Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 945997 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1335 am: Oktober 29, 2013, 10:01:45 Nachmittag »
Auf der "Oberen Großen Wurmbergabfahrt" habe ich kein Lanzen gesehen.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1336 am: Oktober 29, 2013, 10:18:46 Nachmittag »
Das soll im zweiten Bauabschnitt geschehen
So wie ich das hier gelesen hatte.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1337 am: Oktober 29, 2013, 11:33:51 Nachmittag »
Ich meine den Schleppliftweg der Piste entlang wo man hoch gezogen wird. Es muss ja dort ja auch Schnee liegen sonst kann man sich nicht  hoch ziehen lassen  ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1338 am: Oktober 30, 2013, 08:29:25 Vormittag »
Ich glaube, man kann tatsächlich einfach Schnee unter den Schlepper schieben.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1339 am: Oktober 30, 2013, 09:02:21 Vormittag »
An Schlepplifttrassen habe ich in mehreren Jahrzehnten Skifahren noch nie Beschneiungsanlagen gesehen. Auf der Trasse reicht eine geringe Schneedecke aus, weil ja keine Kurven gefahren werden, bei denen die Stahlkanten in den Schnee schneiden. Falls wirklich notwendig, wird Schnee per Raupe von der Piste auf die Lifttrasse geschoben.

Hostel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1340 am: Oktober 31, 2013, 03:22:36 Nachmittag »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1341 am: Oktober 31, 2013, 05:13:53 Nachmittag »
http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,437052.html
Zitat
Die Pächterin des Kiosks Hexenbaude am Kaffeehorst öffnet ihren kleinen Betrieb nicht mehr. „Ich habe mich mit der Stadt geeinigt.“

Ein herzliches Dankeschön an die Pächterin Frau Wagner für die vielen schönen Jahre!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1342 am: November 01, 2013, 08:34:08 Vormittag »
Kaffeehorst-Kiosk wird geschlossen (Goslarsche.de 31.10.2013)
Zitat
Braunlage. Nach kontroversen Diskussionen ist die Zukunft des Kiosks Hexenbaude am Kaffeehorst geklärt. Pächterin Sigrid Wagner öffnete ihren Betrieb am Donnerstag zum letzten Mal.

„Ich habe mich mit der Stadt geeinigt“, erzählt sie. Über die Modalitäten sei Stellschweigen vereinbart worden. Tatsache ist jedoch, dass der Kiosk laut Bürgermeister Stefan Grote in diesem Winter nicht öffnet. Die Parkwächter sollen sich darin aufwärmen.

[...]

Der Betriebsausschuss sei ebenfalls mit dem Parkpreis von 5 Euro pro Tag [Anm: für den Hexenritt-Parkplatz] einverstanden gewesen. „Die Gäste können mit diesem Parkschein dann an dem Tag aber auch noch überall im Stadtgebiet parken“, erklärt der Bürgermeister.

[...]

Dirk Nüsse, der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, kritisiert den Beschluss, den Kiosk in dieser Saison nicht zu betreiben, sondern für die Parkwächter zu nutzen. „Wir benötigen jede gastronomische Versorgung an der Skipiste“, sagt er. Nüsse rechnet denn auch im Winter mit langen Schlangen an den vorhandenen Einrichtungen.

Um Abhilfe zu schaffen, will die Wurmberg-Alm am Kaffeehorst einen See-Container, mehrere Zelte und eine Schirmbar, wie man sie aus Österreich kennt, aufstellen, berichtet Betriebsleiter Daniel Rajn.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1343 am: November 01, 2013, 09:36:06 Vormittag »
Das Parkticket-Konzept scheint sinnvoll zu sein, sofern die Modalitäten für beide Seiten in Ordnung sind kann man auch froh sein, dass es doch noch eine einvernehmliche Lösung gab und eine Schirmbar + Container ist sicher nicht ideal, sollte aber für die erste Saison reichen, zumal die Wurmberg Alm auch nicht weit entfernt ist.

Gegen einen Saisonstart in 2-3 Wochen hätte ich nichts einzuwenden, auch wenn es sich dann wahrscheinlich erst einmal auf den Kaffeehorst bzw. die Hexenwiese und den Walpurgishang beschränken würde.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1344 am: November 01, 2013, 10:43:50 Vormittag »
Hoppla, hat das was mit Halloween zu tun??   ;) Endlich mal ein Beispiel für eine POSITIVE Berichterstattung über die Entwicklung am Wurmberg und die schon eingetretenen bzw. erhofften, günstigen Auswirkungen auf Braunlage. Auch die anderen hoffnungsvollen Projekte (Torfhaus, Hahnenklee..) werden erwähnt. Ein wohltuender Kontrast zu dem einen oder anderen Beitrag in anderen Medien!

