Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2011/2012 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (57.1%)
Mitte Dezember
4 (28.6%)
Ende Dezember
1 (7.1%)
Anfang Januar
1 (7.1%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Start der Skisaison 2011/2012  (Gelesen 53672 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #45 am: Dezember 06, 2011, 10:03:37 Nachmittag »
Laut www.snow-online.de liegt St. Andreasberg bundesweit auf Platz 1 bei den Schneehöhen. :)
Leider steigen die Temperaturen an. Ab Donnerstag gibt es wahrscheinlich Regen...

Schneehöhen in Deutschland Stand: 06.12.2011

Der meiste Schnee am Berg
Skigebiet    Berg
Sankt Andreasberg    15 cm
Neureichenau Dreisessel    15 cm
Mauth - Finsterau    10 cm
Mitterdorf    10 cm
Bocksberg in Hahnenklee    10 cm

Der meiste Schnee im Tal
Skigebiet    Tal
Sankt Andreasberg    10 cm
Mitterdorf    10 cm
Mauth - Finsterau    10 cm
Bocksberg in Hahnenklee    8 cm
Neureichenau Dreisessel    5 cm
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #46 am: Dezember 07, 2011, 09:22:00 Vormittag »
Die Meldungen können nicht ganz stimmen.
Auf dem Kahlen Asten lagen gestern Mittag bereits 28cm...
In Oberstdorf auf Fellhorn und Nebelhorn lagen gestern ebenfalls bereits höhere Schneemengen, nicht jedoch unten im Ort.

Nicht selten sind die Schneemeldungen der Skifreaks im alpinforum.com verlässlicher, als die offiziellen Seiten!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #47 am: Dezember 07, 2011, 12:12:29 Nachmittag »
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=429&ypos=434&bland=niedersachsen&lang=de

Zitat
Unwetterwarnungen für Braunlage

Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkschneefall
gültig von: Mittwoch, 7. Dezember 2011, 07:05 Uhr
gültig bis: Donnerstag, 8. Dezember 2011, 01:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 700 m

kräftige Schneefälle, 15-20cm Neuschnee, in Staulagen auch mehr; massive Verwehungen

Let there be snow!  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #48 am: Dezember 07, 2011, 12:57:56 Nachmittag »
Ich drücke die Daumen — vielleicht schafft es ja tatsächlich der eine oder andere Hang bereits am Wochenende zu öffnen, mal sehen. :-)

Wenn nicht gibt es aber zumindest den ersten Glühwein der Saison draussen in der weißten Pracht!

Jonas1993

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #49 am: Dezember 07, 2011, 05:27:05 Nachmittag »
Habe eine E-Mail an die Betreiber des Liftes am Sonnenberg bekommen und folgende Antwort bekommen.

Zitat
Hallo,

wir brauchen noch ein wenig Schnee.
Sind aber optimistisch,wenn es weiter schneit läuft irgendwas.

Im Moment können wir auch noch nicht mit der Pistenraupe arbeiten.

Also bitte auf unsere Seite gehen,dort wird bekanntgegeben,ob der Betrieb aufgenommen werden kann.


Gruß aus dem weißen Harz

Skigebiet Sonnenberg
G.Engelke
Am 06.12.2011 um 15:27 schrieb Jonas:

> Hallo,
>
> ist es wahrscheinlich, dass die Skilifte am Wochenende eingeschaltet werden?
>
> MfG Jonas

Also warte ich mal gespannt aufs Wochenende. Komme übrigens aus Clausthal. Hier taut es zwar derzeit leicht, aber es hat heute nochmal ordentlich geschneit...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #50 am: Dezember 07, 2011, 05:49:29 Nachmittag »
Herzlich Willkommen im Forum!

unwetterzentrale.de hat für euch im Oberharz auch bereits Schnee-Warnungen 15 bis 20cm in höheren Lagen. Wenn alles zusammen ein halber meter ergibt, dann haben wir gute Chancen.

Clausthal liegt auf ca. 550 m Höhe, d.h. für die Skigebiete kannst Du ca. 2°C abziehen (-1°C pro 100m Höhenunterschied). Schau hier für die Temperatur Kurve: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=4.msg4#msg4. Wenn wir Glück haben, taut es also gerade so eben nicht... :)

Jonas1993

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #51 am: Dezember 07, 2011, 07:11:30 Nachmittag »
Ja, dann ist das ja nochmal sogar 300m höher, ich meine Sonnenberg hat ca. 870m. Ich gucke häufig bei wetter.com nach Torfhaus, sind Luftlini ca. 5km und Torfhaus liegt 50m unter dem Sonnenberg.

