Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2012/2013 zu rechnen ist?

 Ende November / Anfang Dezember
7 (46.7%)
Mitte Dezember
7 (46.7%)
Ende Dezember
1 (6.7%)
Anfang Januar
0 (0%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Start der Skisaison 2012/13  (Gelesen 75423 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #60 am: Dezember 07, 2012, 08:30:46 Vormittag »
So langsam geht es auf das Wochenende zu und so wie es aussieht werden der Sonnenhang und Torfhaus die diesjährige Skisaison im Harz eröffnen. Gibt es sonst noch Hinweise darauf, dass das eine oder andere Skigebiet die Chance nutzen möchte dabei zu sein? Wie sieht es denn am Kaffeehorst oder am Matthias-Schmidt-Berg aus?

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #61 am: Dezember 07, 2012, 08:56:22 Vormittag »
Ich bin gestern in St. Andreasberg gewesen. Schneehöhe am Abend 26 cm, präpariert waren die Hänge am MSB noch nicht. Aber das kann sich auch schnell ändern.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #62 am: Dezember 07, 2012, 09:16:45 Vormittag »
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."

Da bin ich mal gespannt wann es losgeht, die nächsten Schneefälle sind ab Sonntag angesagt, wäre super wenn ab 15.12. die Lifte laufen...

« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 09:20:53 Vormittag von Snowfun »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #63 am: Dezember 07, 2012, 09:34:13 Vormittag »
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."


Da fragt man sich wie die da sinnvoll definieren? Es ist kalt genug, auf dem Boden liegt schon ne Naturschneeunterlage und windig ist es auch nicht.....warum beschneien die dann nicht?

In Winterberg blasen die aus allen Rohren.....in den Alpen bricht jedes Jahr ein total irrsinniger Wettbewerb der ersten Öffnung aus (finde ich übrigens auch nicht richtig) und im Harz hab ich manchmal das Gefühl "bloß nicht der Erste am Buffet sein"  ;D ;D

Naja....wer soll das schon verstehen.

Gruß
Jo
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 09:38:55 Vormittag von kybernaut »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #64 am: Dezember 07, 2012, 09:51:52 Vormittag »
Das verstehe wer will, zumal gerade der Matthias-Schmidt-Berg wahrscheinlich für die meisten jetzt die erste Anlaufstelle wäre.

Hoffnung besteht aber noch, wenn man sich das geschäftige Treiben heute Morgen so anschaut. ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #65 am: Dezember 07, 2012, 10:37:00 Vormittag »
Info von der Alberti-Lift Homepage:

"Bemerkungen: (Noch) herrscht Betriebsruhe aufgrund der (leider) noch zu geringen Schneehöhe. Sobald die Witterung es sinnvoll (!) zulässt, wird mittels technischer Beschneiung nachgeholfen ..."


Da fragt man sich wie die da sinnvoll definieren? Es ist kalt genug, auf dem Boden liegt schon ne Naturschneeunterlage und windig ist es auch nicht.....warum beschneien die dann nicht?

[...]


Das Team der Alberti Lift GmbH hat eine 40 oder 50 jährige Erfahrung (@harzwinter: gibt es da genaue Daten?) mit technischer Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg. Die werden schon wissen was sie tun und was mit Ihnen zur Verfügung stehender Technik und Mitteln möglich ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #66 am: Dezember 07, 2012, 11:04:01 Vormittag »
Das Team der Alberti Lift GmbH hat eine 40 oder 50 jährige Erfahrung (@harzwinter: gibt es da genaue Daten?) mit technischer Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg. Die werden schon wissen was sie tun und was mit Ihnen zur Verfügung stehender Technik und Mitteln möglich ist.

Ich denke, dass es hier eher mit anderen Faktoren zu tun hat als dem Wetter an sich. Eventuell sind die Kapazitäten des Speicherteichs begrenzt und man möchte die Reserven nicht bereits jetzt in der Vorsaison anzapfen, um dann später an den wirklich wichtigen Wochenenden zu wenig Reserven zu haben oder es lohnt sich momentan einfach generell finanziell noch nicht, da die Gästezahlen erwartungsgemäß Anfang Dezember noch nicht ausreichend sind bzw. die Kosten für die Kunstschnee Erzeugung gemessen daran zu hoch.

