Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946373 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1125 am: August 13, 2013, 07:11:37 Vormittag »
Kann hier mal bitte nochmal jemand eine Karte posten wo die Pisten mit Beschneiung eingezeichnet sind ?

Gesamtausbauzustand: Seite 17 dieses Threads: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,10.240.html
Ansonsten Istzustand zu Saisonbeginn: siehe Wurmbergseilbahn: http://wurmberg-seilbahn.de/liftbetrieb.html (Text, keine Karte)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1126 am: August 13, 2013, 09:18:22 Vormittag »
Vielen dank bis Seite 50 hatte ich mich durchgeklickt ;)

Also kann man sagen das oberhalb der Mittelstation alles beschneit ist  und die eine Talabfahrt.
Außer die Verbindungswege, diese bleiben ohne Schneekanonen ggf. kann dort aber sicher mit mobilen nachgeholfen werden.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1127 am: August 13, 2013, 10:55:53 Vormittag »
Nö....kann man nicht so sagen  ;) Oberhalb der Mittelstation werden der Nordhang und die obere Große Wurmberabfahrt (ehemals Bratwurst)  ;D nicht beschneit. Zumindest nicht nach Information der Ausbaupläne und der Wurmberg-HP. Allerdings war die Beschneiung der Talabfahrt laut den Plänen auch erst für nächstes Jahr geplant. Hat man wohl vorgezogen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1128 am: August 13, 2013, 11:01:24 Vormittag »
Nö....kann man nicht so sagen  ;) Oberhalb der Mittelstation werden der Nordhang und die obere Große Wurmberabfahrt (ehemals Bratwurst)  ;D nicht beschneit. Zumindest nicht nach Information der Ausbaupläne und der Wurmberg-HP. Allerdings war die Beschneiung der Talabfahrt laut den Plänen auch erst für nächstes Jahr geplant. Hat man wohl vorgezogen.

Das kann natürlich sein — wie ist es denn im Allgemeinen geplant bzw. sollen in 1-2 Jahren alle richtigen Pisten beschneit werden oder wird hier bewusst darauf verzichtet?

Ansonsten macht es schon Sinn zumindest eine Talabfahrt auch zu beschneien, allein schon weil es für die Übernachtungsgäste in Braunlage bequemer und schöner ist, wenn sie über die Talabfahrt wieder in den Ort gelangen und sich am Ende des Tages nicht die Beläge zerstören, zu Fuß gehen müssen, den Bus nehmen oder mit der Seilbahn ab der Mittelstation hinunterfahren.

Wenn man die Bilder allerdings so sieht, dann könnte es jetzt ruhig langsam wieder kälter werden! ;-)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1129 am: August 13, 2013, 11:07:19 Vormittag »
Tolle Aufnahmen, playjam.
Besonders schön sind die Schneilanzen anzusehen. Hier bekommt man eine gute Vorstellung, wie es im Dezember aussieht!  :) Hoffentlich ist dann genug Wasser in der Bode, um den See zu füllen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1130 am: August 13, 2013, 11:07:35 Vormittag »
Hi Max,

nach dieser.....für mich weiter gültigen Ausbauplanung:



Würde ich mal sagen....da die gelbe Schrift ist die zweite Ausbaustufe ist,  kommen noch die Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt und des Nordhangs dazu....sowie Flutlicht am Kaffeehorst.....sorry....ich bleib mal dabei.

Die beschneite Talabfahrt wurde ja entgegen der Planung schon für diese Saison realisiert.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1131 am: August 13, 2013, 02:26:50 Nachmittag »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1132 am: August 13, 2013, 02:35:10 Nachmittag »
Jetzt weiß ich, wo man sich im nächsten Winter am besten Verabreden kann. Die Terasse von der Wurmberalm wird ja ein ganz neuen Zulauf bekommen!!!  ;D

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1133 am: August 13, 2013, 03:31:11 Nachmittag »
Tolle Aufnahmen, playjam.
Besonders schön sind die Schneilanzen anzusehen. Hier bekommt man eine gute Vorstellung, wie es im Dezember aussieht!  :) Hoffentlich ist dann genug Wasser in der Bode, um den See zu füllen.

Volle Zustimmung!Da geht mir das Herz auf wenn man sieht wie nach und nach immer mehr fertig wird und wie gelungen die Umsetzung bislang ist.

Dem Bild der Wasserentnahmestelle nach wäre derzeit eine Wasserentnahme möglich.
Die Oberkante sollte nach der technischen Beschreibung ja ausgelegt sein dass nur Wasser in den Entnahmeschacht gelangt wenn der Pegel hoch genug ist. Und der Entnahmeschacht  steht grade satt im Wasser...

...
Wenn man die Bilder allerdings so sieht, dann könnte es jetzt ruhig langsam wieder kälter werden! ;-)

@Admin: Kannst du nicht einen Countdown einrichten?  ;D Die WSB wirbt auf der HP mit einem Betrieb ab dem 01.12.
Ist sicher ein bischen bekolppt, aber ich freu mich so auf den Winter  8)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1134 am: August 13, 2013, 04:58:43 Nachmittag »
[...] Und der Entnahmeschacht  steht grade satt im Wasser...

Du hättest das Hochwasser etwas früher im Jahr sehen sollen... da war geschätzt bis Oberkante der Beton-Entnahmestelle Wasser. Im Herbst ist der Wasserstand meist höher, weil der Nebel und die Wolken am Berg die Feuchtigkeit lassen und die warme Bode alles einsammelt. Bei Tauwetter im Winter ist der Bach gefährlich. Da sind schon Hunde auf Nimmerwiedersehen im reißenden Strom verschwunden.

Zitat
@Admin: Kannst du nicht einen Countdown einrichten?

Der Countdown-Timer ist jetzt wieder auf http://skifahren-im-harz.de aktiv. 109 Tage....

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1135 am: August 14, 2013, 09:43:24 Vormittag »
So wie es aussieht beginnen sie mit der Verlegung des Vlies. Dann kommt die Folie auch bald  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1136 am: August 14, 2013, 11:18:02 Vormittag »
Ich bin gerade auf ein schönes Panorama des Kaffehorst gestoßen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte — vielen Dank an das Hotel Hecker aus Braunlage! :-)

Es scheinen übrigens tatsächlich bereits die vormontierten Sessel zu sein, die dort an der Talstation rumliegen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1137 am: August 14, 2013, 01:34:24 Nachmittag »
Tolle Panoramaaufnahme!
Was ist das für ein Fundament zwischen Parkplatz und Einstieg des Sesselliftes?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1138 am: August 14, 2013, 03:50:58 Nachmittag »
Wurmberg Alm bei Facebook (9.8.2013):
Zitat
[...]
Die Fertigstellung des Sesselliftes steht unmittelbar bevor. Die ersten Probefahrten sollen im Oktober beginnen um die letzten Kinderkrankheiten abzustellen.
[...]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1139 am: August 14, 2013, 04:50:16 Nachmittag »
Wurmberg: In vier Wochen fließt das Wasser in den neuen See (Goslarsche.de 14.08.2013):
Zitat
Braunlage. In zwei Wochen könnte der Vierer-Sessel-Lift in Betrieb gehen, und mit der Füllung Schnee-Sees kann in drei bis vier Wochen begonnen werden. [...]