Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946005 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1365 am: November 04, 2013, 10:24:46 Nachmittag »
Da hilft nur eines - WESTHANGABFAHRT BITTE HERR NÜSSE!!!!!! ;)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1366 am: November 05, 2013, 11:40:18 Vormittag »
Nun, ein besucherstarker Winter   -ausgelöst u.a. durch die neuerdings positive Darstellung in einigen norddeutschen Medien-  und ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis der Saison 2013/2014 werden sicher dazu beitragen (aber wohl auch erforderlich sein!), dass man sich in der Geschäftsleitung der Wurmberg-Seilbahn dem Thema weiterer Investitionen in die Infrastruktur vielleicht schon bald nähert. Dafür werden wir aber zu den bekannten "neuralgischen Zeiten" (Weihnachtsferien, WoE im Januar und Februar etc. ) auch zukünftig nach meiner Einschätzung längere Warteschlangen in Kauf nehmen müssen. Letztlich kann es genau so einen Effekt geben, wie man ihn jetzt schon zB in Winterberg erlebt: Die Attraktivität wächst mit dem Ausbaustandard und die erhöhten Beförderungskapazitäten werden durch einen stärkeren Zulauf zumindest teilweise wieder kompensiert....Jeder, der mal über Weihnachten/Neujahr oder in den niederländischen "Krokusferien" dort war, weiß, wovon ich rede...  Wobei ich dort die Überlastung der Pisten mittlerweile als größeres Problem sehe...

Nordler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1367 am: November 05, 2013, 01:39:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,

selbst hier in Flensburg stand der Bericht über den Ausbau am Wurmberg.

Gruß Jörg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1368 am: November 05, 2013, 03:10:28 Nachmittag »
@Nordler Herzlich Willkommen im Forum!

Schleswig-Holstein ist auch klassisches Einzugsgebiet für den Harz. Soweit mir bekannt wäre nur noch das  Skigebiet am Bungsberg und die Skihalle Bispingen näher.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1369 am: November 06, 2013, 10:39:18 Vormittag »
Ein neues Panoramabild vom Pistenangebot am Wurmberg ist online:


Quelle: http://wurmberg-seilbahn.de/panorama.html

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1370 am: November 06, 2013, 01:33:13 Nachmittag »
Das sieht schon wesentlich professioneller und übersichtlicher aus als die vorherige Grafik. Sehr gut!!
Auf dem Wurmberg sollen am Donnerstag die Schneilanzen ihren ersten "großen Auftritt" haben und mit dem Wasser aus dem neuen Speicherbecken gespeist werden.

Zitat
Beschneiung am Wurmberg: Testbetrieb startet06.11.2013


 
Am Mittwoch zeigt sich der Wurmberg erstmals in dieser Saison im weißen Kleid. Heute soll der Testbetrieb für die Beschneiung starten. Foto: Eggers



Braunlage. Der Testbetrieb für die Beschneiung am Wurmberg soll am Donnerstag starten. Das Wasser des Schnei-Sees wird dann erstmals in die Schneelanzen und -kanonen gepumpt.

Goslarsche.de vom 06.11.2013
« Letzte Änderung: November 06, 2013, 01:47:51 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1371 am: November 06, 2013, 01:37:21 Nachmittag »
Ich bin ja mal gespannt, wie gut die Pisten ausgeschildert sein werden. Ne gute Beschilderung würde meiner Meinung nach dafür sorgen, dass sich die Besucher besser auf den Berg verteilen.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1372 am: November 06, 2013, 03:41:18 Nachmittag »
[...]
Braunlage. Der Testbetrieb für die Beschneiung am Wurmberg soll am Donnerstag starten. Das Wasser des Schnei-Sees wird dann erstmals in die Schneelanzen und -kanonen gepumpt.
[...]
Naja, Schnee wird wohl aufgrund der Temperaturen am Berg wohl nicht herauskommen, aber eine funktionierende Speisung der Lanzen ist ja auch schon wichtig.

Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1373 am: November 06, 2013, 03:53:43 Nachmittag »
So eine schöne Panoramakarte hatte der Wurmberg noch nie - Respekt!

Es ist interessant zu sehen, wie stark die Hexenritt-Seite und der vergrößerte Parkplatz nun im Plan betont werden. Außerdem ist bei diesem Plan interessant, dass viel Platz für einen potenziellen Westhanglift belassen wurde, während der Schierker Winterberg nicht einmal als solcher erkennbar gezeichnet wurde. Was uns das wohl vermitteln soll ...

Aber warum hat man denn wieder Rathauswiesenlift und Hasselkopflift nicht eingetragen??? Übungslifte im Ort sind für bestimmte Zielgruppen attraktiv und ziehen zusätzliche Gäste an, von denen auch die Wurmbergseilbahn profitieren wird.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1374 am: November 06, 2013, 04:11:22 Nachmittag »
War die abfahrt 12 schon immer eingezeichnet oder jetzt erst bzw ist diese überhaubt mit
einem Snowboard fahrbar ohne abzuschnallen unterwegs?

