Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946081 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1455 am: November 18, 2013, 05:22:39 Nachmittag »
Irgendwie funktioniert das Hochladen nicht. Kann mir jemand helfen???

Es scheinen keine Bilder hoch geladen worden zu sein. Wenn Du mir die Bilder per Email schickst, dann kann ich die hinzufügen.

@ snowie: Ich habe den Artikel mit der Revision bereits in dem neuen Themenordner "Revision der Wurmbergseilbahn" mit dem Foto angelegt ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1456 am: November 18, 2013, 10:31:36 Nachmittag »
Was meinst du Doppelmayr? Steh grad aufm Schlauch ???

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1457 am: November 18, 2013, 11:24:41 Nachmittag »
Ski Opening in Braunlage....
Wachs' die Ski, schleif' die Kanten und hol' die Winterjacke raus!

89.0 RTL und die Braunlage Tourismus GmbH eröffnen die Ski-Saison in Braunlage und laden zur großen Party ein.

Am 14.12., ab 15 Uhr findet die Ski-Opening Party direkt am Wurmberg, auf dem neuen Parkplatz Hexenritt statt, den viele noch als "Kaffeehorst" kennen.
Dafür, dass nach einem gelungenen Wintersport-Tag bei allen Gästen Après-Ski-Stimmung aufkommt, sorgen

89.0 RTL Resident DJ Stevie T.,
die Partyband Radio Nation und
das DJ-Team Kluck & Lorenz.
 

 Anfahrt zum Parkplatz Hexenritt (ehemals Kaffeehorst)

Aus Richtung Wernigerode/Elend auf der B27 kommend am Ortseingang Braunlage rechts Richtung Parkplatz Hexenritt abbiegen.
Aus der Innenstadt Braunlage kommend der B27 Richtung Elend/Wernigerode folgen und am Ortsausgang links Richtung Parkplatz Hexenritt fahren.
 

Der ehemalige Parkplatz Kaffeehorst wurde im Zuge der Baumaßnahmen des Skigebietes am Wurmberg auf 600 Parkplätze erweitert und in den Parkplatz Hexenritt umbenannt.

Adresse: Große Wurmbergstraße, 38700 Braunlage

Quelle: http://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/ski-opening-braunlage.html
Das finde ich Cool!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1458 am: November 19, 2013, 02:26:36 Nachmittag »
Wenn ich die Webcam vom Schneeisee so anschaue würde
Ich sagen der ist jetzt rand voll.

Mfg

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1459 am: November 19, 2013, 05:53:21 Nachmittag »
...Wenn sich der Wintertourismus im Harz auf Basis der aktuellen Investitionswelle nicht dauerhaft erholen sollte, wird man sich mehr überlegen müssen....

Ich habe mich in die hier: http://www.gesetze-im-internet.de/natphharzv/DDNR514690990.html eingelesen.
Basis ist eine VO vom 12.09.90, beschlossen von der Volkskammer der DDR, die durch den Einigungsvertrag 1:1 übernommen wurde; von irgendwelchen Anhörungen habe ich nichts gefunden.

Interessant finde ich §3 : Schutzzweck. Hier werden Moore erwähnt - im Bereich Westabfahrt/Achtermann/ Kl. Winterberg befinden sich keine Moore. Die weiter aufgeführten 'naturnahen Bergfichtenwälder' sind gepflanzte Monokulturen; das ist als wollte man Gras auf der Wiese schützen. Weiter vorn in diesem Thread steht, dass sich sommers auf den Pisten Bergwiesen ausbreiten - da sollte die Wurnberggesellschaft dranbleiben, schon um ein Argument zu haben.
Die in Ziffer 6 angesprochene 'Strukturverbesserung' hat schlicht nicht stattgefunden! In einstürzende Erholungsgebiete kommen sogar die sanften Touristen nicht mehr, da sprechen die vergangenen 23 Jahre eine deutliche Sprache.

In §6 werden Skilifte und -pisten explizit angesprochen. Wenn es nicht anders geht, gehört die Frage nach der demokratischen Legitimation der Urheber dieser Verordnung aufs Tapet. Das ist natürlich der ganz große Knüppel und ich hoffe daß der nicht erforderlich sein wird. Vielmehr gehören NP-Verwaltung, Kommunen und Investoren an einen Tisch um eine Herauslösung mit Augenmaß hinzubekommen.

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1460 am: November 19, 2013, 08:56:43 Nachmittag »
Der Paragraph §6 Punkt 22 "Forstwege, Skiabfahrten, Loipen neu anzulegen oder zu erweitern; [Anm.: ist verboten]" wurde zumindest im ersten Punkt regelmäßig von der Nationalparkverwaltung ignoriert. ... all animals are equal ...

