Autor Thema: Skipreise im Harz!  (Gelesen 10649 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Skipreise im Harz!
« am: November 16, 2011, 10:29:06 Vormittag »
Auf dem Wurmberg kostet ne 3 Std.-Karte 18€, wenn ich mich Recht erinnere. Auf jeden Fall ist der Wurmberg teurer als die Sauerländer.
Auch wenn es hier eigentlich nicht zum Thema gehört.
Ich habe gerade die neuen Braunlager Preise eingepflegt und der Wurmberg ist teurer geworden. Z.B. Tageskarte Erwachsene 26 €.

Ich habe zu diesem Thema mal ein neues Topic eröffnet, da der zitierte Beitrag in der Rubrik Fewo... platziert wurde!


Also 26€ Tageskarte und 19€ für 3 Std. bzw. 22€ für 4 Std. find ich ganz schön teuer in Relation zu dem, was der Wurmberg so bietet (auch nach dem Ausbau). Dafür darf man dann am Wochenende je Stunde einmal mit der EUB den Berg hoch fahren - und jeweils 45Min. Schlange stehen ist immerhin gratis... ;D

Skiliftkarussell Winterberg kostet 26€/Tag bzw. 17€ für 4 Std. Vormittags (d.h. bei gut präparierten Pisten) und 17€ für Flutlichtski. Dafür gibts 15km vollbeschneite Pisten (davon 6km mit Flutlicht), 4 KSB, 5SB und 7SL, d.h. das mittlerweile technisch modernste Skigebiet in Deutschland!!!

Willingen hat noch keine neuen Preise veröffentlicht, doch die sind i.d.R. 1-2€ günstiger als Winterberg und bieten ebenfalls deutlich mehr als der Harz... Willingen hat 15km Panorama-Pisten(davon 8km beschneit), 5km Flutlicht, 1EUB, 7SL und vier 300m-Förderbänder.
« Letzte Änderung: November 16, 2011, 10:43:14 Vormittag von manitou »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 11:06:52 Vormittag »
Was bei Willingen noch sehr positiv hinzu kommt sind die Öffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr, das ist am Morgen eine Stunde früher als Winterberg und abends ne halbe Stunde länger, wenn mich nicht alles täuscht.
Im letzten Jahr hat die Halbtageskarte in Willingen nur 15 Euro gekostet.....war aber 5 Stunden (8-13 Uhr oder 12-17 Uhr) gültig. Das ist ne Ansage  ;)

Nur mal so am Rande......als ich im Januar in Val d'Allos war, hab ich mir am Anreisetag auch ne Tageskarte gekauft..... 27 Euro für 230Km bestens präparierte Piste  ;D

Schade finde ich, dass ein so toll ausgebautes Gebiet wie Winterberg von der Höhendifferenz so wenig hergibt. Daran sieht man wieder mal, was am Wurmberg möglich wäre....wenn man denn wollte und könnte.

lg
Johannes

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #2 am: November 16, 2011, 11:24:39 Vormittag »
Der Wurmberg ist schon recht teuer, das ist richtig — vor allem im Hinblick auf die Wartezeiten an der Seilbahn am Wochenende. Auf der anderen Seite scheint das z.Z. aber ohnehin die einzige Möglichkeit zu sein tatsächlich wirtschaftlich im Winter arbeiten zu können.

Aufgrund der nicht vorhandenen Schneesicherheit buchen sicherlich viele Leute kaum lange im Voraus Hotels oder Ferienwohnungen, weshalb viele Besucher nur Tagesgäste sind, die am Wochenende dann ein wenig zur Kasse gebeten werden. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Preise geringer werden würden nach dem Ausbau des Skigebietes, aber so lange das Geld für weitere Investitionen verwendet wird, bin ich auch gerne bereit den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. :-)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #3 am: November 16, 2011, 11:45:27 Vormittag »
Der Wurmberg ist schon recht teuer, das ist richtig — vor allem im Hinblick auf die Wartezeiten an der Seilbahn am Wochenende. Auf der anderen Seite scheint das z.Z. aber ohnehin die einzige Möglichkeit zu sein tatsächlich wirtschaftlich im Winter arbeiten zu können.

Aufgrund der nicht vorhandenen Schneesicherheit buchen sicherlich viele Leute kaum lange im Voraus Hotels oder Ferienwohnungen, weshalb viele Besucher nur Tagesgäste sind, die am Wochenende dann ein wenig zur Kasse gebeten werden. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Preise geringer werden würden nach dem Ausbau des Skigebietes, aber so lange das Geld für weitere Investitionen verwendet wird, bin ich auch gerne bereit den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. :-)

Also wenn ich mir die touristische Situation im Harz (und vergleichend mit Sauerland , Arber und Oberwiesenthal) anschaue, dann ist das Dilemma durch die typische "Harz-Trägheit" selbstverschuldet. Man hätte am Bocksberg und am Wurmberg schon vor 10-15 Jahren ausbauen können und dadurch die Übernachtungen nachhaltig sichern können.

