumal sie ja wahrscheinlich für ein paar Jahre so bleiben wird. (Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Smartphone oder Tablet jetzt noch nicht nachgesehen habe, ob sie statt dessen extra mobile Seiten angelegt haben, die auf diesen Geräten dargestellt werden)

Auch wenn ich persönlich nicht unbedingt begeistert vom neuen Design bin, so habe ich auch schon deutlich schlechtere Ergebnisse von deutlich größeren und bekannteren Skigebieten gesehen, von daher dürfte mit ein paar Detailverbesserungen alles okay sein.

Jetzt zur neuen Karte (die hoffentlich bis zum nächsten Winter noch vernünftig ausgearbeitet wird): Wirkt es nur so oder kann es sein, dass zu den bereits gerodeten und teilweise im letzten Winter verfügbaren Pisten noch 2 bis 3 Skiwegen hinzukommen, die im letzten Winter noch nicht da waren? Vor allem der Skiweg Hexenritt macht ja durchaus Sinn — nur bedeutet das, dass man diesen auch tatsächlich befahren kann oder wurden hier einfach nahezu ebene Forstwege eingezeichnet, auf denen man dann das Snowboard unter die Arme nehmen darf?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1064 am: Juli 15, 2013, 12:58:03 Nachmittag »
...
Jetzt zur neuen Karte (die hoffentlich bis zum nächsten Winter noch vernünftig ausgearbeitet wird): Wirkt es nur so oder kann es sein, dass zu den bereits gerodeten und teilweise im letzten Winter verfügbaren Pisten noch 2 bis 3 Skiwegen hinzukommen, die im letzten Winter noch nicht da waren? Vor allem der Skiweg Hexenritt macht ja durchaus Sinn — nur bedeutet das, dass man diesen auch tatsächlich befahren kann oder wurden hier einfach nahezu ebene Forstwege eingezeichnet, auf denen man dann das Snowboard unter die Arme nehmen darf?

Die Skiwege existieren schon seit Jahren.
Der obere Skiweg läuft parallel zum Hang, ohne Steigung oder Gefälle. Den hätte man jetzt auch weg lassen können.
Der Skiweg Hexenritt wurde die letzten Jahre bereits immer gewalzt. Bin ihn ein paar mal bis zur Kreuzung "Große Wurmbergabfahrt" gefahren. Bis dahin ist er gleichmäßig abfallend, auch für Schalbrettfahrer geeignet  ;) Das Stück bis zum Kaffehorst kenn ich aber nicht, sollte aber ähnlich weiter laufen.
Von der Länge her kommen da ab Bergstation der Sesselbahn über die Panoramaabfahrt knapp 2km familientaugliche Abfahrt zusammen die ein recht gleichmäßiges Gefälle haben. Ich persönlich find´sie schöner als am Schanzenauslauf entlang zum Kaffeehorst zu rutschen.