Autor Thema: Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 13177 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« am: November 24, 2011, 03:03:41 Nachmittag »
Alberti-Lift-Betriebe: 250.000 Euro in St. Andreasberg investiert (Goslarsche.de 24.11.2011)

Zitat
ST. ANDREASBERG. Der Schnee kann kommen: Am Donnerstag haben die Alberti-Lift-Betriebe am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg ihre Revisionsarbeiten beendet. Doch es standen diesmal nicht nur Wartungs- und Reparaturarbeiten an, das Unternehmen investiert auch 250.000 Euro für die neue Saison, unter anderem in neue Schnee-Erzeuger.


Geschäftsführer Karsten Otto zeigt einen der neuen Schnee-Erzeuger auf Propeller-Basis, mit dem die Alberti-Lift-Betriebe die Pisten am Matthias-Schmidt-Berg binnen 60 bis 70 Stunden beschneien wollen.

Super!

Damit dürfte der Gewinner des diesjährigen "Ski-Openings" schon fast feststehen ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #1 am: November 24, 2011, 10:45:25 Nachmittag »
Liftbetreiber modernisiert Anlagen für 250.000 Euro (Goslarsche.de 24.11.2011):
Zitat
[...]

„Wir haben unter anderem eine neue Steuerungsanlage für den Sessellift gekauft“, berichtet Geschäftsführer Karsten Otto. Davon wird der Wintersportler wahrscheinlich gar nicht so viel mitbekommen, „aber wir können den Sessellift jetzt viel besser steuern“, sagt Otto. Dies sei insbesondere in Spitzenzeiten wichtig.

Merken wird der Wintersportler allerdings, dass der Zugang zu den Liften verändert worden ist. „Wir haben nun komplett auf das sogenannte Key-Card-Verfahren umgestellt“, erklärt er. Bislang konnten die Ski- und Snowboardfahrer ihre Tageskarte entweder in einen Schlitz stecken, damit sich die Tür zum Lift öffnete, oder sie mussten die Key-Card in die linke Seite des Anoraks stecken, dann öffnete sich die Tür quasi von selbst.

„Künftig funktioniert es nur noch per Key-Card“, erklärt der Geschäftsführer. Das alte Stecksystem sei zu umständlich und zeitintensiv gewesen. Die Alberti-Lift-Betriebe haben deshalb eine komplett neue Öffnungs-Anlage installiert, in der die alten Key-Cards, für die Pfand bezahlt worden ist, aber nicht mehr passen. „Wir tauschen die alten Karten selbstverständlich kostenlos gegen die neuen um“, sagt er.

Bis zu 3.000 Wintersportler in der Stunde sollen nun künftig zu Spitzenzeiten in der Stunde auf den Matthias-Schmidt-Berg gebracht werden können. Damit die Skifahrer und Snowboarder genügend Schnee vorfinden, kaufte das Lift-Unternehmen zwei neue Schnee-Erzeuger auf Propellerbasis. Vorteil dieser Geräte gegenüber den Schneelanzen ist, dass sie nicht so windanfällig sind, mehr Schnee produzieren können und mobil sind. „Wir können nun in 60 bis 70 Stunden für die Grundbeschneiung auf allen Pisten sorgen“, sagt Otto.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #2 am: November 24, 2011, 11:06:33 Nachmittag »
Bei der Schneekanone handelt es sich um eine SUFAG Compact Eco.


 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #3 am: November 25, 2011, 08:49:11 Vormittag »
Daumendrücken für Frost in St. Andreasberg.   ;)

Schön zu sehen, dass auch am Matthias-Schmidt-Berg investiert wird, auch wenn das in all dem Wurmberg- und Bocksbergtrubel nicht zuletzt wegen des machbaren Investitionsvolumens ein wenig untergeht. Auch die Eingemeindung St. Andreasbergs nach Braunlage dürfte ihren Teil dazu beitragen, dass die öffentliche Wahrnehmung von positiven Veränderungen am Matthias-Schmidt-Berg hinter denen in Braunlage selbst zurücksteht. Im Internetauftritt der Goslarschen Zeitung hat man übrigens die eigene Berichtsrubrik für St. Andreasberg nach der Zusammenlegung sogar umgehend entfernt, was ich angesichts der Bedeutung der Bergstadt für das Leben und den Tourismus im Harz verheerend finde.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mit den Propellerkanonen auch die steileren Pisten der Sesselbahnen beschneit werden oder ob man sich weiterhin auf Lift III und die Außen-Umfahrung beschränkt.

