Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946423 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1275 am: Oktober 21, 2013, 02:31:28 Nachmittag »
Habe Herrn Nüsse dieses Jahr schon zwei Mails geschrieben, eine wegen Funpark und eine wegen Saisonkarte....keine Antwort... >:(

Ach...muss mich berichtigen...die FunparkMail hab ich sogar zweimal geschickt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1276 am: Oktober 21, 2013, 02:41:07 Nachmittag »
Habe Herrn Nüsse dieses Jahr schon zwei Mails geschrieben, eine wegen Funpark und eine wegen Saisonkarte....keine Antwort... >:(

Ach...muss mich berichtigen...die FunparkMail hab ich sogar zweimal geschickt.

Neben der für nächstes Jahr geplanten Flutlichtanlage sind das auch meine beiden größten Wünsche an die Wurmbergseilbahn. Wie ich schon sagte: Man sollte die Kunden insgesamt etwas ernster nehmen und dringend an der Außendarstellung arbeiten.

Kaum zu glauben, dass ein Unternehmen wie die Wurmberg Seilbahn bei sozialen Netzwerken so gar keine Präsenz zeigt, dabei ist das der perfekte Weg um ganzjährig mit seinen Gästen in Kontakt zu bleiben, sie auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen und die Vorfreude auf die nächste Saison schon früh zu steigern.

Keine Antwort auf zwei E-Mails zu erhalten ist natürlich denkbar schlecht und sollte sich eigentlich kein Unternehmen erlauben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1277 am: Oktober 21, 2013, 04:22:12 Nachmittag »
[...]

Kaum zu glauben, dass ein Unternehmen wie die Wurmberg Seilbahn bei sozialen Netzwerken so gar keine Präsenz zeigt, dabei ist das der perfekte Weg um ganzjährig mit seinen Gästen in Kontakt zu bleiben, sie auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen und die Vorfreude auf die nächste Saison schon früh zu steigern.

Keine Antwort auf zwei E-Mails zu erhalten ist natürlich denkbar schlecht und sollte sich eigentlich kein Unternehmen erlauben.

Die Wurmberg-Seilbahn mag zwar groß sein, aber der Betrieb ist eher klein... bei Unternehmen der Größe verzichtet man meist auf eine eigene Presseabteilung  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1278 am: Oktober 21, 2013, 04:50:37 Nachmittag »
Die Wurmberg-Seilbahn mag zwar groß sein, aber der Betrieb ist eher klein... bei Unternehmen der Größe verzichtet man meist auf eine eigene Presseabteilung  ;)

Bei "ein Unternehmen wie die Wurmberg Seilbahn" meinte ich auch nicht die Größe des Betriebs, sondern eher den Wirtschaftszweig in dem es tätig ist und in der Tourismus Branche ist es auch bei weitaus kleineren Betrieben schon eher selten, dass so gar keine Präsenz besteht.  ;)

Letztlich bleibt es ja auch jedem selber überlassen, ob man diese Kanäle nutzt oder nicht, aber man braucht für 2-3 Status Updates oder Fotos pro Woche und ein paar Antworten auf die Kommentare und Fragen auch nicht unbedingt eine PR Abteilung — ungenutztes Potential ist es allemal.


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1279 am: Oktober 21, 2013, 05:36:59 Nachmittag »
Ich habe fast ein Jahr lang beim wöchentlichen Einkauf bei der Käsetheke im örtlichen Edeka nachgefragt, bis "mein" Käse in das Sortiment aufgenommen wurde. Manchmal lohnt es sich zu persistieren.  ;)

Sooo, ich hab eben nochmal nachgehakt. Vielleicht ab jetzt jeden Tage: copy + paste ...

Kosten: In anderen Skigebieten "lohnt" sich eine Saisonkarte ab 12 Skitagen.

Psst... nich so laut  ;) Sonst rechnen die 31€ x 12 ...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1280 am: Oktober 21, 2013, 06:25:02 Nachmittag »
Nicht locker lassen und am Ball bleiben ;) ich bin gespannt welche Infos du für uns entlocken kannst!! Aber der Wurmberg Seilbahn könnte eine Präsenz bei Facebook (die Bocksbergseilbahn ist dort ja auch aufzufinden) nicht schaden!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1281 am: Oktober 21, 2013, 09:32:38 Nachmittag »
So, weil ich heute auch in Braunlage war (FeWo 3 wird gerade renoviert) habe ich mir die Preise des letzten Jahres angeschaut und die Preise der Hauptsaison verglichen (rot = überproportionale Erhöhung, blau = keine Veränderung zum Vorjahr, grün = günstiger als im Vorjahr):

Winter 12/13
Winter 13/14
ErwachseneSchüler/StudentenKinderFamilieErwachseneSchüler/StudentenKinderFamilie
3-Stunden-Karte
18,00 €
14,00 €
9,00 €
X
19,00 €
15,00 €
9,00 €
52,00 €
4-Stunden-Karte
21,00 €
18,00 €
11,00 €
X
22,00 €
19,00 €
11,00 €
61,00 €
1 Tag
26,00 €
22,00 €
15,00 €
X
31,00 €
23,00 €
15,00 €
82,00 €
2 Tage
48,00 €
40,00 €
26,00 €
X
55,00 €
41,00 €
27,00 €
145,00 €
3 Tage
X
X
X
X
79,00 €
59,00 €
37,00 €
210,00 €
Schlepplift Hexenritt Einzelfahrt
1,50 €
1,50 €
1,50 €
X
1,50 €
1,50 €
1,00 €
X
Schlepplift Hexenritt 10er Karte
10,00 €
10,00 €
10,00 €
X
12,00 €
12,00 €
6,00 €
X
Nordhang Einzelfahrt
1,50 €
1,50 €
1,50 €
X
X
X
X
X
Nordhang 10er Karte
10,00 €
10,00 €
10,00 €
X
X
X
X
X
Saisonkarte
X
X
X
X
X
X
X
X

Ich interpretiere die überproportionale Erhöhung der 1- und 2-Tages-Karte als Versuch Erwachsene (die sich nicht in der Ausbildung befinden und keine Kinder haben) längere Aufenthalte schmackhaft zu machen.

