Autor Thema: skipass  (Gelesen 5408 mal)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
skipass
« am: Februar 17, 2012, 09:17:59 Vormittag »
Guten Morgen,

ich bin ein bisschen verunsichert, da ich ein absoluter Neuling bin und die Fachtermini noch nicht so gut kenne. Zwar hat man mir meine Frage diesbezüglich hier schon einmal kurz beantwortet, aber gestern hat mir wieder jemand erzählt, dass man ohne Skipass keine "Eintrittskarte" für die Lifte kaufen kann, weil man mit dem Skipass nachweisen muss, dass man auch fahren kann. Das ist doch Quatsch oder? Das wäre ja fatal....  :o

Ich dachte, ich könnte als Neuling mit Papa (der fahren kann) einfach mit meiner Ausrüstung zur Piste fahren, "Eintritt" zahlen (also Skipass kaufen)und üben... Ich hoffe, das ist auch so.

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet mit dieser Unklarheit!

Viele Grüße.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:skipass
« Antwort #1 am: Februar 17, 2012, 10:26:39 Vormittag »
 :D
Da hat Dir jemand aber einen Bären aufgebunden, es gab und gibt niemals einen "Führerschein" für den Skisport. Lediglich in Italien ist es Vorschrift, dass Kinder einen Helm tragen müssen, ansonsten dürfen dort die Lifte und Pisten nicht benutzt werden. Der "Skipass" ist nur ein anderes, gebräuchlicheres Wort für "Liftkarte", meist wird hier der Zugang elektronisch durch ein Drehkreuz ermöglicht. Auf dem "Skipass" sind alle Zugangsdaten gespeichert, also wie lange man den Lift bezahlt hat. Entsprechend dazu gibt das Drehkreuz den Zugang berührungslos frei. Derartige elektronische Zugangskontrollen gibt es im Harz am Wurmberg und bei der Alberti-Lift GmbH an Sankt Andreasberg. Bei den Drehkreuzen muss man nur aufpassen, dass man nach Freigabe die Drehkreuzstangen nicht antippt, ohne wirklich durchkommen zu können (z. B. weil sich ein Stau gebildet hat). In diesem Fall ist eine erneute Freigabe des Drehkreuzes nicht ohne den Liftwart möglich. In der Anzeige steht "Doppelverwendung", eine Sperre gegen Mogelversuche, eine weitere Person mit nur einem Skipass durchzuschleusen.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2012, 10:38:38 Vormittag von Bergfex »

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re:skipass
« Antwort #2 am: Februar 17, 2012, 10:43:26 Vormittag »
Ich musste den Fähigkeitsnachweis zur Führung von Gleitlatten, umgangssprachlich auch Skipass, bisher fast immer beim Kauf der Eintrittskarten zum Skigebiet vorlegen ...

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:skipass
« Antwort #3 am: Februar 17, 2012, 11:04:16 Vormittag »
vielen dank für die antworten. ich freu mich, dass es quatsch ist. ich hätte auch schwören können, dass ich recht hatte, aber je länger man drüber nachgedacht hat, desto unsicherer wurde ich :)

schön, dass man hier so schnell hilfe bekommt und so gute tipps nebenbei. vielen dank.

liebe grüße

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:skipass
« Antwort #4 am: Februar 17, 2012, 02:46:13 Nachmittag »
Es gibt zwar keinen "Skiführerschein", aber jeder sollte die Pistenregeln kennen. Die Pistenregeln hängen meist an den Einstiegen der Lifte und Seilbahnen aus.

Zitat
Pistenregeln  -  FIS-Regeln

1. Rücksicht auf die anderen Skifahrer
Jeder Skifahrer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.   

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise
Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.
 
3. Wahl der Fahrspur
Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende  Skifahrer nicht gefährdet

4. Überholen
Uberholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren und Anfahren
Jeder Skifahrer, der in eine Skiabfahrt einfahren oder nach einem Halt wieder anfahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten
Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

7. Aufstieg und Abfahrt
Ein Skifahrer, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen
Jeder Skifahrer muss die Markierung und die Signalisation beachten.
 
9. Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht
Jeder Skifahrer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:skipass
« Antwort #5 am: Februar 17, 2012, 02:50:27 Nachmittag »
Hier ist eine nette Website mit Informationen zum Skifahren lernen:
http://www.sportunterricht.de/ski/skistart.html

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:skipass
« Antwort #6 am: Februar 18, 2012, 12:40:40 Nachmittag »
Ah, klasse. Vielen lieben Dank für die Regeln, vor allem aber auch für den Link. Nach so etwas habe ich bisher erfolglos gesucht... Großartig. Dankeschön.