MFG

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1375 am: November 06, 2013, 04:58:00 Nachmittag »
@ Harzwinter: Ich werde mal an Herrn Nüsse mailen und Ihm den Vorschlag mit den Übungsliften um Braunlage auf der Winterpanoramakarte unterbreiten, vielleicht bekomme ICH ja von IhmAntwort. Bei gleicher Gelegenheit: Habt Ihr noch Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen und die ich gleich dazu schreiben soll? Mache dann gleich einen "Fragenkatalog rund um den Wurmberg". ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1376 am: November 06, 2013, 05:09:58 Nachmittag »
@ Harzwinter: Ich werde mal an Herrn Nüsse mailen und Ihm den Vorschlag mit den Übungsliften um Braunlage auf der Winterpanoramakarte unterbreiten, vielleicht bekomme ICH ja von IhmAntwort. Bei gleicher Gelegenheit: Habt Ihr noch Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen und die ich gleich dazu schreiben soll? Mache dann gleich einen "Fragenkatalog rund um den Wurmberg". ;)

*hust* Saisonkarte? *hust* ;)

Interessant wäre aber auch zu wissen, ob es dieses Jahr schon so etwas wie einen Funpark geben wird. Müsste ja nicht direkt komplett sein, aber ein paar Features und der eine oder andere Kicker wären schon toll.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1377 am: November 06, 2013, 06:05:53 Nachmittag »
Der neue Pistenplan ist zwar schön geworden, aber im Detail könnte man noch einige Sachen besser machen:

- Der obere Skiweg (Nr. 13) ist nach dem Ausbau nicht mehr nötig, da man den unteren Teil der Hexenritt-Skiroute
   auch so erreichen kann. Obendrein ist er zu flach um ohne Stockeinsatz vorwärts zu kommen. Die Tatsache dass der Weg
   zwei Abfahrten kreuzt macht es noch unsinniger.
- Panoramaabfahrt und Sonnenhang sind miteinander verbunden, aber dazwischen ist Wald eingezeichnet.
- Im Gipfelbereich ist eine zweite blaue Abfahrt eingezeichnet, die eigentlich keinen Sinn ergibt.
- Wenn es wie angekündigt am Rand des Sonnenhangs eine Art Funpark gibt(?) sollte er eingezeichnet sein.
- Die Symbole sind (für mich) selbsterklärend, eine Legende würde trotzdem nicht schaden.
- Die Platzierung der Gastronomie-Symbole ist suboptimal und beschriftet sind sie auch nicht. Beim Rodelhaus passt es noch, die
    Hexenbaude ist am falschen Parkplatzende, der Imbiss bei der Seilbahn passt wieder und die Wurmberg-Alm ist gar nicht
    seperat eingezeichnet.

Natürlich ist ein Pistenplan bloß eine schematische, nicht maßstabsgetreue, Darstellung des Skigebiets.
Bis auf den letzten Punkt wäre alles problemlos umsetzbar gewesen.

Die Lifte in Braunlage Ort sind wohl nicht eingezeichnet, weil der Skipass dort (noch) nicht gilt.

War die abfahrt 12 schon immer eingezeichnet oder jetzt erst bzw ist diese überhaubt mit
einem Snowboard fahrbar ohne abzuschnallen unterwegs?

MFG

Nr.12 (Skiweg Hexenritt) war letztes Jahr schon ausgeschildert (nach Wurmberg-Art) und auch schlecht in einem Pistenplan eingezeichnet.
Der erste Teil bis zur Kreuzung mit der zweiten Talabfahrt hat ~10% (wie vom Kaffeehorst bis zur Kreuzung). Dieser Teil sollte problemlos fahrbar sein.
Der zweite Teil mit lediglich ~6% (der Weg zur Mittelstation hat ~3%) konnte je nach Schwung, Verkehr und Bedingungen knapp werden.
« Letzte Änderung: November 06, 2013, 06:08:33 Nachmittag von sommerphobie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1378 am: November 06, 2013, 07:16:58 Nachmittag »
Nr.12 (Skiweg Hexenritt) war letztes Jahr schon ausgeschildert (nach Wurmberg-Art) und auch schlecht in einem Pistenplan eingezeichnet.
Der erste Teil bis zur Kreuzung mit der zweiten Talabfahrt hat ~10% (wie vom Kaffeehorst bis zur Kreuzung). Dieser Teil sollte problemlos fahrbar sein.
Der zweite Teil mit lediglich ~6% (der Weg zur Mittelstation hat ~3%) konnte je nach Schwung, Verkehr und Bedingungen knapp werden.

Na, dann ist das doch die ideale  Abfahrt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie die bisher geplante "Große Abfahrt" vom Winterbergsattel zum Schierker Parkhaus werden wird.  ;)

Scherz beiseite: Um als Anfänger mit 2 bis 3 Tagen Skierfahrung von der Seilbahn Talstation auf Skiern zur Skischule am Hexenritt Parkplatz zu kommen, ist die Abfahrt 12 in Kombination mit der Abfahrt 2 ideal.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1379 am: November 06, 2013, 08:02:49 Nachmittag »
Na das sieht doch alles sehr gut aus  :)

Könnt ihr mir mal sagen warum die 6erEUB überhaupt so eine geringe Förderleistung hat ?
Hab mal was von 980 Personen/h gehört :o

In den Alpen haben gleiche Anlagen ca. 2500 Personen/h

Werde Fahrgeschwindigkeit hat die Bahn auf dem Wurmberg ?
Wird der Speichersee noch voller oder bleibt der auf diesem stand ?