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1461 am: November 22, 2013, 08:25:47 Nachmittag »
Interessant interessant. Ich habe einen NDR Bericht von heute gefunden.  ;D

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/schnee1071.html

Zitat
[...]

Schnee-Test auf dem Wurmberg

Absolut schneesicher könnte es auf dem Wurmberg werden: Die Wurmberg-Seilbahn GmbH plant, aufgrund der Wettervorhersagen am Sonntagabend ihre Beschneiungsanlage in Betrieb zu nehmen. Bei einem ersten Test Anfang November war es noch viel zu warm für Schnee, da hatte die Anlage nur feinen Wassernebel produziert. Jetzt sollen es richtige Flocken werden. Und auch der Eröffnungstermin für das neue Skigebiet am Wurmberg steht inzwischen fest: Ab dem 6.Dezember sollen sich Wintersportler auf 23 Hektar präparierter Pistenfläche so richtig austoben können.
« Letzte Änderung: November 22, 2013, 08:29:39 Nachmittag von Harz-Mountain »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1462 am: November 24, 2013, 03:53:46 Nachmittag »
Zitat Wurmbergseilbahn / Pistenpflege: "Um auch die steilen Hänge am Hexenritt optimal präparieren zu können, verfügen wir auch über eine Windenmaschine. "
Welche Raupe hat eine Winde? Die neue Prinoth doch nicht, oder?
Wo wird die verankert? An der Bergstation 4er SL? Reicht ein Ankerpunkt für die komplette Pistenbreite?

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1463 am: November 24, 2013, 10:24:31 Nachmittag »
Wir haben heute kurz die Arbeiten an unseren neuen FeWos unterbrochen, um am Hexenritt-Parkplatz nach dem rechten zu schauen...

Die Bergrettung hat heute wohl für den Ernstfall geübt. Das sah sehr professionell aus. Die provisorische Toilettenlösung stand auch schon und ein Iglu wartet auf Gäste. Leider fehlen noch ca. 30cm Schnee bevor die Piste befahrbar ist.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1464 am: November 25, 2013, 02:16:05 Vormittag »

Hat sich schon mal wer den Pistenplan von der iski app
Vom Wurmberg angeschaut besonders die  beiden Abfahrten links?

Sollen das Wanderwege sein oder schon die nächste Ausbaustufe  ;)

Mfg

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1465 am: November 25, 2013, 07:29:54 Vormittag »

Hat sich schon mal wer den Pistenplan von der iski app
Vom Wurmberg angeschaut besonders die  beiden Abfahrten links?

Sollen das Wanderwege sein oder schon die nächste Ausbaustufe  ;)

Mfg

Hier nur das Bild vom Pistenplan aus der iSki-App. Den Senf dazu geben bitte Andere.


snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1466 am: November 25, 2013, 08:24:31 Vormittag »
  :D Neue "positive Propaganda" im WESER-KURIER von heute:

http://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Kunstschnee-auf-dem-Wurmberg-_arid,718508.html

Ob die bereits gestern abend, wie in dem Artikel angesprochen, tatsächlich mit der Beschneiung begonnen haben, kann ich auf den Webcams von heute morgen nicht erkennen. Heute morgen (Stand 08:20 h) sind zumindest die Lanzen am Hexen-Express nicht in Betrieb.


Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1467 am: November 25, 2013, 11:10:57 Vormittag »
In z.B. Oberwiesenthal und Klinovec wird schon beschneit. Denke mal, die Leute hier im Harz haben Angst, das die Schneedecke weg taut oder warum fangen die nicht damit an??

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1468 am: November 25, 2013, 11:43:32 Vormittag »
Die ganz 'links' eingetragene Abfahrt ist ein Wanderweg. Kann mir von dem Gefälle nicht vorstellen das es eine Abfahrt werden soll. Höchstens wieder ein Ziehweg, aber davon haben wir mittlerweile ja genug laut aktueller Skikarte....

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1469 am: November 25, 2013, 03:14:25 Nachmittag »
"Um auch die steilen Hänge am Hexenritt optimal präparieren zu können, verfügen wir auch über eine Windenmaschine. "
Welche Raupe hat eine Winde? Die neue Prinoth doch nicht, oder?
Wo wird die verankert? An der Bergstation 4er SL? Reicht ein Ankerpunkt für die komplette Pistenbreite?

Ich habe mir nochmal Bilder der neuen Pistenraupe angeschaut und konnte keine Seilwinde erkennen. So weit ich weiß ist es ja eine vom Typ "Everest". Auf der Homepage von Prinoth steht unter "Technische Highlites" der Everest: "Prinoth Trommelwinde". Weshalb ich davon ausgehe das die Neue Prinoth eine Seilwinde haben wird.

Wo die allerdings verankert wird kann ich dir auch nicht beantworten.

Weiß jemand ob die Nacht wirklich beschneit wurde?