Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946472 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1080 am: Juli 18, 2013, 10:14:39 Nachmittag »
Ich habe gestern das gute Wetter genutzt und war zum ersten Male bei Hochsommer in Braunlage und habe mir den Fortschritt der Arbeiten angeschaut.

Die Talstation des Sesselliftes.



Danach bin ich vom Parkplatz auf den Wurmberg über die Treppe an der Skischanze gewandert. Blick vom Gipfel zum Parkplatz "Kaffeehorst"
Im Vordergrund noch nicht verbaute Betonsockel für die Schneelanzen.



Blick Richtung Bergstation des Sesselliftes. Unten rechts ist zu sehen, wie die Sockel an die Wasserleitung angeschlossen sind.



Die verbreiterte Piste vom Gipfel.



Der Teich für die Wasserversorgung. Ich war erstaunt, wie gross dieser wird.  Es herrschte übrigens sehr geschäftiges Treiben.



Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass die Arbeiten schon relativ weit sind. Ich bin schon sehr gespannt, wann die Wintersaison dieses Jahr starten wird...


Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1081 am: Juli 18, 2013, 10:51:29 Nachmittag »
Vielen Dank für die neuen aktuellen Bilder vom Ausbau. Sieht echt klasse aus wie alles nach und nach "wächst und entsteht" Ich freue mich schon riesig auf das Skiopening am Wurmberg in diesem Jahr!!! Wer hätte vor einigen Jahren noch gedacht das mal so etwas geniales am Wurmberg entstehen würde....wohl niemand, hoffentlich werden sich in den nächsten Jahren weitere Ausbaumaßnahmen am Wurmberg einstellen, denn schon die Fertigstellung und Inbetriebnahme dieser wirklich wichtigen und RICHTIGEN Ausbaumaßnahme wird dem Wurmberg und dem Harz endlich wieder steigende Besucherzahlen attestieren!!! Immer wieder großes Lob und Dank an das gesamte Team der Wurmbergseilbahn, dass trotz der vielen Kritik seitens der Umweltverbände an diesem Projekt festgehalten wird und an Herr Knolle: Lieber Herr Dr. Knolle, es wird KEIN "schnell abgebrannter Leuchtturm" sein,ganz im Gegenteil, das werden Sie noch ganz persönlich feststellen!!!
« Letzte Änderung: Juli 18, 2013, 11:10:43 Nachmittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1082 am: Juli 18, 2013, 11:07:29 Nachmittag »
Ich habe mich aber mit einigen Zuschauern aus dem Umland unterhalten. Aus Schierke kam harsche Kritik an die Nationalparkverwaltung, dass man gegen die Borkenkäfer noch nicht einmal mit Fallen angeht, hektarweise Wald ginge verloren. Aus der Sicht einiger seien die NPVler Akademiker, die nicht auf das Fachwissen von Forstfachleuten hören. Die Arbeit von Generationen werde durch die Nationalparkverwaltung zerstört. Völliges Unverständnis war auch für die Blockade der Nord-Abfahrt-Verlängerung bis zum Bodetal durch den NPV zu hören. Die verlängerte Nord-Abfahrt wäre auch von vielen Schierkern gewünscht gewesen.

Nur mal so eine Idee, klingt vielleicht blöd aber es wurde doch vor dem Start des jetzigen Ausbaus in Braunlage und darüber hinaus eine Unterschriftenaktion für die Durchführung des Projektes initiiert. Könnte man so etwas nicht auch überlegen, um den Druck auf die NPV zu erhöhen damit die endlich Ihre Blockadehaltung aufgeben und den Nordhang freigeben (wo genau verläuft eigentlich die NP-Grenze zwischen Nord- und Westhang)?? Es würden doch bestimmt eine Menge Unterschriften zusammen kommen. Denn die besondere Länge des Hanges und die schneesichere Lage wären für diesen Norddeutschen Raum einmalig und einzigartig!!!
« Letzte Änderung: Juli 19, 2013, 02:17:41 Nachmittag von Doppelmayr »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1083 am: Juli 19, 2013, 10:53:35 Nachmittag »
Wie lang wäre denn der neue Nordhang, wenn er verlängert werden würde und wie wäre die Anbindung nach oben? 4er SL?