Berg-Cam, Bergstation Doppelsesselbahn II (http://www.matthias-baude.de/bauden-cam)

Bei der Kamera erschrecke ich mich immer wieder :D Dann sehe ich erst, dass das Bild von Oktober ist ;D

Mal schauen, vielleicht kann man auch mal Wurmberg wagen, ist ja hoffentlich noch nicht soviel los. Als ich da letzten Winter hinwollte, war die Schlange bestimmt 50m lang... Da ist Sonnenberg schon besser.

Hattest du auch vor am Wochenende Ski zu laufen?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #52 am: Dezember 07, 2011, 09:25:02 Nachmittag »
Ja, das Oktober-Bild schockt... Regen statt Schnee... ich habe aber immer noch die Hoffnung, das die Berg-Cam rechtzeitig zum Saison-Start wieder funktionsbereit ist.

Skifahren... leider muss ich wahrscheinlich das Wochenende durcharbeiten; wenn ich Zeit habe, dann nehme ich mir einen Tag in der Woche frei, dann gibt es auch keine Schlangen ;)

Wobei, im Dezember sind die Liftschlangen am Wurmberg auch an den Wochenenden meist nicht vorhanden.

Jonas1993

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #53 am: Dezember 07, 2011, 10:43:04 Nachmittag »
Und Wurmberg ist schon deutlich besser als Sonnenberg oder? Dann würde ich mich nämlich doch für den Wurmberg entscheiden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #54 am: Dezember 08, 2011, 08:19:02 Vormittag »
Für mich hat jedes der Harzer Skigebiete seine Stärken und Schwächen. Meine Favorit am Wurmberg ist die Hexenritt-Route runter zum Kaffeehorst - Herausforderung und Panorama, einfach toll, es liegt aber nicht immer genug Schnee, um den Hexenritt zu fahren. Sonnenberg und Torfhaus haben im letzten Winter den meisten Schnee abgekriegt, Matthias-Schmidt-Berg hat ihn gemacht - alle drei sind also besonders schneesicher. Wenn es stürmt hat Matthias-Schmidt-Berg häufig noch auf, wenn alle anderen bereits den Betrieb einstellen mussten, man muss es nur irgendwie dahin schaffen. Sehr interessant wird dieses Jahr der Bocksberg sein: Die neuen Eigner haben kräftig in die Antriebstechnik investiert, so das es dort dieses Jahr hoffentlich weniger Ausfälle gibt. Schulenberg und Ravensberg sind auch einen Besuch wert; da diese relativ unbekannt sind, gibt es hier selten Schlangen an den Liften.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #55 am: Dezember 09, 2011, 10:17:18 Vormittag »
Es sieht sehr gut aus, dass morgen auf dem Sonnenberg und für alle Schlittenfahrer in Torfhaus etwas geht. ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #56 am: Dezember 09, 2011, 10:47:05 Vormittag »
Sicher? Wenn ich mir die Webcams und die angegebenen Schneehöhen heute Morgen so anschaue, dann sieht es leider nicht so aus, als wenn es ausreichen würde. Ich fahre heute Nachmittag bis Sonntag in den Harz — wie schätzt Ihr die Chancen ein bzw. sollte ich die Ausrüstung komplett vorbereiten und mitnehmen?

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #57 am: Dezember 09, 2011, 10:58:36 Vormittag »
Ich würde es nicht auf www.harz-ski.de veröffentlichen, wenn ich die Infos nicht bekommen hätte. Ab 16.30h dürfen übrigens die Lifte auf meiner Seite für den folgenden Tag angestellt werden. Also einfach mal gucken, ab wann die Liftbetreiber die Lifte offiziell anstellen. ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #58 am: Dezember 09, 2011, 11:13:41 Vormittag »
Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben! War bisher noch nicht am Sonnenberg, von daher wäre es ohnehin mal an der Zeit! :-)

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #59 am: Dezember 09, 2011, 11:18:57 Vormittag »
Für den "Gr. Sonnenberglift" reicht es aber noch nicht, sonern nur für die beiden kleinen.