Varianten für einen Südwestausbau gibt es viele. Das Problem hierbei ist, dass es am Südwesthang das NSG Wurmberg gibt.
Die zugehörige Karte zum NSG:
NSG-Infos vom NLWKN:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/einzelnen_naturschutzgebiete/43197.htmlWenn man das NSG nicht antasten will, gibt es nicht viele Möglichkeiten zur Variation.
Ein Ausbau würde in etwa so aussehen:
Die Bergstation liegt zwischen Speichersee und Wurmbergseilbahn auf ca 950m.
Weiter in Richtung Gipfel kommt man mit der Bergstation nur schlecht, da man einerseits wenig Platz hat und man anderseits die EUB queren müsste.
Die Talstion liegt zwangsweise zwischen den NSG-Teilen auf ca 700m.
Der Pistenverlauf ist quasi festgelegt. Ob die Pisten nun schwarz-rot , rot-blau oder schwarz-rot-blau sind ist Ansichtssache.
Der Lift und die rote/schwarze Abfahrt hätten 250hm auf rund 1,3km.
Die Umfahrung wäre ca 1,5km lang.
Eine zweite Variante mit Einbeziehung von NSG-Flächen könnte so aussehen:
Sie ähnelt dem Entwurf von Ypsilon und ist ein modifizierter Entlastungslift für die EUB.
Die Bergstation befindet sich unterhalb des Speichersees auf knapp über 920m.
Hierbei verschenkt man zwar ein paar Höhenmeter, aber gleichzeitig wird das Skigebiet etwas entzerrt.
Optisch ist diese Variante evtl. schöner, da der Gipfelbereich nicht komplett verbaut wird.
Die Anbindung an das restliche Skigebiet erfolgt über die Talabfahrt.
Die Verbindungsabfahrt zur Talabfahrt mündet unterhalb der Ostabfahrt, wodurch die Kreunzung nicht zusätzlich verschärft wird.
Zum Kaffeehorst kommt man über den Skiweg kurz hinter dem Flachstück der Talabfahrt.
Oberhalb der EUB-Mittelstion zweigt der Weg zurück zum Lift ab.
Durch den Weg erhält zudem das Rodelhaus direkten Pistenanschluss.
Die Talstion liegt rund 670m hoch. Der Lift und die direkte Abfahrt hätten auf nicht ganz 1,2km ebenfalls rund 250hm.
Die lange Abfahrt am Rodelhaus vorbei käme auf ca 2,3 km.
Legt man den Abzweig von der Talabfahrt an das Ende des Flachstückes, wie manitou vorgeschlagen, hat 1,7km Länge.
Der Ziehweg zum Lift hätte bis Steinburch ~12% und danach ~7%.
Der Weg Talabfahrt - Kaffeehorst hätte bis Kreuzung 2.Talabfahrt ~11% und danach ~6%.
Die Abfahrt Kaffeehorst - Mittelstation hat ~10% bis zum Abzweig und danach ~3%.
Da der Weg Kaffeehorst - Abzweig unattraktiv aber fahrbar ist dürfte die beiden Wege ebenfalls in die Kategorie fallen.