Wurde am Matthias-Schmidt-Berg eigentlich der defekte Schlepplift II (war es der?) wieder instandgesetzt?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #4 am: November 25, 2011, 01:44:50 Nachmittag »
Bzgl. öffentliche Wahrnehmung: Die Betreiber der Bocksbergseilbahn und Wurmbergseilbahn trommeln traditionell etwas lauter als die Alberti-Lift-Gesellschaft. Nach dem geplanten Investitionvolumen ist Schierke 2000 / Integriertes Ortskonzept Schierke sowieso der Gewinner ;)
Trotzdem ziemlich elegant plaziert die Meldung „Wir können nun [also ab sofort, nicht erst nächste oder übernächste Saison] in 60 bis 70 Stunden für die Grundbeschneiung auf allen Pisten sorgen“.

Als ich vor ein paar Wochen mir den MSB angeschaut habe, sah der Lift für mich wie abgebaut aus. Die Schlangen waren im letzten Winter sowieso meistens am Sessellift, von daher passen die Investitionen in die Beschleunigung der Beförderung an der Stelle ganz gut.
 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #5 am: November 25, 2011, 02:01:09 Nachmittag »
Danke fürs Feedback zum Schlepplift II.

Von einer Beschleunigung (Verbesserung?) der Beförderung bei der DSB steht im Artikel zur neuen Steuerung (leider) nichts. Ich bezweifle auch, dass die alte, fixgeklemmten DSB dafür überhaupt die technischen Voraussetzungen mitbringt. Die neue Steuerung dürfte eher Vorteile beim Abbremsen bzw. der stufenlosen Geschwindigkeitsregulierung haben, wenn z.B. Kinder ein- oder Aussteigen. Oder habe ich Dich da missverstanden?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #6 am: November 25, 2011, 02:28:43 Nachmittag »
Im letzten Winter sah ich so manchen Sessel trotz Schlange nicht oder nur halb besetzt. Das neue Kartensystem dürfte helfen, das die Ungeübten jetzt schneller zum Sessel kommen und der Liftwart kann im Zweifelsfalle den Lift noch als Einstiegshilfe abbremsen. Also eher eine Kapazitätsoptimierung.
« Letzte Änderung: November 25, 2011, 02:44:40 Nachmittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #7 am: November 25, 2011, 03:22:28 Nachmittag »
Ich hoffe mal, dass die Einlasssysteme der drei großen Harzer Skigebiete kompatibel sind, so dass man ab Saison 2012/13 auch eine "Harz-Skicard" für alle Gebiete anbieten kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #8 am: November 25, 2011, 03:41:08 Nachmittag »
Bei einer Harz-Skicard melde ich dann schon mal Bedarf für ein Saison-Karte an...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #9 am: November 25, 2011, 03:48:01 Nachmittag »
Es tut sich weiterhin etwas im Harz — sehr schön! Eine Harz-Skicard würde ich mir höchstwahrscheinlich auch zulegen, zumal dann ja ab nächstem Winter die 3 großen Skigebiete im Harz recht schneesicher sein dürften.

Man darf gespannt sein — vor allem, ob daran bereits gedacht wurde oder ob jeder Betreiber das eher im Alleingang geplant hat.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #10 am: November 25, 2011, 10:26:33 Nachmittag »
Hallo Harzwinter!
Schlepplift 2 wurde im Juni demontiert.
Ob die zwei Propellerschneekanonen den gesamten Steilhang bescheinen können, kann ich mir schwer vorstellen.
Es gibt keine Wasserentnahmestellen an diesem Hang.

Wer lange Wartezeiten vermeiden will, sollte zum Flutlichtskilauf kommen.
Das letzte Mal waren ca. 10-15 andere Skifahrer am MSB zum Flutlichtskilauf unterwegs.