Wenn der Wurmberg zusätzlich einen Entlastungs-SL in der oberen Sektion der Seilbahn bekommen würde und zudem einen Westhang-4SB mit 2 weiteren Abfahrten, (und die Behörde auf Zack wären und bereits jetzt die Genehmigungen dafür vorbereiten), dann wäre in Braunlage im Winter schon in 2-3 Jahren richtig Winterrummel. Das Belegen die deutlichen ÜB-Zuwächse, die Willingen seit dem Ausbau vor 5 Jahren erfahren hat.

Wenn dann auch noch die Schierker am gr. Winterberg.... Träum! (Sch... NP)
Dann könnte man auch 29€ Tageskarte nehmen und jedes WoE würde halb Norddeutschland auf den Pisten carven und mind. 500.000 neue Winter-ÜB bringen.

Doch der Harz macht mal wieder ganz langsam und feiert sich mit den seit langem überfalligen Mindestmodernisierungen nun als "Hochinnovativ". 

Wenn man völlig hinter dem Mond agiert und jedes Jahr hoffen muss, dass man wnigsten 4 Wochen Skibetrieb ohne Beschneiung gewährleisten kann, dann braucht man natürlich solche Preise zum wirtschaften - doch die Gäste honorieren eine solche antike Einstellung nicht, was die dramtischen ÜB-Rückgänge im Harz mehr als deutlich belegen. Wer bucht Winterharz ohne Schneegarantie?!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #4 am: November 16, 2011, 03:54:52 Nachmittag »
Für das aktuelle Beförderungs- und Pistenangebot ist ein Tageskartenpreis von EUR 26,00 am Wurmberg aus meiner Sicht haltlos überteuert. Vergleichsbeispiele:

Tageskarte Feldberg/Schwarzwald EUR 28,00 für 14 Liftanlagen und 25-30 Pistenkilometer, davon 1/3 beschneit
Tageskarte La Bresse/Vogesen     EUR 25,40 für 20 Liftanlagen und 40-50 Pistenkilometer, davon (geschätzt) 50% beschneit

Und bei diesen Pistenkilometer-Angaben handelt es sich um 95% richtige Skipisten und nicht um 40-50% Forstwege wie am Wurmberg!

Der neue Tageskartenpreis am Wurmberg lässt sich wirklich nur mit der Unterstützung der geplanten Investitionen rechtfertigen - oder mit fehlender Konkurrenz.
« Letzte Änderung: November 16, 2011, 04:28:41 Nachmittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #5 am: November 16, 2011, 05:34:54 Nachmittag »
Jetzt bitte noch ein Vergleich mit den Preisen in Skihallen ;)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re:Skipreise im Harz vs. snow dome
« Antwort #6 am: November 18, 2011, 09:59:32 Vormittag »
Im snow dome bispingen gibt es das Familien Tagesticket für 65.-€,
freundliche Mitarbeiter, kein Schlange stehen, präparierte Pisten, freie Parkplätze direkt vor der Halle und ein akzeptables AlmRestaurant.

- Teuer wird der Spaß allerdings, wenn die SKI Greenhorns die Ausrüstung mieten.
- Die dumpfe Schallberieselung und das Neon Licht geht irgendwann auf die Nerven..

=> Ein sonniger Ski Tag im Harz mit frischer Bergluft, echtem Schnee und Naturpanorama ist weit mehr wert!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #7 am: November 18, 2011, 11:20:53 Vormittag »
Zitat
Im snow dome bispingen gibt es das Familien Tagesticket für 65.-€

Um noch einen weiteren Vergleich mit der Skihalle Bispingen zu bekommen, wäre noch zu ergänzen:
32 € Tageskarte pro Person
oder 26 € für eine 3h-Karte pro Person.

Konditionen bleiben wie von STS geschrieben. Da aber in der Halle der Natureffekt
bzw. Outdoorerlebnis fehlt, reicht meiner Erfahrung nach die 3 h-Karte.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #8 am: November 18, 2011, 04:04:25 Nachmittag »
Neuestes Preisupdate:
Tageskarte Hahnenklee: 22,00 €
Tageskarte MSB: 21,00 €

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #9 am: November 18, 2011, 08:31:38 Nachmittag »
Ein Skitag in den Alpen kostet mich je nach Jahreszeit zwischen ca 300 bis 500 Euro pro Tag, Bispingen ca. 180 Euro pro Tag, Harz ca. 120 Euro pro Tag.

Harz gewinnt...  ;D

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #10 am: November 18, 2011, 08:45:07 Nachmittag »
Deshalb schreibe ich ja die Preise ohne Wertung hier rein, sondern nur als Info. Ich mag den Harz. :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #11 am: November 19, 2011, 12:07:04 Vormittag »
Ein Skitag in den Alpen kostet mich je nach Jahreszeit zwischen ca 300 bis 500 Euro pro Tag ...