Edit: Den kleineren Skigebieten im Harz ist es natürlich auch zu gönnen, dass sie sich so viel Mühe geben und versuchen möglichst früh die Saison zu beginnen — da gehört einiges an Engagement dazu und von daher haben sie sich die Medienberichterstattung und den Besuch der ersten Gäste auch irgendwie verdient.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2012, 11:06:18 Vormittag von Max »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #67 am: Dezember 07, 2012, 11:25:17 Vormittag »
Jetzt geht's los!  ;D

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #68 am: Dezember 07, 2012, 12:10:43 Nachmittag »
Ob die Wissen das man Ihre arbeiten konsequent per Webcam verfolgt?  ;D

Man sieht ja das dort wo der Pistenbully langgefahren ist der Boden durchschaut, wenn das auf der Piste ebenfalls so ist macht es wirklich keinen sinn dieses Wochenende bereits zu öffnen.

Ich muss aber auch sagen das ich mir ein wenig "Ehrlichkeit" der Liftbetreiber wünsche.
Ich habe letztes Jahr am MSB den vollen Preis zahlen dürfen, dafür das nur ein Lift offen war und die Schneebedingungen unter aller sau waren! Der Schnee war aufgrund des Wetters einfach zu Nass so dass ich nach 2 Stunden quälen abgebrochen habe.
Laut Internetauftritt war aber ein Schlepper und ein Sessellift offen.

Das war mein Worst-Snow-Day der letzten Saison.

Da Lobe ich doch die Betreiber am Sonnenberg wenn die morgen wieder nur den Preis einer Halbtageskarte für eine Ganztageskarte verlangen wie letztes Jahr.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #69 am: Dezember 07, 2012, 12:37:15 Nachmittag »
Stimmt, ich glaube an dem Wochenende war ich auch dort — hat sich aber nicht unbedingt gelohnt, wobei ich das schon geahnt habe.

Eine Ermäßigung wäre sicherlich nett, nur macht das natürlich nicht jeder von sich aus. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch immer Leute wie uns, die es kaum erwarten können, dass es endlich losgehen und quasi schon mit den Hufen scharren, wann es denn endlich losgeht. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #70 am: Dezember 07, 2012, 04:19:32 Nachmittag »
Ob die Wissen das man Ihre arbeiten konsequent per Webcam verfolgt?  ;D

Offensichtlich ja: Schnee-Erzeuger mit Beleuchtung ;D

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #71 am: Dezember 07, 2012, 06:20:30 Nachmittag »
Fur den Matthias-Schmitt-Berg wird auf der Homepage jetzt Fr., 14.12. als Saisonstart genannt.

Bocksberg wird wohl auch noch nichts, auch wenn etwas versteckt dieses Wochenende vor ein paar Tagen noch nicht ausgeschlossen wurde:

http://www.erlebnisbocksberg.de/aktuelles---veranstaltungen/neues-vom-bocksberg/start-der-wintersaison-2012-13.html

Für Kaffeehorstlift und Schulenberg gibt es keine Info auf den Homepages, sind wohl zu.

Also sind wohl offen:

- Torfhaus
- Sonnenhanglift am Sonnenberg
- Rathauswiese Braunlage
- Hohegeiss nach http://www.schneenews.de/, auf der eigenen Homepage http://www.skilifte-braunlage.de/ steht allerdings nichts davon.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #72 am: Dezember 07, 2012, 10:26:39 Nachmittag »
Ein schönes Video vom NDR und ein kleiner "Vorgeschmack" zum bevorstehenden Saisonstart am morgigen Samstag
 ;)

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/urlaubsregionen/harz_suedniedersachsen/wintersportharz102.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #73 am: Dezember 08, 2012, 10:40:45 Vormittag »
Start der Skisaison 2012/13!

Braunlage Rathauswiese, Hohegeiß Skizentrum "Am Brande", Sonnenberg und Torfhaus haben heute für alpine Wintersportler geöffnet!

Gratulationen an die Teams von Skilifte Braunlage, Skilifte Engelke und Torfhauslifte Holger Körber! Einen herzlichen Dank an die Betreiber und ihre Mitarbeiter für Ihre Mühen uns den frühen Saisonstart zu ermöglichen!

Und auch herzlichen Glückwunsch die sieben, die auf  Ende November / Anfang Dezember als Start der diesjährigen Skisaison getippt haben.

Falls noch andere Skigebiete heute geöffnet haben, bitte hier melden.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2012, 10:43:02 Vormittag von playjam »

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #74 am: Dezember 08, 2012, 02:18:49 Nachmittag »
War ein schöner saisonstart bei den torfhausliften heute :)
allerdings brauch es jetzt ein wenig frischen schnee da an vielen stellen die wiese zu sehen ist (berreits ab 10 uhr)

MfG ToRRetO