Es handelt auch nicht nur um eine Preiserhöhung, sondern Schüler/Studenten und Familien fahren im Winter 13/14 günstiger als im Vorjahr Ski/Snowboard.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1282 am: Oktober 21, 2013, 10:14:48 Nachmittag »
Kosten: In anderen Skigebieten "lohnt" sich eine Saisonkarte ab 12 Skitagen.

Psst... nich so laut  ;) Sonst rechnen die 31€ x 12 ...

Die 1-Tages-Karte erscheint mir künstlich teuer als Lenkungsversuch (s.o.). Im Vergleich mit alpinen Skigebieten ohne Wochenend-Problematik müßte die 1-Tages-Karte ca. 28€ kosten. D.h. eine Saisonkarte würde 336€ kosten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1283 am: Oktober 22, 2013, 07:36:27 Vormittag »
Danke Playjam für die Auflistung. Es fällt auf, dass insbesondere die erw. Tageskarten (1-3 Tage) preislich als sehr teuer aus dem Rahmen fällt (teuerer als Feldberg(Arber). Was haben die sich dabei gedacht? Damit provozieren die m.E. einen sehr starken Verkauf der 4 Std.-Karte.

Hier mal ein Paar Vergleiche für Saisonkarten:

Willingen: 230€ Tagsüber; Flutlichtsaisonkarte 130€
Wintersportarena Sauerland: 290€; Flutlicht 160€
Skiliftkarussell Winterberg: 230€ tagsüber: 120€ Abends; 300€ Kombi
Schwarzwald-Skipass: 330€ (Vvk bis 15.12. 300€)
Feldberg + 3 Länderskipass (Vorarlberg) 500€ (Vvk. 450€)
Arber: 280€ incl. Flutlicht
Fichtelberg: 260€ (Vvk. 245€)
Fichtelberg/Keilberg: 420€
Superschneepass (Allgäu, Kleinwalsertal, Tannheimer Tal, Reutte) 421€
Allgäu/Gletschercard (incl. Pitz/Kaunertal) 498€

Die Saisonkartenpreise liegen bei ca. 9-11 Tagen.
Realistischer Preis für eine Wurmberg/Harzsaisonkarte wäre demnach in Relation zu deren Preisgefüge ca. 280€
In Bezug zum Leistungsangebot des Skigebietes in Bezug zu anderen Skigebieten darf der Saisonkartenpreis jedoch 230€ eigentlich nicht übersteigen, denn der Wurmberg ist meilenweit von der Liga Arber/Feldberg entfernt, doch an deren Preisniveau orientieren sich die Harzer ungefähr.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2013, 07:51:34 Vormittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1284 am: Oktober 22, 2013, 07:51:55 Vormittag »
Arber: 280€ incl. Flutlicht

Das Angebot des Arber ist klasse — 280€ inkl. Flutlicht (ab kommender Saison) wäre für Braunlage auch in Ordnung oder ca. 220€ ohne Flutlicht. Mehr gibt der Wurmberg trotz des Ausbaus meiner Meinung nach alleine (noch) nicht her — sofern man sich mit den anderen Harzer Skigebieten auf eine Gemeinschaftskarte einigen könnte, so würde die Sache natürlich anders aussehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1285 am: Oktober 22, 2013, 10:30:22 Vormittag »
Ausbau des Skigebiets Wurmberg (Thüringer Allgemeine — 21.10.2013)

Zitat
Braunlage. Der Countdown für die Eröffnung des größten alpinen Skigebietes in Norddeutschland läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes: Seit dem 7. Oktober läuft Wasser in den gerade fertiggestellten Bergsee auf dem höchsten Gipfel Niedersachsens.

Allzu viel Neues steht dort zwar nicht drin, aber folgender Satz könnte interessant sein:

Zitat
Überschüsse aus dem Betrieb werden vollständig in die Angebotsverbesserung investiert.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1286 am: Oktober 22, 2013, 11:19:05 Vormittag »
...vielleicht hat dort ja jemand dieses Topic mit unserer Kritik an den Preisen gelesen!  ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1287 am: Oktober 22, 2013, 11:26:23 Vormittag »
Das Angebot des Arber ist klasse — 280€ inkl. Flutlicht (ab kommender Saison) wäre für Braunlage auch in Ordnung oder ca. 220€ ohne Flutlicht. Mehr gibt der Wurmberg trotz des Ausbaus meiner Meinung nach alleine (noch) nicht her...

Flutlicht am Arber ist aber eher uninteressant. 2 kurze 500m Hänge am Sonnenlift - einer rot einer blau und das Mi+Fr. - die interessanten Abfahrten sind unbeleuchtet.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1288 am: Oktober 22, 2013, 11:37:05 Vormittag »
Ausbau des Skigebiets Wurmberg (Thüringer Allgemeine — 21.10.2013)

....
Allzu viel Neues steht dort zwar nicht drin, aber folgender Satz könnte interessant sein:

....

Die dort genanten Internetseite www.ski-wurmberg.de ist aber noch nicht geschaltet.
Die Zeitung hätte lieber die Internetseite "Skifahren-im-Harz" nehmen sollen. Pech  :P

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1289 am: Oktober 22, 2013, 01:26:45 Nachmittag »
Bei mir funktioniert die neue URL und ruft die Winterseite der Wurmbergseilbahn auf.