Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946347 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1215 am: Oktober 08, 2013, 04:05:55 Nachmittag »
Braunlage: Stadt will Versorgungscontainer auf Kiosk-Terrasse stellen (Goslarsche.de 08.10.2013)
Zitat
[...] Die Teile der überdachten Terrasse hat die Pächterin mittlerweile abbauen lassen. An dieser Stelle soll nun ein Versorgungscontainer aufgestellt werden.  [...]

[...] Die 62-Jährige [Anm.: Pächterin] hat das Gefühl, die Stadt habe es darauf abgesehen, ihr den Betrieb zu erschweren. [...]

Die Langversion ist online:
Stadt will Pächterin den Container direkt vor die Nase stellen (Goslarsche.de 08.10.2013)
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 08:09:45 Vormittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1216 am: Oktober 09, 2013, 02:53:14 Nachmittag »
... ich kann das Kopfschütteln gar nicht mehr abstellen! Was soll das?! Haben die überhaupt keinen pragmatischen Verstand?!

Einen Versorgungscontainer (ist damit ein WC-Container gemeint oder eine Pommes-Bude?) kann man problemlos auch 10m weiter platzieren, da ist genug Platz. Die sollen froh sein, dass die Hexenbaude noch steht und diesen Winter die Gastroversorgung übernehmen kann, denn es scheint offensichtlich, dass die Stadt (und nicht die Seilbahn) nach den bisherigen Medien-Darstellungen in der Zuständigkeit für Gastro/WC Versorgung steht und offensichtlich kriegen die das nicht auf die Reihe, was eigentlich eine Standard-Aufgabe sein sollte... in Hohegeiser Freibad gab es ja kürzlich erst eine ähnliche Lachnummer. Das ist einmal mehr der typische Harz-Dilettantismus ... unglaublich!

Wer für den Sch... in der Stadt verantwortlich ist, den sollte man schleunigst aus dem Amt jagen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1217 am: Oktober 09, 2013, 04:52:28 Nachmittag »
Absolut unverständlich auch für mich — auch wenn da bei den Planungen offensichtlich etwas schief gegangen ist, so muss man doch nicht die Überdachung dort abreissen lassen um einen Container aufzustellen. Dort oben ist doch mehr als genug Platz und auf der anderen Seite der Baude befinden sich doch keine Parkplätze mehr, die unbedingt für PKW benötigt werden würden.

Ich sehe das wie Manitou: Man sollte froh sein, dass dort überhaupt noch ein vernünftiges gastronomisches Angebot besteht in diesem Winter — die Hexenbaude ist in jedem Fall einem Imbiss- / Toilettencontainer vorzuziehen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1218 am: Oktober 09, 2013, 06:01:57 Nachmittag »
...vielleicht wollen die ja die Pommes-Bude aus dem Freibad Hohegeis dort im Winter aufstellen?! Zuzutrauen wäre es denen...
und das würden die wahrscheinlich ganzjährige effiziente Nutzung nennen!

Wer die Braunlager Pommes-Anekdote im Freibad Hohegeis noch nicht kennt, der schaue hier:
 http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra5585.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1219 am: Oktober 09, 2013, 08:47:17 Nachmittag »
Zeit für ein paar Klarstellungen:

Die Pächterin Frau Wagner hat mir bereits am 15. September erzählt, das sie die Überdachung im Außenbereich aufgrund der Kündigung entfernen lässt, d.h. das steht nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Plan dort einen Toilettencontainer hinzustellen.

Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich dem Bürgermeister Herrn Grote per Email geschrieben und am 9.10. auch gleich folgende Antwort erhalten:
Zitat
[...]
die optimale Lösung wäre der Neubau der Hexenbaude mit Technikuntergeschoss und Toiletten gewesen, leider ist das nun zeitlich nicht mehr möglich. Frau Wagner hat an der verfahrenen Lage keine Schuld und es arbeitet keiner gegen sie. Aber die provisorische Toilettenversorgung kann räumlich nur in unmittelbarer Nachbarschaft des Kiosks erfolgen, weil das restliche Gelände vollständig als Parkfläche ausgewiesen ist.
[...]