Fünfsternehotel in Chamonix oder in Zermatt?  ;D

Na ja, ich gehe davon aus, dass Du als Vollkostenansatz einen Familien-Skiurlaubstag in den Alpen inklusive Anfahrt ab BS, Mautvignette, Hotel mit Halbpension, Kinderskischule, Bergrestaurant-Besuch mit der ganzen Familie etc. meinst. Dann mag das hinkommen, aber als Standardvergleich nicht unbedingt. Für den Harz musst Du jetzt ja auch noch die Abschreibung der FeWo draufrechnen, und bei Vollkostenansatz eigentlich auch noch fiktive Kosten für die lange Anstehzeit als entgangene Skifahrzeit, womit wir dann sicherlich wieder bei > 150 EUR sind ... aber lassen wir das.   ;)

In den Alpen sind auch Skitage mit qualitativ normaler Billigübernachtung möglich (~EUR 30,00 pro Erwachsener) sowie Mittagessen aus dem Autokofferraum (gekauft nach Aldi) und Abendessen vom Dönermann. Das ist stillos, aber nach 2-3 Versuchen, im Harz im Skigebiet gut und günstig und zügig Essen zu gehen, hab' ich's dort auch lieber sein lassen.  ;D  Und so kann man durchaus auf einen prima Alpenskitag für < 200 Euro pro Tag für insg. 3 Personen (ohne Skischule) kommen. Funktioniert beispielsweise in Ehrwald im Tiroler Zugspitzgebiet. Und im Allgäu sollte es damit auch möglich sein.
« Letzte Änderung: November 19, 2011, 12:09:09 Vormittag von Harzwinter »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #12 am: November 19, 2011, 08:43:26 Vormittag »
Genau das, was Harzwinter beschrieben hat, werden ich dieses Jahr auch öfters mal ausprobieren. Seit 1 Jahr habe ich meine Freundin im Raum S und wir wollen an Wochenenden Sa. um 6h ins Allgäu fahren und in irgendeinem Skigebiet um 9h auf den Pisten stehen (Superschneepass 398€), dann dort günstig in einer Pension übernachten, So. wieder Skifahren und Abends zurück nach S. Als Frührentner verfüge ich glücklicherweise über viel Zeit, dafür habe ich andere Handicaps.
@harzwinter: Kannst Dumir gute Dönerbuden empfehlen?! Du bist ja dort auch schon alle Pisten abgefahren... ;)

Meine Fewo in O-Dorf ist den ganzen Jan/Feb. belegt und ich nutze diese immer in der Ski- Vor/Nachsiason, d.h. im Dez. und März. Im Jan. Feb nutze ich dann Wochentags meine Fewo in Willingen und vermiete diese für verlängerte WoE meist an Holländer. So wird das dann eine schöne Skisaison, was jetzt nur noch fehlt, ist Schnee.
Ob ich diese Saison im Harz laufen werde, ist ungewiss, wahrscheinlich eher nicht, wegen all der hier hinreichend diskutierten Unzulänglichkeiten (war zuletzt 2008/2009 auf dem Wurmberg). Von Hann. Münden aus fahre ich besser ins Sauerland, auch wenn der Harz etwas Näher ist. Mit Sicherheit jedoch sehen mich Wurmberg/Bocksberg nach dem Ausbau öfters.

Das teuerste für mich ist die viele Fahrerei - aber Dank Autogas halten sich die Spritpreise in Grenzen! Im Sauerland kaufe ich mir ne Halbtageskarte, fahre oft auch zu Haus um 7h los und bin um 15h wieder daheim. Das macht Spaß!

In einer Skisaison gebe ich alles in Allem rund 2000€ aus...

 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #13 am: November 19, 2011, 08:55:10 Vormittag »
Na ja, ich gehe davon aus, dass Du als Vollkostenansatz einen Familien-Skiurlaubstag in den Alpen inklusive Anfahrt ab BS, Mautvignette, Hotel mit Halbpension, Kinderskischule, Bergrestaurant-Besuch mit der ganzen Familie etc. meinst.

Stimmt. Aufgrund der Niedersächsischen Ferien dürfen wir über Silvester in die Alpen fahren mit entsprechendem Preisaufschlag. Teure Liftkarten sind für mich zwar ein Ärgernis, aber das drumherum saugt bei mir viel mehr am Geldbeutel. Daher halte ich auch nichts von der wohl ideologisch bedingten Behauptung Langläufer würden mehr Geld in die Kassen des Tourismusgewerbe spülen als alpine Wintersportler.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Skipreise im Harz!
« Antwort #14 am: November 19, 2011, 12:32:23 Nachmittag »
Daher halte ich auch nichts von der wohl ideologisch bedingten Behauptung Langläufer würden mehr Geld in die Kassen des Tourismusgewerbe spülen als alpine Wintersportler.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass LL mehr Geld im Harz lassen. Zumindest nicht pro Person, sondern nur wegen ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit.

Wenn ich mir Eure Kosten so angucke, dann sind meine Skitage scheinbar unschlagbar günstig. Im Harz soll ich mir oft Pisten wegen meiner Seite ansehen und die Alpen sind beim letzten mal extrem günstig gewesen, weil ich 11 Tage ab Hannover mit Vollpension pauschal bei ebay 5 Tage vor Abfahrt für 180€ (Skipass extra) ersteigert habe. War ein schnuckeliger kleiner Sportclub ein paar KM von Lech/Zürs entfernt.