Was müsste eigentlich alles umgebaut werden, wenn der Sessellift auf ne 6KSB umgestellt werden würde?!?!  :o

Wie sieht es denn aktuell mit dem Snowtubing Lift aus? Ist der auch schon im Aufbau?!

Ich verfolge die Ausbaumaßnahmen hier im Forum täglich und freue mich trotz des schönen Wetters zur Zeit tierisch auf das Opening im Winter!!! ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1084 am: Juli 20, 2013, 05:56:18 Vormittag »
Wenn man die Abfahrt am Nordhang verlängern könnte wären es insgesamt ca. 1500 m Abfahrtstrecke bei 400 Höhenmetern. Die Anbindung würde mittels Schlepplift erfolgen (siehe die erste Seite dieses Themas).

Bevor man über eine Umrüstung der gerade erst installierten Anlage nachdenken kann müssen jetzt nach dem teuren Ausbau zunächst erst einmal wieder die Einnahmen fliessen. Die jetzige Anlage liesse sich nur auf eine 4er KSB umrüsten für eine 6er KSB müssten zusätzlich zu den Stationsbauten auch die Stützen ausgetauscht werden.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2013, 06:30:01 Vormittag von Doppelmayr »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1085 am: Juli 20, 2013, 09:36:24 Vormittag »
Das wäre ja wirklich eine Traum von Abfahrt.  ::)Aber was ich von euch rauslese, wird das in den nächsten Jahren nicht realisiert werden können. Schade eigentlich, der Wurmberg hat hat noch deutliches Potenzial. Aber wir können mit dem jetztigen Ausbau schon echt zufrieden sein!!! Freu mich drauf ;)

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen bei Betrachten der Bilder:  Bekommt das Drehkreuz am Kaffeehorstlift endlich einen Begleiter? Wird es zwei oder mehrere Drehkreuze am SL geben? Kommt jetzr ein Förderband zur Einstiegshilfe beim SL zum Einsatz? Und bleiben die Stucken unter den Stützen? Durch die Schneilanzen wird es wohl eh nicht möglich sein dort zu fahren?! (wobei man das ja nicht brauch, aber interessiert mich nur)

Vielen Dank fürs beantworten ::)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1086 am: Juli 20, 2013, 10:43:09 Vormittag »
Das wäre ja wirklich eine Traum von Abfahrt.  ::)Aber was ich von euch rauslese, wird das in den nächsten Jahren nicht realisiert werden können. Schade eigentlich, der Wurmberg hat hat noch deutliches Potenzial. Aber wir können mit dem jetztigen Ausbau schon echt zufrieden sein!!! Freu mich drauf ;)

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen bei Betrachten der Bilder:  Bekommt das Drehkreuz am Kaffeehorstlift endlich einen Begleiter? Wird es zwei oder mehrere Drehkreuze am SL geben? Kommt jetzr ein Förderband zur Einstiegshilfe beim SL zum Einsatz? Und bleiben die Stucken unter den Stützen? Durch die Schneilanzen wird es wohl eh nicht möglich sein dort zu fahren?! (wobei man das ja nicht brauch, aber interessiert mich nur)

Vielen Dank fürs beantworten ::)