Anhand der Planungsunterlagen habe ich mir dann auch die Problematik näher angeschaut. Die zur Hexenbaude gehörende Fläche ist recht knapp. Da man die provisorischen Toiletten genauso wenig auf ausgewiesenen Parkflächen wie mitten in der Natur aufstellen darf, bleiben kaum Alternativen.

Die Pächterin Frau Wagner ist auch kaum mit dem Kiosk-Besitzer in Hohegeiss vergleichbar, der leider mit wechselnder Belegschaft einen Griff ins Klo tat und der Kiosk daher die meiste Zeit zum Leidwesen des Schwimmbades und der Stadt Braunlage geschlossen war. Ich bin ja verrückt genug, das ich mir jahrelang bei jedem Wind und Wetter die Planungs- und Baufortschritte am Kaffeehorst angeschaut habe. Auch in der "Saure Gurken Zeit" war die Hexenbaude stets besetzt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass man nach einer versuchten Kündigung wenig Interpretationsspielraum lässt, wenn einem Toiletten vor die Tür gesetzt und der Strom abgeschaltet werden soll. Ich hoffe, dass man nach dem Artikel ganz schnell zum Telefon gegriffen hat, um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht findet man auch ein paar kreative Wege, die es ermöglichen die Toiletten auf dem Parkplatz zu parken (z.B. hier in Braunschweig bewegen die Anhänger-Besitzer ihre Anhänger alle paar Tage auf neue Parkflächen...).

[Edit: Email-Zitat vom Bürgermeister Herrn Grote eingefügt.]
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 09:45:35 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1220 am: Oktober 09, 2013, 10:10:01 Nachmittag »
Schnei-See wird von Donnerstag an gefüllt (Goslarsche.de 09.10.2013)
Zitat
[...]
Zwar sei für Samstag, 14. Dezember, eine große Eröffnungsparty geplant, wenn aber Mitte/Ende November bereits reichlich Schnee fällt und die Witterung danach ist, würden der neue Vierer-Sessel-Lift sowie die weiteren Lifte am Kaffeehorst bereits eröffnen.

Yeeeaaaah!!!  ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1221 am: Oktober 10, 2013, 10:15:54 Vormittag »
Noch einmal eine kleine Anmerkung zum Thema Liftkapazität, es ist zwar hier bereits von uns im großem Umfang diskutiert worden aber trotz alledem lese ich auch regelmäßig die Beiträge zum Wurmbergausbau auf der Site vom alpinforum.com unter anderem ist dort manitou noch einmal auf das Thema des Parallel- bzw. Entlastungs-Schleppers an der oberen Sektion der Wurmberg-EUB eingegangen:

Beitrag vom 09.10.2013

Zitat
Die 4SB bedient 3-4 Pisten:
Die beiden neuen breiten Abfahrten, bei guter Schneelage die alte Hexenritt-Route und die obere Sektion der Bratwurstabfahrt. Letztere wird jedoch erst in der zweiten Ausbaustufe verbreitert und beschneit. Zudem fahren von der Bergstation der 4SB auch viele Skifahrer zur Wurmbergabfahrt oder Nordhang hinüber. Für dieses Pistenvolumen ist eine Liftkapazität einer 6KSB von max. 3600 Pers./Std. in Spitzenzeiten als adäquat bzw. notwendig anzusehen. Eine Pistenüberfüllung sehe ich daher nicht...

Die 6EUB hat eine Kap. von 960 Pers./Std. und muss zudem eine erhebliche Anzahl von Fußgängern befördern, so dass für Skifahrer wahrscheinlich 600 Pers/Std. übrig bleiben. Damit ist sie nicht nur bisher - sondern zukünftig erst recht für eine verbreiterte und beschneite obere Wurmbergabfahrt total überfordert, weshalb ein Entlastungs-SL eine sinnvolle Maßnahme wäre. Dann hätte die obere Wurmbergabfahrt eine Liftkap. von ca. 1600 Pers., was für die Piste erforderlich wäre.

Wie judyclt bereits gesagt, dauert die Liftbeförderung der 4SB ca. 8 Min. Skifahrer sind die 1000-1300m Piste je nach Können in 3-8 Minuten wieder runter... was rechnerisch einen erheblichen Liftstau ergibt. Von "Kapazitätsmonstern" kann also kaum die Rede sein.

