Die Bilder der Sommerskipiste am MSB sind nicht historisch, sondern Avantgarde.
Lasst den Klimawandel voranschreiten, dann wird in 20 Jahren nur noch Sand-Sommerski im Harz gefahren...
Die (sehr schönen) Fotos sind zwar schon ewig alt, aber vielleicht wäre es tatsächlich gar nicht so verkehrt das Thema "Dry Slopes" im Harz hier und da noch einmal zu überdenken.
Es scheint so, als hätte es bei den Matten inzwischen deutliche Fortschritte (bspw.
hier und
hier) gegeben und gerade bei einem Skigebiet wie dem MSB könnte ich mir so etwas auch Heute gut vorstellen.
Machen wir uns nichts vor, das Fahren auf diesen Matten wird sich nicht so anfühlen wie auf Schnee und eine damit ausgelegte Piste wird auch nicht dafür sorgen, dass plötzlich Massen an Skifahrern im Sommer in den Harz kommen. Zum Training für Skivereine könnte es aber dennoch taugen und wenn man damit früh in der Saison und auch bei wenig Schnee eine Piste anbieten könnte wäre das sicherlich auch für Übernachtungsgäste interessant (Stichwort Schneesicherheit, wenn man so will).
Spannend wäre es, wenn es hier eine Art Hybrid-Lösung geben würde, die sowohl komplett ohne Schnee auskommen würde und die bei ausreichend Schnee dann ganz normal wie jede andere Piste auch präpariert werden könnte. Hierzu konnte ich nichts finden, aber ich würde eher davon ausgehen, dass für diese Lösungen jeweils eine eigene Piste angelegt werden müsste, die dann max. mit einigen cm Schnee auch im Winter befahrbar wäre, dennoch vielleicht eine Überlegung wert, insbesondere dort wo künstliche Beschneiung irgendwann zu teuer wird.