Hier die Bilder vom abgebauten Lift und von zwei neuen Wasserentnahmestellen für Schneekanonen im oberen flachen Gelände:
« Letzte Änderung: November 25, 2011, 10:40:54 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #11 am: November 25, 2011, 10:57:16 Nachmittag »
Danke für die Bilder! Wenn ein Lift stirbt ist es für mich immer ein trauriger Moment, aber ohne Generationenwechsel gibt es keine Evolution.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #12 am: November 25, 2011, 11:41:59 Nachmittag »
Auch von mir danke an Falkenstein für die Fotos. Hätte nicht gedacht, dass in einem Harzer Skigebiet, das Beförderungskapazität braucht, wirklich ein Schlepplift abgerissen wird, zumal es für solche Doppelmayr-Liftmodelle in Österreich problemlos Ersatzteile vom Schrott geben dürfte. Schlepplifte dieser Bauart werden in Österreich in den letzten Jahren in beträchtlicher Zahl abgebaut und durch Sesselbahnen ersetzt.

Wenn es Wasserentnahmestellen oben auf dem Matthias-Schmidt-Berg gibt, wird das Wasser aus dem Schneiteich ohnehin schon hochgepumpt. War die Wasserleitung nicht sogar unter der Sesselbahntrasse verlegt worden? Dann kann man auch weitere Wasserentnahmestellen am Steilhang unter der Sesselbahn einrichten, wo der Schnee am dringendsten benötigt wird. Natürlich ist all das mit weiteren technischen Herausforderungen und mit Kosten verbunden.

Jetzt drücke ich dem Herrn Otto erst mal alle verfügbaren Daumen für eine gute und finanziell ertragreiche Wintersaison am Matthias-Schmidt-Berg, damit das investierte Geld auch wieder hereinkommt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #13 am: Januar 23, 2012, 06:59:38 Vormittag »
Da die Wurmbergseilbahn am Sonntag nicht öffnen konnte beschlossen wir stattdessen einen halben Tag am Matthias-Schmidt-Berg zu verbringen. Das Wetter war wie im gesamten Harz nicht besonders gut mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und viel nassem Schnee, aber ansonsten hat es dort durchaus Spaß gemacht.

Die Pistenverhältnisse waren okay — man hat sich alle Mühe gegeben, aber aufgrund der Temperaturen wurde es dann schon am späten Vormittag sehr sulzig auf den Pisten. Wartezeiten gab es an der Sesselbahn eigentlich gar keine, was sehr angenehm war und auch das neue (?) elektronische Einlasssystem funktionierte sehr gut bzw. war so sensibel eingestellt, dass es zu keinen Verzögerungen kam und die Karte erkannt wurde, selbst wenn sie nicht einmal auf der linken Körperseite getragen wurde.

Am späten Nachmittag zogen die Temperaturen dann wieder ein wenig an, es gab etwas Neuschnee obendrauf und zwischen 15.00 und 16.00 Uhr waren die Verhältnisse auf der Piste auch wieder recht gut, sodass wir noch eine sehr schöne Stunde zum Abschluss des Tages dort hatten.

Bleibt zu hoffen, dass die Schneefälle gestern Abend nicht schon wieder in Regen übergehen — jetzt muss es endlich richtig Winter werden!

Übrigens waren besonders unsere Anfänger doch sehr begeistert vom MSB — sie fanden den Wurmberg zwar auch toll, lobten aber ausdrücklich die recht konstante Steigung der blauen Piste, welche es ihnen einfacher machte die Abfahrt durchfahren zu können ohne an besonders steilen Stellen lieber zu Fuß zu gehen.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #14 am: Februar 15, 2012, 02:40:38 Nachmittag »
Aktuell gibts bei Groupon Braunschweig 2 Tickets Flutlichtfahren für 15,-.
Angebot läuft aber nur bis 15.02.12 - 24 Uhr - Also beeilen wer günstig Flutlicht fahren möchte.

http://www.groupon.de/deals/braunschweig

Ich habe zugeschlagen ;-)