Eine kuppelbare Anlage wird vermutlich auf absehbare Zeit für die Wurmbergseilbahn GmbH finanziell nicht realisierbar sein aber der Entlastungsschlepper wäre ein sehr sinvolles und wichtiges Erweiterungsbauteil das man mittelfristig ohne all zu großen Aufwand umsetzen könnte (und sollte).
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 10:42:32 Vormittag von Doppelmayr »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1222 am: Oktober 10, 2013, 10:52:12 Vormittag »
Man könnte natürlich die Schlepper vom Nordhang verwenden, selbigen verlängern und mit nem Sessel versehen (der dann ganz auf den Gipfel geht und die anderen Abfahrten mit bedient) ... fänd ich zumindest super. Wenn man komlett verrückt drauf ist, baut man das dann so, dass ne potentielle (Nord-)Westabfahrt gleich mit bedient werden kann.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 04:36:18 Nachmittag von XXLRay »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1223 am: Oktober 10, 2013, 12:04:14 Nachmittag »
Zum Thema Entlastungsschlepper neben der oberen Sektion der Wurmbergseilbahn:

Oberwiesenthal realisiert derzeit etwas Ähnliches am Fichtelberg. Hier wird zur Saison 2013/14 der obere, flachere Hangteil der Fichtelbergabfahrt zusätzlich durch den neuen "Höhenlift" erschlossen. Die Liftlänge schätze ich allerdings nur auf ca. 300 m, weshalb der Vergleich mit einem potenziellen Entlastungsschlepper am Wurmberg (Länge wäre 1500 m) ein wenig hinkt. Der neue Höhenlift am Fichtelberg ist noch auf keinem Pistenplan eingetragen, aber das dürfte sich bald ändern. Luftbild hier.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1224 am: Oktober 10, 2013, 12:23:23 Nachmittag »
Alternativ könnte es auch ein Doppelsessel sein, würde aber dann aber gleich eine ganze Ecke teurer ausfallen!

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1226 am: Oktober 10, 2013, 12:59:05 Nachmittag »
Alternativ könnte es auch ein Doppelsessel sein, würde aber dann aber gleich eine ganze Ecke teurer ausfallen!
Gegenvorschlag...
Es kommt die Westhangerweiterung!
Ich bin der Meinung dass man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte:
1. Skigebietserweiterung mit min. einer neuen attraktiven "Beschäftigungsabfahrt" und kapazitätsmäßig angepasster Liftanlage
2. Über einen Ziehweg a la Kaffehorst-> Mitte müsste es, abhängig von der Position der Talstation "west", möglich sein, Skifahrer vom Rodelhaus/Mittelstation aus zum Westhang abzuleiten und somit die Kapazitätsklämme an der Mittelstation zu entspannen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1227 am: Oktober 10, 2013, 04:37:10 Nachmittag »
Gegenvorschlag...
Es kommt die Westhangerweiterung!
Arg - genau das meint ich doch - nicht Ost. Ich und mein Richtungssinn ...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1228 am: Oktober 10, 2013, 06:49:08 Nachmittag »
Alternativ könnte es auch ein Doppelsessel sein, würde aber dann aber gleich eine ganze Ecke teurer ausfallen!
Gegenvorschlag...
Es kommt die Westhangerweiterung!
Ich bin der Meinung dass man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte:
1. Skigebietserweiterung mit min. einer neuen attraktiven "Beschäftigungsabfahrt" und kapazitätsmäßig angepasster Liftanlage
2. Über einen Ziehweg a la Kaffehorst-> Mitte müsste es, abhängig von der Position der Talstation "west", möglich sein, Skifahrer vom Rodelhaus/Mittelstation aus zum Westhang abzuleiten und somit die Kapazitätsklämme an der Mittelstation zu entspannen.

Was wäre denn in deinen Augen eine kapazitätsmäßig angepasste Liftanlage @ Ypsilon?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1229 am: Oktober 10, 2013, 06:55:47 Nachmittag »
Auf der Homepage der Wurmbergseilbahn ist übrigens die Webcam mit Blick über den Speichersee wieder aktiviert worden, so dass wir die stetige Befüllung Live mitverfolgen können.