Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946408 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1395 am: November 09, 2013, 12:29:11 Nachmittag »
Hier wird beiläufig mal eine Art Funpark erwäht.

Zitat
[...]  Snowboarder finden am Sonnenhang einen Freestyle-Parcours mit zahlreichen Features.  [...]

Der Abschnitt zwischen Talabfahrt und Hexenritt hat eine sehr üppige Breite.
Die Planer werden wohl extra Platz für ein paar Obstacles gelassen haben.

Ob die Wurmberg-Seilbahn dies auch umsetzt, es aber nur nicht verraten will,
oder beim schreiben des Textes ein Fehler passiert ist werden wir in Kürze sehen.
Beides ist eines Top-Mittelgebirgs-Skigebietes nicht würdig.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1396 am: November 09, 2013, 01:11:56 Nachmittag »
Heute am Wurmberg. Mindestens 2 Kanonen habe ich gesehen...



Auf der Internetseite des NDR gibt es nun auch eine kleine Bildergalerie. Es soll angeblich vier Schneekanonen zusätlich zu den Lanzen geben.

Zitat
Damit die auch immer auf einer frisch beschneiten Piste fahren können, hat die Seilbahngesellschaft vier Schneekanonen und 90 Lanzen angeschafft. Die sollen für 100 Tage Schneesicherheit sorgen.
« Letzte Änderung: November 09, 2013, 01:16:49 Nachmittag von Harz-Mountain »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1397 am: November 09, 2013, 01:43:09 Nachmittag »
Hallo,

kurze Frage: gelten die 2 oder 3 Tageskarten an beliebigen oder nur an aufeinanderfolgenden Tagen?

Bei letzterem würde ich mich wundern, wieso es so schwierig ist, für mehrfache Tagesbesuche Angebote zu machen, verstärkt ja auch durch das Fehlen einer Saisonkarte!?
Ein Ärgernis an Tagen mit guten Verhältnissen war ja bisher auch immer, dass dann die Schlangen an den Kassen meistens sehr lang waren...


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1398 am: November 09, 2013, 02:20:59 Nachmittag »
Bisher galten die 2 Tageskarten stets an beliebigen Tagen.

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1399 am: November 09, 2013, 08:04:44 Nachmittag »
Hallo in die Runde, bisher habe ich schon länger nur mitgelesen, nun habe ich doch mal eine Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen warum der Kaffeehorst eigentlich Kaffeehorst heißt, bzw. muss man ja jetzt korrekter weise "hieß" schreiben. Würde mich mal interessieren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1400 am: November 09, 2013, 08:14:38 Nachmittag »
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gute Frage eigentlich — das wurde ich von einigen meiner Freunde auch schön häufiger gefragt, jedoch konnte ich das nie so recht beantworten.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1401 am: November 09, 2013, 08:39:37 Nachmittag »
Es soll angeblich vier Schneekanonen zusätlich zu den Lanzen geben.

Eine stand heute oben am Snowtubingbereich; kann sein dass es die auf dem Foto ist.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1402 am: November 09, 2013, 10:03:09 Nachmittag »
Hallo in die Runde, bisher habe ich schon länger nur mitgelesen, nun habe ich doch mal eine Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen warum der Kaffeehorst eigentlich Kaffeehorst heißt, bzw. muss man ja jetzt korrekter weise "hieß" schreiben. Würde mich mal interessieren.

Aus dem Buch "Mit der Hexenschaukel auf den Wurmberg" entnehme ich, dass der Ort beim neuen Hexenritt-Parkplatz wohl schon vor der Pistenerschließung Kaffeehorst hieß. Von Frau Wagner (Betreiberin der Hexenbaude) habe ich die Information, dass die Hexenbaude in seinem früheren Leben ein Zollhäuschen war (50er Jahre?), also viel älter als der Lift und die Piste ist. Vielleicht gab es ja mal einen Horst, der dort Kaffee ausgeschenkt hat. Frau Wagner ist recht ortskundig und dürfte hierzu mehr Informationen haben. Der Hexenritt ist eigentlich nur die obere alte Piste, auf dem Wettkämpfe ausgetragen wurden. Der Kaffeehorst-Lift (und Hexenritt-Pendellift) und die Kaffeehorst Piste kam erst später (1968).

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1403 am: November 10, 2013, 01:45:41 Nachmittag »
Okay, ist ja schon mal ein Ansatz. Frau Wagner können wir ja nun nicht mehr fragen, oder hast Du auch privat Kontakt zu ihr? Alternativ fällt mir ein Plakat im Western-Style ein, welches wir an den neuen städtischen WC-Container heften. Inhalt etwa so: WANTED! HORST, DER HIER MAL KAFFEE KOCHTE! :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1404 am: November 10, 2013, 02:04:24 Nachmittag »
Reine Spekulation (und auch nicht wirklich wichtig), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das "Horst" in "Kaffeehorst" von "Nest" kommt, wie in "Adlerhorst" beispielsweise.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1405 am: November 10, 2013, 03:18:39 Nachmittag »
Eine weitere Kanone ist oberhalb des Übungfeldes fest aufgeständert

« Letzte Änderung: November 10, 2013, 07:23:36 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1406 am: November 10, 2013, 09:14:35 Nachmittag »
Hallo in die Runde, bisher habe ich schon länger nur mitgelesen, nun habe ich doch mal eine Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen warum der Kaffeehorst eigentlich Kaffeehorst heißt, bzw. muss man ja jetzt korrekter weise "hieß" schreiben. Würde mich mal interessieren.

In Vorkriegszeiten gab es vielerorts im Hochharz und Oberharz an den Wanderwegen einfache, kleine Imbissstationen, die man damals allgemein als "Kaffeeklappe" bezeichnete. Heute ist diese Bezeichnung nicht mehr geläufig. Irgendwo in einem Artikel über den Harz habe ich mal gelesen, dass es damals auch auf dem Sattel zwischen Braunlage und Schierke eine solche "Kaffeeklappe" gab. Nach den mir vorliegenden Informationen stand sie auf der heutigen Sachsen-Anhaltiner Seite und wurde wie die meisten Hochharzer Hüttenbauten im Rahmen der Kampfhandlungen zum Ende des zweiten Weltkriegs zerstört. Ich gehe davon aus, dass sich der Name "Kaffeehorst" aus einer solchen Imbissstation auf Braunlager Seite ableitet. Vielleicht war es tatsächlich der Vorgänger der Hexenbaude von Frau Wagner, wer weiß. Ein wirklicher Beleg über den Namensursprung ist mir in all den Jahren Archivkramerei nie begegnet.

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1407 am: November 10, 2013, 09:45:14 Nachmittag »
Danke an Harzwinter für die umfängliche Antwort. Besonders auch den Wiki-link zu Kaffeeklappen find ich interessant, war mir so nicht bekannt.

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1408 am: November 11, 2013, 07:04:57 Vormittag »
Hallo in die Runde, bisher habe ich schon länger nur mitgelesen, nun habe ich doch mal eine Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen warum der Kaffeehorst eigentlich Kaffeehorst heißt, bzw. muss man ja jetzt korrekter weise "hieß" schreiben. Würde mich mal interessieren.

Meines Wissens nach hieß der Platz über viele Jahrzehnte eigentlich "Kaffhorst" (also "Aussichtspunkt über der Ortschaft"), wurde aber irgendwann aufgrund der zunehmend negativen Konnotation des Wortes "Kaff" von der Braunlager Kurverwaltung in "Kaffeehorst" umbenannt - ähnlich wie etwa die Walkenrieder Kurverwaltung in den 60ern dem "Faulen Sumpf" die Bezeichnung "Röseteich" verpasst hat, damit auf den entsprechenden Wanderkarten eine "schönere" Ortsbezeichnung zu finden ist...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1409 am: November 11, 2013, 07:28:48 Vormittag »
Klasse, Danke für den wertvollen Hinweis! Einen Beleg für die Umbenennung findet man im Netz als Fußnote in Ölunfälle im Südharzkarst (Fritz Reinboth, Mitt ArGeKH 4/1992):
Zitat
[...]
2 Die inzwischen sogar in amtlichen Kartenwerken manipulierte Bezeichnung "Röseteich" anstelle des jahrhundertealten Namens "Fauler Sumpf" gehört in die Reihe gut gemeinter Produkte der Kurverwaltungen wie "Kaffehorst" statt Kaffhorst oder "Hubertusplatz" statt Schmandplatz.
[...]