WESER-KURIER 01.11.2013:
Zitat
Im Harz herrscht Aufbruchstimmung

Von Matthias Brunnert

Braunlage · Torfhaus. Jahrelang galt der Harz in Niedersachsen wegen seiner veralteten Infrastruktur als touristisches Sorgenkind. Die Branche fühlte sich vom Ostharz überflügelt. Jetzt führen einige Großprojekte zu Aufbruchstimmung. In der Branche herrscht Optimismus.

Wer die Skipisten am Wurmberg aus früheren Jahren kennt und jetzt vom 971 Meter hohen Gipfel die neue Abfahrt hinabblickt, kann nur staunen. Die Piste ist breit, steil und auf direktem Weg zum neuen Vierersessellift am neu errichteten Großparkplatz gut 1000 Meter lang. „Das sieht doch wohl aus wie in den Alpen“, sagt Dirk Nüsse, der Chef der Seilbahngesellschaft.

[...]

Einen großen Aufschwung des Tourismus im niedersächsischen Teil des Harzes erwartet auch Carola Schmidt, die Geschäftsführerin des Tourismusverbands HTV. Gründe dafür seien neben dem Wurmberg-Ausbau andere touristische Großinvestitionen.

So erhält der Bocksberg bei Hahnenklee ebenfalls mit Millionenaufwand neue Pisten und Lifte. In Torfhaus, der mit 800 Metern höchstgelegenen Kommune Niedersachsens, wurde im Sommer ein neues Hotel mit komfortablen Lodges eröffnet. [...] Eine Erweiterung ist bereits im Gespräch. „Denn an den Wochenenden ist das neue Resort schon oft ausgebucht,“ berichtet Corina Lorenz vom örtlichen Tourismusbüro. Auch in St. Andreasberg tut sich etwas. Dort entsteht ein modernes Feriendorf mit Dutzenden Häuser.

„Es herrscht überall Aufbruchstimmung“, sagt Goslars Landrat Thomas Brych (SPD). „Und das Wurmberg-Projekt trägt dazu einen Großteil bei.“

[...]

Zusätzlichen Schub für den gesamten Oberharz könnte es bringen, wenn Braunlage an das Netz der Ostharzer Schmalspurbahnen angeschlossen wird, sagt Bürgermeister Grote. Das sei derzeit wieder im Gespräch.„Wir werden demnächst mit der Bahn mögliche Trassen begehen.“

[Admin: Vielen Dank für das Auffinden des Artikels! Ich habe aber den Scan aus der gedruckten Zeitung durch Zitate des Online-Artikels ersetzt. Die Verbreitung von Zeitungsscans kann böse Folgen haben.]

« Letzte Änderung: November 01, 2013, 12:37:13 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1345 am: November 01, 2013, 12:46:17 Nachmittag »
Ein erfrischend positiv gefärbter Artikel! Einiges habe ich selber schon festgestellt, z.B:
Zitat
[...] Überall werde renoviert und instandgesetzt. [...]

Dennoch, wenn ich die Ortseinfahrt von Schierke mit der von Braunlage vergleiche, dann sieht man schon, wohin die Fördergelder jahrelang hingeflossen sind. Dito Ost/West-Harz. Bleibt zu hoffen, dass die gesteigerte Wirtschaftsleistung in Braunlage, Hahnenklee und Torfhaus sich bald auch an den Ortsbildern ablesen lässt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1346 am: November 01, 2013, 12:54:40 Nachmittag »
Wann kann man ,wenn man die letzten Jahre vergleicht, damit rechnen die Skiroute Hexenritt (ehemalige Piste 6) befahren? also die meisten sagen ab ca. 50 cm Schnee. Ist/War das im Dezember evt. schon der Fall?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1347 am: November 01, 2013, 04:42:22 Nachmittag »
Ein Datum kann man nicht wirklich seriös nennen. Die Skiroute ist steil mit Steinen, daher gab es Jahre, da bin ich aus Rücksicht auf meine Ski die alte Hexenritt-Route gar nicht gefahren. Dafür klappt es aber manchmal auch schon zum Start der Saison. Bei den Skigebieten, die auf kumulierten natürlichen Schnee angewiesen sind (bzw. waren), war bisher von Mitte Januar bis Mitte Februar die Schneedecke am dicksten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1348 am: November 02, 2013, 08:14:05 Vormittag »
...bitte mehr von solchen hoffnungsvollen Artikeln wie im WK!!!

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1349 am: November 02, 2013, 10:51:59 Vormittag »
...bitte mehr von solchen hoffnungsvollen Artikeln wie im WK!!!

Der Artikel war auch im Harz Kurier allerdings war es genau der gleiche.