Zu allem kann ich nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass der SL so viele Drehkreuze bekommen wird, wie auch Plätze im Lift vorhanden sind (ist ja meistens so), ein Förderband war glaube ich im Gespräch und sollte auch quasi als günstige Alternative zum kuppelbaren SL verbaut werden und die Anschlüsse für die Schneilanzen werden noch vergraben, d.h. die Lanzen an sich stehen dort zwar schon noch rum, aber die sollte man problemlos umfahren können. :-)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1087 am: Juli 20, 2013, 11:20:55 Vormittag »
Danke Max. Bleibt nur zu hoffen, das auch der Schlepper nen zweites Drehkreuz bekommen wird. Vielleicht wissen die anderen mehr?!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1088 am: Juli 20, 2013, 02:20:15 Nachmittag »
Die Schneilanzen werden die Grenze der Piste darstellen, dahinter also unter den Liftstützen wird nicht präpariert. Der Hexen-Express erhält den Beschleunigungsstreifen zum leichteren Einstieg.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1089 am: Juli 22, 2013, 12:07:12 Nachmittag »
@ Doppelmayr: Eine Umrüstung von fixen auf automatische Klemmen stellt ein großes Problem dar, meines Wissens kann nur die Fa. LST Loipolder Seilbahntechnik seine Anlagen umbauen. Ist z.B. in Oberaudorf, 4er KSB, so gemacht worden. Und wenn ein Umbau von Leitner möglich wäre, warum meinst du die Stützen müssen geändert werden? Die Spurbreite bleibt gleich, die Tragfähigkeit dürfte auch kein Problem sein, eine neue Seillinienberechnung müsste gemacht werden und der größte Happen wären die Stationen, 1. die Statik wäre nachzurechnen (Seilinienber.) und 2. die Antriebe für die Sesselbeschleunigung und -verzögerung müssen eingebaut werden und das sehe ich eben nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1090 am: Juli 24, 2013, 08:49:41 Vormittag »
[...]
Außerdem freue ich mich über den Entschluss die Toiletten in den Keller zu verlegen!  >:(
Wahrscheinlich wird der Treppenaufgang auch schön gefliest damit er im Winter schön rutschig ist.
So kommen die Pökse mit den glatten Kunststoffsolen ihrer Skistiefeln dann auch schneller an ihr Ziel wenn es heißt: Papa ich muss mal...
[...]

Hier kann ich Entwarnung geben. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand Sind die Toiletten sinnvoll geplant.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1091 am: Juli 25, 2013, 05:47:44 Nachmittag »
Wurmberg-Homepage, Winter-Teil, Tickets-Preise: Unter der Tabelle steht:

"** Ausgabe nur auf Keycard mit Foto- und Adresserfassung. Missbrauch führt zu Entzug der Karte und strafrechtlicher Verfolgung."

In der Tabelle findet sich aber kein Eintrag mit 2 Sternchen. Für eine Tageskarte ist das doch ein recht schweres Geschütz.

Ob es ein erster Hinweis auf eine Saisonkarte ist?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1092 am: Juli 25, 2013, 06:22:55 Nachmittag »
Ob es ein erster Hinweis auf eine Saisonkarte ist?

Hoffentlich! Auf das Schlangestehen an der Kasse kann ich gerne verzichten. Falls es diese Wintersaison keine Saisonkarten gibt, werde ich mir aufgrund der nun gegebenen Schneegarantie eine Handvoll 2-Tageskarten pro Familienmitglied besorgen. 2-Tageskarten können als einzige Karten an beliebigen Tagen verwendet werden.

iceflyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1093 am: Juli 28, 2013, 12:55:33 Nachmittag »
Der Lift wächst und gedeiht:

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1094 am: Juli 28, 2013, 04:23:17 Nachmittag »
Falls es diese Wintersaison keine Saisonkarten gibt, werde ich mir aufgrund der nun gegebenen Schneegarantie eine Handvoll 2-Tageskarten ... besorgen.

So plane ich bisher auch. Aber wer weiß? Im Harz gehen mit einem Mal Dinge, die glaubt man nicht!

Max schrieb mir mal, daß am großen Winterberg die Saisonkarte 220 EUR kostet.
Läge das Wurmberg-Pendant im selben Bereich müßte jemand meine Brieftasche vor mir schützen  ;)
« Letzte Änderung: Juli 28, 2013, 07:53:29 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum