Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946564 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1065 am: Juli 15, 2013, 01:02:03 Nachmittag »
Die Darstellung auf mobilen Geräten ist noch mangelhaft. Auf dem Apfel habe ich es gleich wieder zu gemacht...
Da muss scheinbar noch dringend etwas für mobile Geräte nachgelegt werden!
Sonst ist die Wiedergabe mit dem Feuerfuchs einwandfrei.

Das Skipanorama sieht aus wie auf die Schnelle mit Kugelschreiber skizziert, wirkt leider nicht sehr professionell für eine HP, wenngleich sie dennoch alles im richtigen Verhältnis wiedergibt. (Für die künstlerische Note gibts schon eine 2-  ::))
Auch würde ich es begrüßen, wenn noch die ein oder andere Webcam dazu kommt (z.B. Speicherteich, Mittelstation, Kaffehorst)
Sonst kann ich über die Seite eigentlich nicht klagen.
Sehr informativ und übersichtlich, die Slideshow mit Impressionen vom Gebiet machen bei mehr definitv Lust auf einen Besuch.

Von daher gibts von mir ein "like"   ;)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1066 am: Juli 15, 2013, 01:08:57 Nachmittag »
Die neue Internetseite entspricht dem Design von Braunlage und dem Torfhaus-Resort. Ich finde sie aber nicht so schlecht. Die großen Bilder (gerade die vom Winter) laden doch ein, zum Wurmberg zu kommen.  ;)
Bemerkenswert finde ich in der Tabelle mit der Pistenübersicht: Dort gibt es eine Spalte für WebCams. Vielleicht wird mein schon gehegter Wunsch von der Wurnberg-Gesellschaft erfüllt und es werden an den Sesselliftmasten ein paar aussagefähigere Cams aufgehängt. Dann könnten man sich schneller informieren, wann die Pistenpräparierung fertig ist.  8)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1067 am: Juli 15, 2013, 02:40:19 Nachmittag »
Bitte, liebe Wurmberg-Seilbahn, da muss sich noch was ändern!!
Die Homepage hat sich seit heute morgen schon weiter verbessert. Vielleicht sollte man nicht eine Stunde nach der Freischaltung Perfektion verlangen. :-[

[...] Bemerkenswert finde ich in der Tabelle mit der Pistenübersicht: Dort gibt es eine Spalte für WebCams. [...]

Hier schaut doch mal auf die Website von Winterberg im Sauerland an: http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/lift-pisteninfo.html  - Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Jedenfalls steckt in der neuen Homepage jede Menge Potential drin. "Neuland" ist jetzt auch im Harz angekommen. ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1068 am: Juli 15, 2013, 04:05:46 Nachmittag »
[...]
Auch wenn ich persönlich nicht unbedingt begeistert vom neuen Design bin, so habe ich auch schon deutlich schlechtere Ergebnisse von deutlich größeren und bekannteren Skigebieten gesehen, von daher dürfte mit ein paar Detailverbesserungen alles okay sein.
[...]

Das hast Du sehr freundlich formuliert.

Leider hat man sich scheinbar für den Harzer Tourismus auf dieses GLC-Design geeinigt, bei dem ich schon von weitem TYPO3 erkenne. Am ehesten "funktioniert" das Design für die Website http://www.torfhaus-harzresort.de, wobei ich schon deutlich bessere Webpräsenzen für 4* Hotels/Resorts gesehen habe, z.B. ist die Ausführung der Zimmer-Buchungsfunktion als "Einkaufswagen" wenig optimal.

Ganz schlimm ist eigentlich nur die Website http://www.braunlage.de, bei der man die Funktion, die dem Ort Geld bringt  ("Suchen & Buchen") erst einmal aufklappen muss. Das man "Suchen & Buchen" in verschiedenen Browsern nicht zuverlässig aufklappen kann, macht mich auch nicht glücklich. Ich habe für ein FeWo-Inserat auf Braunlage.de Geld bezahlt, den Fehler werde ich nicht wiederholen.

Die Website http://www.wurmberg-seilbahn.de finde ich aus verschiedenen Gründen nicht gelungen. Dennoch ist die Website besser als braunlage.de, da die Website wenigstens funktional OK ist, wenn man nicht gerade versucht mit einem Handy die Website zu benutzen.





aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1069 am: Juli 15, 2013, 09:58:40 Nachmittag »
[...] Bemerkenswert finde ich in der Tabelle mit der Pistenübersicht: Dort gibt es eine Spalte für WebCams. [...]

In der oberen Seilbahn- und Liftanlagentabelle scheint es noch ein paar Fehler zu geben:

- Hexenrittlift = Tellerlift 
und
- Nordhang 2 = Doppelankerlift

wurde wahrscheinlich vertauscht, oder? Jedenfalls steht es in der unteren Tabelle (Skipisten und Rodelbahnen) richtig!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1070 am: Juli 16, 2013, 12:07:57 Nachmittag »
Da ich gestern ohnehin im Harz unterwegs war habe ich Abends noch einmal kurz auf der Baustelle am Kaffeehorst vorbeigeschaut — das alles sah schon klasse aus, was dort passiert. Ich hatte die Baustelle um die Zeit auch schon komplett für mich allein und konnte den Anblick der Stützen im Sonnenuntergang richtig genießen — die Fotos, die ich gemacht habe, sind aber kaum zu erkennen, da die Lichtverhältnisse nicht besonders gut waren. :-)

Vor allem wenn man mit dem Auto den Parkplatz erreicht und dann bis hoch zum Gipfel des Wurmbergs schaut wirkt alles sehr viel größer und weitläufiger, als beispielsweise noch im letzten Winter — kein Vergleich mehr mit dem Kaffeehorst, wie er vor dem Umbau ausgesehen hat.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1071 am: Juli 17, 2013, 07:35:18 Vormittag »
Gefunden auf der neu gestalteten Homepage der Wurmberg-Seilbahn: http://wurmberg-seilbahn.de/skiverleih.html
Zitat
Skiverleih Am Hexenritt
Carving-Ski, Kinderski, Snowboards, Schuhe
Am Großparkplatz Hexenritt gegenüber der Sesselbahn
Große Wurmbergstraße · 38700 Braunlage
Tel.: 0160-5619267 · www.skiverleih-hexenritt.de
Die Homepage ist zwar noch nicht freigeschaltet, aber hier scheint sich wohl noch zum Saisonstart etwas zu tun.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1072 am: Juli 17, 2013, 09:00:57 Vormittag »
Ab der Wintersaison 2013/14 bietet die Skischule Oberharz (Andi's Skischule) Tourengehen als Skikurs an. Angedacht ist wohl, dass man auch Tourenski ausleihen kann.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1073 am: Juli 17, 2013, 09:47:34 Vormittag »
Ab der Wintersaison 2013/14 bietet die Skischule Oberharz (Andi's Skischule) Tourengehen als Skikurs an. Angedacht ist wohl, dass man auch Tourenski ausleihen kann.

Sie sollten auch darüber nachdenken Splitboard-Touren + Verleih mit ins Programm zu nehmen — ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Snowboarder ebenso interessant wäre, wie das Tourengehen für Skifahrer.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1074 am: Juli 17, 2013, 10:12:41 Vormittag »
Gerade auf der neuen HP der Wurmberg-Seilbahn gelesen:

"Snowboarder finden an der Sonnenpiste einen Freestyle-Parcours mit zahlreichen Features."

An der Wortwahl ;) muss noch ein bisschen gearbeitet werden.....aber ich bin total gespannt. Ein guter Park wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.....gibt es in Winterberg nämlich gar nicht mehr....im Sauerland nur noch an der Postwiese, da gibt es aber nur Schlepplifte.....
Wenns nen guten Park gibt und sie sich an den Pressebildern orientieren (da ist der von Courchevel abgebildet), dann kauf ich ne Saisonkarte  ;D ;D


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1075 am: Juli 17, 2013, 11:15:22 Vormittag »
Ich bin erst nach zwei Tagen zum Aufrufen der neuen Wurmberg-Homepage gekommen. Von der neuen Seite bin ich trotz Typo3-Lastigkeit großenteils begeistert, legt sie doch endlich das bisherige brav-biedere Image ab und setzt stattdessen auf Erlebnis und Emotionalität. Genau das tut dem Wurmberg gut, und auf großformatige, emotionale Hintergrundfotos einer Wurmberg-Homepage warte ich seit mehr als 10 Jahren.  :D

Für den Pistenplan sollte die Wurmbergbahn vielleicht mal den Alpinforum-User McMaf bemühen. Der skizziert Mittelgebirgs-Skigebiete mit deutlich ansprechenderem Ergebnis (Beispiele hier und hier). Außerdem vermisse ich im Pistenplan die Skihänge Rathauswiese und Hasselkopf.

Zu den Pisten-Umbenennungen: Prima finde ich die offizielle Ausdehnung des Namens "Hexenritt" auf den gesamten ehemaligen Kaffeehorst-Bereich und künftigen Wegfall des doch recht albernen Namens "Kaffeehorst". Es ist auch gut, den bescheuerten, alten Namen "Bratwurstabfahrt" final entfallen zu lassen, und meinetwegen kann man die bisherige "Große Wurmbergabfahrt" nun oben "Panoramaabfahrt" und unten "Talabfahrt" nennen, wenn's denn sein soll. Grottenschlecht finde ich lediglich den Einfall, die früher "Bratwurstabfahrt" genannte Strecke nun ausgerechnet in "Große Wurmbergabfahrt" umzubenennen, denn das ist historisch schlicht falsch und wird z.B. bei Bergwachteinsätzen für Verwechslungen sorgen - zu Lasten derer, die dort auf Hilfe angewiesen sind.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2013, 11:17:39 Vormittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1076 am: Juli 17, 2013, 03:26:06 Nachmittag »
Ich bin erst nach zwei Tagen zum Aufrufen der neuen Wurmberg-Homepage gekommen. Von der neuen Seite bin ich trotz Typo3-Lastigkeit großenteils begeistert, legt sie doch endlich das bisherige brav-biedere Image ab und setzt stattdessen auf Erlebnis und Emotionalität. Genau das tut dem Wurmberg gut, und auf großformatige, emotionale Hintergrundfotos einer Wurmberg-Homepage warte ich seit mehr als 10 Jahren.  :D

Ich denke Max wird mit seiner Einschätzung Recht haben, das mit ein paar Detailverbesserungen alles OK sein wird. Wenn man ein paar störende Elemente ausblendet, wirkt die Website schon anders:


Nachtrag: Die Website wurmberg-seilbahn.de dürfte auf dem ersten Blick eher Contao als Unterbau verwenden als TYPO3.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2013, 03:40:23 Nachmittag von playjam »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1077 am: Juli 17, 2013, 04:00:14 Nachmittag »
Eben entdeckt:
Auf der Sommerseite:
http://wurmberg-seilbahn.de/anfahrt-sommer.html
Zitat
Der Großparkplatz an der Talstation der Seilbahn (400 Stellplätze) bietet ausreichend Parkmöglichkeiten.
Der Parkplatz wird von der Stadt Braunlage betrieben, die Parkgebühr beträgt 5 Euro pro Tag und Fahrzeug.

Auf der Winterseite:
http://wurmberg-seilbahn.de/anfahrt.html
Zitat
Großparkplätze an den Talstationen von Seilbahn (400 Stellplätze) und Sesselbahn Hexen-Express am Hexenritt (600 Stellplätze) bieten ausreichend Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung zu den Einstiegen.
Die Parkplätze werden von der Stadt Braunlage betrieben, die Parkgebühr beträgt 4 Euro pro Tag und Fahrzeug.

Einmal 5€ und einmal 4€. Bin mal gespannt, was zur Wintersaison nun wirklich kassiert wird oder gibt´s eventuell auch einen Skibus.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1078 am: Juli 17, 2013, 10:13:34 Nachmittag »
Schön ist übrigens auch die Wortwahl auf vielen Seiten — weg vom rein informativen, hin zu tatsächlich emotionaleren Formulierungen.

Fakten wie, dass es in Braunlage die längste deutsche Piste ausserhalb der Alpen gibt oder das Erwähnen vom "natürlichen Schneereichtum von Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge" hören sich klasse an, vor allem für Besucher, die es noch nicht kennen.

Davon abgesehen sollte man aber die Skiwege aus der Karte entfernen oder anders kennzeichnen — es sieht nach mehr aus, als es eigentlich ist und ich könnte mir vorstellen, dass einige Besucher von außerhalb eher enttäuscht reagieren, wenn sie feststellen, dass sie gerade auf einem nahezu flachen Forstweg "liegengeblieben" sind. :-)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1079 am: Juli 18, 2013, 11:15:19 Vormittag »
Zum Thema Pistennamen: Es gibt auf Sonnenberg schon eine Abfahrt mit dem Namen "Sonnenhang", wenn jemand Kontakt mit Herrn Nüsse hat sollte er vieleicht darauf aufmerksam machen.