Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946263 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1425 am: November 13, 2013, 09:02:07 Nachmittag »
Ein Entlastungsschlepplift muss auch nicht direkt neben der EUB verlaufen. Er kann auch eine ganz andere Trasse haben, die weniger oder keine Überschneidung mit einer Piste hat.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1426 am: November 13, 2013, 10:18:27 Nachmittag »
Die Pistenkreuzung an der Mittelstation könnte man umgehen aber die Kreuzung der neuen Ostabfahrt im oberen Teil könnte man doch nur durch eine Brücke umgehen? Wie sollte denn da die Trasse verlaufen sodass eine Pistenkreuzung umgangen werden würde?

PS: Wenn zum Nikolaus mein Schuh draussen nicht voller weisser Pracht sein sollte, bin ich sauer!!! ;)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1427 am: November 14, 2013, 06:53:28 Vormittag »
Zunächst ist der Entlastungs-SL eine Idee aus diesem Forum, welcher von der Wurmbergseilbahn als Option noch nirgends erwähnt wurde.

Ja das weiß ich Entschuldigung wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Aber wäre ein Schlepplift von ca. 1.0 - 1.5 km nicht sehr lang ?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1428 am: November 14, 2013, 07:44:02 Vormittag »
Aber wäre ein Schlepplift von ca. 1.0 - 1.5 km nicht sehr lang ?

Es gibt durchaus Längere: der Mutkogl-Schlepplift in Sölden ist über 2km lang und liegt völlig frei. Wenn's dort weht, mußt du die Perücke festhalten  ;)

Klar kann man sich mehr wünschen: Westabfahrt, Kleiner Winterberg, noch mehr Lifte. Und sollten die hier prognostizierten (Besucher-)Zahlen Wirklichkeit werden wird die Wurmbergseilbahn reagieren, da bin ich mir sicher.
Aber: (Achtung, Milchmädchenrechnung) Investitionsvolumen: 8 Mio €
angenommen sie haben eine gute Verzinsung rausgehandelt, sagen wir 8%
dann wären jährlich 640.000 € Zinsen fällig (Zinseszins vernachlässigt), Tilgung/ Reparaturen/ laufender Betrieb mal gar nicht berücksichtigt
Das mußt du erst mal erwirtschaften.

Das schöne dabei: wir werden erleben was alles noch kommt. Live und in Farbe!
Ich will jetzt endlich Schnee!

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1429 am: November 14, 2013, 07:59:36 Vormittag »
Aber: (Achtung, Milchmädchenrechnung) Investitionsvolumen: 8 Mio €
angenommen sie haben eine gute Verzinsung rausgehandelt, sagen wir 8%

Der aktuelle Zinssatz liegt deutlich unter 8%. Z.B. werden aktuell Immobilienkredite schon knapp über 2% angeboten. Daher wird gekauft und investiert was das Zeug hält.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1430 am: November 14, 2013, 08:08:49 Vormittag »
Auch wenn in letzter Zeit schon viel über einen Entlastungsschlepper und mögliche Varianten diskutiert wurde, halte ich eine derartige Entlastungslösung für völlig unrealistisch.

1. Pistenkreuzungen:
Zwei Pistenkreuzungen über relativ breite Pistenabschnitte (nahe Mittelstation[Panoramaabfahrt] und Einbiegung in die Ostabfahrt[Sonnenhang]) sind schon Hindernis genug und unkalkulierbare Gefahrenquellen, da es sich in diesem Bereich um relativ steile Pistenabschnitte handelt. Skifahrer oder Boarder werden mit relativ hoher Geschwindigkeit zwischen sich bewegenden "Zielen" hindurchfahren müssen, besonders für ungeübtere Fahrer eine Herausforderung. Kurze Frage:"Wer würde die Geschwindigkeit so anpassen (Schrittgeschwindigkeit), dass niemand gefährdet wird, besonders dann, wenn man gerade etwas Schwung bekommen hat?". Der Ziehweg (Oberer Skiweg) hinüber zum Hexenritt, welche als dritte Querung anstehen würde, ist dagegen unproblematisch. Zusätzlich wäre auch die Schlepplifttrasse an den erwähnten Pistenquerungen quer (bestimmter Winkel) zur Piste. Was heisst, das man im Schlepper dort gegen eine Steigung/Gefälle ansteuern muss, in diesem Fall zur Bergseite nach rechts. Als Skifahrer, insbesondere für Skianfänger oder zu zweit im Schlepper, nicht tragbar.

2. Brückenvarianten zur Kreuzung von Pisten:
Jetzt mal realistisch. Eine Schleppliftbrücke über die Ostabfahrt[Sonnenhang] zu bauen - Länge ca. 100m (grob geschätzt) - ist doch absoluter Nonsens. Im Abstand von einigen Meter (ca. 5-10m) müssen Stützen für eine solche Konstuktion gebaut werden. Das Gefahrenpotential eines Skiunfalls, besonders bei ungeübteren Skifahrern, dieses Nadelöhr zu überwinden ist enorm hoch und nicht zu verantworten. Eine Brücke nahe Mittelstation[Panoramaabfahrt], obwohl nicht so lang, birgt m.E. das gleiche Risiko.

3. Eine andere Trasse - nicht neben der EUB:
In der Regel werden Lifttrassen (auch Schlepplifte) geradlinig angelegt. Um Pistenkreuzungen zu vermeiden, müssten mehrere Kurven eingebaut werden und das auf einer Länge von +/-1000m. Und bei einer eventuell geradlinigen anderen Trasse nicht neben der EUB sag ich nur: "Ja soll den noch mehr Wald gefällt werden!"

Allen Wünschen zum Trotz, den Wartezeiten an der Mittelstation Abhilfe zu verschaffen, aber ein Entlastungsschlepper wird nie realisiert werden. Verabschiedet Euch von dieser Variante und genießt erst einmal das neue Lift- und Pistenangebot in diesem Winter. Die Saison wird zeigen, an welchen Stellen Optimierungspotential vorhanden ist.
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 08:12:10 Vormittag von kdomfuesys »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1431 am: November 14, 2013, 01:46:36 Nachmittag »

Allen Wünschen zum Trotz, den Wartezeiten an der Mittelstation Abhilfe zu verschaffen, aber ein Entlastungsschlepper wird nie realisiert werden. Verabschiedet Euch von dieser Variante und genießt erst einmal das neue Lift- und Pistenangebot in diesem Winter. Die Saison wird zeigen, an welchen Stellen Optimierungspotential vorhanden ist.

Das sehe ich mittlerweile ähnlich, ich habe mir gestern auch noch einmal die neue Panoramkarte angeschaut. Das Unfallrisiko bei einem Schlepper neben der oberen EUB wäre durch Querung der von kdomfuesys genannten Abfahrten definitiv zu hoch und auch evtl. Überbrückungsbauten wären sehr aufwendig und würden ein erhöhtes Gefahrenpotential für Unfälle darstellen. Allenfalls könnte man über einen fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg nachdenken und diesen als Entlastungsbahn auf die obere EUB-Trasse stellen. Dieser könnte dann ganzjährig betrieben werden und auch dann wenn die Wurmbergseilbahn zu Revisionsarbeiten ausser Betrieb ist. Allerdings würde ich mir dann doch lieber eine Neuerschliessung des Westhanges wünschen (wie schon einige Seiten zuvor geschildert). Dieser würde auch erheblich dazu beitragen, das "Verkehrsaufkommen" auf dem Berg weiter aufzulockern.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1432 am: November 14, 2013, 02:56:30 Nachmittag »
Auf der Internetseite der Wurmbergseilbahn wird gemeldet, dass es heute um 8:00 Uhr sowohl auf dem Berg als auch im Tal -1°C waren. Das heißt bald kann es los gehen mit Beschneien.  ;D

http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 03:03:46 Nachmittag von Harz-Mountain »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1433 am: November 14, 2013, 03:18:59 Nachmittag »
Auf der Internetseite der Wurmbergseilbahn wird gemeldet, dass es heute um 8:00 Uhr sowohl auf dem Berg als auch im Tal -1°C waren. Das heißt bald kann es los gehen mit Beschneien.  ;D

http://www.wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html

Sehr lange wird es sicherlich nicht mehr dauern! :)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1434 am: November 14, 2013, 03:45:50 Nachmittag »
So ich habe noch einmal ein wenig herumgeschaut und habe einen Bericht des Hamburger Abendblatt's vom 31.10.13 gefunden der hier im Forum glaube ich noch nicht steht. Interessant finde ich ja persönlich das Bild, da man den Lift vom Tal aus in voller Länge sieht und zweitens die Talstation aus der Nähe.

Zitat
Harzer Wurmberg für zwölf Millionen Euro modernisiert

Auf dem 971 Meter hohen Berg können sich künftig rund 4500 Skifahrer gleichzeitig tummeln. Ihnen stehen Pisten mit einer Gesamtlänge von 12,5 Kilometern zur Verfügung. Rund 1000 Meter lange Abfahrt.


Die neu angelegt Skipiste mit Blick auf den Wurmberg bei Braunlage

Braunlage. Nach Investitionen in Höhe von rund zwölf Millionen Euro soll das Skigebiet auf dem Wurmberg künftig zum Magneten für Wintersportler aus ganz Nord- und Mitteldeutschland werden.

Durch neue Lifte und Pisten sei die Kapazität des Skigebietes gut doppelt so hoch wie bisher, sagt der Chef der Seilbahngesellschaft, Dirk Nüsse. "Auf dem 971 Meter hohen Berg können sich künftig rund 4500 Skifahrer gleichzeitig tummeln". Ihnen stehen Pisten mit einer Gesamtlänge von 12,5 Kilometern zur Verfügung. Paradestück ist der neue Sonnenhang mit einer steilen, breiten und rund 1000 Meter langen Abfahrt.

Eine neue Viersesselbahn werde dazu beitragen, dass die Skifahrer nach der Abfahrt deutlich schneller wieder auf den Gipfel gelangen, sagt Nüsse. Die Bahn hat eine Kapazität von 2000 Gästen pro Stunde.

Fast fünfeinhalb Kilometer Piste können von diesem Winter an beschneit werden. Um dafür ausreichend Wasser zu haben, wurde unterhalb des Gipfels ein See angelegt. "Vier bis fünf kalte Nächte reichen aus, um eine perfekte weiße Unterlage zu erzeugen", sagt Nüsse. Er glaubt, dass Dank des Kunstschnees eine Skisaison am Wurmberg künftig mehr als 100 Tage dauern kann.

http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article121415894/Harzer-Wurmberg-fuer-zwoelf-Millionen-Euro-modernisiert.html

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1435 am: November 14, 2013, 04:56:38 Nachmittag »
Das Foto zeigt das Dilemma vom Wurmberg: beeindruckende Liftanlagen und langweilige Pisten.

Hoffentlich bekommen die interessanteren Skipisten in Schulenberg, Sonnenberg, MSB und Hahnenklee auch etwas vom Touristenzuwachs ab für Institionen. Gibt es Pläne für die "kleinen"?
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 05:04:54 Nachmittag von STS »

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1436 am: November 14, 2013, 05:52:31 Nachmittag »
Das Foto zeigt das Dilemma vom Wurmberg: beeindruckende Liftanlagen und langweilige Pisten.

Hoffentlich bekommen die interessanteren Skipisten in Schulenberg, Sonnenberg, MSB und Hahnenklee auch etwas vom Touristenzuwachs ab für Institionen. Gibt es Pläne für die "kleinen"?

Naja das Problem am Wurmberg ist halt das, das die guten Hänge wie z.B. Nordhang nicht gut auszubauen sind unter anderem wegen dem NP und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Erstmal freue ich mich jetzt das überhaupt investiert wurde und hoffe, dass durch steigende Besucherzahlen der Druck größer wird die betreffenden Flächen freizugeben.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1437 am: November 14, 2013, 06:05:00 Nachmittag »
Also bei mir überwiegt auch erst mal deutlich die Freude über die Investitionen am Wurmberg, der durch die neuen Pisten IMO sehr wohl erheblich an Attraktivität gewonnen hat! Unbeschadet weiterer Ausbauphantasien... :D Und dass nach diesem Ausbau die anderen genannten Gebiete (zB Sonnenberg, MSB, Schulenberg) immer noch attraktiver sind, sehe ich persönlich nicht, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Bzgl. Länge, Breite, Vielfältigkeit und Höhendifferenz des Pistenangebotes braucht sich der Wurmberg jedenfalls im Kreis der alpinen Gebiete im Harz wirklich nicht mehr zu verstecken! Hanhneklee wird nach Fertigstellung der neuen Pisten und der 4SB ähnlich viel zu bieten haben, unter der Voraussetzung, dass der lange SL in Betrieb ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1438 am: November 14, 2013, 06:10:14 Nachmittag »
Das Foto zeigt das Dilemma vom Wurmberg: beeindruckende Liftanlagen und langweilige Pisten.

Das liegt am Photographen: Die interessanteste Piste (Skiroute Hexenritt + alte Hexenritt-Abfahrt) hat er sehr an den Rand gedrängt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1439 am: November 15, 2013, 08:58:01 Vormittag »
---Das Foto zeigt das Dilemma vom Wurmberg: beeindruckende Liftanlagen und langweilige Pisten.

Hoffentlich bekommen die interessanteren Skipisten in Schulenberg, Sonnenberg, MSB und Hahnenklee auch etwas vom Touristenzuwachs ab für Institionen. Gibt es Pläne für die "kleinen"?---

Ich frage mich die ganze Zeit ob Braunlage wirklich so schlechte Pisten hat wie von manchen hier angegeben?? Leider war ich noch nie woanders im Harz Skifahren, würde aber mal woanders hinfahren wenns entsprechende Pisten gäbe!! Laut Pistenkarte gibt es die aber nirgends oder kann mir da jemand weiterhelfen???  Auf den Videos sieht man immer nur gefühlte 5 Meter breite Wege,die auch bloß langweilig aussehen( Hahnenklee,schulenberg +++) und keine grossen Höhenunterschiede aufweisen!!